Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

J

Joe Steam

Gast
Ich hätt´s ja selbst nicht gedacht, aber es gibt anscheinend außer mir doch noch Leute hier die Naturwissenschaften nicht ankotzen!
Mal schauen wie viele es sind!

Da das Thema aber trotzdem nich sooo viele interessiert, mach ich mal keine Einschränkungen.
Alles was irgendwie was damit zu tun hat, hier rein!!
Auch wenn ihr ne Hausaufgabe nich checkt oder so! Vielleicht hat ja grad jemand Lust drauf!

Ja, ich weiß es hört sich strange an! :D

Für Hatereien mach ich noch´n Extrathread DIE SCHEISS PUSSY STREBER auf!

Also, Holla back!
 
Ich hatte auch Bio LK (13 Pkt.). Vor 3 Jhren Abi gemacht! :D Aber kannst ja was fragen!
 
ich muss mich entscheiden ob ich bio oder chemie nächstes jahr wähle und dann noch 2 oder 4 stündig....

hilfe :(
 
naturwissenschaften? dann gehört mathe aber nicht dazu...
trotzdem meine liebste wissenschaft.

physik is ja auch ganz nett, nur leicht banal teilweise...
heut war von klitzing, n nobelpreisträger von 1985, bei uns und hat nen vortrag über den quanten-hall-effekt gehalten. sehr unterhaltsam, sehr cool... nur leider viiiiel zu voll. und er hat zwar viel über den quanten-hall-effekt erzählt, aber was das nu erstmal genau ist, das weiß ich immernoch nicht wirklich...

naja, macht aber wieder mal lust auf mehr...
 
Original geschrieben von krizzy
naturwissenschaften? dann gehört mathe aber nicht dazu...
trotzdem meine liebste wissenschaft.

physik is ja auch ganz nett, nur leicht banal teilweise...
heut war von klitzing, n nobelpreisträger von 1985, bei uns und hat nen vortrag über den quanten-hall-effekt gehalten. sehr unterhaltsam, sehr cool... nur leider viiiiel zu voll. und er hat zwar viel über den quanten-hall-effekt erzählt, aber was das nu erstmal genau ist, das weiß ich immernoch nicht wirklich...

naja, macht aber wieder mal lust auf mehr...

Soweit ich weiß sind alle Naturwissenschaften aus Geisteswissenschaften bzw. der Philosophie hervorgegangen. Das sind immer zeitgemäße Definitionen, aber ich dachte Mathe würde auch als Naturwissenschaft eingestuft. Is das nicht so?
Und ich glaub n Vortrag von nem Nobelpreisträger is für "Laien" selten verständlich! :D Da reichts schon aus den nur anzuschauen und sich zu fragen wie sowas mit nem Gehirn, das so groß wie das eigene ist, funktioniert! Ich find manche Profs. schon ZU krass! Einfach Maschinen!!
Was meinst du mit banal, einfach oder langweilig!
 
nee, mathe ist keine naturwissenschaft. ist nicht 100%ig irgendwo reingeschoben. meiner meinung nach eher geisteswissenschaft...
nee, der war nicht kompliziert oder so, verständnis war kein problem. der hat den vortrag echt richtig gut gemacht. nicht stocksteif und fakten über fakten. schließlich war heut auch tag der physik bei uns, deshalb waren auch einige schüler da... er hats einfach nur nicht erzählt, was das überhaupt ist. das war irgendwie das einzige, bei dem er davon ausgegangen ist dass das jeder weiß...
und im moment komm ich bei kolloquien und vorträgen von gastprofs ganz gut mit. komm langsam wohl in die phase, wo ich schon einigermaßen was verstehe. ich hab einen profs als "mentor", die anderen respektiere ich auch absolut für ihre leistungen, aber übermenschen sind das für mich irgendwie nicht mehr...
hört sich sehr arrogant an, wenn ich sage "einfach". ist aber so n bisschen so. wenn man sich semesterlang den fiesesten abstrakten mathe-kram reinzieht, dann haut einen experimentalphysik nicht mehr so vom hocker...
quantenphysik und stringtheorie ist da natürlich schon wieder was ganz anderes. das zieht mich dann aber auch schon wieder mehr an. wird an meiner uni bloß leider nicht so großartig angeboten...
 
Original geschrieben von krizzy
nee, mathe ist keine naturwissenschaft. ist nicht 100%ig irgendwo reingeschoben. meiner meinung nach eher geisteswissenschaft...
nee, der war nicht kompliziert oder so, verständnis war kein problem. der hat den vortrag echt richtig gut gemacht. nicht stocksteif und fakten über fakten. schließlich war heut auch tag der physik bei uns, deshalb waren auch einige schüler da... er hats einfach nur nicht erzählt, was das überhaupt ist. das war irgendwie das einzige, bei dem er davon ausgegangen ist dass das jeder weiß...
und im moment komm ich bei kolloquien und vorträgen von gastprofs ganz gut mit. komm langsam wohl in die phase, wo ich schon einigermaßen was verstehe. ich hab einen profs als "mentor", die anderen respektiere ich auch absolut für ihre leistungen, aber übermenschen sind das für mich irgendwie nicht mehr...
hört sich sehr arrogant an, wenn ich sage "einfach". ist aber so n bisschen so. wenn man sich semesterlang den fiesesten abstrakten mathe-kram reinzieht, dann haut einen experimentalphysik nicht mehr so vom hocker...
quantenphysik und stringtheorie ist da natürlich schon wieder was ganz anderes. das zieht mich dann aber auch schon wieder mehr an. wird an meiner uni bloß leider nicht so großartig angeboten...


Also, mein Matheprof. in HM3 hat ne Gleichung aufgegeben, die von über 200 KEINER lösen konnte! Und dann hat er gemeint, sowas hätte er schon mit 12 gerechnet?!! Und dem muß man das sogar abnehmen!
Also, ich mag Mathe garnicht! Ich hatte ernsthaft in den letzten 4 Schulhalbjahren immer 1 Punkt in Mathe! :D
Gottseidank hatte ich kein Matheabi, weil ich 2 naturwissenschaftlichen Fächer (Chemie & Bio) als LK hatte und man nur 2 Abiprüfungen auf einem Gebiet machen durfte! Beim neuen Abi hätte ich wahrscheinlich verkackt!
Ich hab alles während dem Zivi nachgelernt!! :cool: Voll stolz!!

Naja, Experimentalphysik is für mich auch nich so interessant! Aber nicht unbedingt weil ich es keinen Anspruch an mich stellt! :D Obwohl es da für Luft und Raumfahrttechnik schon manchmal coole Vorlesungen gibt!

String- und Quantentheorie is natürlich viel flashiger, obwohl man da halt immer abrupt an die Grenzen der menschlichen Logik stösst! Aber gerade deshalb kann man damit eher Leute catchen die denken sie interessiert sowas nicht!

Bsp.: Schrödingers Katze

Hier der Link: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap6/k65p01.html
 
ok hier aus meiner 13 er Physik-Klausur die letzte Aufgabe. Hab echt alles hinbekommen, und hatte dann noch sage und schreibe 45 min zeit für folgendes. bin ma gespannt obs jemand peilt.


Also:

Durch einen abgebrochenen Gletscher wird am Nordpolarmeer eine halbkreisförmige Welle ausgelöst. Ihr Anfangsradius beträgt 3000m und sie sie ist 50 m hoch. Zuerst noch der leichte Teil:

a) Eine Filmcrew dreht aus dem Szenario einen Katastrophenfilm. Die Welle legt 2600 Km bis zur Deutschen Bucht in 48 Stunden zurück. Berechnen und speckulieren sie, ob diese Werte realistisch sind.
Hilfestellung: Die Formel für die Ausbreitungsgeschwindigkeit beträgt für Tiefwasserwellen c= 1,25 * Wurzel(lambda)

c= Ausbreitungsgeschwindigkeit
lambda= Bezeichnung für die Wellenlänge.

