Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
spd geht nicht mehr, daher wohl sicher grün. aber ob trittin und künast so toll sind?!?!
 
die grünen sind in mein augen aber eher so ne oppositionspartei....
 
also bevor es schwarzgelb gibt, kanns meinetwegen lieber nochmal die große koalition werden, in dieser zeit kann die linke realpolitisch werden und danach vielleicht doppelrotgrün

ich befürchte es fast*rumheul
dann werden die nächsten 4 Jahre noch ätzender..

ich frag mich manchmal, wer auf den absurden Gedanken kommt, dass in der CDU fähigere oder kompetentere Leute sitzen als in anderen Parteien.

Entweder sind die alle gleich fähig, oder alle gleich dumm.(Stuergeldverschwendung zb gibts ja unter jeder Regierung in jeder Region)
Aber darum gehts gar nicht. Es geht darum, für, bzw gegen wen ist eine Partei, wen und was wollen sie fördern und wessen Arsch wollen sie retten.
 
was haltet ihr eigentlich von einer ampel.
ich könnt mich da schon mit anfreunden. schnittmengen hat die fdp mit den grünen wohl ebenso viele wie mit der cdu. außerdem kenne ich die fdp eh als haufen opportunisten die auch mal das sagen haben wollen. guido hat sich das türchen ja bewußt offen gelassen.
 
Ich glaube eine Ampel könnte ein stabileres Gebilde als eine Jamaika-Koaltion werden.
 
jamaika haben die grünen doch total ausgeschlossen. ich weiß, wortbruch kommt vor, aber ich glaube, schwarzgelb zu unterstützen würde die grünen aufgrund der immernoch starken basis völlig spalten
 
was haltet ihr eigentlich von einer ampel.
ich könnt mich da schon mit anfreunden. schnittmengen hat die fdp mit den grünen wohl ebenso viele wie mit der cdu. außerdem kenne ich die fdp eh als haufen opportunisten die auch mal das sagen haben wollen. guido hat sich das türchen ja bewußt offen gelassen.

Ich glaube es gibt eben einige entscheidende Punkte bei denen sich die Grünen und die CDU nicht einigen können: Atomausstieg, Mindestlohn, Beitritt der Türkei in die EU usw.

Obwohl die CDU unter Merkel sehr viel "grüner" geworden ist und auch viel sozialdemokratischer (Liegt wohl auch am Koalitionspartner) glaube ich nicht das die wirklich auf Bundesebene zusammenarbeiten können. (Zumindest noch nicht)

Edit: Obama macht die Wahl klar:D http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,635609,00.html
 
Naja das schlechteste für unsere parlamentarische Demokratie ist sowas wie ne Ampel, die große Koalition war ja teils schon kurz vorm Zusammenbruch. Das sind ja dann fast Zustände wie in der Weimarer Republik, Minderheitenregierung, na ok is etwas überzogen.
 
jamaika haben die grünen doch total ausgeschlossen. ich weiß, wortbruch kommt vor, aber ich glaube, schwarzgelb zu unterstützen würde die grünen aufgrund der immernoch starken basis völlig spalten

upps, vorhin falsch Zitiert:D Hast glaub ich recht mit Jamaika

Zum Thema Ampel:

Es gab ja schonmal eine Sozialliberale Koalition, das ist also nicht so aus der Luft gegriffen. Die FDP müsste dafür ihre komplett sinnlosen Forderungen nach Steuersenkungen aufgeben. In Sachen Bürgerrechte z.B. haben die 3 Parteien glaube ich ein gutes gemeinsames Thema: Gegen Vorratsdatenspeicherung usw. Ich glaube da sind die sich dann weitgehend einig.

Wirtschafts und Sozialpolitik wär dann wohl eine Sache von harten Koalitionsverhandlungen, wer weiss was da am Ende rauskommen würde!

Aber haben die Ampelparteien überhaupt große Chancen auf über 50%?

SPD 25%
Grüne 13%
FDP 12%

dann würds klappen:D
 
upps, vorhin falsch Zitiert:D Hast glaub ich recht mit Jamaika

Zum Thema Ampel:

Es gab ja schonmal eine Sozialliberale Koalition, das ist also nicht so aus der Luft gegriffen. Die FDP müsste dafür ihre komplett sinnlosen Forderungen nach Steuersenkungen aufgeben. In Sachen Bürgerrechte z.B. haben die 3 Parteien glaube ich ein gutes gemeinsames Thema: Gegen Vorratsdatenspeicherung usw. Ich glaube da sind die sich dann weitgehend einig.

Wirtschafts und Sozialpolitik wär dann wohl eine Sache von harten Koalitionsverhandlungen, wer weiss was da am Ende rauskommen würde!

Aber haben die Ampelparteien überhaupt große Chancen auf über 50%?

SPD 25%
Grüne 13%
FDP 12%

dann würds klappen:D

Ja und danach hatten wir 16 Jahre Kohl an der Backe:oops:
 
wie wärs mit ner koalition aus linke,aPPd,dvu und nPd.dann wärn die sitzPlätze im bundestag ma klar nach links und rechts verteilt.oskar lafontaine als bundeskanzler,voigt von der nPd als innenminister,gysi als wirtschaftsminister und frank rennicke sorgt für stimmungsmusik.
 
Naja das schlechteste für unsere parlamentarische Demokratie ist sowas wie ne Ampel, die große Koalition war ja teils schon kurz vorm Zusammenbruch. Das sind ja dann fast Zustände wie in der Weimarer Republik, Minderheitenregierung, na ok is etwas überzogen.

Du wirst in nem Fünf-Parteien-Parlament keine andere Möglichkeit mehr haben als Drei-Parteien-Koalitionen oder die zwei größten zusammen. Da werden einige Parteien toleranter werden müssen, und nicht vor der Wahl schon die Hälfte aller Koalitionen ausschließen. Schau dir doch mal andere Länder an, in Italien gibt es nur noch Parteibündnisse mit 5 oder mehr Parteien vor der Wahl, und sobald eine abspringt fliegt die ganze Regierung auseinander. Ok, Italien sind wieder ganz andere Verhältnisse, aber wir müssen uns dran gewöhnen dass es in Zukunft nicht mehr nur Schwarz-Geld und Rot-Grün geben wird.
 
wie wärs mit ner koalition aus linke,aPPd,dvu und nPd.dann wärn die sitzPlätze im bundestag ma klar nach links und rechts verteilt.oskar lafontaine als bundeskanzler,voigt von der nPd als innenminister,gysi als wirtschaftsminister und frank rennicke sorgt für stimmungsmusik.

:D:thumbsup:
 
Du wirst in nem Fünf-Parteien-Parlament keine andere Möglichkeit mehr haben als Drei-Parteien-Koalitionen oder die zwei größten zusammen. Da werden einige Parteien toleranter werden müssen, und nicht vor der Wahl schon die Hälfte aller Koalitionen ausschließen. Schau dir doch mal andere Länder an, in Italien gibt es nur noch Parteibündnisse mit 5 oder mehr Parteien vor der Wahl, und sobald eine abspringt fliegt die ganze Regierung auseinander. Ok, Italien sind wieder ganz andere Verhältnisse, aber wir müssen uns dran gewöhnen dass es in Zukunft nicht mehr nur Schwarz-Geld und Rot-Grün geben wird.

Ja, das ist mir schon klar, aber umso mehr Parteien an einer Koalition beteiligt sind desto undemokratischer wird das ganze (obwohl so gewählt wurde, das ist doch verrückt ;)), da blockiert Partei A dann Partei B usw., und am Ende lösen sie den Bundestag auf, Neuwahlen alle 2 Jahre, was weiß ich. Ist zwar gut, dass sowas möglich ist, aber 1949 hat man wohl nicht daran gedacht, dass sich schon 2 Parteien übel fetzen können, was ja noch verträglich ist, aber ab 3 Parteien wird es wohl richtig kritisch.
 
Ich hoffe auf Schwarz-Gelb, könnte jedoch sehr eng werden die Angelegenheit.

schwarz gelb wäre ok....schwarz gelb grün wäre auch ok, obwohl ich daran zweifel, dass die grünen da mitspielen. Ich hoff die Linken schaffen die 5% nicht, und die fdp legt noch mehr zu...dann hat die SPD sollte sie gewinnen keine möglichkeit mehr als auf eine grosse koalition und somit hat die cdu so oder so gewonnen....

was hatten wir denn von der letzten roten regierung....die ökosteuer...

hauptsache das eintreten in die eu wird etwas reguliert...
 
schwarz gelb wäre ok....schwarz gelb grün wäre auch ok, obwohl ich daran zweifel, dass die grünen da mitspielen. Ich hoff die Linken schaffen die 5% nicht, und die fdp legt noch mehr zu...dann hat die SPD sollte sie gewinnen keine möglichkeit mehr als auf eine grosse koalition und somit hat die cdu so oder so gewonnen....

was hatten wir denn von der letzten roten regierung....die ökosteuer...

hauptsache das eintreten in die eu wird etwas reguliert...

Ganz ehrlich, du bist für mich einer der dümmsten Menschen, die ich kenne (Hauptschüler ausgenommen). Wie kannst du, nach so einer weltweiten Krise, noch ernsthaft wünschen, dass die FDP noch mehr zulegt :confused: Wie kannst du CDU/CSU wählen, nachdem sie das BKA-Gesetz durchgeprescht haben :confused:
 
Ganz ehrlich, du bist für mich einer der dümmsten Menschen, die ich kenne (Hauptschüler ausgenommen). Wie kannst du, nach so einer weltweiten Krise, noch ernsthaft wünschen, dass die FDP noch mehr zulegt :confused: Wie kannst du CDU/CSU wählen, nachdem sie das BKA-Gesetz durchgeprescht haben :confused:

Ja die bösen Neoliberalen von der FDP, die uns in die Krise geführt haben. Moment wer hat seit 1998 nicht mehr regiert - die FDP.

Also ist es wirklich lächerlich einer langjährigen Oppositionspartei die Schuld an der Krise zu geben...
 
Umweltschutz, Wohlstand und Freiheit lassen sich nur über eine intakte und gesunde heimische Wirtschaft realisieren. Daher gibt es für mich nur CDU respektive FTP.

Ich machs davon abhängig, wer sich gegen das neue BKA-Gesetz einsetzt. Und möglichst gegen CDU.

Laberst den Defnit da wegen so einen Tipfehler voll und schreibst, dass Du gegen die CDU wählst. Wie wählt man denn gegen eine Partei Du Hohlkopf?
 
Zurück
Oben Unten