Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

weil die klammer doch -(x^2/2) war. also die ganze klammer negativ. wenn ich es dann auflös, muss doch beides, sowohl x^2 und 1/2 negativ sein?
 
weil die klammer doch -(x^2/2) war. also die ganze klammer negativ. wenn ich es dann auflös, muss doch beides, sowohl x^2 und 1/2 negativ sein?

Nein du verwechselt das mit addition. Die Klammer war doch auch mehr zum Eintippen da. Bei der Multiplikation reicht es wenn ein Glied oder ein Teil negativ ist, dann wird der ganze Ausdruck negativ. Beim Auflösen der Klammer überträgt sich das Minus nur auf einen Teil, nicht auf beide.

-(X^2/2)=-0,5*X^2
 
naja aber man muss sagen dass bei der Schulmathe der Taschenrechner schon seeeehr hilfreich sein kann wenn man manche Regeln nicht auswendig weiß.... ich hab zum Beispiel bis ins 3 Semester so Formeln wie log (a*b) = log a + lob mit dem taschenrechner überprüft weil ich mir nie merken konnte obs so war oder doch eher log (a+b) = log a * log b :D
 
naja aber man muss sagen dass bei der Schulmathe der Taschenrechner schon seeeehr hilfreich sein kann wenn man manche Regeln nicht auswendig weiß.... ich hab zum Beispiel bis ins 3 Semester so Formeln wie log (a*b) = log a + lob mit dem taschenrechner überprüft weil ich mir nie merken konnte obs so war oder doch eher log (a+b) = log a * log b :D

Ja man:D So hab ich das auch öfters gemacht:thumbsup:
 
Hab die ersten 2 Semester kaum Bücher benutzt außer dem Halliday... hatte mir nur mal ne Zeitlang den Papula ausgeliehen von nem Maschinenbau Kumpel :D

Hab mir damals irgendwie ziemlich viel selbst beigebracht bzw. mit Hilfe des Internets...


Ey, ich bin seit ner Woche am Theo lernen, Statistische Physik.... das coole ist, dass ich auch noch Festkörperphysik schreiben muss und es da ja irgendwie sehr viele Parallelen gibt, Debye Modell, Einstein, Freies Elektronengas usw. usf.... Ich finds schon zielmich kompliziert mit den vielen Summen und Produkten in den Zustandssummen undso, aber ich hab inzwischne voll den Durchblick und ein Aha-Moment jagt den nächsten... Das ist ein dermaßen geiles Gefühl wenn plötzlich einiges so viel klarer wird :D

Nolting ist schon ein saugutes buch muss ich mal sagen. Und das allerbeste: Unsre Bib hat mit Springer so ne Abmachung, so dass wir über unsren Uni Account auf www.springerlink.com zugreifen können. Da kriegts du sämtliche Springer Lehrbücher für Umsonst als PDF! Göttlich sage ich euch! Ich hab echt ne Riesensammlung schon da gesaugt :D (Ich hasse nämlich Bücher ausleihen, vercheck die Fristen gerne und außerdem will ich den scheiß net mit mir rumschleppen :) )
 
Mal so ne Frage an die die sich mit VBA auskennen.

Wäre es theoretisch möglich, in Excel so eine hierarchische Datenbank mit ca. 100 Elementen anzulegen (die alle in gewisse Kategorien gehören), die aber jeweils zu einander Abhängigkeitsbeziehungen haben (sprich: Vorgänger-Nachfolger beziehungen). Wäre es dann wiederum möglich, etwas in der Form zu programmieren, dass ein Nutzer eine Abfrage machen kann z.B. zu einem dieser 100 Elemente, und dass dann sowohl dieses Element, und dessen Vorgänger und Nachfolger angezeigt wird?

Hört sich etwas verwirrend an, ich mach mal ein Beispiel.
Also sagen wir mal, ich hab 10 Kategorien 1-10 und in jeder Kategorie habe ich 10 Elemente, z.B. A,B,C usw. usf. Dann will der Nutzer eine Abfrage machen, z.B. über das Element A, und es soll dann ausgegeben werden, in welcher Kategorie das ist, und welches das Vorgänger-Element ist und welches das Nachfolger-Element.

Ist sowas in Excel per Makroprogrammierung möglich? Wie "gut" müsste man es beherrschen um es hinzukriegen, und gäbe es evtl. noch Alternativen? (Sowas wie Access z.B.)
 
Möglich ists auf jeden Fall, ob mit Excel oder so, weiß ich nicht. Aber müsste man schon scripten können, dürfte auch nicht all zu schwierig sein, mMn.
 
@mandelbrot:

wenn du maschenbauliche fragen hast, könnte ich evtl. behilflich sein...
(aber komm mir nicht mit mechanik :D )
 
Das ist denk ich mal in fast jedem Studiengang so. Aber der Grundgedanke den Leuten ein möglichst breites Grundgerüst mitzugeben hat halt seinen Reiz und find ich prinzipell auch richtig:thumbsup:
 
naja häfig sind bei mir die groschen ein jahr nach bestehen gefallen...

naja mit thermo/wärmeübertragung hab ich halt im diplom zu tun... obwohl meine vertiefungsrichtgung eigentlich werkstofftechnik ist.

natürlich hat man im studium viel scheiß gemacht, den man nicht mehr braucht, aber ab und zu kommen immer mal wieder ganz grundlegende fragen auf, die man halt nicht auf anhieb beantworten kann, aber man weiß, dass man das mal gemacht hat und wo man suchen muss um sich das wieder beizubringen...
 
hab nämlich beim aufräumen kürzlich alte prüfungsaufgaben gefunden. fachwerk berechnen hier, boyle-marriottesche gesetz da ... :D hab das zeug ganz schnell ins hinterste fach geräumt. brrr. :D

es stimmt schon, man kann sich da recht schnell wieder reinarbeiten und wenn man was braucht, weiß man wo man nachschauen muss. ;) aber so im aktiven wissensschatz ist äh wenig hängengeblieben. :p
 
darum gehts ja auch vorrangig nicht...

man sollte halt gewisse zusammenhänge und deren abhängikeit essenziel drin haben...
 
Zurück
Oben Unten