Casper

Es ist halt schon auch sehr schwer sozialkritische Texte zu schreiben, ohne dabei so oberlehrerhaft belehrend,
oder billig Phrasendreschend zu werden. Merk ich bei meinen eigenen Versuchen.
Ich finde Musik-Lyrics sollten kein Aufsatz sein dafür gibts bessere Medien.

Von daher finde ich Kaspers Text auch gut, er drückt halt einfach eine bestimmte Emotion aus,
und Leute die ähnlich ticken wie er, hören es und es taugt weil man merkt man ist nicht allein mit dieser Wut.
Unabhängig davon ob sich das jetzt rational rechtfertigen lässt.

Prezident textlich natürlich ungeschlagen, und meilenweit vor allen anderen.
 
Ach Gottchen, jetzt kommst du schon wieder mit Schwachsinnsargumenten? Ist immer das Selbe mit dir. Die Fanboy-Brille kannst du dir also in deinen Arsch stecken.

Nein, Der Druck steigt ist keine Sozialkritik, schließlich kritisert er in dem Song nichts. Warum da nicht erzählt wird, weswegen der Druck steigt? Weil er sich eben auf kein spezifisches Thema fokussiert, sondern einfach das Gefühl einer Generation wiedergeben will, in das dann jeder seine Persönlichen Empfindungen interpretieren kann.
Sicher steckt dahinter ein gesellschaftskritischer Grundtenor, aber der Song soll sich nicht gegen etwas Bestimmtes auflehnen, insofern ist es Schwachsinn, eben das zu kritisieren. Kann ja sein, dass du lieber spezifischere Texte hörst, aber dein Geschmack ist keine allgemeine Anforderung.

Was für Schwachsinnsargumente? Und warum ist das immer dasselbe mit mir? Sind wir schon mal in einem anderen Thread aneinandergeraten, wenn ja welchem?:confused:

Du schlägst hier Pirouetten:rolleyes: Der Song hat also einen gesellschaftskritischen Grundtenor, aber sozialkritisch ist er nicht:O Diese Meinung kann ich nicht teilen, aber wenn das in deinen Augen so zutrifft macht es ihn nur noch belangloser, weil sich hintern den "Metaphern" ich sage Phrasen und inhaltsleere Floskeln eben nichts oder fast nichts Tiefgründiges verbirgt. Das sind einfach ein paar zusammenhangslos aufgeschriebene Worte, und mein Vorwurf: Weil es so hip, so anders, so alternativ daherkommt feiern gleich 80% der User den Kram.
 
"Ihr habt doch alle die Casper-Fanboybrille auf" ist ein ziemlich hohles Argument. Und das ist immer dasselbe mit dir, weil du in anderen Threads mit genau dem gleichen Kram ankommst. Im Tua-Thread hast du genauso gestänkert - Tua macht ja nichts Besonderes, wir sind alle verblendet und man kann mit uns sowieso nicht diskutieren, weil wir ja alle Tua-Fanboys sind. Statt dann weiter mit mir/uns zu reden, hast du einfach meinen Beitrag schlecht bewertet.

Grundtenor war das falsche Wort dafür, entschuldige, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte: Das Lied ist nicht darauf ausgelegt, direkte Kritik an der Gesellschaft auszuüben. Hier wurde ja oft erwähnt, dass man bei Gesellschaftskritik doch bitte Fallbeispiele gegeben werden sollten - das widerspräche aber völlig dem Sinn des Liedes. Das soll einfach die Gefühle einer Generation (bzw. Gruppe der Generation) wiedergeben. Mit dem "gesellschaftskritischen Grundtenor" meinte ich, dass dabei natürlich Probleme angesprochen werden, die aber, da habt ihr recht, sehr allgemein gehalten werden. Das hat aber, wie ich schon gesagt habe, den Grund, dass er an nichts Speziellem Kritik übt, sondern allgemein das Gefühl in Worte fassen will.
Wer sagt denn, dass sich dahinter etwas großartig Tiefgründiges verbirgt? Noch weiter, wer sagt, dass sich dahinter etwas Tiefgründiges verbergen muss, damit es gut sein kann? Zumal das, was er macht, weder besonders hip noch großartig anders ist.
 
Naja, Prezident hat halt auch diese durchgehend hingerotzte Stimme, die es für mich auch ziemlich runterzieht.
Ich hör mir die Sachen immer 1-2mal an, bin extrem geflasht von den Lyrics, aber öfter kann ichs mir dann trotzdem nicht geben.
Fände ich Hammer wenn er da dran mal arbeiten würde, aber er lehnt das wahrscheinlich ab.
 
Bin auch erst durch eure Diskussion wieder auf ihn gestoßen.

Der talentierte Mr. Prezident ist ja mal geil, besonders die letzten beiden Parts.:eek:
 
ich hab grad das casper-interview in der juice gelesen und wollte etwas zitieren, dass du eurer diskussion um das video zum neuen album und seinen text passt:

du sagst: "wir holen zurück, was uns gehört!" wer ist dieses wir?
ich habe das auf einer anderen ebene geschrieben und erst später gemerkt, dass es heute auch auf rap passt. für mich war rebellion das spannendste an meienr dorfjugend. wir waren so eine skater-gang und haben hardcore und hip hop gehört. eines tages war das jugenzentrum wieder zu, also haben wir eine telefonzelle kaputt getreten. keine ahnung warum (lacht). ich hatte gute schulnoten, ein gutes zuhause und wohnte nicht im ghetto. ich kann es dir nicht sagen. das hat friedrich schon mit seinem albumtitel "rebell ohne grund" gut auf den punkt gebracht. es geht um eine form von jugendlicher wut. wir wollten austesten, wie weit wir gehen konnten. da gab es noch diesen gesunden punk-gedanken im hip hop. wir sind mit riesigen hosen rumgelaufen, haben wu-tang clan und westberlin maskulin gehört oder das erste frauenarzt-tape. das war sinnlose rebellion, die keinem ernsthaft weh getan hat, dafür aber standpunkte klargemacht hat. es ging um nichts, aber eigentlich um alles. savas wollte ja nicht wirklich, dass ihm jemand den schwanz lutscht. er wollte die leute einfach nur anpissen.

und das ist heute anders?

ja, ich sehe das doch bei meiner kleinen schwester. die könnten draußen rumziehen und geile sachen machen, aber sie skypen lieber, anstatt sich zu treffen. daher wollte ich einen imaginären putsch steigen lassen. da geht es gar nicht darum, konkrete missstände anzuprangern, sondern ein kleines bisschen aufbruchstimmung zu verbreiten. ich will nur sagen: ihr wisst gar nicht, wie geil das sein kann, jung zu sein und auf alles zu scheißen.

und noch ne andere stelle, die mir sehr gefiel, passend zum thema "casper macht keinen hip hop, sondern schwule rockmusik für emos um mehr zu verkaufen bla bla!" :O

die amis samplen funk und soul, weil das ihre kinderstube war. ich hingegen habe in meiner jugend the smiths und morrissey gehört, später viel hamburger schule, also tocotronic und blumfeld, aber auch fehlfarben oder slime. insofern ist "xoxo" ein erstmaliges darlegen meiner musikalischen sozialisation.

genau das meinte ich auch mit diesem post vor ein paar wochen.
 
die amis samplen funk und soul, weil das ihre kinderstube war. ich hingegen habe in meiner jugend the smiths und morrissey gehört, später viel hamburger schule, also tocotronic und blumfeld, aber auch fehlfarben oder slime. insofern ist "xoxo" ein erstmaliges darlegen meiner musikalischen sozialisation.

Mist. Hamburger Schule hab ich auch ohne Ende gehört. Naja, ich bin aber kein Emo geworden:O
 
Mist. Hamburger Schule hab ich auch ohne Ende gehört. Naja, ich bin aber kein Emo geworden:O

was hat dich bloß so ruiniert?


soll casper doch feiern was er will,der ist mir und meinem musikgeschmack auf jeden fall näher als der tausendste trueschooler der keinen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch immer geschockt das Casper eine meiner Lieblingsbands feiert :O
Naja, musikalisch reicht Casper vielleicht nicht an Tocotronic heran, aber es geht doch in die Richtung, und auch vom Kleidungsstil ist er da nicht so weit entfernt, warum ihn also als Emo-Scheiß abtun?
 
Ich auch, aber mir hat es auch etwas Angst gemacht.
Er rappt ja, dass das Studium wie eine Arbeit ist und er dennoch zur Arge muss.

Ich sehe das nicht so, weil ich einfach viel zu wenig mach.

ja kommt immer auf den eigenen kopf an
also wenn du halt gewisse standards setzt die du erreichen willst, dann hast du natürlich schon druck
und wenn ich irgendwie so n semester hab wo ich 8 klausuren schreibe, 4 tage jeden tag 6-8 stunden in der uni hock und die restlichen 3 tage mit arbeiten und vorbereitung/nachbereitung verbringe, dann is es halt schon nicht so geil
und für mich gibts nix geileres einfach nur zu arbeiten und danach den kopf frei zu haben und ein richtiges wochenende und so...einfach mal nichts mehr zu tun haben zu müssen
geil
 
ja kommt immer auf den eigenen kopf an
also wenn du halt gewisse standards setzt die du erreichen willst, dann hast du natürlich schon druck
und wenn ich irgendwie so n semester hab wo ich 8 klausuren schreibe, 4 tage jeden tag 6-8 stunden in der uni hock und die restlichen 3 tage mit arbeiten und vorbereitung/nachbereitung verbringe, dann is es halt schon nicht so geil
und für mich gibts nix geileres einfach nur zu arbeiten und danach den kopf frei zu haben und ein richtiges wochenende und so...einfach mal nichts mehr zu tun haben zu müssen
geil
Ja klar, aber hätte er gesagt, "ich mach die Uni" mit links, hätte es mich eher beruhigt, denn wenn er das kann, kann ich es eventuell auch.
Allgemein beunruhigt es mich immer, wenn ich sehe, wie viel manche Leute lernen und ich eben nicht.

Naja, von Cas über Prezident zur Uni.:D
 
Wird es eigentlich eine Single vorher geben?
Hab ich bis jetzt noch nichts von gelesen...
 
heute nen newsletter von cas bekommen, bzgl. single steht da folgendes drin:
[...] In Kürze auch mehr Details über die zweite Single aus dem Album. Nur so viel, der Clip dazu ist so gut wie im Kasten, Casper war mit der Band gerade zum Videodreh für zwei Tage in Schweden. Ihr wisst schon, Schweden, das Land der Elche, der astronomischen Alkoholpreise und des frivolen Königs. Ihr könnt euch ja schon mal vor dem inneren Auge euer eigenes Video ablaufen lassen und raten, welches Stück aus der nun offiziellen Albumtracklist die neue Single sein könnte. Die sieht genau so aus: [...]
 
Zurück
Oben Unten