Bund, Zivi oder Totalverweigern?!

Was wollt ihr machen?!

  • Bundeswehr

    Stimmen: 77 18,9%
  • Zivildienst

    Stimmen: 159 39,1%
  • Totalverweigerung

    Stimmen: 76 18,7%
  • Anders umgehen (Krankheiten usw...)

    Stimmen: 95 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    407
Das kann man auf keinen fall vergleichen. Authorität gibts in der berufswelt nicht wirklich. und befehle befolgen muss man auch nicht. beim militär ist man wie ein dackel. An der arbeit kriegt man keine befehle. man kriegt eine aufgabe zugeteilt. das kann man nicht vergleichen. Ausserdem ist arbeiten gehen (einigermaßen) sinnvoll. wenn ich dahin gehe will ich arbeiten, dann teilt mir der chef in einem höflichen ton eine aufgabe zu, fertig. das hat nichts mit gehorsam und so zu tun und mit authorität.
 
Wer generell ein Problem mit Authorität hat, wird es im Leben sicher nicht weit bringen. Ich habe auch Zivi gemacht und was der Chef sagte, war Gesetz. Das ist ganz einfach so, und wer das nicht versteht, sollte über kurz oder lang besser dahinter kommen.
Bund war auch nciht meine Sache, aber dass die Sache nur über Hierarchie läuft, ist wohl selbstverständlich.
Und wer irgendwas von besoffenen Schwuchteln in einer Viererkabine als Teil einer Institution ohne Existenzberechtigung labert, illustriert neben seiner Unreife auch eine erhebliche Geschichtsvergessenheit. Dass zwischen heute und dem letzten Weltkrieg 2,3 Generationen liegen, sollte uns schon freuen. Zwischen dem 2. und dem 1. Weltkrieg lagen etwa 20 Jahre...
Und jetzt freue ich mich darauf, als schwuler Konformist beschimpft zu werden.
Was einige hier an strunzdoofer Scheiße abladen ist schon nicht mehr lustig.
 
mach mal keinen auf schlau hier, nur weil du die konforme schuchtel meinunung vertrittst die dir eingetrichtert werden hast du noch lange nicht recht. was willst du mit deinem beitrag sagen, dass im 20 jahre takt weltkriege sein werden und wir deswegen irgendwelche komischen soldaten brauchen. sicher nicht.
 
mach mal keinen auf schlau hier, nur weil du die konforme schuchtel meinunung vertrittst die dir eingetrichtert werden hast du noch lange nicht recht. was willst du mit deinem beitrag sagen, dass im 20 jahre takt weltkriege sein werden und wir deswegen irgendwelche komischen soldaten brauchen. sicher nicht.
Ja, kann gut sein, dass du irgendwann mal dankbar dafür sein solltest oder sogar bist, dass wir sowas wie eine Armee besitzen.
Ist aber auch egal. Ja, mir wurden Meinungen eingetrichtert. Und ich wette, dass es bei dir nicht viel anders ist; auch wenn du dich als vogelfrei gerierst. Du gehst auch zum Supermarkt und konsumierst. Du kaufst, und mietest, und leihst. Du bist nicht weniger Sklave des Systems als jede "konforme Schwuchtel" auch. Ich weiß, das hast du nicht erwähnt. Aber darauf läuft es bei dir und deinesgleichen letztlich immer hinaus. Die fehlende Einsicht, dass sich über Jahrhunderte hinweg Menschen Gedanken über dieses "System" gemacht haben, die sehr viel klüger waren als du und ich.
Sorry, falls ich daneben liege.
 
du kennst mich garnicht du spasst, also laber keine scheisse.

und du brauchst mir auch keinen zu erzählen für was ich dankbar sein muss und für was nicht. ich bin dankbar dafür dass ich nicht so ein peinlicher möchtegern klugscheisser bin wie du der nix peilt und andere belehren will.
 
Nur gibt es keinen blinden Gehorsam bei der Bundeswehr. Das war in der Wehrmacht so, aber ich bezweifel, daß du so alt bist.

In der Bundeswehr musst du nur Befehle befolgen, die:

1) einem dienstlichen Zweck dienen (Stiefelputzen der Ausbilder gehört NICHT dazu)
2) wenn 1 erfüllt ist, nicht gegen ein bestehendes Gesetz verstoßen
3) nicht gegen die Genfer-Konvention oder die Menschenrechte verstoßen.

Letztlich musst du halt das machen, was der Chef dir sagt. Meiner Meinung nach ist das überall so geregelt. Einziger Unterschied, du kannst einfacher sanktioniert werden, wenn du Befehle ignorierst...Aber - versuch das mal als Mechaniker und weigere dich das Öl abzulassen oder ähnliches. Ich denke die Sanktion heißt dann halt Rausschmiss.
 
Achja zur Klarstellung: Ich finde den Bund nicht "besser" oder "sinnvoller" als den Zivildienst. Das würde auch keinen Sinn machen, da unter "Zivildienst" alles vom Krankenwagenfahrer bis zum Jugendtrainer gebündelt ist.
Allerdings behalte ich mir das Recht vor zu sagen, daß es eine gute Sache ist eins von beiden zu machen, statt nur auf seinen Nutzen zu zielen, und möglichst schnell Geld zu verdienen. Außerdem sind das persönliche Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

@2 11: Das liegt vielleicht daran, daß du nur in der AGA dabei warst. Klar, da ist das Leben nicht allzu leicht. Wenn du später in deiner richtigen Einheit bist, spielen Dienstgrade, vor allem zwischen MAnnschaften und UNteroffizieren, keine Große Rolle mehr. Kommt aber natürlich auch auf die einzelnen Leute an, aber das Problem haste überall. ICh war im Verteidigungsministerium bei den sehr hohen Dienstgraden, und hatte fast vergessen, daß ich in einer Armee bin - hätte ich nicht in Uniform rumlaufen müssen.
 
Vielleicht hab ich mich ein bisschen zu drastisch ausgedrückt. Aber wenn dir dein Chef sagt, dass du was erledigen musst, dann kannst du ja auch nicht sagen, dass das gegen deine Ideale verstößt;)

Und btw, ich habe auch Zivi gemacht, weil ich kein Bock auf die Bundeswehr-Action hatte, aber kenne einige die beim Bund waren und die Vorgesetzten als relativ locker beschrieben haben.

Es gibt sicherlich Wichser bei der Bundeswehr, aber die können dir auch genauso gut als Chef begegnen

das ist richtig. allerdings schreibt dir dein chef nicht vor, wann du auf toilette zu gehen hast und wie lang du fürs duschen brauchen darfst. Also gemeint sind jetzt nur private Dinge..
 
@2 11: Das liegt vielleicht daran, daß du nur in der AGA dabei warst. Klar, da ist das Leben nicht allzu leicht. Wenn du später in deiner richtigen Einheit bist, spielen Dienstgrade, vor allem zwischen MAnnschaften und UNteroffizieren, keine Große Rolle mehr. Kommt aber natürlich auch auf die einzelnen Leute an, aber das Problem haste überall. ICh war im Verteidigungsministerium bei den sehr hohen Dienstgraden, und hatte fast vergessen, daß ich in einer Armee bin - hätte ich nicht in Uniform rumlaufen müssen.

wie ich schon meinte:
das kommt ganz auf die "Abteilung" und die Leute drauf an.

Die AGA ist nicht leicht, das bezweifel ich nicht und mir hat es im Endeffekt auch nichts ausgemacht, Leuten zu gehorchen und zu tun was sie von mir verlangt haben, aber es hat einfach nicht in meine Planung gepasst (Studium neben dem Beruf).
Durch die Bundeswehr wären mir 2 Semester flöten gegangen, weil ich nicht lernen hätte können.

--zwo-elf--
 
Ich werde Zivildienst machen. Aufn Bund hab ich irgendwie keinen bock, ist mir zu anstrengend xD
aber totalverweigern will ich auch nicht, weil ich finde, dass Zivildienst ne Erfahrung ist, die man mal gemacht haben sollte.
 
