Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
was machen piratenpartei-politiker eigentlich, wenn sie 5% haben? die haben doch keine ahnung von politik, oder?

Sie haben halt dann genau 3 Themen, bei denen sie als Opposition ein wenig querschiessen können. Ansonsten ibt es - vor allem bei den wirklich wichtigen Themen - keinen roten Faden und keine geschlossenheit
 
fachwissen das sich auf das gebiet "internet" beschränkt, zu den wirklich wichtigen policyfeldern sicherheit, finanz, wirtschaft, sozial etc hat die piratenpartei absolut nichts zu sagen, deshalb finde ich es auch peinlich diese partei so zu hypen.
 
doch :) Ihnen fehlt nur die Erfahurng.. die sie aber durch fachwissen wett machen

So ein Schwachsinn, die haben Wirtschaftspolitisch null auf dem Kasten. Nur mit den Themen Bildung, Patentrecht und Privatsphäre kannst du in einer Wirtschaftskrise weder eine Regierung noch eine vernünftige Opposition stellen :thumbsdown:
 
lasst die partei erstmal wachsen, da werden sich bald auch leute finden die ahnung von den angesprochenen themen haben. is doch besser, jetzt die schnauze zu halten anstatt so zu tun als ob man ahnung hätte, wie viele andere parteien das ja erfolgreich praktizieren. und die beste möglichkeit mitgleider zu gewinnen is ein gutes abschneiden bei der wahl, so dass noch mehr leute auf die partei aufmerksam werden und sie mit ihrem fachwissen stärken
 
lasst die partei erstmal wachsen, da werden sich bald auch leute finden die ahnung von den angesprochenen themen haben. is doch besser, jetzt die schnauze zu halten anstatt so zu tun als ob man ahnung hätte, wie viele andere parteien das ja erfolgreich praktizieren. und die beste möglichkeit mitgleider zu gewinnen is ein gutes abschneiden bei der wahl, so dass noch mehr leute auf die partei aufmerksam werden und sie mit ihrem fachwissen stärken

Das wird aber noch einige Zeit dauern. Momentan sind sie für mich auf Bundesebene noch nicht wählbar. Bei der Europawahl hingegen beispielsweise eventuell schon
 
lasst die partei erstmal wachsen, da werden sich bald auch leute finden die ahnung von den angesprochenen themen haben. is doch besser, jetzt die schnauze zu halten anstatt so zu tun als ob man ahnung hätte, wie viele andere parteien das ja erfolgreich praktizieren. und die beste möglichkeit mitgleider zu gewinnen is ein gutes abschneiden bei der wahl, so dass noch mehr leute auf die partei aufmerksam werden und sie mit ihrem fachwissen stärken

und was wären das dann für Leute? Da wählt man ja die Katze im Sack! Nehmen wir mal an die bekommen jetzt tatsächlich über 5%, bekommen ein paar Sitze im Bundestag. Innerhalb der Legislaturperiode "wachsen" sie dann über ihre Kernthemen hinaus, müssen sie ja zwangsläufig, weil sie ja auch im Bundestag über Gesetze aller Art abstimmen müssen. Werden sie sich dann jedes mal enthalten? Welche Art von "Fachleuten" bekommen wir dann? Eine 2. FDP?

Eine Partei ohne Vollprogramm zu wählen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
das is doch völlig hypothetisch. die piratne bekommen niemals 5% am 27.9. unter anderem weil man außerhalb des netzes wenig bekannt ist und weil eben viele meinen, sie verschenken ihre stimme wenn sie piraten wählen. das ist auch einer der gründe, weshalb wir "nur" 5 parteien im parlament haben- taktisches wählen anstatt aus überzeugung.
 
das is doch völlig hypothetisch. die piratne bekommen niemals 5% am 27.9. unter anderem weil man außerhalb des netzes wenig bekannt ist und weil eben viele meinen, sie verschenken ihre stimme wenn sie piraten wählen. das ist auch einer der gründe, weshalb wir "nur" 5 parteien im parlament haben- taktisches wählen anstatt aus überzeugung.

Ich finde "taktisches" wählen hat viel mit Überzeugung zu tun. Du hast einen Punkt der dir wichtig ist: z.B. eine Änderung des Schulsystems: Jetzt gibt es einige Parteien welche das Vorschlagen, unter anderem die FDP. Aber jetzt denkst du dir "Die werden doch sicher mit der CDU koalieren und deswegen dieses Ziel nicht druchsetzen können". Also wählt man jetzt, obwohl man eher zur FDP tendiert hätte, aus "taktischen" Gründen die Grünen oder die SPD.
 
wenn die piraten dann an der macht sind, dann kann man halt im netz theoretisch machen was man will aber sich kein dsl mehr leisten? ^^
 
Seitdem "die Partei" nicht zugelassen wurde, kann ich eh nicht mehr aus Überzeugung wählen! :D

"Where is my vote, Wahlleiter?" oder auch Sonneborn zum Einsatz der Wahlbeobachter: "Das wollten wir nicht - Wir wollten Blauhelme!"
 
und was wären das dann für Leute? Da wählt man ja die Katze im Sack! Nehmen wir mal an die bekommen jetzt tatsächlich über 5%, bekommen ein paar Sitze im Bundestag. Innerhalb der Legislaturperiode "wachsen" sie dann über ihre Kernthemen hinaus, müssen sie ja zwangsläufig, weil sie ja auch im Bundestag über Gesetze aller Art abstimmen müssen. Werden sie sich dann jedes mal enthalten? Welche Art von "Fachleuten" bekommen wir dann? Eine 2. FDP?

Eine Partei ohne Vollprogramm zu wählen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


wie als ob man mit n paar mandaten soviel einfluss hat dass man deutschland zu grunde richten könnte :D
außerdem fängt jeder mal irgndwo an
 
das schwierige ist ja auch, wie man einen abgeordneten der piraten einzuschätzen soll. okay, man weiß wozu er eine klare meinung hat (Internet-fragen, Bildung, Urheberrecht), aber wie er über andere themen denkt und abstimmt ist doch unberechenbar, der könnte von neoliberal bis marxist alles sein, oder wie steht er zur außenpolitik usw...?

so halt ich herzlich wenig von den piraten, nur wenn die sich ordentlich formieren, alle themen angemessen abdecken und durchsichtige, kompetente kandidaten stellen, dann kann man sich ja mal mit befassen.
 
wie als ob man mit n paar mandaten soviel einfluss hat dass man deutschland zu grunde richten könnte :D
außerdem fängt jeder mal irgndwo an

Naja, in einem 6-Parteien System (Das wir mit den Piraten hätten), könnten die durchaus bei schwierigen Entscheidungen das "Zünglein an der Waage" sein, um anderen Parteien dann eine Mehrheit zu verschaffen.

Die anderen Parteien (Die jetzt im Bundestag sind) haben alle mit erfahrenen Politikern und einem Vollprogramm angefangen.
 
Zurück
Oben Unten