Das fabulöse, menschheitsverändernde, MZEE PROMI DINNER

Wegen Urlaub und Nussallergie muss ich diesmal passen. Freu mich auf die Ergebnisse. Mit diesen Zutaten gibts sicher spannende Gerichte:emoji_heart_eyes:
 
Ne, postet mal wieder selber. Glaub das funktioniert mit der Sichtbarkeit der Bilder stabiler. Ich mach dann wieder Zusammenfassung und Abstimmung auf. Bis wann war Frist eigentlich festgelegt?
 
Ich hab eine Vorspeise gemacht

Rote Bete - Orangen - Veganer Feta - Walnüsse - Rinder Carpaccio, dazu Baguette

B703B972-5F0C-4F90-A99B-91E3B7926068.jpeg

Ich habe noch nie in meinem Leben rote Bete gegessen und hab deswegen zur Glasvariante gegriffen. Find die so eingelegt eigentlich sehr lecker, glaub roh selbst geschnitten ist das dann sicher was anderes.

Also ich hab den Teller mit Rinder Carpaccio ausgelegt, dann abwechselnd die rote Bete und die Orangen drauf (man wie ätzend immer das Schälen von so Orangen ist)
733B68EF-CA8C-406A-B4FC-079FEE886FA5.jpeg
30022C62-B3A8-44FB-8EF5-74CD7B674F8D.jpeg

Danach hab ich die Walnüsse zerkleinert und verteilt und den Feta mit der Reibe drüber gerieben. Da noch ein bisschen Rind übrig war, hab ich Feta eingewickelt und mit einer Olive gespickt. Frische Minzblätter & Fleur de Sel drauf und fertig.

CCCC2C9E-E3B8-476E-AB6D-12853374AC79.jpeg

Dazu das Baguette frisch aus dem Ofen
9143F919-7470-401A-AB79-E8B438AB9011.jpeg


Das war jetzt nicht massig viel Arbeit im Gegensatz zum letzten Mal, aber etwas was ich so noch nie gegessen hab und ich das hat mir wirklich gut geschmeckt. Ich hoffe ich überleb den Abend, rote Bete ist bei Sorbit-Intoleranz mal ok mal nicht, ist immer unterschiedlich.

Und diesmal will ich nix hören über den fertig angerichteten Teller Freunde :)
 
Sehr schön! Hätte frische Bete gekocht und dünne Scheiben geschnitten, aber so auch ne Varianten. Und Kritik zum Anrichten hat sich doch positiv ausgewirkt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vorspeise gemacht

Rote Bete - Orangen - Veganer Feta - Walnüsse - Rinder Carpaccio, dazu Baguette

Anhang anzeigen 74390

Ich habe noch nie in meinem Leben rote Bete gegessen und hab deswegen zur Glasvariante gegriffen. Find die so eingelegt eigentlich sehr lecker, glaub roh selbst geschnitten ist das dann sicher was anderes.

Also ich hab den Teller mit Rinder Carpaccio ausgelegt, dann abwechselnd die rote Bete und die Orangen drauf (man wie ätzend immer das Schälen von so Orangen ist)
Anhang anzeigen 74385
Anhang anzeigen 74386

Danach hab ich die Walnüsse zerkleinert und verteilt und den Feta mit der Reibe drüber gerieben. Da noch ein bisschen Rind übrig war, hab ich Feta eingewickelt und mit einer Olive gespickt. Frische Minzblätter & Fleur de Sel drauf und fertig.

Anhang anzeigen 74389

Dazu das Baguette frisch aus dem Ofen
Anhang anzeigen 74388


Das war jetzt nicht massig viel Arbeit im Gegensatz zum letzten Mal, aber etwas was ich so noch nie gegessen hab und ich das hat mir wirklich gut geschmeckt. Ich hoffe ich überleb den Abend, rote Bete ist bei Sorbit-Intoleranz mal ok mal nicht, ist immer unterschiedlich.

Und diesmal will ich nix hören über den fertig angerichteten Teller Freunde :)
Sieht top aus
 
Das war jetzt nicht massig viel Arbeit im Gegensatz zum letzten Mal, aber etwas was ich so noch nie gegessen hab und ich das hat mir wirklich gut geschmeckt. Ich hoffe ich überleb den Abend, rote Bete ist bei Sorbit-Intoleranz mal ok mal nicht, ist immer unterschiedlich.

Und diesmal will ich nix hören über den fertig angerichteten Teller Freunde :)
Ach, daher kommt dein Username? :emoji_open_mouth: Spricht man das also SORBIET aus oder wie?
 
Bin eben auch am kochen, poste aber außer der Wertung. Hatte ne ziemlich geile Idee… mal sehen ob es was wird.
 
Wolfsbarschfilet mit Rote-Beete Salsa & Ofen-Beete

Finale.jpg


Rezept & Co:

Erster Gedanke war der klassische Rote-Beete Salat, aber ich habe mich dann an Rezept im Jerusalem Kochbuch von Ottolenghi erinnert: Makrele mit Gelbe Beete-Salsa. Das Rezept habe ich auf Rote-Beete und Wolfsbarsch (noch im TK vorhanden) angepasst und um Ofen-Beete, Nüsse und Fladenbrot ergänzt. Dazu gibt es aufgrund des starken, erdigen Geschmacks der roten Beete einen mineralischen Riesling.

Zutaten:

rote Beeten Knollen
rote Beete vakuumiert
Bio Zitrone
Bio Orange
Wolfsbarschfilet
Kalamata Oliven (entsteint)
Feta
Chashew-Kerne (gesalzen)
Knoblauch
glatte Petersilie
Honig
Kräuter (Thymian/ Rosmarin)
sardisches Fladenbrot
Harissa-Paste
Olivenöl
Salz Peffer
Kreuzkümmel (gemahlen)
Koriander (gemahlen)


Für die Ofen Beete: rote Beete Knollen schälen und vierteln. Danach mit Olivenöl, Honig, Salz, Pfeffer und Orangensaft in einer Auflaufform vermischen. Kräuter drüber und dann im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 40 Minuten backen.

Dazwischen die zwei Knollen der vakuumierten roten Beete sowie die Bio Zitrone und die Bio Orange in etwa 0,5 cm große Würfel schneiden. Diese mit Olivenöl, etwas Honig, etwas Kreuzkümmel, gehackte glatte Petersilie, gehackten Cashews, etwas Koriander und ein paar kleingeschnittenen Kalamata-Oliven in einer Schüssel vermischen. Die Salsa ziehen lassen.

Jetzt die Wolfsbarschfilets in der Pfanne auf der Haut anbraten und nach 3-4 Minuten wenden. Dann Butter, etwas Harissa-Paste sowie Thymian, zerdrückten Knoblauch und Zitrone hinzufügen. Noch 3,4 Minuten auf kleiner Flamme braten.

Feta und sardisches Fladenbrot zerbröseln. Ofen-Beete auf dem Teller anrichten und mit Olivenöl, gehackter Petersilie, gehackten Cashews sowie Feta bestreuen. Dann etwas Fladenbrot auf den Teller und daneben die Filets anrichten, mit der Salsa und Petersilie bedecken.

Fazit:

Die rote Beete kann man gerne durch gelbe Beete ersetzen. Neben dem Fisch würde auch ein Lamm- oder hochwertiges Schweinekotelett gut zu der Salsa passen. Man muss allerdings nahöstliche Aromen mögen, um Spaß an dem Essen zu haben.
 

Anhänge

  • Salsa.jpg
    Salsa.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 6
  • rote_Beete_fertig.jpg
    rote_Beete_fertig.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 5
  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 6
  • Zutaten.jpg
    Zutaten.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten