Casper

Ich kann mir nicht helfen aber hat einfach wirklich was schwules an sich und ich meine nicht die Klamotten
 
Ich find diesen Hype um den Typen so unangemssen und fehl am Platze... springt auf die Emo/Rock/Protest-Schiene auf um ein paar mehr Platten zu verkaufen mit pseudo-intelligenten und scheinbar-deepen Texten... hat deutscher Rap im Jahre 2011 nicht mehr zu bieten?
 
Ich find diesen Hype um den Typen so unangemssen und fehl am Platze... springt auf die Emo/Rock/Protest-Schiene auf um ein paar mehr Platten zu verkaufen mit pseudo-intelligenten und scheinbar-deepen Texten... hat deutscher Rap im Jahre 2011 nicht mehr zu bieten?

Hast du bereits mehrere Male gesagt...bitte verpiss dich wieder in den Savas-Thread oder schreib irgendeinen Schwachsinn im RdW
 
Er selbst ist doch großer Fan von der Musik und war selbst in 2 Rock/Metal/whatever Bands
 
LilJD: "Was heisst das dann für dich? "

Das alle Mc's in Deutschland schwul sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bereits mehrere Male gesagt...bitte verpiss dich wieder in den Savas-Thread oder schreib irgendeinen Schwachsinn im RdW

Dann sag ichs halt nochmal, vermutlich wird es ehh wieder gelöscht :O während andere fröhlich zum Beispiel im Savas-Thread ohne Ende rumhaten können, ohne das da mal wer einschreitet:rolleyes:

Er selbst ist doch großer Fan von der Musik und war selbst in 2 Rock/Metal/whatever Bands

Auf mich macht das einen gekünstelten Eindruck. Das ganze Ding was er macht.
Ich will da mal ins Detail gehen: Ich hab mir sein Video "Der Druck steigt/Blut sehen" mehrmals angesehen. Was man da mitkriegt, ist sinnlose Phasendrescherei. Wo ist die Message, wo ist der Inhalt? Es sieht wie perfekt, für den jungen, hippen nach allen Richtungen offenen Musikhörer, produziert aus. Warum steigt der Druck? Weil das IPhone 30€ teurer geworden ist?:rolleyes:
Dann diese ganze Ästetik in dem Video, es ist echt so vorherrsehbar. Die böse Wand aus Polizisten, die jungen gutgekleideten, durchgestylten Kiddies bei denen "der Druck steigt":rolleyes:

Ich hab nichts gegen sozialkritische Songs, im Gegenteil ich begrüße es ausdrücklich selbst wenn es nicht meiner eigenen Meinung entspricht. Nur bitte nicht so.

Als positives Gegenbeispiel will ich da mal Shiml und Montana Max anführen, die im letzten Jahr ein wirklich gutes und nachvollziehbares gesellschaftskritisches Album abgeliefert haben. Ihr Pech das sie keinen auf Emo und Rockstar gemacht haben und so hat ihr Album keinen Hype bekommen hat, wie bei Casper.:rolleyes:
 
Musik ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige Medium für vernünftige Sozialkritik. Mehr als ein paar nicht begründete Aussagen und dem Aufruf zum Protest bekommt man in so nen Text halt doch nicht rein. Ganz zu Schweigen von Lösungsvorschlägen. Bei den meisten Texten herrscht doch Interpretierungsfreiheit, so auch bei denen von Casper. Du darfst dir also selbst denken, warum der Druck steigt.
 
Musik ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige Medium für vernünftige Sozialkritik. Mehr als ein paar nicht begründete Aussagen und dem Aufruf zum Protest bekommt man in so nen Text halt doch nicht rein. Ganz zu Schweigen von Lösungsvorschlägen. Bei den meisten Texten herrscht doch Interpretierungsfreiheit, so auch bei denen von Casper. Du darfst dir also selbst denken, warum der Druck steigt.

Das seh ich anders. Niemand erwartet in einem Song gleich eine ganze politische Agenda bestehend aus Problembeschreibung und Lösungvorschlägen. Es soll nur keine Phrasendrescherei sein. Und genau das verwendet Casper: Phrasen und Worthülsen schon zigmal gehört.
Wenn jemand über Lieberkummer rappt/singt kann man sich ja auch zu recht beschweren wenn er nur so Standard Sachen wie "Mein Herz tut so weh, ich könnte stundenlang nur heulen" verwendet.

Und daher ist es eben nicht alles beliebig interpretierbar und eigentlich ehh egal was er singt/rappt. Ich will hier mal eine Textstelle von "Der Druck steigt" und von Shiml und Montana Max "82 Millionen" gegenüberstellen, damit klar wird was ich mein:

Casper "Der Druck steigt"
"Der Druck steigt, Atem blockiert.
Wir scheitern immer schöner, sind Versager mit Stil!
Haben nicht viel! Ausgenommen, Leitfiguren. Auf davon!
Sind nicht schön, sind nicht reich, wird harter Kampf da rauszukommen!
Graubeton - Wände vor funkelndem Licht.
Tragen Schwarz, jeden Tag, bis es was dunkleres gibt!
Reden viel, sagen nichts. Lebensstil - fragwürdig.
Flatrate Liebe, lieber lebend stehen für viel, fallen für nichts!"


