LP Dendemann - Vom Vintage Verweht (09.04.2010)

In einer Rezension fließen natürlich verschiedene Faktoren ein. Ein einfaches "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" ist keine Rezension. Nichtsdestotrotz ist die eigene Meinung bzw. der subjektive Standpunkt der ausschlaggebende Faktor, um etwas zu rezensieren. Deswegen sind Reviews an sich ja eine tolle Möglichkeit, um zu erfahren, wie Musik auf andere Leute wirkt - aber niemals etwas, was man pauschalisieren und auf sich übertragen sollte.
 
Hm also ich les ne Rezension, um zu erfahren, was mich in einem Album erwartet.
Da is es mir relativ scheißegal, was der Reviewer fürn Geschmack hat.
Mir kommts da drauf an, was über Inhalt, Flows, Stimmeinsatz, Beats, Mische, Mastering, Atmosphäre etc., das ganze Zusammenspiel eben, drinsteht.
Die eigene Meinung ist für mich bloß noch son Zusatzpunkt. Und bisher dachte ich auch, dass gute Reviews daran zu erkennen sind, dass sie zum Großteil objektiv sind.
 
Ich denke eher, die Kunst ist es, die goldene Mitte zwischen der Objektivität und Subjektivität zu finden. Natürlich musst du, wenn du etwas rezensierst, auf grundlegende Dinge, wie Inhalt, Flow, Reime, Beats, usw. eingehen - aber im Endeffekt ist Musik etwas, was auf Menschen wirkt. Und erst dann entstehen Dinge wie Atmosphäre, persönliche Bezüge, Assoziationen, Zusammenspiel, usw., die du nicht verallgemeinert darstellen kannst. Warum etwas wie auf dich wirkt, das musst du in einer Rezension erklären können. Und dann kann es eine Hilfe für Interessenten sein - oder auch nicht.

Einen Film kannst du auch für außergewöhnliche Special-Effekts, Sexszenen und Kameraführung loben. Und trotzdem 1/10 geben.
 
also jetzt mit ein wenig abstand,muss ich sagen,dass ich doch enttäuscht bin von dem album,weil es einfach kein langes haltbarkeitsdatum hat.obwohl ich gedacht hatte,dass es mir gar nicht gefällt,konnte ich mich doch einigermaßen an den neuen dendesound gewöhnen und hab es auch ein paar wochen gehört,aber das wars dann auch,jetzt liegt die scheibe nur noch im regal.das würde bei den alten eins zwo sachen eben nie passieren und das zeug ist schon über 10 jahre alt,aber das kann man eh kaum vergleichen.
 
Seid ihr alle betrunken? Die Beats sind der Oberhammer.
Manche erinnern mich an Run Dmc
 
Seid ihr alle betrunken? Die Beats sind der Oberhammer.
Manche erinnern mich an Run Dmc

Seit dem Dende-Interview mit Falk, hab ich mir eh gedacht ich muss mir das Album noch ma anhören. Allerdings musste ich nicht an Run-DMC denken sondern eher an "irgendwas was ich grade nicht benennen kann"-Shit!:D
Styletechnisch war der Dendemaier auf den Sachen die ich von "Vom Vintage verweht" gehört hab, trotzdem immernoch einer der allerbesten in Deutschland.
Solche krassen Rhymes macht halt auch einfach mal sonst niemand nach.
 
Klar, der Sound ist völlig US-Mitte-80er mit scheppernden Drums, etc. Eine gelungene Hommage ist das Album geworden, auch wenn es mir bisher am wenigsten runtergeht.

Das nächste Album wird Anfang-90er-US-Sound kriegen, denke da können sich viele Leute drauf freuen!
 
mir gings da auch wie thor...mir hamm die beats da schon etwas die laune verhagelt. ist auch das einzige dende album das es nicht in den dauerloop geschafft hat, trotz richtig guter tracks von den reimen her...
 
Ja, same hier, trotz großem Wohlwollen hat es nur ein Track in den Dauer-Shuffle geschafft, obwohl ich die Lines schon oft mochte.. Würde das Material aber gerne nochmal live sehen, da geht das bestimmt gut ab.
 
Zurück
Oben Unten