der kochthread

ich benutz den nächstbesten keramikteller (oder tasse). einfach umdrehen und die unbearbeitete seite zum schleifen verwenden :D
würd ich jetzt nicht mit einem hochwertigen messer machen aber ist sehr effektiv. 2-4 mal vor jeder benutzung & die klinge schneidet papier. kostet auch nix ^^
 
schleifstein ab und zu
wetzstab öfters vorm schneiden

hast du das gelernt mit dem schleifstein oder selber beigebracht? der typ, der mir mein messer schärft, hat mir mal erklärt, dass du mit einem schleifstein, bei falschem umgang, ein messer ganz schön zu grunde richten kannst. aus dem grund geb ich teure messer auch lieber ab, hab so einen schleifstein aber auch noch nie selber ausprobiert.
 
ein gutes messer würd ich niemals aus der hand geben um es schleifen zu lassen... aber ich bin ja auch vom fach
wichtig sind ein paar dinge:

wetzstein
wasser
messer

welcher schliff? (einseitig, zweiseitig)
welcher winkel? (spitz oder stumpf)
welches metall? (eher weich oder eher hart)

bei einseitigem schliff zieht man paarmal über die scharfe seite und einmal gegen um den schleifgrad zu entfernen.
bei zweiseitigem schliff bedient man beide gleichmässig.
der winkel ist eher bei längerer klinge von belang (spitz = schärfer & filigraner, stumpf = umkehrschluss)
also wer sich bei seinem obstmesser gedanken wegen dem schleifwinkel macht...
(btw. ich hab beruflich mit über 1meter langen diamantgehärteren schneidklingen zu tun, ich weiss wovon ich rede...)
das metall ist schon wichtiger, aber auch der schwierigste teil des ganzen. am besten man sieht sich die verschiedenen metalle und deren härtegrade im detail an.

im prinzip kommte aber auf das messer an
mein armymesser schleif ich brutal am limit (ist aber auch das beste metall das ich he gesehen hab)
mein vergoldermesser streichel ich per lederriemen scharf
das billigküchenmesser am tellerboden on the fly

am wetzstein wäre noch wichtig: präzision!
ruhige gleichmässige bewegungen und schön wasser zum kühlen verwenden
gebogenen klingen mit dem schneid schleifen (auf zug)
gerade klingen kann man auch gegen den schneid schleifen (auf druck, meist japanische messer)
gegen den schneid ist besonders effektiv kann aber auch ins auge gehen, am besten das messer am stein etwas hin und herkippen um den winkel zu finden und dann sehr langsam und gleichmässig schleifen.
wichtig, egal welche richtung: niemals gewalt anwenden, das material nur führen, die arbeit macht der stein.

schärfetest:
mit dem messer entgegen der wuchsrichtung leicht über einen fingernagel streifen, bleibts hängen ist es akzeptabel scharf.
richtig scharfe messer gleiten hochkant durch papier, ohne druck.

allgemein ein heikles thema. kann bei bedarf noch etwas fachwissen einfliessen lassen aber ich glaub kaum das hier jemand wirklich hochwertige messer fürs hobbykochen verwendet :D
 
wo ihr gerade von messern redet, ich lege eigtl kein wert auf teures küchenequipment, hab dementsprechend auch kein plan von sowas...

aber hier kann man doch nix falsch machen für 12 euro oder??:D das kommt seit ein paar tagen immer in der werbung.

http://www.pearl.de/a-NC3565-3012.s...edium=cpc&utm_campaign=criteoclick&wa_num=101

hmm, wird bestimmt schnell stumpf gehen und ist eher billig, aber natürlich kann man damit auch glücklich werden, warum nicht. kommt ja immer auf die art der verwendung und auf die eigenen ansprüche an. als tipp aber, das gab es ne zeit lang mal umsonst (kennst du diese pearl werbungen, die meist nachts oder so kommen, wo ne halbe stunden lang irgendwas umsonst angeboten wird? da war das dabei.). also eventuell kommt ja sowas noch mal. aber um ehrlich zu sein, ich glaub du kannst was besseres kriegen. :D

ein gutes messer würd ich niemals aus der hand geben um es schleifen zu lassen... aber ich bin ja auch vom fach

kann bei bedarf noch etwas fachwissen einfliessen lassen aber ich glaub kaum das hier jemand wirklich hochwertige messer fürs hobbykochen verwendet :D

1.wie meinst du den ersten satz? ist der jetzt nur auf dich bezogen oder allgemein? würde mein messer nie selber schleifen, da ich 0,0 ahnung davon hab und die jungs in berlin ziemlich kompetent sind, was das sschärfen angeht. würde denen, wenn es um messer geht, alles glauben und abkaufen, die sind eigentlich echt korrekt.