Nebenbei: Man kann gar nicht "totalverweigern"...was auch immer das sein mag.
 
total verweigern ist glaub einfach wenn man auf alles scheißt was da von der bundeswehr etc kommt. man macht sich halt strafbar
 
und man wird von den Feldjägern geholt...Dann ist man doch beim Bund.
 
"Total verweigern" ist doch irgendeinen Vorwand finden um T5 gemustert zu werden. Man spart ein Jahr aber ich persönlich fand meine Zivildienstzeit sehr cool und auch sehr hilfreich
 
und man wird von den Feldjägern geholt...Dann ist man doch beim Bund.

das ist glaub ich ein ding, was ich nicht haben brauch, wenn die typen bei mir in der tür stehen.

Man spart ein Jahr aber ich persönlich fand meine Zivildienstzeit sehr cool und auch sehr hilfreich

cool stimm ich zu, aber mir persönlich hat es nicht viel geholfen!

--zwo-elf--
 
Muss nächstes Jahr auch zum Zivi ran.Aber hab die perfekte Stelle gefunden.
Behindertenschule. Jeden Tag 8-14 Uhr.Für mich perfekt.Da kann ich dann weiterhin jeden tag 2 Trainingseinheitne beim Boxen haben.
Zivi bringt ersten 3 Monate 500 Eusen,danach die 3 monate 550 und danach die 3 monate 580.Weihnachtsgeld 170.....Und am Ende sone Art Abfindung von 600.Der Job in der Behidnertenschule is mega chillich.Hatte da 3 probetage.

Ist sone Schule für Behinderte bis zum Alter von 24 Jahren.Sind halt ihrem Alter entsprechend in klassen unterteilt.Haben alle verschiedenste Behinderungen.Manche sind nur lernbehindert,manche sitzen vollkommen gelähmt im Rollstuhl.Alles dabei.Der Zivi der mir bei den probetagen alles gezeigt hat musste um 8 Uhr sonen Rollstuhlfahrer vom Bus abholen.In die Klasse schieben.Den dann Wasser geben mit sona Spritze.Dann hat der zivi sich in die Klasse gehockt.Hat ne Stunde beim unterricht zugeschaut. (malen,basteln usw^^) Dem ein oder anderen dabei geholfen.Dann halb 10 gibebt frühstück.kann man dann selbst wat essen.nachm essen um 10 uhr musste der rollstuhlfahrer gewindelt werden.habs mir angeschaut.ist garnicht so schlimm.danach wiede rin die klasse.wieder bis halb 12 in di eklasse hocken und zugucken.12:30 mittagessen.kann man selber wieder fressen.danach wieder windeln.ne halbe stunde chillen.und ab nach hause.hab auch mit anderen zivis da gelabert.die meintne alle wenn ich nciht unterschreibe wär ich dumm.man langweilt sich nciht aber trotzdem mega chillich.und man lacht sich den ganzen tag einen ab.an meinen probetagen.mega witzich.man amcht sich nciht lustig über di ebehinderten.aber manche sind einfach so witzig von ihrem charakter her.wird gechilltes jahr
 
Ich würd zum Bund gehen
Aber da ich keinen Deutschen Pass haben werd ich zum Türkischen Militär gehen,wahrscheinlich werden es aber nur 3 Wochen Urlaub
 
Ich würd zum Bund gehen
Aber da ich keinen Deutschen Pass haben werd ich zum Türkischen Militär gehen,wahrscheinlich werden es aber nur 3 Wochen Urlaub

tja, du musst wohl. ist das nicht so, dass man als türke zu 100% zum militär kommt, wenn man nicht behindert ist?

Und da isses weniger lustig als bei der bundeswehr (naja als obs da lässig wär)
 
wenn man den bund umgehen will, dann klappt das in mehrzahl der fälle... nochn paar monate un ich bin im 3. sem un fein raus
 
Zurück
Oben Unten