Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

tötet mich von mir aus, aber ich hab mir nachdem ich die obigen 2 speakerz beobachtet habe, doch die samson resolv a8 gekauft, einfach aus geldgründen :rolleyes:
 
Nicht mal für nur 50 Euro?? --> och doch n paar barefoots bestimmt :D

warum töten ? :D du musst ja drauf arbeiten :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir gerne ein Stativ für mein Akai MPK 25 kaufen. Kann mir einer sagen, welches dafür geeignet wäre, bzw. worauf ich bei einem Stativkauf zu achten habe?
 
Danke sicky, jetzt habe ich ein paar Anhaltspunkte. Wegen der Größe habe ich hier nämlich auch gefragt.
Ich werde mich wahrscheinlich für ein Tisch-Stativ entscheiden und es auf einen Beistelltisch stellen. Ich muss halt immer alles abbauen, wenn ich fertig bin.
 
Yo
Ich hab mal ne frage hab bald vor mir n kleines Heimstudio aufzubauen
Ich hab mich mal auf diversen Musikseiten umgesehen und bin zu dieser zusammenstellung
gekommen die meiner Meinung nach recht gut ist für meine Zwecke:



M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE (Nahfeldmonitore) - - - - - -169 €

AKG C214 (Mikrofon) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 355 €

FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB (Interface) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -179 €

MILLENIUM MS-2005 (Mikrofonständer) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 9,90 €

AKG K-121 STUDIO (Kopfhöhrer) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 85 €

Unterm Strich komm ich auf ca 873€

paar Meinungen und tipps wären gut ;)

peace
taloz
 
Yo
Ich hab mal ne frage hab bald vor mir n kleines Heimstudio aufzubauen
Ich hab mich mal auf diversen Musikseiten umgesehen und bin zu dieser zusammenstellung
gekommen die meiner Meinung nach recht gut ist für meine Zwecke:



M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE (Nahfeldmonitore) - - - - - -169 €

AKG C214 (Mikrofon) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 355 €

FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB (Interface) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -179 €

MILLENIUM MS-2005 (Mikrofonständer) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 9,90 €

AKG K-121 STUDIO (Kopfhöhrer) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 85 €

Unterm Strich komm ich auf ca 873€

paar Meinungen und tipps wären gut ;)

peace
taloz
schau her ich würd mal so sagen:
ich würd mehr für monitore ausgeben, damit mixst du nämlich dann mal deine mucke, kopfhörer kannst du im notfall runtergehen wenns sein muss, weil du (wie ich jetzt einfach mal annehm) die nur zum recorden brauchst

beim mikrofon ist's zwar cool dass du dafür so viel ausgeben würdest, jedoch passt irgendwie die proportion nicht

es gehört einfach mehr in die monitore investiert, im notfall würd ich halt bei den headphones und mic etwas dafür runtergehen
ich würd dir empfehlen, dass du echt so viel wie möglich in monitore investierst, zahlt sich aus (wobei das mic auch nicht zu kurz kommen sollt => guten kompromiss finden)

ICH PERSÖNLICH würde mir ein anderes interface kaufen, weil mir das einfach zu "alt" wäre, wird aber sicher ein ordentliches interface sein
sonst gibt's da nicht viel zu sagen

d.dawg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH PERSÖNLICH würde mir ein anderes interface kaufen, weil mir das einfach zu "alt" wäre, wird aber sicher ein ordentliches interface sein
sonst gibt's da nicht viel zu sagen

Wat? "Zu alt"? Magste deine Meinung da mal erläutern?

In der Preisklasse unter 200€ ist das Focusrite sicherlich mit das beste, was so aufm Markt ist ;)
(also zumindest was die Wandler und dementsprechend die Klangqualität angeht - was für Ansprüche man bei Ein-/Ausgangsmöglichkeiten hat, ist ja nun schwer zu generalisieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is doch klar,die fader sind sicher schon festgefressen ;)


nee, das ding is wie 3kopf sagt, super
 
schau her ich würd mal so sagen:
ich würd mehr für monitore ausgeben, damit mixst du nämlich dann mal deine mucke, kopfhörer kannst du im notfall runtergehen wenns sein muss, weil du (wie ich jetzt einfach mal annehm) die nur zum recorden brauchst

beim mikrofon ist's zwar cool dass du dafür so viel ausgeben würdest, jedoch passt irgendwie die proportion nicht

es gehört einfach mehr in die monitore investiert, im notfall würd ich halt bei den headphones und mic etwas dafür runtergehen
ich würd dir empfehlen, dass du echt so viel wie möglich in monitore investierst, zahlt sich aus (wobei das mic auch nicht zu kurz kommen sollt => guten kompromiss finden)

ICH PERSÖNLICH würde mir ein anderes interface kaufen, weil mir das einfach zu "alt" wäre, wird aber sicher ein ordentliches interface sein
sonst gibt's da nicht viel zu sagen

d.dawg

Ok erstmal danke für deine Tipps werd sie mir zu Herzen nehmen und mich nach besseren Monitoren umschauen nur leider sind bessere Monitore echt extrem teuer aber naja ich werd mal gucken ;)
 
Wat? "Zu alt"? Magste deine Meinung da mal erläutern?

In der Preisklasse unter 200€ ist das Focusrite sicherlich mit das beste, was so aufm Markt ist ;)
(also zumindest was die Wandler und dementsprechend die Klangqualität angeht - was für Ansprüche man bei Ein-/Ausgangsmöglichkeiten hat, ist ja nun schwer zu generalisieren)

war jetzt nur ein oberflächlicher eindruck! bei den bewertung was gelesen von usb 1.1 und noch nicht 2.0 und daraus folgenden latenzproblemen, außerdem von der optik hät ichs als älteres modell eingestugt, ja zieemlich oberfälich haha :D


sonst kann ich nur sagen:
ein gutes mic ist was tolles
um diese aufnahmen jedoch noch toller verwerten zu können kommst du nicht an mixing vorbei
und für gute mixes kommst du nicht an halbwegs guten monitoren vorbei

muss jetzt nicht umbedingt ein grund sein um am mic zu sparen, aber lass dir das durchn kopf gehen! ;)
 
Von wegen Monitoren:
Was ich schon echt oft auch von professionellen Engineers gehört habe,
ist dass ne gute (!) Hi-Fi Anlage, bei niedrigem Budget oft die bessere Wahl ist.
Es ist echt erstaunlich was man da bei Ebay für insgesamt 250€ schon geiles Zeug der 70er, 80er Jahre kriegt.
160€ M-Audios stinken da voll ab dagegen, gerade bei den Bässen.

Je nachdem was du jetzt da rumstehen hast, ist es auch so ne Bereicherung, einfach zum Sound hören.

Das mit dem Frequenzgang ist schon richtig, wird aber auch oft überbewertet,
wichtig ist primär dass die Anlage halt den Sound gut abbildet, und nicht so vermumpft, wie so ne Logitech-Shize.
Aber wenn der Sound brilliant abbildet ist das einfach okay.
Ist auch glaube ich bei den 70\80er Sachen generell cooler,
als wenn man sich heute ne teure Anlage kauft, ich glaube da hat sich die Philosophie ein bisschen mehr verändert,
hin zu "schönfärben", was man in der Situation ja nicht will.


Ausserdem, man hat ja auch immer Referenztracks zum gegenhören.
Das lockert das auch noch mal auf mit der Linearität.

@Taloz:
Schau dass du dir vielleicht noch ein paar Euros für (Selbstbau) Absorber aufhebst.
Das teuerste Zeug bringt dir nix, wenn dein Raum einfach nicht gut klingt.
 
okay
ich bitte um hilfe, es geht um ganz grundlegende fragen :)

folgende situation. ich habe seit zwei tagen wieder ein wenig angefangen, klavier zu spielen, auf einem alten keyboard, dass ich von einem freund ausgeliehen habe. jetzt sagt mir meine mutter, sie kennt jemanden, der mir einen synthesizer ausleihen könnte. um zu gucken, wie das so ist. dazu kommt, ich habe einen freund, der elektronische musik produziert und ich dachte mir, das liesse sich vielleicht irgendwie verbinden. schliesslich spielt der synthesizer doch eine mehr oder weniger zentrale rolle in der elektronischen musik, zumindest in einigen genres :) deshalb also:


- worin unterscheiden sich ein keyboard und ein synthesizer? ganz grundsätzlich und banal

- wor liegen die vorteile eines synthesizers gegenüber einem keyboard? kann ich das teil direkt an den pc anschliessen und sowas?

- braucht man zusätzlich zu einem synthesizer noch hard/software, damit man auf dem teil spielen kann?
 
Das teuerste Zeug bringt dir nix, wenn dein Raum einfach nicht gut klingt.

Wie wahr! Ist allerdings auch nicht ganz einfach (gerade für Neueinsteiger) einen Raum in einen gut klingenden Raum zu verwandeln. Ab einer bestimmten Raumgrösse/beschaffenheit ist dass sogar unmöglich bzw zu teuer. Es gab da aber mal ne Seite wo jemand der ziemlichen Plan hatte einem weitergeholfen hat. Ich weiss nur gerade die URL nicht mehr.

@WWR: Kannst du mir den Grund erklären warum USB1.1 schlechtere Latenzwerte als UB2.0 haben soll??


peace


@friday: Solnge man nicht weiss um was für ein Keyboard und Synthesizer es sich genau handelt kann man da eigentlich nix sagen.
Ausserdem trifft man den Begriff "Keyboard" durchaus auch bei Laien die einen Synthesizer mit Tastatur eben so bezeichnen.

Grundsätzliches:
Keyboard :
Besitzt immer eine Tastatur
Hat feste Klänge eingespeichert
Hat eventuell MIDI Anschlüsse womit eine Verbindung und Steuerung zum/vom Computer möglich wäre.
Hat eventuell die Möglichkeit die eingespeicherten Klänge leicht zu verändern.

Synthesizer:
Gibt es mit Tastatur oder als Rackgerät oder einach als Tischgerät (dann braucht man eben noch eine Tastatur um das Teil zu spielen).
Kann fest eingespeicherte Klänge enthalten. Muss aber nicht.
Hat immer die Möglichkeit eigene Klänge von Grund auf neu zu basteln.
Hat eventuell MIDI

Das ist sehr grob beschieben und die Übergänge von Keyboard zu Synthesizer sind fliessend. Am besten liest du dich bei Wikipedia mal durch den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer

Kannst auch mal schreiben um welches Keyboard es sich handelt und welchen Synth deine Mum besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloo...

Ich brauch ein neuen USB Audio Interface/Mixer... ich brauche stereo klinken ausgänge für abhörmonitore/subwoofer und Akai MPC 1000
und Eingänge für ein Synthesizer und Akai MPC 1000... derzeit habe ich den M-audio Fastrack Pro... ich habe alle geräte daran angeschlossen mit hilfe von Y adapter kabeln.. leider wird dadurch der Sound schlechter...

was sagt ihr zu diesen Interface: http://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

wäre das ne richtige wahl?
 
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Das hier wird wohl mein nächstes.
Featuremässig für den Preis echt der Wahnsinn.

@Palagi:
Okay,
schau dir halt die Features an, die es braucht, und dann google halt ob das Teil vielleicht doch noch Macken hat,
die nicht in der Produktbeschreibung stehen.

Die Reviews bei Thomann lohnt sich auch immer anzuschauen.
 
Schön euch wiedermal zu sehen!

Hab' das letzte Dutzend an Seiten überflogen aber muss jetzt trotzdem fragen.
Was empfiehlt ihr für Aktivmonitore zum Mischen? Also +Pro Frequenzneutralität -Kontra Bassreflexzeugs
Budget ist relativ aber ich will nicht gerade 1000 Euronen ausgeben.

- Spricht etwas dagegen, eine bessere Monitorbox zu kaufen statt 2 günstigeren? Panning kann man ja sowieso besser am Kopfhörer erkennen.
- Benötige ich einen Woofer und wie kalibriere ich den dann, dass die Bässe relativ zum Rest korrekt sind?
- Warum haben viele von euch passive? Lasse mich da schon umstimmen, aber sonst wird überall zu aktiven geraten.
 
Zurück
Oben Unten