der kochthread

wo wir grad bei ei kochen sind, hat sich schon mal jemand an das onsen - 60 minuten ei getraut?
 
1. Man nimmt einen kleinen Topf mit kaltem Wasser und legt das Ei oder die Eier hinein. Das Wasser sollte das Ei vollständig bedecken. Aber Vorsicht: Man sollte nicht zu viel Wasser in den Topf füllen. Es sollte nur minimal über den oberen Rand des Eis laufen. Anschließend kommt der Deckel auf den Topf.

2. Danach stellt man die Herdplatte auf die maximale Stufe.

3. Wenn das Wasser brodelt, den Topf sofort von der Flamme nehmen. Dann die Uhr auf sechs Minuten stellen. Bei Ablauf der Zeit ist das Ei perfekt – behauptet Heston Blumenthal.
Sein Perfektionsanspruch scheitert doch bereits daran, dass jeder Herd das Wasser unterschiedlich schnell zum Kochen bringt.

wo wir grad bei ei kochen sind, hat sich schon mal jemand an das onsen - 60 minuten ei getraut?
Wenn du mir sagst, was das ist und es nicht völlig absurd ist, probiere ich es vielleicht mal aus.;)
 
Chinese-style-mashed-potatoes-7.jpg

http://www.chinasichuanfood.com/chinese-style-mashed-potatoes/

Heute nachgekocht. Leicht gemacht und schmeckt ziemlich nice. Werd ich auf jeden Fall nochmal machen.
 
da ich unter der woche durchweg nur vegetarisch koche, hab ich mich jetzt dazu entschieden, auch mal ab und an ein veganes gericht einzustreuen, der abwechslung und so wegen. dabei bin ich zur zeit auf diesen thread hängengeblieben und probier mich da durch:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bens-veganes-eck.213938/
Bisher haben wir den:
Tofu Burger mit Avocado-Creme und Chili-Ketchup (war sehr lecker, wird es öfters geben)
und die
Auberginenschiffchen Mexican mit Thymian-Mandel-Creme (die mandelcreme fand ich ekelhaft. Muss man echt sehr sparsam einsetzen. außerdem ist der scheiß gut teuer.)
als nächstes teste ich das Tofu Sandwich.
eventuell findet ja der ein oder andere was interessantes zum nachbauen.
 
1. Man nimmt einen kleinen Topf mit kaltem Wasser und legt das Ei oder die Eier hinein. Das Wasser sollte das Ei vollständig bedecken. Aber Vorsicht: Man sollte nicht zu viel Wasser in den Topf füllen. Es sollte nur minimal über den oberen Rand des Eis laufen. Anschließend kommt der Deckel auf den Topf.

2. Danach stellt man die Herdplatte auf die maximale Stufe.

3. Wenn das Wasser brodelt, den Topf sofort von der Flamme nehmen. Dann die Uhr auf sechs Minuten stellen. Bei Ablauf der Zeit ist das Ei perfekt – behauptet Heston Blumenthal.

Koche meine Eier nie anders. Heston ist ein Fuchs. Allerdings eher 7 Minuten, 6 könnte arg flüssig werden.
 
Hab mal eine Frage:
Ich hab heute Kartoffeln geachtelt und in eine Schüssel gegeben, anschließend nen Schuss Olivenöl und ein paar Gewürze und Salz zugegeben, alles vermengt und danach kam es in den Ofen.
Kann ich da eigentlich auch Fleur de Sel nehmen oder wird die Struktur im Ofen dann zerstört, sodass es sich am Ende nicht mehr von normalem Salz unterscheidet?
 
welche sind so eure favorite seiten für rezepte? esse eigentlich alles nur find ich die bekannten kochseiten oft eher "langweilig" bzw man sieht einfach zu viel müll, thx im voraus
 
Ist doch Verschwendung. Kartoffeln müssen richtig gesalzen werden. Fleur de Sel ist doch eher etwas zum Würzen feiner schmeckender Speisen. Einfach Meersalz und fertig.
 
Ist doch Verschwendung. Kartoffeln müssen richtig gesalzen werden. Fleur de Sel ist doch eher etwas zum Würzen feiner schmeckender Speisen. Einfach Meersalz und fertig.
Der Gedanke kam mir halt, weil das dazugehörige Fleisch und die Tomatenscheiben mit Fleur de Sel gewürzt werden. Ich bin gerade dabei, das von mir geschriebene Rezept zu optimieren, daher habe ich mich das gefragt.
Aber hast wohl schon Recht, da die Kartoffeln ja auch ordentlich gewürzt werden müssen und eine Prise nicht ausreicht.
kannst de nehmen, wegen der struktur keine ahnung.
Wenn man Fleur de Sel z.B. nimmt, um eine Sauce zu würzen, löst es sich ja darin auf und soweit ich informiert bin, gleicht es dann ja konventionellem Salz, weswegen es dann halt Verschwendung wäre.
 
welche sind so eure favorite seiten für rezepte? esse eigentlich alles nur find ich die bekannten kochseiten oft eher "langweilig" bzw man sieht einfach zu viel müll, thx im voraus
Ich schaue immer zuerst auf Chefkoch, weil ich dort auch einen Account besitze und das Rezept dann gut speichern kann.
Wie du bereits angemerkt hast, gibt es dort halt sehr viel Müll und noch mehr Zeug, das zwar ok ist, aber halt nicht richtig gut. Wenn man sich etwas Mühe gibt und sich, was Rezepte anbelangt, etwas auskennt, findet man dort aber schon ganz gute Sachen, solange es eher klassisch ist.
Wenn ich etwas bestimmtes suche und dort nichts finde, nutze ich Google und wenn ich dort auch nichts finde, was mich überzeugt, lese ich mir einige Rezepte durch und verfasse unter diesen Eindrücken und unter Berücksichtigung dessen, was ich letztendlich haben möchte, ein eigenes Rezept.
 
Seine Kunst ist so beeindruckend

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Mache mal wieder ne Bolognese, grundlegend nach diesem Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/772011180069862/Die-echte-Sauce-Bolognese.html

Variationen:
- statt 1kg Hack habe ich 600g Rinderhack, 300g Rindergulasch, 100g Bauchspeck
- 2 Zweige Rosmarin lege ich mit rein beim köcheln
- 200 ml Bratenfond kommen noch zusätzlich als Flüssigkeit dran, sollte es zu flüssig werden halt etwas länger offen köcheln lassen
 
Zurück
Oben Unten