der kochthread

ja so 40-50 euro würde ich für ein messer noch ausgeben, obwohl bei mir die prioritäten woanders liegen, aber 100eur, da seh ich den mehrwert halt nicht mehr. ist mir klar das gutes "werkzeug" teuer ist, aber wenn du dein leben lang nur billig messer hast, kommt dir selbst ein 10euro messer vom tchibo magazin wie ein samuraischwert vor, solange es noch neu ist lol. von daher, dachte einfach jemand hat das mal zufällig gekauft oder was bei pearl bestellt und die messer gratis eingesackt..:D

die keramikmesser sehen interessant aus, und sind für mich auch in der preisklasse wo ich das auch kaufen würde.
 
ja so 40-50 euro würde ich für ein messer noch ausgeben, obwohl bei mir die prioritäten woanders liegen, aber 100eur, da seh ich den mehrwert halt nicht mehr. ist mir klar das gutes "werkzeug" teuer ist, aber wenn du dein leben lang nur billig messer hast, kommt dir selbst ein 10euro messer vom tchibo magazin wie ein samuraischwert vor, solange es noch neu ist lol. von daher, dachte einfach jemand hat das mal zufällig gekauft oder was bei pearl bestellt und die messer gratis eingesackt..:D

die keramikmesser sehen interessant aus, und sind für mich auch in der preisklasse wo ich das auch kaufen würde.
bei pearl gibt es übrigens grad wieder ein messerangebot. ich sah es grad in der werbung und wolllte dir davon berichten. :)
 
Wo ihr hier so schön bei Messern am fachsimpeln seid, wie siehts denn aus mit Steak Messern, hat da jemdand Tipps? War neulich in der Bullerei und hätte mir fast dieses Set von denen gekauft, das Brett ist schon gut durchdacht und das Messer echt ein Traum, aber 240€ oder was es kosten sollte war mir dann doch erst mal zu happig. Da muss aber auf jeden Fall bald mal was ran!
 
Ich habe bisher noch nie was mit Süßkartoffeln gemacht, habe heute aber mal welche gekauft und will morgen Pommes davon machen. Mache ich die genauso wie aus normalen Kartoffeln, oder brauchen die kürzer/länger? Normale frittiere ich erstmal bei 150° ~8 Minuten vor, und dann nochmal 1 1/2 - 2 Minuten bei 190°.
 
hmm als tipp würde ich dir so spontan sagen, mach keine pommes draus, zumindest nicht, wenn du die wie normale kartoffelpommes zubereiten willst. das kommt einfach nicht gut. finde es auch merkwürdig, das viele burgerläden heutzutage süßkartoffelpommes anbieten. ich find süßkartoffelpommes einfach nur unpassend, da die kartoffel wie der name schon vermuten lässt, sehr süß ist, bedingt durch den stärkeanteil (?). wenn dann lieber knusprige chips. die sind zwar etwas aufwändiger/fummeliger, schmecken aber viel besser, wenn sie lang genug gebacken werden, als pommes. ansonsten halt in kleine würfel schneiden und mit honig (wenig, da die süße ja schon reichlich vorhanden ist), zitronenöl, limettensaft, salz und ein wenig chili in den ofen packen. :thumbsup:

Edit: Genau, das hier hab ich auch noch gemacht, fand ich auch ganz geil:
http://www.chefkoch.de/rezepte/232791095068926/Ofen-Suesskartoffeln-mit-Ziegenkaese-Quark.html

(Hab die Kartoffel aber nicht auf ein mit Salz bestreutes Blech gelegt, sondern erst danach gesalzen. Fand ein ganzen Blech für 3 Kartoffeln etwas übertrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab schon so oft gehört wie lecker Süßkartoffelpommes sein sollen, da will ich das morgen zumindest einmal ausprobieren.

Die Anregungen nehme ich aber trotzdem gerne für ein andern Mal mit, danke dafür! ;)
 
achso vielleicht noch als erklärung, warum ich die nie geil fand -> die werden meiner meinung nach nicht wirklich knusprig, sondern eher labbrig und das ist halt genau das gegenteil von geilen pommes. die haben so eine süße, weiche art und sind deshalb nicht wirklich mein fall, aber probieren geht über studieren. berichte morgen mal, wie du es fandest.
 
Ich mache des Öfteren Süßkartoffel-Sticks im Ofen. Kann man auch gut mit Karotten kombinieren.
 
Nö wirklich knusprig werden die nicht. Sind von der Konsistenz dafür auch nicht geeignet.
versteh ich nicht. was meinst du damit, dass die von der konsistenz nicht dafür geeignet sind? die konsistenz ist doch nichts anderes als bei normalen kartoffeln. da fehlt halt normale speisestärke, die die kartoffeln knusprig werden lässt. wenn man die seperat dazu geben würde, dann funktionieren meiner meinung nach auch knusprige pommes, aber das kannst du ja in einer friteuse schlecht machen.