Also: v=s/t =2600 Km/48 std = 54,17 km/h = 15.05 m/s

15.05 m/s für c einsetzen und nach lambda auflösen:

15.05²/1.25² = lambda = ca. 145m

Wellenlänge 145m : Realistischer Wert
Geschwindigkeit 15.05m/s: realistischer Wert

Berechnen von T für die Frequenz:

c=lambda/T <=> T = Lambda/c = 145m/15.05 = 9.63 s

Frequenz: f= 1/T <=> 1/9.63s = 0.104 Hz

0.104 Hz bedeutet: Ca alle 10 Sek eine Welle...das klingt auch nicht schlecht...also ich würd sagen die Aufgabe is richtig, oder sieht jemand n Fehler ?


Aber nun zum Hammer:

b) Angenommen die quadrierte, zur Höhe der Welle proportionale Fläche der Welle entspricht immer proportional einer Wassermenge, die sich stets gleichmäßig auf die Wellenbreite verteilt. Mit welcher Wellenhöhe (Amplitude) ist an der deutschen Bucht noch zu rechnen ?

ich hab 2 Seiten Theorie zu diesem Teil der Aufgabe geschrieben, aber wirklich was rechnen konnte ich nich....wer löst auf ?
 
Ich finds erschreckend das die Arbeit die ich Freitag schreibe genau davon handelt :)
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich finds erschreckend das die Arbeit die ich Freitag schreibe genau davon handelt :)

wenn du fragen hast Amigo...hab gehört da gibs son thead im RDW für:D
 
Original geschrieben von senf


Aber nun zum Hammer:

b) Angenommen die quadrierte, zur Höhe der Welle proportionale Fläche der Welle entspricht immer proportional einer Wassermenge, die sich stets gleichmäßig auf die Wellenbreite verteilt. Mit welcher Wellenhöhe (Amplitude) ist an der deutschen Bucht noch zu rechnen ?

Ich habs nur überflogen, aber Teil a müsste stimmen! Teil b is fies und zu spät für die Uhrzeit! :D

Morgen, ok?
 
Original geschrieben von Raggazza
mathe physik...?? igiiiiiittt!! tschüs

Original geschrieben von Joe Steam

Für Hatereien mach ich noch´n Extrathread DIE SCHEISS PUSSY STREBER auf!

Sorry, den hab ich ganz vergessen! :D
 
Original geschrieben von Joe Steam



Also, mein Matheprof. in HM3 hat ne Gleichung aufgegeben, die von über 200 KEINER lösen konnte! Und dann hat er gemeint, sowas hätte er schon mit 12 gerechnet?!! Und dem muß man das sogar abnehmen!
Also, ich mag Mathe garnicht! Ich hatte ernsthaft in den letzten 4 Schulhalbjahren immer 1 Punkt in Mathe! :D
Gottseidank hatte ich kein Matheabi, weil ich 2 naturwissenschaftlichen Fächer (Chemie & Bio) als LK hatte und man nur 2 Abiprüfungen auf einem Gebiet machen durfte! Beim neuen Abi hätte ich wahrscheinlich verkackt!
Ich hab alles während dem Zivi nachgelernt!! :cool: Voll stolz!!

Naja, Experimentalphysik is für mich auch nich so interessant! Aber nicht unbedingt weil ich es keinen Anspruch an mich stellt! :D Obwohl es da für Luft und Raumfahrttechnik schon manchmal coole Vorlesungen gibt!

String- und Quantentheorie is natürlich viel flashiger, obwohl man da halt immer abrupt an die Grenzen der menschlichen Logik stösst! Aber gerade deshalb kann man damit eher Leute catchen die denken sie interessiert sowas nicht!

Bsp.: Schrödingers Katze

Hier der Link: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap6/k65p01.html

verflucht. grad n irrsinnig langen beitrag geschrieben, zu viele grafiken, zurück-button, alles weg :mad:
jetzt hab ich grad keinen bock mehr...

joe: dann lieber pm beizeiten...
 
Back
Top Bottom