2. ich find fachwissen immer ganz geil, also gerne mehr.

3. ab wann ist ein messer denn hochwertig fürs kochen?
 
kann bei bedarf noch etwas fachwissen einfliessen lassen aber ich glaub kaum das hier jemand wirklich hochwertige messer fürs hobbykochen verwendet :D

Hab keine Ahnung was du als hochwertige Messer definierst, ich habe jetzt das hier:
http://www.amazon.de/Güde-X805-21-Kochmesser-geschmiedet/dp/B000W80SKC

Kannst du da zufällig was zum Schleifen sagen? Ansonsten würde ich da wohl auch mal der Empfehlung von Amplitune folgen und das weggeben zum Schleifen. Habe da selber auch tendentiell 0 Ahnung von.
 
ja wer keine ahnung hat sollte ein hochwertiges messer schon abgeben.
ich meinte nur das hier bestimmt nicht von hochwertigen messern gesprochen wird.
die kauft man bestimmt nicht im internet ohne die je in der hand gehabt zu haben.
da gehört auch mehr dazu als ein griff an einer scharfen klinge.
gewicht, balance, hygiene, verarbeitung. ich geh jetzt mal nur auf küchenmesser ein aber im prinzip ist ein messer ein messer. wer mal eben eine tomate für den salat schneiden muss braucht sich überhaupt keine gedanken machen und hat das passende messer wahrscheinlich schon zuhause. bei 100 tomaten täglich siehts da schon etwas anders aus.
das problem hier, wie überall, ist die profitfrage der unternehmer. ich geh mal davon aus das hier niemand im schnitt mehr als 10 leute bekochen muss. die frage nach einem hochwertigen messer bis messerset stellt sich also garnicht. scharf sollen sie sein und gut in der hand liegen. aber ob das ding aus nem blech mit einer maschine gestanzt wird oder der schmied über ein halbes jahrhundert seine seele in das ding gebannt hat ist vollkommen egal in dem fall. die aussage ein 15€ messer ist schlechter als ein 150€ messer stimmt nicht. der punkt ist: ihr braucht kein hochwertiges messer welches korrekter pflege bedarf, welches fachgerecht geschliffen und benutzt werden muss... sondern ein robustes, welches auch mal im geschirrspüler verschwinden darf und trotzdem einen guten schnitt liefert. ich hab mit messern zu tun die als stumpf gelten wenn sie nur noch so scharf wie rasiermesser sind. klingen die durch 10cm feststoff dringen ohne geringstem widerstand. 115cm lang, ca. 2cm dick, verdammt schwer. wer sich da verletzt merkt es nichtmal, die wunde ist so fein das sie fast ne ganze minute nicht blutet... ich hab gesehen wie das ding durch einen aluminiumblock geglitten ist, ohne schramme. in der liga gehts um schliffwinkelgrade etc. nicht in der küche, jungs. schmeisst den firmen nicht euer geld in den rachen. ihr bezahlt mehrere hundert euro für etwas das ein gestanztes messer genausogut hinbekommt. niemand von euch ist sushi-koch und wirds wahrscheinlich auch nie werden.

wer ein wirklich gutes messer haben will, ohne blablabla, der besucht einen messerkurs und fertigt eines. und dann noch 10. und dann noch 10. und dann noch 10. und mit viel glück hat man dann ein gutes messer und muss sich wegen dem schliff wirklich keine sorgen mehr machen... :D

und wer angst vor der korrekten pflege seines werkzeuges hat sollte die schönen messer in die auslage stellen und mit den praktischen kochen. nicht böse gemeint ^^
 
also reicht das pearl-messer set für 12€ :p
im moment hab ich ein messer von justinus, aber keine ahnung ob das was taugt, also mittlerweile eh nicht mehr
da es mega stumpf geworden ist, aber es war mal scharf lol
würde das auch evtl mal schärfen lassen, aber nur falls das messer mehr wert ist als das schärfen lassen.
 
@Swite: Ich hatte nur gefragt, weil du angeboten hattest nochmal konkreter was zum Schleifen zu schreiben. Habe auch kein Problem das sonst dafür wegzugeben.
Ich hatte vorher ein von der Form her fast gleiches Küchenmesser von Ikea, damit war ich auch schon zufrieden, schneidet gut. Das neue Messer jetzt ist aber schon ein spürbar Unterschied, das fällt fast von alleine durch ne Zwiebel durch. Nötig ist das natürlich nicht, aber definitiv ein angenehmer Komfort, auch wenn man keine 100 Tomaten am Tag schneidet. Liegt auch einfach besser in der Hand weil es auch besser ausgewogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wer keine ahnung hat sollte ein hochwertiges messer schon abgeben.
die kauft man bestimmt nicht im internet ohne die je in der hand gehabt zu haben.
da gehört auch mehr dazu als ein griff an einer scharfen klinge.
gewicht, balance, hygiene, verarbeitung. ich geh jetzt mal nur auf küchenmesser ein aber im prinzip ist ein messer ein messer.
...

hmm, du siehst das sehr einseitig. ich geb dir ja recht, dass du ein gutes messer nicht einfach bestellen kannst und es auch vor dem kauf mal in der hand gehabt haben solltest, aber komplett von "teuren", (was sind überhaupt teure messer in deinen augen, klingt, als ob du hier von hattori hanzo klingen sprichst) messern abzuraten bzw. diese in so ein schlechtes licht zu rücken ist doch auch quatsch. klar geht auch ein günstiges messer, aber wenn du dein messer täglich nutzt, weil du täglich kochst und eine für dich perfekte schneidetechnik, die auf dieses messer ausgelegt ist, gefunden hast, dann hast du mit einem teureren messer mehr spaß, als mit einem zu günstigen. es geht ja unter anderem ja auch danach, wie oft du es abziehen kannst, wie robust und flexibel die klinge ist, damit es so lang wie möglich seine schärfe behält und nciht ausbricht, aus welchem material und aus welcher form der griff besteht, was ja gerade bei feuchten händen (kommt ja ab und an mal vor) gefährlich werden kann, usw usf. wenn du dann noch gut darauf aufpasst, dann hast du das ding auch ne halbe ewigkeit und musst dich nicht nach anderen messern umsehen. am ende kommt ja auch noch die frage des persönlichen geschmacks hinzu. wenn du eine schicke küche hast, dann ist so ein messer natürlich auch ein blickfang und dekoratives element, aus dem grund kommt für besonders fein gefertigte stücke auch noch mal ein ordentlicher zuschlag für das design mit drauf. und am ende ist es doch nichts anders als mit autos. wer es sich leisten kann, der holt sich nen tesla, der rest nen lupo. von a nach b bringt dich beiden, mit welchen komfort ist dann halt nur noch die frage. :D
 
also reicht das pearl-messer set für 12€ :p
im moment hab ich ein messer von justinus, aber keine ahnung ob das was taugt, also mittlerweile eh nicht mehr
da es mega stumpf geworden ist, aber es war mal scharf lol
würde das auch evtl mal schärfen lassen, aber nur falls das messer mehr wert ist als das schärfen lassen.

na sag mal an, was du machen willst. willst du jetzt häufiger kochen und ein gutes messerset haben, das nicht allzuviel kostet, dann gibt es zwischen 40 und 100 euro einige feine sachen, die auch profis nutzen. diese messer bringst du dann ab und an noch zum schleifen und schon hast du messer, die du bei ordentlichem gebrauch ewig nutzen kannst. aber halt auf jeden fall mal ein paar in der hand. würde dir jetzt als tipp: victorinox nennen, weil es viele professionelle köche gibt, die darauf schwören, die messer lange halten und auch nicht den preislichen rahmen sprengen: http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Messer_geschmiedet

ansonsten fand ich das immer ganz hilfreich:

japanische Messer: Global, Haiku, Nagomi, Kai Vintage, CHROMA Type 301
europäische Messer: Güde, Burgvogel, Dick Premier Plus, Wüsthof Classic, Böker

eventuell kann swite ja noch was dazu sagen, ob die was taugen. fand die liste bei meiner messersuche ganz hilfreich.
 
ok, hab einen langen beitrag am handy verfasst und... its gone :D
schreib später nochmal einen und stell da paar missverständnisse klar ^^
 
na sag mal an, was du machen willst. willst du jetzt häufiger kochen und ein gutes messerset haben, das nicht allzuviel kostet, dann gibt es zwischen 40 und 100 euro einige feine sachen, die auch profis nutzen. diese messer bringst du dann ab und an noch zum schleifen und schon hast du messer, die du bei ordentlichem gebrauch ewig nutzen kannst. aber halt auf jeden fall mal ein paar in der hand. würde dir jetzt als tipp: victorinox nennen, weil es viele professionelle köche gibt, die darauf schwören, die messer lange halten und auch nicht den preislichen rahmen sprengen: http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Messer_geschmiedet



ansonsten fand ich das immer ganz hilfreich:

japanische Messer: Global, Haiku, Nagomi, Kai Vintage, CHROMA Type 301
europäische Messer: Güde, Burgvogel, Dick Premier Plus, Wüsthof Classic, Böker

eventuell kann swite ja noch was dazu sagen, ob die was taugen. fand die liste bei meiner messersuche ganz hilfreich.

na halt ganz normal gemüse, fleisch etc. damit schneiden..koche nicht täglich, aber schon so 2-4 mal die woche, meistens zum WE hin. von daher muss es jetzt bestimmt kein einzelnes messer für 100euro oder so sein, hab auch keine lust das wie ein rohes ei zu behandel, ziehe auch schonmal die klinge übers schneidebrett um die letzten reste runter zu kratzen :oops:. wichtig ist mir eigentlich nur das es scharf ist, von daher denke ich das ich mit so nem billigset besser fahre und dann einfach ein neues kaufe wenn es nix mehr taugt...lasse mich aber auch gerne von einem guten, mittelklassigen (auf den preis bezogen) allround messer überzeugen, victorinox sagt mir jetzt schon was vom namen...klingt aber eher teuer.
 
haiku, chroma type 301, güde
kannste nix falsch mit machen

ich persönich bevorzuge CHROMA Haiku Original

:O
 
haiku, chroma type 301, güde
kannste nix falsch mit machen

ich persönich bevorzuge CHROMA Haiku Original

:O

häh klar kann er da ne ganze menge falsch machen, wenn er so ein messer (die oben genannten gehen ja bei 100 erst los) vorher nie in der hand hatte und nie damit geschnitten hat, dann kann er auch ganz schnell den spaß an seinem 100 euro messer verlieren. besonders das chroma type 301 sollte man ein paar mal ausprobieren, bevor man es bestellt. der griff ist ja schon sehr speziell. dann doch lieber die victorinox, das sind gute allroundmesser, mit denen er sich langsam herantasten kann (kenn einige, die sich ein teures messer holen, was dann aber doch zu scharf für die meisten ist) und nicht gleich ein vermögen ausgibt.

:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
häh klar kann er da ne ganze menge falsch machen, wenn er so ein messer (die oben genannten gehen ja bei 100 erst los) vorher nie in der hand hatte und nie damit geschnitten hat, dann kann er auch ganz schnell den spaß an seinem 100 euro messer verlieren. besonders das chroma type 301 sollte man ein paar mal ausprobieren, bevor man es bestellt. der griff ist ja schon sehr speziell. dann doch lieber die victorinox, das sind gute allroundmesser, mit denen er sich langsam herantasten kann (kenn einige, die sich ein teures messer holen, was dann aber doch zu scharf für die meisten ist) und nicht gleich ein vermögen ausgibt.

:O

ALTER!!!!! :D
ich nehme mal an dass der kollege erwachsen ist und kein debiler 12 jähriger, oder? :p
klar wird er höchstwahrscheinlich special fx erleben, wenn er sein ganzes leben lang mit
stumpfen 5 euro messern vom wühltisch hantiert hat.
ABER
er wird sich sicherlich nicht direkt die hand abschneiden
war nur ne empfehlung + im shop ausprobieren bevor man bestellt, setze ich mal bei 100 euro +
messern voraus!
:O
 
ja nur 100eur will ich gar nicht ausgeben...sonst würde ich mir keine 12eur messersets angucken..:D

du knallkopp! :p
wenn du dir eh 12euro messersets anguckst, warum fragst du dann nach kaufempfehlungen? :eek:
ein GUTES messer kostet eben, aber ok für den täglichen normalverbrauch reicht auch dieses hier:

kauf dir doch einfach ein keramikmesser set. billig, gut, sauscharf!
http://www.amazon.de/Gr%C3%A4we-Cerahome-Messerset-Keramikmesser-Vorteilspreis/dp/B002SYHEHS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415122327&sr=8-3&keywords=keramikmesser

:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten