Computer & Technik Fragen [Info]

Gameplays aufnehmen, so dass alles vernünftig läuft. Für die Spiele sollte es denk ich ne gute Grafikkarte sein, parallel dazu läuft dann halt die Aufnahme mit OBS, die Cam benötige ich noch, vernünftiges Mikrofon hab ich schon, damit die Tonquali stimmt. Videos schneiden u. bearbeiten werd ich glaub ich mit DaVinci.
was denn für spiele - minecraft? oder grafisch anspruchsvolle sachen?
welche qualität? etc.

also denke ne 3070/3080 und nen ryzen 5800x sollten eigentlich reichen. kamera bin ich raus
falls du wen brauchst der dir nen pc zusammenstellt, sag bescheid
 
was denn für spiele - minecraft? oder grafisch anspruchsvolle sachen?
welche qualität? etc.

also denke ne 3070/3080 und nen ryzen 5800x sollten eigentlich reichen. kamera bin ich raus
falls du wen brauchst der dir nen pc zusammenstellt, sag bescheid
Danke, falls ich Fragen hab, komme ich da gern drauf zurück :)
Erstmal nur Minecraft und Roblox
Aber denke da werden auch noch grafisch anspruchsvollere Sachen kommen in den nächsten Jahren
 
Was sagt ihr zu dem hier?
Selbst zusammengestellt, Seite dauert bissl beim laden. Endpreis ist 1812,20 inkl. zwei Monitore, muss man halt paar Monate länger abzahlen als geplant.
Richtiger Link, der vorhin war falsch:
https://www.csl-computer.com/k/n0QyIIOt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab noch nicht bestellt
wenn du diese konfiguration zB bestellen würdest, hättest du eine bessere grafikkarte, ein besseres netzteil, 32 anstatt von 16gb ram und 2 top 165hz 27zoll monitore inkl. montage für 1412€, falls dir die monitore zu groß sind gibts die auch für 20-30€ pro stück als 24zoll version - die montage für 190€ ist in meinen augen ripoff aber wenn du keinen fähigen im freundeskreis hast, dann ist es wie es ist. auch ein windows für 150€ ist komplett übertrieben, jeder "normale" mensch nutzt da ne pirate-version, ich will dich aber natürlich nicht zu deinem glück zwingen ;) das bekommst sonst aber auch offiziell deeeeeeeutlich günstiger. ich würde dir ja sogar anbieten montage + installation für dich kostenfrei zu übernehmen, mir macht sowas spaß aber ich würde auch keinem random ausm mzee forum hardware im wert von 1,5k anvertrauen. dennoch solltest du wirklich 3x drüber nachdenken dein package da oben zu kaufen, da es einfach geldverschwendung wäre

1.jpg



2.jpg


bei deiner konfiguration ist die cpu etwas besser aber auch nur in der multicore verwendung, in meinen augen für dein vorhaben nicht notwendig :)
 
hab die konfiguration von mir mal bei csl nachgebaut soweit es ging, ist dann auch kein allzu schlechter preis und inkl. windows und konfig

3.jpg
 
wenn du diese konfiguration zB bestellen würdest, hättest du eine bessere grafikkarte, ein besseres netzteil, 32 anstatt von 16gb ram und 2 top 165hz 27zoll monitore inkl. montage für 1412€, falls dir die monitore zu groß sind gibts die auch für 20-30€ pro stück als 24zoll version - die montage für 190€ ist in meinen augen ripoff aber wenn du keinen fähigen im freundeskreis hast, dann ist es wie es ist. auch ein windows für 150€ ist komplett übertrieben, jeder "normale" mensch nutzt da ne pirate-version, ich will dich aber natürlich nicht zu deinem glück zwingen ;) das bekommst sonst aber auch offiziell deeeeeeeutlich günstiger. ich würde dir ja sogar anbieten montage + installation für dich kostenfrei zu übernehmen, mir macht sowas spaß aber ich würde auch keinem random ausm mzee forum hardware im wert von 1,5k anvertrauen. dennoch solltest du wirklich 3x drüber nachdenken dein package da oben zu kaufen, da es einfach geldverschwendung wäre

1.jpg



2.jpg


bei deiner konfiguration ist die cpu etwas besser aber auch nur in der multicore verwendung, in meinen augen für dein vorhaben nicht notwendig :)
189€ für die montage, aua
 
Kann mich die Änderungen von @jeronimo unterschreiben, mit zwei Ausnahmen: Bildschirm & Grafikkarte.
(Im Herzen gibt es natürlich einen zweiten Diamant für den korrigierten Bauvorschlag, die Foren-Software lässt mich halt nicht...)

  • Bei einer Bildschirmdiagonale von 27'' ist Full-HD zu wenig und ergibt ein niedrig aufgelöstes Bild (~81ppi), welches nicht besonders schön aussieht. Da sollte man eher zu einem Modell mit WQHD-Auflösung greifen. Damit kommt man bei 27'' auf ein eher hochaufgelöstes Bild (~108 ppi), welches generell für eine viel angenehmere Darstellung sorgt. Zum einen durch einen Zugewinn an sichtbaren Details in Spielen, zum anderen durch die viel angenehmere Lesbarkeit von Text unter Windows.
  • Bei der Grafikkarte sind 8GB VRAM aus meiner Sicht auf lange Sicht gesehen zu wenig und 12 GB wären besser.
Habe jetzt aber keine konkreten Vorschläge parat (nörgle also nur von der Empore, wie die alten Säcke in der Muppet-Show).


Ganz allgemein würde ich übrigens nicht bei CSL bestellen, weil die Auswahl der Komponenten sehr dürftig sind. In manchen Bereichen fehlen quasi alle guten Hersteller.
 
Bin leider auf Montage angewiesen, wohne hier in der Region noch nicht so lange, hab hier keine Kontakte. Damals hab ich selbst in ner PC-Werkstatt gearbeitet als Schulprakti und die Teile selbst zusammengebaut, aber das ist fast 20 Jahre her, das bringt mir jetzt nicht mehr viel. Also DVD Brenner brauche ich nicht und Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall ne GeForce 12GB. Da Sohnemann iwann allein am Rechner sitzt wäre mir ne Win Original Version schon sicherer. Weiß jetzt nicht, wie viel günstiger es wäre mit ner etwas schwächeren CPU und ob das jetzt die große Ersparnis wäre. Hmm
 
Bin leider auf Montage angewiesen, wohne hier in der Region noch nicht so lange, hab hier keine Kontakte. Damals hab ich selbst in ner PC-Werkstatt gearbeitet als Schulprakti und die Teile selbst zusammengebaut, aber das ist fast 20 Jahre her, das bringt mir jetzt nicht mehr viel. Also DVD Brenner brauche ich nicht und Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall ne GeForce 12GB. Da Sohnemann iwann allein am Rechner sitzt wäre mir ne Win Original Version schon sicherer. Weiß jetzt nicht, wie viel günstiger es wäre mit ner etwas schwächeren CPU und ob das jetzt die große Ersparnis wäre. Hmm
also wenn du das damals hinbekommen hast bekommst du das recht sicher heute hin. das ist heutzutage noch einfacher als damals würde ich sagen!
im zweifelsfall frag mal beim lokalen pc-laden nach, da kostet es ziemlich sicher weniger.
windows-key bekommt man über ebay etc. weitaus billiger
 
Wenn man auf ein Original-Windows wert legt, dann fährt man beim Neukauf generell mit einer Systembuilder-Version besser, weil man für denselben Preis die Pro-Version bekommt. Kann gerade bei Updates ganz angenehm sein, wenn man etwas mehr Freiheit hat, da MS ja schon gerne mal neue Bugs ausrollt.

Von Keys zu Dumping-Preisen würde Ich generell abraten. Mal abgesehen von der Schein-Legalität (zugunsten der "Ich habe das ja regulär gekauft"-Lüge) besteht eine 50/50-Chance irgendwelche komischen Hehler zu unterstützen. Da ist es überspitzt gesagt fast schon besser den Windows Kopierschutz zu umgehen.

27 Zoll ist denk ich zu groß für nen 8-Jährigen
Dann 24'' und Full-HD, da kommt man immerhin auf ~90 ppi.
 
hab die konfiguration von mir mal bei csl nachgebaut soweit es ging, ist dann auch kein allzu schlechter preis und inkl. windows und konfig

3.jpg
Ist doch ähnlich, nur wlan wäre natürlich gut. DVD Brenner benötige ich nicht, 24 Zoll Gaming-Monitore reichen. RAM ist mehr, aber wenn ich dann noch ne GeForce 12 GB nehme, bin ich da sicher über meinem Preis, oder?
 
Bin leider auf Montage angewiesen, wohne hier in der Region noch nicht so lange, hab hier keine Kontakte. Damals hab ich selbst in ner PC-Werkstatt gearbeitet als Schulprakti und die Teile selbst zusammengebaut, aber das ist fast 20 Jahre her, das bringt mir jetzt nicht mehr viel.[..]
Andererseits hast Du dann auch schon die Erfahrung gemacht, dass die ganze Angelegenheit keine Herzchirurgie ist bzw. nicht jedes Teil sofort kaputt geht. Im Prinzip kannst Du dir das Video hier anschauen und dann die Zusammenbau-Kosten sparen.
 
Andererseits hast Du dann auch schon die Erfahrung gemacht, dass die ganze Angelegenheit keine Herzchirurgie ist bzw. nicht jedes Teil sofort kaputt geht. Im Prinzip kannst Du dir das Video hier anschauen und dann die Zusammenbau-Kosten sparen.
Ich schau mal, ob ich mir das nach so langer Zeit zutraue. Werd morgen mal reinschauen, danke :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten