Buchtipps

ihr macht mir den autor ja richtig schmackhaft lach

Von Murakami gibts auch ein Buch namens "Blinde Frau, schlafende Weide", ist ne Kurzgeschichten-Sammlung. Glaube wenn man das liest, hat man schon ein gutes Gefühl obs einem gefällt oder nicht. Hab für meinen Teil bemerkt, dass ich lieber Bücher lese, wo ich höchstens mal auf der zweiten Metaebene nachdenken muss, alles was noch abgedrehter ist, find ich einfach nur anstrengend
 
Ich sach nochmal: 'Südlich der Grenze, westlich der Sonne' ist tadellos, wunderbar. Das ist auch überhaupt nicht abgedreht.
 
Alexander Schimmelbusch - Hochdeutschland

1607068429048.png

Ein absurd erfolgreicher Investmentbanker verfasst, deprimiert von der emotional-moralischen Verwahrlosung seiner Kaste und der intellektuellen und materiellen Ungleichheit, ein populistisches Manifest zur Rettung Deutschlands.
Nüchtern und trotzdem ultra-prätentiös geschrieben, aber das ist ja alles Teil der Erzählung. 3/5
 
Der freie Fall des Herrn K. von Stefan Kleine Wolter ist absolut genial geschrieben. Habe das Buch schon länger und ewig verschoben, da ich dachte, es wäre der ultimative Downer. Der Schreibstil von Kleine-Wolter verhindert dies aber.


Herr K ist im Grunde ein ganz normaler Mann. Mitte 50, graues kurzes Haar und einen Vollbart in derselben Farbe und Länge. Völlig normal. Fast ein Ottonormalverbraucher.
Doch er ist besonders, er ist introvertiert, aber auch exzentrisch. Herr K ist einer dieser hochsensiblen und hochsensitiven Menschen, denen man ab und zu sogar magische Kräfte und hellseherische Fähigkeiten zuspricht.
Sein Leben läuft an vielen Stellen anders. Immer wieder gibt Herr K Vollgas, um die Anerkennung zu bekommen, die seine Eltern ihm verwehrt haben. Dabei bemerkt er jedoch gar nicht, dass er ohne funktionierende Bremsen und ohne funktionierende Lenkung auf der Lebensautobahn unterwegs ist, bis er mit 200 Sachen wie von einer Betonwand gebremst wird.
Schonungslos ehrlich:
Leben mit Burn-Out, Depressionen, Borderline-Störung,
Posttraumatische Belastungsstörung, Hochsensitivität und ähnlichem Gedöns


werde mir als nächstes dann wohl Kleine-Wolters neustes Buch, welches scheinbar autobiografisch ist zulegen. Auf der Suche nach dem Ich


71qzpspsVdL.jpg


 
ihr macht mir den autor ja richtig schmackhaft lach
Entweder man mag ihn halt oder nicht. Stilistisch ist er einfach extrem gut, da kann man denke ich nicht viel meckern, sehr dichte Atmosphäre, sehr klar und nüchtern erzählt. Die meisten seiner Bücher haben aber diese weirden, fantastischen Elemente, und es wird nicht am Ende immer alles vollkommen logisch aufgelöst, es bleibt immer alles sehr subtil. Wenn man da was gegen hat, wird man nicht glücklich. Für mich einer meiner absoluten Lieblingsautoren.

Ich kann für den Einstieg noch Der farblose Herr Tazaki empfehlen. Das ist relativ schnell gelesen, und dann weiß man eigentlich ob man drauf klar kommt.
Kafka am Strand ist sicher eines seiner besten, aber auch schon fortgeschritten in seiner Weirdness. 1Q84 zu lang für den Einstieg.

Er hat auch ein paar nicht-fantastische Bücher geschrieben, die sind auch sehr gut, aber spiegeln nicht sein Hauptwerk wieder.
 
9783462046823.jpg

Russland, voller Anspielungen auf die entsprechende Literatur, surreal(hat mich an Gogol erinnert), a bisserl Science Fiction (Picknick am Wegesrand), a bisserl Märchen - passend zur Jahreszeit und gut zu lesen
 
Hanya Yanagihara - A Little Life / Ein wenig Leben: Elitär, aufgeblasen und zum Teil so infantil, dass es wie eine Satire wirkt. 2/5, euer Müsli

1608802780533.png
 
Dachte eigentlich, mit Corona wird das voll das gute Lese- und Medienjahr. Bisher habe ich deutlich weniger gelesen als 2019 und immer noch nicht mit "The Wire" begonnen, obwohl ich das dringend vorhatte. :D

Absteigend geordnet von "Großer Spaß" bis "Wann ist wieder Bücherverbrennung?":

01. Joseph Heller - Catch 22
02. Vladimir Nabokov - Lolita
03. Ulrich Becher - Murmeljagd
04. Bret Easton Ellis - Lunar Park [Hörbuch]
05. Verschiedene Autoren - Klaus Kinski: Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund [Hörbuch]
06. James Joyce - Stephen der Held
07. William Faulkner - Licht im August
08. E.L. Doctorow - Ragtime
09. Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten
10. Benjamin Maack - Monster
11. Louis Begley - Lügen in Zeiten des Krieges
12. F.M. Dostojewski - Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
13. Torsten Sträter - Der David ist dem Goliath sein Tod
14. Simone de Beauvoir - Ein sanfter Tod
15. Robert Shea/Robert A. Wilson - Illuminatus! 3: Leviathan
16. William Boyd - Die neuen Bekenntnisse
17. Lauren Groff - Arcadia
18. Janosch - Sacharin im Salat
19. James Ellroy - Der Hilliker-Fluch
20. Elias Canetti/Franz Kafka - Der andere Prozeß/Briefe an Felice
21. Bettina von Arnim - Goethes Briefwechsel mit einem Kinde
22. Marguerite Duras - Ganze Tage in den Bäumen
23. Douglas Coupland - Shampoo Planet
24. Irvine Welsh - Crime
25. Klaus Schuhmann - Lyrik des 20. Jahrhunderts: Materialien zu einer Poetik
26. Verschiedene Autoren - Rowohlt Literaturmagazin 37: Pop Technik Poesie
27. Wolfgang Herrndorf - Tschick [Hörbuch]
28. Winston Groom - Forrest Gump
29. Friedrich Hebbel - Maria Magdalena. Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten
30. Friedrich Hebbel - Agnes Bernauer. Ein deutsches Trauerspiel in fünf Aufzügen
31. Paul F. Lazarsfeld - Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung: Soziologie
32. Verschiedene Autoren/Reinhard Jaspert (Hrg.) - Die Deutsche Romantik
33. Stephen King - Das Institut
34. Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
35. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Von Geistern und Gespenstern
36. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Mysterien und Wunder
37. Arno Böttger/Peter Lander/Nobert Molkenbur/Walter Zilka - Die Rolling Stones: Musik und Geschäft
38. Christof Kessler - Wahn [Hörbuch]

01. Joseph Heller - Catch 22
02. Vladimir Nabokov - Lolita
03. Ulrich Becher - Murmeljagd
04. Bret Easton Ellis - Lunar Park [Hörbuch]
05. Verschiedene Autoren - Klaus Kinski: Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund [Hörbuch]
06. Heinz Strunk - Der Goldene Handschuh
07. James Joyce - Stephen der Held
08. Jonathan Safran Foer - Alles ist erleuchtet
09. William Faulkner - Licht im August
10. Alice Munro - Kleine Aussichten
11. E.L. Doctorow - Ragtime
12. Wolf Haas - Der Brenner und der liebe Gott
13. Simone de Beauvoir - Sie kam und blieb
14. James Joyce - Finn's Hotel [Hörbuch]
15. Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten
16. Fritz Riemann - Grundformen der Angst
17. Benjamin Maack - Monster
18. Louis Begley - Lügen in Zeiten des Krieges
19. F.M. Dostojewski - Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
20. Marianne Faithfull/David Dalton - Eine Autobiographie
21. Torsten Sträter - Der David ist dem Goliath sein Tod
22. Simone de Beauvoir - Ein sanfter Tod
23. Robert Shea/Robert A. Wilson - Illuminatus! 3: Leviathan
24. Sven Regener - Neue Vahr Süd
25. William Boyd - Die neuen Bekenntnisse
26. Kurt Tucholsky - Ausgewählte Briefe 1913-1935
27. Christian Kracht - Faserland
28. Sven Regener - Der kleine Bruder
29. Gustave Flaubert - Die Erziehung des Herzens
30. Douglas Coupland - Microsklaven
31. Helge Schneider - Aprikose, Banane, Erdbeer: Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur
32. David Rakoff - Gelogen!
33. Lauren Groff - Arcadia
34. Janosch - Sacharin im Salat
35. David Sedaris - SantaLand Diaries
36. James Ellroy - Der Hilliker-Fluch
37. John C. Lilly - Das Zentrum des Zyklons: Neue Wege der Bewusstseinserweiterung (Einsichten eines Delfinforschers und Psychonauten)
38. Elias Canetti/Franz Kafka - Der andere Prozeß/Briefe an Felice
39. André Kubiczek - Die Guten und die Bösen
40. Milan Kundera - Das Fest der Bedeutungslosigkeit
41. Jim C. Hines - Die Goblins
42. Bettina von Arnim - Goethes Briefwechsel mit einem Kinde
43. Asfa-Wossen Asserate - Der letzte Kaiser von Afrika: Triumph und Tragödie des Haile Selassie
44. Marguerite Duras - Ganze Tage in den Bäumen
45. Douglas Coupland - Shampoo Planet
46. Irvine Welsh - Crime
47. Klaus Schuhmann - Lyrik des 20. Jahrhunderts: Materialien zu einer Poetik
48. Verschiedene Autoren - Rowohlt Literaturmagazin 37: Pop Technik Poesie
49. Wolfgang Herrndorf - Tschick [Hörbuch]
50. Anton Szandor LaVey - Die Satanische Bibel & Die Satanischen Rituale [Hörbuch]
51. Winston Groom - Forrest Gump
52. Friedrich Hebbel - Maria Magdalena. Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten
53. Friedrich Hebbel - Agnes Bernauer. Ein deutsches Trauerspiel in fünf Aufzügen
54. Paul F. Lazarsfeld - Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung: Soziologie
55. Verschiedene Autoren/Reinhard Jaspert (Hrg.) - Die Deutsche Romantik
56. Stephen King - Das Institut
57. Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
58. Julian Mayfield - Harlem Story
59. Peter Henning - Ein deutscher Sommer
60. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Von Geistern und Gespenstern
61. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Mysterien und Wunder
62. Arno Böttger/Peter Lander/Nobert Molkenbur/Walter Zilka - Die Rolling Stones: Musik und Geschäft
63. Sarah Kuttner - Mängelexemplar
64. Christof Kessler - Wahn [Hörbuch]
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Joseph Heller - Catch 22
02. Vladimir Nabokov - Lolita
03. Ulrich Becher - Murmeljagd
04. Bret Easton Ellis - Lunar Park [Hörbuch]
05. Verschiedene Autoren - Klaus Kinski: Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund [Hörbuch]
06. Heinz Strunk - Der Goldene Handschuh
07. James Joyce - Stephen der Held
08. Jonathan Safran Foer - Alles ist erleuchtet
09. William Faulkner - Licht im August
10. Alice Munro - Kleine Aussichten
11. E.L. Doctorow - Ragtime
12. Wolf Haas - Der Brenner und der liebe Gott
13. Simone de Beauvoir - Sie kam und blieb
14. James Joyce - Finn's Hotel [Hörbuch]
15. Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten
16. Fritz Riemann - Grundformen der Angst
17. Benjamin Maack - Monster
18. Louis Begley - Lügen in Zeiten des Krieges
19. F.M. Dostojewski - Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
20. Marianne Faithfull/David Dalton - Eine Autobiographie
21. Torsten Sträter - Der David ist dem Goliath sein Tod
22. Simone de Beauvoir - Ein sanfter Tod
23. Robert Shea/Robert A. Wilson - Illuminatus! 3: Leviathan
24. Sven Regener - Neue Vahr Süd
25. William Boyd - Die neuen Bekenntnisse
26. Kurt Tucholsky - Ausgewählte Briefe 1913-1935
27. Christian Kracht - Faserland
28. Sven Regener - Der kleine Bruder
29. Gustave Flaubert - Die Erziehung des Herzens
30. Douglas Coupland - Microsklaven
31. Helge Schneider - Aprikose, Banane, Erdbeer: Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur
32. David Rakoff - Gelogen!
33. Lauren Groff - Arcadia
34. Janosch - Sacharin im Salat
35. David Sedaris - SantaLand Diaries
36. James Ellroy - Der Hilliker-Fluch
37. John C. Lilly - Das Zentrum des Zyklons: Neue Wege der Bewusstseinserweiterung (Einsichten eines Delfinforschers und Psychonauten)
38. Elias Canetti/Franz Kafka - Der andere Prozeß/Briefe an Felice
39. André Kubiczek - Die Guten und die Bösen
40. Milan Kundera - Das Fest der Bedeutungslosigkeit
41. Jim C. Hines - Die Goblins
42. Bettina von Arnim - Goethes Briefwechsel mit einem Kinde
43. Asfa-Wossen Asserate - Der letzte Kaiser von Afrika: Triumph und Tragödie des Haile Selassie
44. Marguerite Duras - Ganze Tage in den Bäumen
45. Douglas Coupland - Shampoo Planet
46. Irvine Welsh - Crime
47. Klaus Schuhmann - Lyrik des 20. Jahrhunderts: Materialien zu einer Poetik
48. Verschiedene Autoren - Rowohlt Literaturmagazin 37: Pop Technik Poesie
49. Wolfgang Herrndorf - Tschick [Hörbuch]
50. Anton Szandor LaVey - Die Satanische Bibel & Die Satanischen Rituale [Hörbuch]
51. Winston Groom - Forrest Gump
52. Friedrich Hebbel - Maria Magdalena. Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten
53. Friedrich Hebbel - Agnes Bernauer. Ein deutsches Trauerspiel in fünf Aufzügen
54. Paul F. Lazarsfeld - Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung: Soziologie
55. Verschiedene Autoren/Reinhard Jaspert (Hrg.) - Die Deutsche Romantik
56. Stephen King - Das Institut
57. Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
58. Julian Mayfield - Harlem Story
59. Peter Henning - Ein deutscher Sommer
60. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Von Geistern und Gespenstern
61. Verschiedene Autoren - Die Welt des Unerklärlichen: Mysterien und Wunder
62. Arno Böttger/Peter Lander/Nobert Molkenbur/Walter Zilka - Die Rolling Stones: Musik und Geschäft
63. Sarah Kuttner - Mängelexemplar
64. Christof Kessler - Wahn [Hörbuch]
Was bringt dich dazu (freiwillig ?) ein Buch von Sarah Kuttner zu lesen?

Ich habe dieses Jahr die Werke von Richard Ford für mich entdeckt. Die Frank Bascombe Reihe ist exzellent.
 
https://ibooks.to/wp-content/uploads/2020/11/Laurent-Binet-Eroberung.jpg


Das ist ein wirklich schöner Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Das ist eine Alternativgeschichte, in der die Inka Europa erobern (Bedingungen: Die Wikinger reisen nach Südamerika und sorgen dafür dass die Inka immun gegen Krankheiten werden und Pferde haben, Columbus wird von den Inka gefangen genommen und kehrt nie nach Spanien zurück).

Empfinde es auch als lobenswert, dass es einfach ein Roman ist und keine Kolonialismus-Kritik vorgetragen in Form eines Romans. Reflexionen gibts über das Thema keine, man sollte kein Problem damit haben, dass sich sehr übers Christentum lustig gemacht wird.

Aber Empfehlung von mir, ich glaub man brauch auch nicht zu krasse historische Vorkenntnisse ob der Figuren die so auftreten. :)
 
kann man schon lesen, den lachs (dut 47 voice), war jetzt aber auch nicht die große offenbarung, aber ich verstehe wahrscheinlich nichtmal die hälfte der anspielungen
3 von 5 lesezeichen
 
kann man schon lesen, den lachs (dut 47 voice), war jetzt aber auch nicht die große offenbarung, aber ich verstehe wahrscheinlich nichtmal die hälfte der anspielungen
3 von 5 lesezeichen
lol du scheiß streber nimm mal die brille ab, hast du das über nacht durchgelesen oder was
(bist du das auf dem bild)
 
Zurück
Oben Unten