Shiml und Montana Max "82 Millionen"

"Ich könnte kotzen wenn ich rausguck,
wie das Leben Menschen schluckt,
sie zerkaut und wieder ausspuckt.
Ackern 3 Jahre für ein Eintrag im Lebenslauf,
für ein Abschluss mit Ansehn, genau da stehn sie drauf.
Das ist die Antwort: Hemd und Kragen,
in einem funkelnden Bürostuhl auf das Ende warten.
Bis der Chef einen lobt oder droht mit der Kündigung,
Kreissaal, Kinder kriegen, Alter, Entmündigung.
Wie soll ich kochen, in einem Eisschrank leben ohne Beistand,
ganz einfach: Man lernts im Alleingang.
Und dann wundern sie sich warum wir mit Steinen werfen,
sich der Rest zurückzieht in ihre Kleingärten."


Casper verwendet Phrasen, leere Worthülsen... "Der Druck steigt... Beton... wird ein harter Kampf da rauszukommen..." teilweise hört sich das ja nach Azad an, wenn man das so isoliert betrachtet:rolleyes:
Bei "82 Millionen" krieg ich eine Gänsehaut, und wenn die Line mit den Steine werfen kommt, muss ich mich nicht wie bei Casper fremdschämen, sondern durch die geballte Emotion gepresst in Worte kann ichs verstehen. Bei Casper in Verbindung mit diesem Video denke ich nur an Wohlstandkiddies die aus Langeweile rebellieren.
 
Musik ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige Medium für vernünftige Sozialkritik. Mehr als ein paar nicht begründete Aussagen und dem Aufruf zum Protest bekommt man in so nen Text halt doch nicht rein. Ganz zu Schweigen von Lösungsvorschlägen. Bei den meisten Texten herrscht doch Interpretierungsfreiheit, so auch bei denen von Casper. Du darfst dir also selbst denken, warum der Druck steigt.

Äähm.... falsch.
 
Das seh ich anders. Niemand erwartet in einem Song gleich eine ganze politische Agenda bestehend aus Problembeschreibung und Lösungvorschlägen. Es soll nur keine Phrasendrescherei sein. Und genau das verwendet Casper: Phrasen und Worthülsen schon zigmal gehört.
Wenn jemand über Lieberkummer rappt/singt kann man sich ja auch zu recht beschweren wenn er nur so Standard Sachen wie "Mein Herz tut so weh, ich könnte stundenlang nur heulen" verwendet.

Und daher ist es eben nicht alles beliebig interpretierbar und eigentlich ehh egal was er singt/rappt. Ich will hier mal eine Textstelle von "Der Druck steigt" und von Shiml und Montana Max "82 Millionen" gegenüberstellen, damit klar wird was ich mein:

Casper "Der Druck steigt"
"Der Druck steigt, Atem blockiert.
Wir scheitern immer schöner, sind Versager mit Stil!
Haben nicht viel! Ausgenommen, Leitfiguren. Auf davon!
Sind nicht schön, sind nicht reich, wird harter Kampf da rauszukommen!
Graubeton - Wände vor funkelndem Licht.
Tragen Schwarz, jeden Tag, bis es was dunkleres gibt!
Reden viel, sagen nichts. Lebensstil - fragwürdig.
Flatrate Liebe, lieber lebend stehen für viel, fallen für nichts!"


Shiml und Montana Max "82 Millionen"

"Ich könnte kotzen wenn ich rausguck,
wie das Leben Menschen schluckt,
sie zerkaut und wieder ausspuckt.
Ackern 3 Jahre für ein Eintrag im Lebenslauf,
für ein Abschluss mit Ansehn, genau da stehn sie drauf.
Das ist die Antwort: Hemd und Kragen,
in einem funkelnden Bürostuhl auf das Ende warten.
Bis der Chef einen lobt oder droht mit der Kündigung,
Kreissaal, Kinder kriegen, Alter, Entmündigung.
Wie soll ich kochen, in einem Eisschrank leben ohne Beistand,
ganz einfach: Man lernts im Alleingang.
Und dann wundern sie sich warum wir mit Steinen werfen,
sich der Rest zurückzieht in ihre Kleingärten."


Casper verwendet Phrasen, leere Worthülsen... "Der Druck steigt... Beton... wird ein harter Kampf da rauszukommen..." teilweise hört sich das ja nach Azad an, wenn man das so isoliert betrachtet:rolleyes:
Bei "82 Millionen" krieg ich eine Gänsehaut, und wenn die Line mit den Steine werfen kommt, muss ich mich nicht wie bei Casper fremdschämen, sondern durch die geballte Emotion gepresst in Worte kann ichs verstehen. Bei Casper in Verbindung mit diesem Video denke ich nur an Wohlstandkiddies die aus Langeweile rebellieren.

Ich finde Caspers Text sprachlich aber wesentlich schöner ;)
 
Casper ist halt recht metaphorisch, sicherlich auch floskelhaft - aber das muss nicht immer negativ belastet sein. Man muss es nicht mögen, kann man aber. Punkt.

Den Shiml/Max-Text finde ich bspw. sehr, sehr langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Es ist mir klar, dass es möglich ist, bestehende Probleme in Songs zu beschreiben, aber das sind doch immer Dinge, die schon jeder weiß, und die in Printmedien etc. ausreichend behandelt werden. Da ist es mir lieber, wenn die Aussage unklar oder vllt. auch banal ist, dafür aber die Wortwahl derart elegant.
 
Das Vokabular ist bei Shiml und Max halt simpler, sie gehen dafür aber inhaltlich mehr in die Tiefe und sind konkreter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten