der kochthread

fischmöse wird sich gleich bestimmt äußern, der ist ein experte, aber gib ihm 20 minuten zum googlen ok?

hier gibt es vllt. fünf leute, die ahnung von essen haben. amplitune, suedberliner, sandmann, vllt. gronka oder so.. einer wie rickjames frisst bestimmt nur die ganze zeit in so oberklassenrestaurants, weil der nicht weiß, wo es pizza gibt und der rest tut einfach nur so.

nee du, so wirklich gut unterwegs bin ich da auch nicht. ich geh ganz gerne essen und kann burger gut, weil ich das thema faszinierend finde. aber an so leute wie sandmann oder südi reich ich vom wissen über zutaten und zusammenstellungen nicht mal ansatzweise ran. da gibt es bestimmt noch einige hier, die ich jetzt nicht aufgezählt habe. also ich muss mich da aus der liste selber rausstreichen, aber danke für die netten worten. :D

edit: munich hat es auch drauf. und natürlich t_dawg...ganz vergessen. obwohl er bei der hühnergeschnetzeltesdiskussion ziemlich versagt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein sehr gutes Restaurant.
Bin dort jedes Mal wenn ich in DD bin (2-3 mal im Jahr).
Atmosphäre, Lage, Essen, Service und Drinks sind gut bis sehr gut.
Man sollte halt ein Liebhaber von gutem Fleisch sein, sonst lohnt es sich kaum.

PS.


http://www.koch-welten.de/porenschliessen.htm

Danke. Sieht auch ganz gut aus. Wobei das Innenhafen Klientel nicht so mein Fall ist. Ich hab jetzt im Octopussy reserviert, sieht ganz cool aus und ich mag frz. Küche....
 
fischmöse wird sich gleich bestimmt äußern, der ist ein experte, aber gib ihm 20 minuten zum googlen ok?

hier gibt es vllt. fünf leute, die ahnung von essen haben. amplitune, suedberliner, sandmann, vllt. gronka oder so.. einer wie rickjames frisst bestimmt nur die ganze zeit in so oberklassenrestaurants, weil der nicht weiß, wo es pizza gibt und der rest tut einfach nur so.

Was firest du denn hier jetzt Shots Nikka? Ich lege Wert auf gutes Essen ja, aber die typischen 3* Restaurants sund weniger mein Fall. Ich esse eher generell sehr gerne Fleisch und ansonsten persisch.
 
Was firest du denn hier jetzt Shots Nikka? Ich lege Wert auf gutes Essen ja, aber die typischen 3* Restaurants sund weniger mein Fall. Ich esse eher generell sehr gerne Fleisch und ansonsten persisch.

ich glaube eiskalt meinte das gar nicht böse, sonder das war viel mehr darauf bezogenm, dass du wenig selber kochst. du gehst halt gerne essen und das ist auch völlig ok so. warum auch nicht immer was neues ausprobieren, wenn man es sich leisten kann. man kann ja nur dazulernen. geh ja auch sehr gerne esse, um neues kennenzulernen.

EDIT: boah, war gestern wohl ganz schön angetrunken. nachdem ich clifton im media bereich angefahren hab, spreade ich im kochbereich liebe. :D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube eiskalt meinte das gar nicht böse, sonder das war viel mehr darauf bezogenm, dass du wenig selber kochst. du gehst halt gerne essen und das ist auch völlig ok so. warum auch nicht immer was neues ausprobieren, wenn man es sich leisten kann. man kann ja nur dazulernen. geh ja auch sehr gerne esse, um neues kennenzulernen.
Essen gehen bzw. hochwertige Lebensmittel ist/sind im Alltag eigentlich das beste wofür man sein Geld ausgeben kann.

Was man früher teilweise für ein Geld in Clubs verballert hat...Ich denke das kommt dann aber irgendwann auch mit dem Alter.

Gibt nichts besseres als ein neues Restaurant auszuprobieren. Und gerade in den deutschen Großstädten gibt es da etliche Möglichkeiten
 
Essen gehen bzw. hochwertige Lebensmittel ist/sind im Alltag eigentlich das beste wofür man sein Geld ausgeben kann.

Was man früher teilweise für ein Geld in Clubs verballert hat...Ich denke das kommt dann aber irgendwann auch mit dem Alter.

Gibt nichts besseres als ein neues Restaurant auszuprobieren. Und gerade in den deutschen Großstädten gibt es da etliche Möglichkeiten

na ja, bereue es nicht, dass ich früher geld für clubs ausgegeben hab. hab vor 2-3 jahren auch nicht wirklich hochwertige lebensmittel gegessen. :D eher so toast und nudeln mit billigem öl. ist halt alles eine frage des gelds. wenn du gut verdienst, dann kannst du halt auch was für lebensmittel ausgeben, wenn du wenig verdienst, dann setzt du deine prioritäten halt woanders. aber aktuell kauf ich auch voll gerne ein. frischeparadies und saturn-videospielecke ist für mich schon auf einer stufe. :D
 
so, werd heute ein kürbisbrot backen. da ich eh noch vom kürbisschnittzen genug kürbisfleich übrig hab und keine suppe hab, wird das gecheckt.
 
Mein Schwager hat von Freunden zum Geburtstag ein richtig gutes Küchenmesser von Güde geschenkt bekommen, traut sich aber nicht damit zu schneiden, weil es ihm zu scharf ist. Daher hat er es mir geschenkt. Finde ich super! :D:thumbsup:
Nachher beim Schnippeln für ne Gemüsesuppe einweihen.
 
was benutzt ihr eigentlich um eure messer zu schaerfen? wetzstab, schleifstein oder solche geraete?.

benutze aktuell einen wetzstab von wmf, will mir aber so ein teil wie im link zulegen, da es damit wesentlich schneller geht und man auch nicht versehentlich im falschen winkel schleifen kann.
 
je nach Zeit schnell mit dem Wetzstab, oder ausgiebiger zwischendurch mal damit:
1070506.jpg
 
ich hab so ein teil wie im link, nur kleiner...viele leute machen eine wissenschaft aus der schleiferei. weiss aber nicht ob sich das wirklich lohnt, solange die messer nicht richtig high-end sind.
 
was benutzt ihr eigentlich um eure messer zu schaerfen? wetzstab, schleifstein oder solche geraete?.

benutze aktuell einen wetzstab von wmf, will mir aber so ein teil wie im link zulegen, da es damit wesentlich schneller geht und man auch nicht versehentlich im falschen winkel schleifen kann.

Hab aktuell auch nur nen Wetzstab. Genau so nen Ding wie aus dem Link will ich mir aber auch noch holen.

Ein richtig gutes scharfes Messer habe ich mal noch von meinem Vater geschenkt bekommen, das wird auf dem rauhen Rand der Unterseite einer Porzellantasse (oder Teller, Untersetzer, whatever) geschärft. Ich weiß aber gar nicht genau was das für ein Material ist, ist ein handgefertiges das mein Vater in Dresden in irgendnem kleinen Laden oder sogar nur Straßenstand gekauft hat. Das muss nach Benutzung auch sofort gespült und abgetrocknet werden, weil das sonst innerhalb von Minuten schon Rost ansetzt. Manchmal etwas nervig, aber dafür wirklich sauscharf. Wesentlich leichter und biegsamer als jetzt das neue.
 
Wesentlich leichter und biegsamer als jetzt das neue.

naja, kommt halt drauf an was fuer ein messer das ist bzw. wofuer man es verwenen moechte. zum filetiermesser ist es schon wichtig, dass die (schmale) klinge flexibel ist, wobei ich zum tranchieren oder ausbeinen doch eher zu ner starren klingen tendieren wuerde wie bei nem grossen allzweck-kochmesser.


@lizz
is das elektrisch? was kostet sowas?
 
naja, kommt halt drauf an was fuer ein messer das ist bzw. wofuer man es verwenen moechte. zum filetiermesser ist es schon wichtig, dass die (schmale) klinge flexibel ist, wobei ich zum tranchieren oder ausbeinen doch eher zu ner starren klingen tendieren wuerde wie bei nem grossen allzweck-kochmesser.

Yo das ist schon klar, daher bin ich auch froh jetzt in beiden Varianten ein richtig scharfes zu haben. :thumbsup:
 
was benutzt ihr eigentlich um eure messer zu schaerfen?

benutze aktuell einen wetzstab von wmf, will mir aber so ein teil wie im link zulegen, da es damit wesentlich schneller geht und man auch nicht versehentlich im falschen winkel schleifen kann.

weiß nicht so genau wo du wohnst, aber eventuell ist das auch was für dich: http://www.messer-holdorf.de/schleiferei-laden-in-berlin
die jungs schleifen dir dein messer auf professionelle art und haben auch ein paar geile tipps auf lager. kann das ganze empfehlen, wenn du ein messer hast, das es dir wert ist. (obwohl der preis nicht sehr hoch ist, kommt halt an, wieviele messer man abgibt und was für typ messer das ist.)
 
Zurück
Oben Unten