@IP.Saint gib den dingern ruhig ordentlich würze. die können das vertragen und versalzen auch nicht so schnell.
 
versteh ich nicht. was meinst du damit, dass die von der konsistenz nicht dafür geeignet sind? die konsistenz ist doch nichts anderes als bei normalen kartoffeln. da fehlt halt normale speisestärke, die die kartoffeln knusprig werden lässt. wenn man die seperat dazu geben würde, dann funktionieren meiner meinung nach auch knusprige pommes, aber das kannst du ja in einer friteuse schlecht machen.

@IP.Saint gib den dingern ruhig ordentlich würze. die können das vertragen und versalzen auch nicht so schnell.
ne, da kannst du mit dem flammenwerfer kommen und die werden nicht knusprig. sind, glaube ich, auch keine kartoffeln (insider info), vom namen mal abgesehen.
 
das es keine kartoffeln sind, das war mir bewusst (insider info? bist du zufällig eine süßkartoffel? :D ) dachte eigentlich gelese zu haben, dass man mit speisestärke nachhelfen kann. kann mich jetzt aber auch täuschen.
 
Ok dange. Soll ich dafür ein geiles schokokuchen Rezept Posten? Ja ok

150g Geschälte Mandeln
150g Geschälte Wallnüsse
300g (3 Tafeln) Zartbitter Schokolade
250g Butter
100g Zucker
6 Eier
Salz
Mehl für die Form

Zubereitung

- Den Ofen auf 190°C vorheizen (Umluft ca. 170°C; Gas ca. Stufe 3)
- Eine 20-26cm große Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit etwas Butter einstreichen und leicht Mehlen.
- Die Nüsse und Madeln in einer Küchenmaschine fein mahlen.
- 200g bzw. 2 Tafeln Schokolade hinzufügen und alles zusammen nochmals ca. 30s mahlen. Die Mischung in eine Schüssel geben.
- Nun die Butter zusammen mit dem Zucker in der Maschine schaumig schlagen.
- Die Eier trennen. Die Eigelbe und die Butter zu der Nuss-Schokoladenmischung geben und alles vermischen.
- Das Eiweiß zusammen mit etwas Salz steif schlagen.- Das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben.
- Die Mischung in die Springform füllen und die dritte Tafel Schokolade in Stücke brechen. Die Stücke im Teig verteilen bzw. „versenken“.
- Den Kuchen 1 Stunde backen.
 
versteh ich nicht. was meinst du damit, dass die von der konsistenz nicht dafür geeignet sind? die konsistenz ist doch nichts anderes als bei normalen kartoffeln. da fehlt halt normale speisestärke, die die kartoffeln knusprig werden lässt. wenn man die seperat dazu geben würde, dann funktionieren meiner meinung nach auch knusprige pommes, aber das kannst du ja in einer friteuse schlecht machen.

@IP.Saint gib den dingern ruhig ordentlich würze. die können das vertragen und versalzen auch nicht so schnell.

Dann tausch Konsistenz gegen Struktur oder ähnliches aus. Die Dinge werden eben schnell labbrig.
 
So, vorhin Süßkartoffelpommes gemacht. Gingen gut klar. Sind etwas labbriger als die aus normalen Kartoffeln, hielt sich aber in Grenzen, außen waren sie leicht knusprig, und da ich sehr dünne Pommesstifte schneide passte das dann ganz gut. Habe sie 50/50 mit Pommes aus normalen Kartoffeln zusammen frittiert. Ganz normal ~8 Minuten bei 150° vorfrittieren, und dann nochmal gute 2 Minuten bei 190°.
Ich mag die Pommes aus normalen Kartoffeln zwar lieber, aber mit der Konsistenz (oder Struktur) hat das nichts zu tun.
 
1. Man nimmt einen kleinen Topf mit kaltem Wasser und legt das Ei oder die Eier hinein. Das Wasser sollte das Ei vollständig bedecken. Aber Vorsicht: Man sollte nicht zu viel Wasser in den Topf füllen. Es sollte nur minimal über den oberen Rand des Eis laufen. Anschließend kommt der Deckel auf den Topf.

2. Danach stellt man die Herdplatte auf die maximale Stufe.

3. Wenn das Wasser brodelt, den Topf sofort von der Flamme nehmen. Dann die Uhr auf sechs Minuten stellen. Bei Ablauf der Zeit ist das Ei perfekt – behauptet Heston Blumenthal.
 
Zurück
Oben Unten