Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

Was genau stört dich denn an deinen Aufnahmen?
sonst ists halt etwas vage.

Wieviel khz hat dein interface?

lg

ordo


Da ich das FTP besitze und auch schon ein 58er dran hatte kann ich die Fragen wohl beantworten.

1. Verstärkung iom FTP rauscht. Um einen angemessenen Pegel zu bekommen muss man den Gain schon recht hoch (fast max) aufreissen und dort ist das Rauschen eben deutlich hörbar. Ausserdem muss man dadurch schon recht nah ans Mikrofon was natürlich den Nahbesprechungseffekt zur folge hat und das Ergebnis dann doch sehr dumpf klingt.
2. Das FTP geht bis 96kHz hoch. Ich nehm aber imm nur mit 44,1 auf und weiss auch gerade garrnicht warum du diese Frage stellst ???

peace


@alex: Guck dir mal den GAP pre73 MK2 an

http://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm

Review
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/golden-age-project-pre-73-mkii.html

ach und nochmal zum dumpfen (bassbetonten) Klang. Falls dass dein Problem ist dann drehe das Mikrofon einfach mal um 90 Grad. Also sprich nicht direkt drauf sondern sprich von der Seite drauf. Damit verminderst du den Nahbesprechungseffekt.

peace
 
Hör auf Peter:D

naja ich dachte halt es waere vllt hilfreich die khz zahl bze weitere details zu wissen zu wissen.
naja passt eh
 
synapseaudio dune vs sylenth 1
welcher synth haut mehr rein?

hat irgendjemand erfahrungswerte? zebra is erstmal raus .
fxpansion geist und rob papen blue geholt.

lg

ordo
 
Da ich das FTP besitze und auch schon ein 58er dran hatte kann ich die Fragen wohl beantworten.

1. Verstärkung iom FTP rauscht. Um einen angemessenen Pegel zu bekommen muss man den Gain schon recht hoch (fast max) aufreissen und dort ist das Rauschen eben deutlich hörbar. Ausserdem muss man dadurch schon recht nah ans Mikrofon was natürlich den Nahbesprechungseffekt zur folge hat und das Ergebnis dann doch sehr dumpf klingt.
2. Das FTP geht bis 96kHz hoch. Ich nehm aber imm nur mit 44,1 auf und weiss auch gerade garrnicht warum du diese Frage stellst ???

peace


@alex: Guck dir mal den GAP pre73 MK2 an

http://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm

Review
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/golden-age-project-pre-73-mkii.html

ach und nochmal zum dumpfen (bassbetonten) Klang. Falls dass dein Problem ist dann drehe das Mikrofon einfach mal um 90 Grad. Also sprich nicht direkt drauf sondern sprich von der Seite drauf. Damit verminderst du den Nahbesprechungseffekt.

peace

und du bist dir sicher, dass ich mit diesem preamp besser fahre als mit einem neuen mic?
mein m-audio ist ja ein interface, d.h. es ersetzt quasi meine onboard soundkarte?! schalte ich das gap preamp zwischen oder nehme ich das m-audio dann komplett raus?

achso nochwas: ich habe nicht das m-audio fast track pro sondern die normale ausführung. also kein pro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne pro wird der preamp sicher nicht besser....

der von pp0815 gepostet artikel, hat ja kein usb, deshalb musst du dann mit dem out von dem pre, in den LINE in deines m-audio teil
 
und das bedeutet dass die quali auf jeden fall nicht optimal ist, richtig?
was für möglichkeiten hab ich in dieser situation?

das die einfache version schlechter als die normale ist, ist mir klar. deshalb wollte ich das auch richtig stellen, weils oben falsch aufgefasst wurde....
 
nuja, mehr geräte inner kette, bedeutet mehr gefahr auf rauschen und so weiter....ideal isses sicher nicht, aber ich bin eh net so der high end freak...ich sach mir immer, vor 20 jahren hatten die auch keine interfaces für unsummen, bzw eben nur die grossen studios....

ich denke, wir hobby, max. semiprofessionellen musiker sollten mit geräten im unteren budget bereich auskommen....

oder halt sparen und gleich richtig zugreifen, muss dann halt jeder selbst wissen
 
und du bist dir sicher, dass ich mit diesem preamp besser fahre als mit einem neuen mic?
mein m-audio ist ja ein interface, d.h. es ersetzt quasi meine onboard soundkarte?! schalte ich das gap preamp zwischen oder nehme ich das m-audio dann komplett raus?

achso nochwas: ich habe nicht das m-audio fast track pro sondern die normale ausführung. also kein pro!

Nö 100% sicher bin ich mir da nicht. Kann ich aber auch nicht wirklich da ich deine Räumlichkeiten und deine Stimme nicht kenne und zudem nicht weiss wie du deine Stimme gern klingen haben willst.
Zuviele unbekannte um zu sagen : GENAU DAS brauchst du (immer vorsichtig sein wenn das jemand zu dir sagt!)

Alles was ich sagen kann (und da bin ich mir ziemlich sicher) ist dass sich mit einem Preamp für 300 Euro bessere Aufnahmen machen lasssen werden wie mit einem Audio Interface für 65 Euro. Das heisst zwar nicht das teurer immer besser ist da man bei einigen Sachen ja den Namen mitbezahlt (dem Gerät es aber vollkommen egal ist wie es heisst. Es wird sich nicht mehr anstrengen um bessere Qualität zu liefern ;)). Aber in diesem Fall ist es 100% klar dass im GAP bessere Teile verbaut wurden. Ein Jack Daniels pur ist auch besser als ein Mixgesöff mit Golden Shoe Whiskey ausm Aldi. ;)

Das Ding wird zwischen Mikrofon und Interface (Eingang auf Line level und nicht Mic!) gehängt.

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, wir hobby, max. semiprofessionellen musiker sollten mit geräten im unteren budget bereich auskommen....

oder halt sparen und gleich richtig zugreifen, muss dann halt jeder selbst wissen

Selbstverständlich, deshalb frage ich ja auch nach obs so sinn macht oder ich vllt zu was anderem greifen sollte.


Nö 100% sicher bin ich mir da nicht. Kann ich aber auch nicht wirklich da ich deine Räumlichkeiten und deine Stimme nicht kenne und zudem nicht weiss wie du deine Stimme gern klingen haben willst.
Zuviele unbekannte um zu sagen : GENAU DAS brauchst du (immer vorsichtig sein wenn das jemand zu dir sagt!)

Alles was ich sagen kann (und da bin ich mir ziemlich sicher) ist dass sich mit einem Preamp für 300 Euro bessere Aufnahmen machen lasssen werden wie mit einem Audio Interface für 65 Euro. Das heisst zwar nicht das teurer immer besser ist da man bei einigen Sachen ja den Namen mitbezahlt (dem Gerät es aber vollkommen egal ist wie es heisst. Es wird sich nicht mehr anstrengen um bessere Qualität zu liefern ;)). Aber in diesem Fall ist es 100% klar dass im GAP bessere Teile verbaut wurden. Ein Jack Daniels pur ist auch besser als ein Mixgesöff mit Golden Shoe Whiskey ausm Aldi. ;)

Das Ding wird zwischen Mikrofon und Interface (Eingang auf Line level und nicht Mic!) gehängt.

peace

das ist klar, das die quali besser ist. nur wird sie ja durch das interface wieder verschlechtert. gibts vllt ein interface (mit integrierten preamp, wenns sowas gibt) um die 300 € dass qualitativ besser wäre als die kombination aus dem gap und dem ft?

btw: der vergleich mit dem whisky ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich beide whiskys auf eine stufe stelle ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du aber mit gutem, sauberem pegel in das interface gehst, da quasi nur "durchschleifst", wird das rauschen weniger sein, bzw weg sein, als wenn du versuchst den pegel mit dem FT zu erreichen? ya know?
 
krass, gerade erst gesehen. ich habs noch für 110 € gekauft :D
jetzt sinds ja wirklcih nur 65...

ok, also wäre das schon das beste was man draus machen kann?
 
ich hab vor kurzem iwo im internet nen dj-controller von akai/numark gesehen...sah aus wie ein ns6 mit mpc-drum pad einheit in der mitte...ich finde die seite leider nicht wieder und auch so irgendwie nichts brauchbares wie zB den Preis von dem Teil.....weiß einer obs das ding schon gibt oder wann???
 
Ich denke er meint dieses Teil hier.

mpcdj_1a.gif



Schlimm wie die überall MPC draufschmieren müssen nur damit es die austickern und sich den Kram kaufen.

peace
 
WENN es den Mixer alleine geben würde, stell ich mir das für nen Live-Gig ehrlich gesagt recht fly vor! Da hat man schnellen Zugriff auf Patterns/Parameter/Sequences usw usw. Braucht man halt keine MPD mehr daneben stellen.
Bleibt nur die Frage, ob der Crossfader was kann.

Als komplette Einheit finde ich das allerding bescheiden. Da is man von diesen möchtegern Turntables abhängig :rolleyes:

PeacE
 
@peterpiper ....ja den meinte ich...

ich würdn halt gerne mal live im einsatz sehen....generell find ich controller nicht verkehrt, ich such was auf ddjs1/t1 level...muss aber halt nicht unbedingt von pioneer sein, wobei das bis jetzt der favorit ist.

edit- das akai ding hat auch irgendwie gar keine effekteinheit wie das auf dem foto aufsieht...oder das geht über die pads?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is ja wirklich nur ein controler. Die Pads kannst du auch verschiedenen Effekten in Serato/Scratch oder eben deinem Sequenzer zuweisen, klar. Midi macht alles möglich :D


PeacE
 
hmmm...ok, im video wird gesagt das das nur ein prototyp ist...dauert also wohl noch bis das ding rauskommt...momentan tendiere ich eh zum ddjs1, und da ich zuletzt einige fehlkäufe hatte und keinen bock mehr aufs umtauschen habe führt der weg dann wohl doch zu pioneer...
 
Zurück
Oben Unten