• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breaken lernen?

Zu Headspin etc. hab ich in diesem Forum ja schon fast Bücher geschrieben...schaut einfach mal nach...
 
zu windmühle guck mal im windmill-thread, oder auf meiner seite gibts ne üüüüüüüberlange beschreibung, die ein typ aus südafrika für mich gemacht hat
www.bgirl-puma.cityslide.com

soll keine werbung sein, will nur helfen :p
 
@Juicee
Schade, irgendwie kann man deine Bilder auf deiner HP nicht
mehr sehen....:rolleyes:

woody
 
@tomic: Danke!!!!
@woody: :confused: :confused: :confused: :confused: mein server ist sauer auf mich :p weil ich 573 mehr bilder drauf hab als erlaubt :rolleyes: guck mich mal nach einem neuen um...
 
Ich hab vor in einen ferien Lager mal angefangen, die Welle behersche ich .

Bin jetzt entschlossen zum Breaken. ich kann meine Freunde Schon mit Moonwalk beindrucken:) HehE das gefällt mir nur jetzt will ich eben etwas harter geben.

Aber ich kann nich mal nen Handstand ich und mein freund wollen Breaken anfangen.

Beide 12Jahre

Ich 164cm , 45Kilo

Er 165cm , 57 Kilo

Schreibt mal ob das gut vorraussetungen sind

THx im Vorauy

Spoosy noch was. ... Respekt :)
 
Interesant zu sehen wie schnell der Hype um das "Breakdancen" geschrumpft ist. Erinner mich noch an diese Breakdance Jams die für die heutigen Jugendlichen nur noch lächerlich sein würden.

Da spielt man lieber mit der Softair und filmt sich vor einem Gefängnis und läßt sich von den Bullen erwischen.

"Klick Klack, was ist denn Herr bulle, wir wollten doch nur ein Videoclip drehen und auf Gangster tun wie mein Bruder der hier gerade einsitzt.";)
 
Ich hab vor in einen ferien Lager mal angefangen, die Welle behersche ich .

Bin jetzt entschlossen zum Breaken. ich kann meine Freunde Schon mit Moonwalk beindrucken:) HehE das gefällt mir nur jetzt will ich eben etwas harter geben.

Aber ich kann nich mal nen Handstand ich und mein freund wollen Breaken anfangen.

Beide 12Jahre

Ich 164cm , 45Kilo

Er 165cm , 57 Kilo

Schreibt mal ob das gut vorraussetungen sind

THx im Vorauy

Spoosy noch was. ... Respekt :)

Alter, Gewicht und Grösse sind völlig egal... wenn ihr beide tanzen lernen wollt sucht euch n Platz zum trainieren und legt einfach los! Wenn irgendwas nicht klappt könnt ihr hier nach Tipps fragen, aber probiert erst mal n bisschen rum und macht euch keine Gedanken ob ihr jetzt gute oder schlechte Vorraussetzungen zum tanzen habt...!
 
Interesant zu sehen wie schnell der Hype um das "Breakdancen" geschrumpft ist. Erinner mich noch an diese Breakdance Jams die für die heutigen Jugendlichen nur noch lächerlich sein würden.

Da spielt man lieber mit der Softair und filmt sich vor einem Gefängnis und läßt sich von den Bullen erwischen.

"Klick Klack, was ist denn Herr bulle, wir wollten doch nur ein Videoclip drehen und auf Gangster tun wie mein Bruder der hier gerade einsitzt.";)

glaube nicht, dass solche jams lächerlich wären, aber du hast schon recht, der hype ist nicht mehr so krass da, bboying wird auch nicht so ausverkauft wie rap...! ich bin da eigentlich ganz froh drum!
 
okeyjetzt hab ichs raus nochn bischen üben

Ps: mein freund kann noch gar nichts den muss ichs erst lernen :)
 
Alter, Gewicht und Grösse sind völlig egal... wenn ihr beide tanzen lernen wollt sucht euch n Platz zum trainieren und legt einfach los! Wenn irgendwas nicht klappt könnt ihr hier nach Tipps fragen, aber probiert erst mal n bisschen rum und macht euch keine Gedanken ob ihr jetzt gute oder schlechte Vorraussetzungen zum tanzen habt...!

Da wäre ich vorsichtig... starkes Übergewicht ist sicherlich nicht gut, da die Handgelenke schon einigen Belastungen ausgesetzt sind... Insofern sollte man sich schon vorher Gedanken machen, ob man das Breaken aushält. Aber hast schon recht: Zahlen allein sagen nicht viel aus.
Wenn ihr tanzen wollt: Haut rein!

Yo danke für die Antworten!Man kann in eineinhalb Jahren schon so viel lernen?So eine Frage noch: Wie oft sollte man trainieren?-damit man besser wird?Ich denk mal das nur 2 x die Woche so gut wie garnix bringt!-oda?Yo echt nett von dir das du auch die Fragen beantwortest!
Hau rein and break down *g*
Peace
In eineinhalb Jahren kann man eine Menge lernen.
2 x pro Woche ist doch für den Anfang auf jeden Fall in Ordnung. Es ist wie mit jedem Sport eine Frage der Belastung und der Regenartion. Dein Körper muß sich erstmal an gewisse Belastungen gewöhnen. Deshalb: Am Anfang bloß nicht übertreiben! Sonst kommt der Frust mitsamt Sehnenscheidentzündung schneller als du gucken kannst. Oder du verletzt dich sogar! Also ganz chillig.
Natürlich kannst du Uprocks und so oder z.B. 'ne Körperwelle jeden Tag üben - das geht ja sogar zuhause im Bad vor'm Spiegel. Mit allen Sachen, die eine starke Kraftkomponente beinhalten (Freezes, Mills, etc.), solltest du wie mit jeder Sportart umgehen. Erst dann wieder trainieren, wenn dein Körper wieder bereit ist. Wenn das schon am nächsten Tag der Fall ist, kannst du auch nach einem Tag wieder trainieren. Aber um Fortschritte zu machen ist die Kontinuität wichtiger, als die Anzahl der Trainingseinheiten. Und ich muss TOMIC natürlich zustimmen: Die Motivation ist das A und O. Wenn du Bock drauf hast, kannst du viel erreichen!
Noch ein Tip: Eine gute Rumpfmuskulatur ist sehr wichtig für viele Moves und um Verletzungen vorzubeugen. SitUps, statische Rumpfübungen (Übungen für den Rücken nicht vergessen!) vor dem Training helfen die nötige Spannung für die Moves aufzubauen und haben einen guten langzeitigen Trainingseffekt.
Hau rein, Spoosy!
 
der gute alte 2Fast meldet sich back von den USA.
mal schaun,vll gibts n paar leute die mich noch kennen.:D

alex hat alles gesagt,was zu sagen ist.haut rein:D
 
Da wäre ich vorsichtig... starkes Übergewicht ist sicherlich nicht gut, da die Handgelenke schon einigen Belastungen ausgesetzt sind... Insofern sollte man sich schon vorher Gedanken machen, ob man das Breaken aushält. Aber hast schon recht: Zahlen allein sagen nicht viel aus.
Wenn ihr tanzen wollt: Haut rein!

Natürlich hast du vollkommen recht... es gibt Dinge über die man sich Gedanken machen muss bevor man loslegt! Ich wollte eigentlich darauf hinaus das wir hier im Forum anhand von Zahlen gar nichts sagen können und deshalb die Frage vollkommen überflüssig war! Wenn er einfach selbst schon n bisschen probiert hätte was geht und was nicht... hätte man ihm Tipps geben können, aber auf so Zahlen kann man doch gar nicht reagieren!
 
Da wäre ich vorsichtig... starkes Übergewicht ist sicherlich nicht gut, da die Handgelenke schon einigen Belastungen ausgesetzt sind... Insofern sollte man sich schon vorher Gedanken machen, ob man das Breaken aushält. