Der-Fragen-zu-Steinberg´s Cubase-Thread-Part II

ok ich hab ne pdf datei gefunden wo das alles schön erklärt is von muso talk aber kein lust mich rein zu arbeiten muss ich ma die tage angehen

andere frage wenn ich mit grove agent one drums einspielen is es irgendwie möglich für jeden einzelnen ton also kick sanre usw seperate effekte drauf zu legen beispielsweise nur auf den kick ein compressor und sowas?

idr. geht sowas in cubase nur wenn das plugin nen multiout hat - dann solltest du aber schon mehrere kanäle aufm mixer haben ... schau mir das mal an - ggf. haste morgen ne lösung :D
 
das hat leider kein multi out also muss ich theoretisch für jeden ton nochmal eigens den GOA aufmachen damit ich eben die effekte nur auf dem einzlenen ton hab oder wie sieht das aus?


ausserdem kommen seid eben keine geräusche mehr wenn ich aufm keyboard was einspielen will Oo

input is auf all gestellt von grund auf aber ich hab eben nochmal extra im channel geguckt und dort stands auch auf all

die signale von mpd kommen noch einwandfrei an ... was is da los?
 
Groove Agent One ist multitimbral. Wenn du das VST Rack über F11 aufrufst, kannst du links neben dem Slot die einzelnen Ausgänge freischalten. Standardmäßig ist nur der Main Out zugewiesen.

Sendet dein Midikeyboard noch Signale? Also wenn du eine Midispur zuweise und ´ne Taste drückst, zuckt die Midi In-Anzeige im Kanal oder dem Transportfenster?

Wenn ja, hast du vllt. die Okataven verstellt und spielst einfach nur Noten die im Groove Agent One nicht gemappt sind. Kannst Du denn noch andere VSTi´s mit deinem Keyboard anspielen.

Wenn Du keine Anzeige siehst, hast Du dir vvlt. den Treiber zerschossen.
 
ok beim keyboard hat sich rausgestellt das ich es bevor ich cubase starte anschalten muss damit es signale an die channel inputs sendet
wenn ich es währed cubase läuft anschlate klappt das irgendwie nicht

und zu GOA hab ich jetz alle channels an aber im mixer sieht man nur den geräuschpegel vom main also die andern laufen garnicht mit ich hab mal testweise einige davon auf solo gestellt um zu sehen ob man vllt doch was hört aber da kommt garnix
 
ok beim keyboard hat sich rausgestellt das ich es bevor ich cubase starte anschalten muss damit es signale an die channel inputs sendet
wenn ich es währed cubase läuft anschlate klappt das irgendwie nicht

und zu GOA hab ich jetz alle channels an aber im mixer sieht man nur den geräuschpegel vom main also die andern laufen garnicht mit ich hab mal testweise einige davon auf solo gestellt um zu sehen ob man vllt doch was hört aber da kommt garnix

kuck mal nach ob du evtl die einzelnen sounds nem ausgang zuweisen musst (kann auch group oder so heissen je nach plugin)

peace!
Ape
 
jawoll das wars super jetz muss ich nichmtal alle 30 channels aufmachen weil ich ja nur das was ich brauch einen channel zuweisen kann und den entsprechenden channel dann öffnen

also für alle zum mitschreiben

Groove agent one öffnen -> im pad edit fenster unter play am ganz rechten regler den channel zuweisen -> F11 drücken und links neben dem vst instrument auf das kleine viereck mit dem pfeil klicken-> entsprechenden channel aktivieren -> mixen

danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine frage an die cubasenutzer. benutzt ihr einen sampler oder einfach die audiospuren im sequencer. wenn ja welchen? ist ein sampler wirklich vorteilhafter? kann man damit besser layern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt immer vom User an, würde ich sagen. Bei kleinen Cubase Versionen ist die Importversion insofern limitiert, dass Du Samples während dem laufenden Betrieb nicht vorhören kannst, was beim Zusammenstellen eines Grooves z.B. nervig ist.

Ich kenne Leute die bauen in Nullkommanix Sachen auf Audiospuren, wohingegen andere mit Samplern länger brauchen um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Stell dir vor du hast einen Song über 3 Minuten und möchtest am Ende nur eine Snare wechseln. In Battery ist das bsp. nur ein Klick und alles passt. Andersrum musst du wieder importieren, löschen, usw.

Ich benutze nahezu für alles Battery, auch für normale Samples. Das ist ein verdammt mächtiges Tool. "Richtige" Sampler sind wiederum interessant für verschiedene Sound Libraries.

Hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab, ich persönlich lasse nichts über die Funktionen und die Handhabung der Battery kommen. Battery und MPD24 ist für mich eine der geilsten Kombinationen seit man Mucke am Rechner machen kann! Ich würde mich alleine schon etwas limitiert fühlen, das dir Audiospuren nicht all die Parameter wie ein Sampler dienen, bsp. Hüllkurven, Filter, usw. Man kann für Effekte einfach loslegen und muss nicht immer den Weg über den Mixer gehen.

Wenn ich einfach einen simplen Drumloop ein paar Takte ungeschnitten laufen lasse, lade ich den einfach in eine Audiospur.
 
ist ein sampler auch besser wenn man drums layert?wenn man die drumsaples auf audiospuren layern will muss man jeden einzeln bearbeiten.
 
Was soll daran ein Nachteil sein? Es ist doch nur von Vorteil, wenn du jedes Deiner Layer separat bearbeiten kannst. Das kannst Du auf einer Audiospur genauso wie in einem Sampler.

Per Audio kannst Du alle Layer in eine Gruppe routen um die Summe zu bearbeiten. Im Sampler kannst Du alle Samples über den Summenausgang Deines Samplers laufen lassen, oder jedem Layer einen eigenen Ausgang zuweisen, wenn er multitimbral ist. Das dürfte nahezu jeder Sampler sein.

Es ist Jacke wie Hose, man wird keinen hörbaren Unterschied bemerken. Es ist eine Sache des persönlichen Workflows, die einen stehen eben auf Sampler die anderen auf Audiogefrickel. Beides hat Vor- und Nachteile und ist rein subjektiv.
 
Mein Kollege hat sich mal im Mastern versucht, dann hat er mir die Cubase-Datei zukommen lassen und ich hab sie geöffnet.
Jetzt würde ich das Ding gerne als Audiofile exportieren, wenn ich das versuche, kommt allerdings die Meldung, dass ich dafür nicht genügend Festplattenspeicher hätte, allerdings hab ich reichlich.

Ich kenn mich mit Cubase eigentlich gar nicht aus, aber weiß jemand, woran das liegen kann?
Danke im Voraus!
 
Er hat dir aber schon den Ordner mit den Audio Files mit gegeben?!?
Wieviele Physikalische Festplatten hast du denn im Rechner? Versuch mal an einen anderen Ort zu Bouncen!
Ansonsten sind die Locator Punkte im Sequencer richtig gesetzt?
 
Das File hatte ich selbst, hab das halt davor zusammen mit der Datei in einen Ordner getan.
Hab eine interne und eine externe, da ist aber jeweils genügend freier Speicher drauf.

Ich denke schon, dass die Locator-Punkte richtig gesetzt wurden, hatte die am Anfang nicht gesetzt, aber dann hab ich es gemacht.
 
In deinem Projektordner müssten noch ein AudioFiles ordner und ein Image Ordner sein.. und je nachdem vielleicht noch ein Freeze Ordner...
das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass er die Files nicht findet und deswegen die scheiss meldung raus haut!
*edit*
so etwas ist immer fies, denn im endeffekt weiss man nicht woran es lag, falls der Fehler nochmal auftritt :D
 
Kann man in Cubase eigentlich auch ganz normal Pitchen?
Wenn ich mit Pitch Shift die Tonhöhe runterschraube und dann mit Timestretch auch noch die Geschwindigkeit anpasse, klingts einfach nur noch beschissen.

Danke
PeacE
 
ich glaube mit den etwas teueren version also cubase 5 oder so was müssts gehn wenn du doppl klick auf dein sample machst dann kannst da an so nem piano roll die höhe einstelln...mit cubase 5 essentials kann ich gleich sagen funtzts ned ... ich persönlich hab noch nie mit diesem piano roll gearbeitet habs aber gesehn von dem her kann ich nix garantiern :D...

peace
 
Zurück
Oben Unten