Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Votes: 35 12.5%
  • SPD

    Votes: 38 13.6%
  • GRÜNE

    Votes: 48 17.1%
  • FDP

    Votes: 35 12.5%
  • LINKE

    Votes: 44 15.7%
  • PIRATEN

    Votes: 38 13.6%
  • andere

    Votes: 9 3.2%
  • keine Ahnung

    Votes: 11 3.9%
  • wähle ungültig

    Votes: 5 1.8%
  • wähle nicht

    Votes: 17 6.1%

  • Total voters
    280

schapp

Gold Status
Joined
Jul 26, 2003
Messages
4,265
weil sich die diskussionen um die wahl bisher auf verschiedene threads (piraten-, linke-, heimatpolitikthread,..) verteilen, gibts nun diesen hier explizit zur bundestagswahl 09.

hier ist also platz zur diskussion über wahlprogramme, spitzenkandidaten, koalitionsmöglichkeiten, wahlkampf usw.
 
Ich hab 0 Plan, die Parteien waren mir noch nie so unsympathisch wie jetzt...wird ne schwierige Entscheidung. Vllt. mach ich das so, in die Wahlkabine gehen und rufen "Sag mal einer Stop!"
 
Ich machs davon abhängig, wer sich gegen das neue BKA-Gesetz einsetzt. Und möglichst gegen CDU.
 
Ist mir noch nie so schwer gefallen, bin eigentlich SPD-Stammwähler, aber die haben in der großen Koalition sämtliche Konturen verloren, ähneln jetzt schwer der CDU und versuchen grad nochmal vor der Wahl auf sozial zu machen. FDP und Linke sind für mich no-go's, CDU eigentlich auch nicht, wobei ich denen traurigerweise noch am ehesten zutrau, die Krise grad zu bewältigen.
Vielleicht läufts am Ende bei mir aber auch auf Grün raus, hab ich für Europa auch gewählt und kein Stück bereut weil sie nen ehrlichen Wahlkampf gemacht haben und mit als einzige Partei auch auf Europa-Themen gesetzt haben.
 
Außer Rot-Rot-Grün wäre mir alles recht, Hauptsache eine neue große Koalition wird verhindert.
 
Große Koalition oder irgendeine Beteiligung der Linken = No go.
 
Was ist dir an der Aussage zu hoch? Ich spreche von möglichen Regierungskoalitionen.
 
Was ist dir an der Aussage zu hoch? Ich spreche von möglichen Regierungskoalitionen.

Raffst du deine eigene Aussage nicht?

Du sagst außer Rot-Rot-Grün wäre die alles recht, also auch eine große Koalition. Im nächsten Satz sagst du, hauptsache eine neue große Koalition wird verhindert, also besteht ja noch die Möglichkeit für Rot-Rot-Grün.

Du hättest schreiben sollen, hauptsache Rot-Rot-Grün oder eine große Koalition wird verhindert ;)
 
Habe mich wohl für manche missverständlich ausgedrückt, ich denke den Sinn sollte jeder verstanden haben.

Dann eben so: Außer Rot-Rot-Grün wäre mir alles recht, was eine neue große Koalition verhindert.

:rolleyes:
 
also bevor es schwarzgelb gibt, kanns meinetwegen lieber nochmal die große koalition werden, in dieser zeit kann die linke realpolitisch werden und danach vielleicht doppelrotgrün
 
Back
Top Bottom