Casper

Naja, das ist aber stark subjektiv. Objektiv gesehen, wird man einen zusammenhängenen Text doch als spannender bewerten als lose Satzteile ohne Kontext.

Klar ist das stark subjektiv. Wir sprechen hier über Musik.

Nur finde ich, dass das Ganze so etwas ... hm, sehr simples ausstrahlt. Klingt ein wenig nach einer Kolumne der Süddeutschen oder so. Dass das Leben scheiße ist, weiß doch jeder. Das Ganze etwas sprachlich versierter, etwas abstrakter, etwas poetischer zu verfassen - und damit Atmosphäre aufzubauen, sagt mir persönlich mehr zu.

Edit: tecofish meint's scheinbar genauso wie ich. ;)

Das Vokabular ist bei Shiml und Max halt simpler, sie gehen dafür aber inhaltlich mehr in die Tiefe und sind konkreter!

Sehe ich nicht so. Was ist da jetzt viel konkreter? Dass man keinen Beruf nachgeschmissen bekommt? Dass jeder mal stirbt? Dass das Leben eben 'ne **** ist und man deswegen Steine wirft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann begründe das mal bitte.



Naja, das ist aber stark subjektiv. Objektiv gesehen, wird man einen zusammenhängenen Text doch als spannender bewerten als lose Satzteile ohne Kontext.

Ich find den Text halt poetischer-

Graubeton - Wände vor funkelndem Licht.
Tragen Schwarz, jeden Tag, bis es was dunkleres gibt!


Das sind recht interessante Metaphern und hört sich nicht an wie ein Artikel aus der FAZ sondern eher wie ein Gedicht. Außerdem kann man zu sowas eh nur eine subjektive Meinung haben, mir gefällt die Art wie Casper sich ausdrückt einfach wesentlich besser.
 
Sehe ich nicht so. Was ist da jetzt viel konkreter? Dass man keinen Beruf nachgeschmissen bekommt? Dass jeder mal stirbt? Dass das Leben eben 'ne **** ist und man deswegen Steine wirft?
Ja, weil sie ein konkretes Beispiel ansprechen (z.B. beruflicher Werdegang) und dann auf die Problematik eingehen (u.a. Hemd und Kragen als "Antwort auf alles").
Das war aber nicht unbedingt wertend gemeint, "82 Millionen" kenn' ich nur aus der hier zitierten Passage.
 
Ja, weil sie ein konkretes Beispiel ansprechen (z.B. beruflicher Werdegang) und dann auf die Problematik eingehen (u.a. Hemd und Kragen als "Antwort auf alles").
Das war aber nicht unbedingt wertend gemeint, "82 Millionen" kenn' ich nur aus der hier zitierten Passage.

Das ist für mich auch nicht "konkret".

Konkret heißt für mich u.a. Fallbeispiele. Was ich meine, zeigt Olson Rough: Klick. Zwei schöne Parts, die zwei jugendliche Schicksäle (Drogensumpf und Emogetue) aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln. Jetzt nur als Beispiel.
 
Ich verstehe was du meinst, "Lifting The Veil" von K-Rino ist z.B. inhaltlich auch eine ganz andere Liga als der Shiml- und Monatana Max-Track.

Mein Punkt war halt, dass "82 Millionen" konkreter ist als "Der Druck Steigt und das ist mE definitiv so, ich wollte aber nicht sagen, dass der Track ein Paradebeispiel für lyrischen Tiefgang ist.
Und wie gesagt, dafür hat der Casper-Track andere Elemente, die bei Shiml und Montana Max nicht vorkommen!
 
Klar ist das stark subjektiv. Wir sprechen hier über Musik.

Nur finde ich, dass das Ganze so etwas ... hm, sehr simples ausstrahlt. Klingt ein wenig nach einer Kolumne der Süddeutschen oder so. Dass das Leben scheiße ist, weiß doch jeder. Das Ganze etwas sprachlich versierter, etwas abstrakter, etwas poetischer zu verfassen - und damit Atmosphäre aufzubauen, sagt mir persönlich mehr zu.

Edit: tecofish meint's scheinbar genauso wie ich. ;)

Mit der Poesie ist das halt so eine Sache. Nur weil ein Text nicht stringent ist, ist er nicht gleich poetisch.


Sehe ich nicht so. Was ist da jetzt viel konkreter? Dass man keinen Beruf nachgeschmissen bekommt? Dass jeder mal stirbt? Dass das Leben eben 'ne **** ist und man deswegen Steine wirft?

Mhmm. Wenn du auf der Ebene ankommst, versteh ich nicht warum du Casper gut finden kannst, denn wie gesagt: Die größte Sorge der Kiddis in dem Video scheint zu sein, ob sie sich das neue Handy diese oder nächste Woche kaufen können.
Aber das ist vom Prinzip her gar nicht der Punkt. Ich finde den Text gut, stimme ihm aber nicht unbedingt in allen Teilen zu- so wie es gerappt wird, so wie es aufbereitet wird erzeugt es in mir aber eine klare Message- die kann man gut finden, muss man aber nicht.

Ich find den Text halt poetischer-

Graubeton - Wände vor funkelndem Licht.
Tragen Schwarz, jeden Tag, bis es was dunkleres gibt!


Das sind recht interessante Metaphern und hört sich nicht an wie ein Artikel aus der FAZ sondern eher wie ein Gedicht. Außerdem kann man zu sowas eh nur eine subjektive Meinung haben, mir gefällt die Art wie Casper sich ausdrückt einfach wesentlich besser.

Ganz ehrlich, ich hab da aber auch das Gefühl weil Casper diese "Metaphern" bringt, sind sie auf einmal besonders tiefgründig und bemerkenswert.

Casper: "Graubeton - Wände vor funkelndem Licht."
Azad: "...ich kehre zurück um den Beton mit meinem Licht zu erleuchten"

Gut, das passt jetzt nicht ganz, aber wenn ich genügend Zeit und Lust hätte, bin ich mir sicher ich könnte zu jeder Zeile von Caspers Song was Ähnliches bei Azad finden. Beton, es wird ein harter Kampf... ich habs schon oben angesprochen, das erinnert streckenweise arg an Azad. Ich will jetzt nicht behaupten, das Casper gebitet hat, es geht nur darum wie sich die Wahrnehmung von Lyrics verändert wenn ein hipper, stylischer Kerl einen auf Rocker macht und diesen Kram bringt;)
 
Ich finde all diese Stile gut, wenn sie gut umgesetzt werden. Bei Casper wird durch die abstrakten Metaphern halt eine besonders drückende Stimmung entwickelt. Eine Beschreibung und Erklärung, warum alles schlecht ist, oder eine tiefre Botschaft gibts beim Casper-Track nicht. Und die Symbolischen Aussagen passen gut zu dem Thema, weil das ja auch das Songkonzept ist.
Bei Azad ist es anders. Er hat zwar auch gute deepe Songs, aber diese legendären "Der Beton brennt, meine Homies hustlen und halten sich über Wasser, der Asphalt weint"-Songs kommen einfach sehr platt daher. Das hat dann auch nix mit Lyrik zu tun, sondern ist schlichtweg zu langweilig. Genauso wie diese pseudodeepen Tracks von Leuten wie Beirut oder King Zaza, wo dann einfach nur Phrasen wie "mein Herz weint" verwendet werden. Man muss schon einen Kontext schaffen können.
Der MontanaMax/Shiml-Track überzeugt mich auch einigermassen. Textlich ists natürlich aussagekräftiger, allerdings ist das Thema auch nicht weltbewegend vermittelt worden und die Aussage von Berufsprobleme ziemlich in die Länge gestreckt, ohne eine klare Aussage zu übermitteln.
Das Problem von Songs wie "Was wir tun" ist oft, dass dann 2 Standardstorys vom Jungen, der beim Ticken von der Polizei erwischt wurde und in den Knast muss und vom Mädchen, dass zur Prostitution gezwungen wird, erzählt werden. Bei Olson Rough ist es zwar nicht so, aber diese 0815-Storytellertracks sind dann auch nicht sehr tiefgehend.
 
Also Azad kommt mir da aber etwas zu schlecht weg, denn mE macht er durchaus ordentlichen Straßenrap, der einige Kategorien über dem von Leuten wie King Zaza und Beirut liegt!
 
Also Azad kommt mir da aber etwas zu schlecht weg, denn mE macht er durchaus ordentlichen Straßenrap, der einige Kategorien über dem von Leuten wie King Zaza und Beirut liegt!

Natürlich, will ich ja nicht bestreiten. Nur sind seine neueren Sachen teilweise einfach ziemlich ernüchternd. Und dann haut er wieder Songs wie "Immer wenn es regnet" raus, die ich persönlich richtig gut finde.. Da stören mich dann auch die Beton-, Bruder- und Asphaltlines nicht gross, weil der Track einfach authentisch und tiefgründig rüberkommt.
 
Ja er hat abgebaut, aber das gilt für jeden der 3 heiligen Könige (wie ich Samy, Azad und Savas gerne nenne); und wie du sagtest, kommen da trotzdem immer wieder auch gute Tracks bei raus! King Zaza- und Beirut-Niveau ist das noch lange nicht.

In den Untiefen des Off-Topics...:D
 
Hated ihr hier ernsthaft jetzt gegenseitig Textpassagen, die beide sehr interessant sind? Nur weil Casper mehr "fame" hat als Shiml und Max ist sein Getexte doch keine bloße Phrasendrescherei nur weil er Halbsätze oder einzelne Wörter gebraucht.. manche Leute schaffen es eben mit zwei Wörtern das gleiche zu sagen wie andere mit 20 Wörtern und dennoch sind beide akzeptiert.
 
Hated ihr hier ernsthaft jetzt gegenseitig Textpassagen, die beide sehr interessant sind? Nur weil Casper mehr "fame" hat als Shiml und Max ist sein Getexte doch keine bloße Phrasendrescherei nur weil er Halbsätze oder einzelne Wörter gebraucht.. manche Leute schaffen es eben mit zwei Wörtern das gleiche zu sagen wie andere mit 20 Wörtern und dennoch sind beide akzeptiert.

Ist doch kein Gehate, sondern ne sachliche Diskussion..
 
Eins reicht?

http://www.youtube.com/watch?v=ZZzDw-v3DV4
Bei Bedarf auch fast alles andre von ihm.

Dann wären da noch Prinz Pi stellenweise. Der genannte Olson Rough. Vega. Und auch Casper hat einige Tracks, in denen er sich nicht auf solche Phrasen beschränkt.

Und das nur in D.

stimmt gerade pi kann man ja auch nicht vorwerfen er würde sich in phrasendrescherei verstricken.

ps:
der track ist wirklich gut.den typen hatte ich noch nicht auf dem schirm.:thumbsup:
 
Gut, Prezident ist eh die Eins in der Hinsicht. Ein absoluter Poet und Künstler, der Mann.
 
Gut, Prezident ist eh die Eins in der Hinsicht. Ein absoluter Poet und Künstler, der Mann.

Bester in Deutschland halt.

'nuff said.

stimmt gerade pi kann man ja auch nicht vorwerfen er würde sich in phrasendrescherei verstricken.

ps:
der track ist wirklich gut.den typen hatte ich noch nicht auf dem schirm.:thumbsup:

Ich les das als Ironie.

natürlich gibt es einige Tracks, in denen er genau das tut. Viele sogar. Aber in persönlichen Tracks (Laura als Extrembeispiel) erzeugt er genau ohne dieses Phrasengedresche eine unglaubliche Atmosphäre.

Deshalb schrieb ich auch "stellenweise".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bester in Deutschland halt.

'nuff said.



Ich les das als Ironie.

natürlich gibt es einige Tracks, in denen er genau das tut. Viele sogar. Aber in persönlichen Tracks (Laura als Extrembeispiel) erzeugt er genau ohne dieses Phrasengedresche eine unglaubliche Atmosphäre.

Deshalb schrieb ich auch "stellenweise".

bin ehrlich gesagt nicht der größte pi fan.mich nerven halt diese ganzen verschwörungstheorien die ich in der form auch in einem dan brown roman finde.
laura bsp. find ich auch ziemlich gut und das letzte album hab ich gefeiert.da hatte ich auch das gefühl er bringt mehr persönliche sachen und weniger von diesem verschwörungsmist.
 
bin ehrlich gesagt nicht der größte pi fan.mich nerven halt diese ganzen verschwörungstheorien die ich in der form auch in einem dan brown roman finde.
laura bsp. find ich auch ziemlich gut und das letzte album hab ich gefeiert.da hatte ich auch das gefühl er bringt mehr persönliche sachen und weniger von diesem verschwörungsmist.

Ya, gut, das hat ya jetz wenig damit zu tun, ob er Phrasen drischt.
Ich kann auch n Text über Verschwörungen bringen, ohne dabei Phrasen zu dreschen, weischwieschmein? (Is ya dann unabhängig davon, obs einem gefällt oder nicht)

Aber wir schweifen ab.
 
bin ehrlich gesagt nicht der größte pi fan.mich nerven halt diese ganzen verschwörungstheorien die ich in der form auch in einem dan brown roman finde.
laura bsp. find ich auch ziemlich gut und das letzte album hab ich gefeiert.da hatte ich auch das gefühl er bringt mehr persönliche sachen und weniger von diesem verschwörungsmist.
Das hat aber auch wieder nachgelassen.
Auf Illuminati war das extrem nervig, da konnte ich mir auch nur die Bonustracks geben.

Das find ich aber geil für nen Verschwörungstrack:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZHEd8GfANo
 
Zurück
Oben Unten