Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

Schön euch wiedermal zu sehen!

Hab' das letzte Dutzend an Seiten überflogen aber muss jetzt trotzdem fragen.
Was empfiehlt ihr für Aktivmonitore zum Mischen? Also +Pro Frequenzneutralität -Kontra Bassreflexzeugs
Budget ist relativ aber ich will nicht gerade 1000 Euronen ausgeben.

- Spricht etwas dagegen, eine bessere Monitorbox zu kaufen statt 2 günstigeren? Panning kann man ja sowieso besser am Kopfhörer erkennen.
- Benötige ich einen Woofer und wie kalibriere ich den dann, dass die Bässe relativ zum Rest korrekt sind?
- Warum haben viele von euch passive? Lasse mich da schon umstimmen, aber sonst wird überall zu aktiven geraten.

ich antworte jetzt mal so weit wie ich es kann:

1. Es ergibt keinen Sinn einen einzelnen Monitor zu kaufen. Außerdem find ich persönlich sogar, dass Panning mit den Monitore viel besser funktioniert!
2. Zwingend brauchst du natürlich keinen Subwoofer, besonders bei den besseren Monitoren, die dann meistens auch 8 Zoll Tieftöner haben wird ein Sub "weniger wichtig"
Außerdem wenn du jetzt nicht das Riesenbudget hast, kauf dir lieber ordentliche Monitore, einen Sub kannst du immer hinzufügen. Dadurch hast du dann nen klaren Einblick in die ganzen tiefen Frequenz, weil du die ohne sonst falsch mischst.
3. Von passiven weiß ich nicht viel. Der Austausch ist halt billiger, das ist ein Vorteil!

peace d.dawg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi restless,
W_W_R_ hat vollkommen recht...was willst du mit nur einem Monitor???

Gerade, wenn du über Kopfhörer mixt und panst, brauchst du doch eine Referenz dazu. Normale Zuhörer konsumieren dein Zeug ja auch auch meistens über zwei Lautsprecher (links - rechts) oder über In-Ear-Gurken.

Subwoofer lenkt zu sehr ab vom wirklich Klang...da kann es schnell passieren, dass sich der Mix bei dir voll fett anhört und bei anderen Anlagen die Bässe fehlen.

Ich selbst benutze zwei aktive ALESIS Monitore. Die sind zwar untere Preisschiene, reichen mir aber aus. Gute Firmen wie JBL, ADAM oder DYNAUDIO kosten da deutlich mehr, ABER es lohnt sich, falls man langfristig eine hohe Quali erreichen will. Gerade JBL will ich hervorheben. Die Boxen von denen sind meistens nur ein Viertel so groß und zudem nur halb so schwer wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Ganz großes Kino meiner Meinung nach.
 
Danke für das Feedback!

Stimmt, weiss nicht was ich mir an dem Tag gedacht habe mit einem Monitor. Wenn ich den Mono anschliesse ist ja der ganze Volumemix verzerrt.
Ich lass mich morgen mal in nem Laden beraten, der mir ein Typ gestern empfohlen hat und hör mir ein paar Monitore an.

Oder ich kauf mir einfach die Anlagen & Kopfhörer meiner 3 Fans und misch alles für die ab, das wär wesentlich günstiger ;)
 
Ich wollte mir eventuell einen digitalen Synthesizer kaufen, welchen könntet ihr mir den empfehlen bis ca. 500€?
 
Guden,

Will mir einen neuen Mixer kaufen, soll nichts übermäßiges sein bin noch nicht allzulang dabei aber will auf was besseres umrüsten!
Was haltet ihr von dem Vestax pmc17a? Suche nach nen anständigen Mixer, der aber auch nicht zu teuer sein soll, für einen dj der mit platten auflegt;)
Ein paar tipps und empfehlungen wären nett :)
 
Ich hab eine Soundkarte mit einem Cinch Eingang, möchte allerdings insgesamt 3 Geräte anschließen. Was würde ich benötigen damit ich nicht ständig umstecken muss und die Aufnahmequalität gleich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder anderes interface oder n mixer dazwischen....ersteres wäre wohl die bessere lösung, je nach preisstufe...

ich hab nen mixer dazwischen und bin mit den doch sehr seltenen aufnahmen, aber trotzdem zufrieden
 
weiss nicht, aber 70 eusen und 30 tage thomann sprechen für sich wie ich finde...einfach ma testen...
 
Hi liebe Mzee Gemeinde,
nach langen hin und her und vielen Jahren Rap hören habe ich mich endlich dazu entschlossen es mal selbst anzugehen, bin mi da auch selbst der größte Kritiker und weiß das da keine WUnderdinge rauskommen, aber Musik/Rap ist meine Leidenschaft und bestimmt sehe ich vieles auch anders wenn ich selbst mal den ganzen Ablauf gemacht habe
Zum PUNKT aber jetzt....hab nun wirklich kaum plan von der sache, ich habe einen Leistungsstarken Rechner(Soundkarte kann ich aber vergessen bei dem Teil) brauche daher doch sicherlich eine Externe Soundkarte, da ich doch dadurch auch kein Mischpult bräuchte oder täusche ich mich da? Ansonsten natürlich noch das Mic und die dazugehörigen Kabel, das müsste doch eigentlich erstmal für den Anfang reichen oder? Naja bin bereit so um die 200-300 Euro auszugeben...
Würde mich über Tipps und 1-2 Vorschläge sehr freuen
Vielen dank und schönen Abend noch :)
 
Guten Mittag,
wollte mal fragen ob jemand mit dem Teil schon Erfahrung gemacht hat :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Ys5Io2H2Ys9zo3ecTV5zrsvY12VicnBM=#FullDetails

billige alternative zu den mps, korg padkontrol etc.
freu mich über ne antwort.

Das Ding gibts auch in white. Heisst dann "Worlde Panda".
http://kytary.cz/resources/p/v/d2/18115847.jpg?__EVENTTARGET=ctl00$obsah$kartaZbozi$foto$ctl04

Scheint aber in Deutschland nicht erhältlich zu sein.

PeacE
 
kumpel hat das pad dings, ich frag den mal was er meint

wäre sehr hilfreich, danke!

Das Ding gibts auch in white. Heisst dann "Worlde Panda".
http://kytary.cz/resources/p/v/d2/18115847.jpg?__EVENTTARGET=ctl00$obsah$kartaZbozi$foto$ctl04

Scheint aber in Deutschland nicht erhältlich zu sein.

PeacE

Aber n Testbericht oder so hast du nicht gefunden? google spuckt bei mir nicht sonderlich hilfreiche sachen aus.

hab vor allem angst, dass die pads schrott sind.

edit: hab hier mal was ganz interessantes gefunden:

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=150547&p=1196654

Sind wohl chinesische nachbauten von m-audio, akai produkten etc....ob die dinger was taugen steht allerdings nich dabei! könnte ja im endeffekt gleiche qualität haben...

79€ klingen erstmal schon sehr verlockend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber n Testbericht oder so hast du nicht gefunden? google spuckt bei mir nicht sonderlich hilfreiche sachen aus.

hab vor allem angst, dass die pads schrott sind.

edit: hab hier mal was ganz interessantes gefunden:

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=150547&p=1196654

Sind wohl chinesische nachbauten von m-audio, akai produkten etc....ob die dinger was taugen steht allerdings nich dabei! könnte ja im endeffekt gleiche qualität haben...

79€ klingen erstmal schon sehr verlockend

Testberichte hab ich leider auch nich wirklich finden können. Lediglich was im Rappers.in Forum aber auf die Kommentare würde ich mich nich verlassen.

Dass das nur Nachbauten sind is mir auch bewusst, aber der Preis is einfach so verlockend. Das Ding wird schon nich der Hammer sein, aber eigentlich is mir das relativ egal. Früher oder später brauch ich was neues, weil mein Trigger Finger immer mehr spinnt. Das nervt langsam.

Ich warte einfach bis sich einer von euch das Teil kauft und warte auf die Reaktion :D:thumbsup:

Was mich auch reizt: http://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm
Das Teil hat so Plastikfüße dabei, dass man die Tastatur drunter schieben kann. Wäre perfekt für mich!
Wenn meine Keystation mal den Geist aufgeben sollte, landet das Teil sofort im Warenkorb.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich auch reizt: http://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm
Das Teil hat so Plastikfüße dabei, dass man die MAC-Tastatur oder ähnlich schmale PC Tastatur drunter schieben kann. Wäre perfekt für mich!
Wenn meine Keystation mal den Geist aufgeben sollte, landet das Teil sofort im Warenkorb.

PeacE

Fixed it :)

Wenn so ein "Feature" schon vorhanden ist sollte sich Thomann bzw der Hersteller doch mal überlegen die genaue Grösse zu erwähnen.

peace
 
Zurück
Oben Unten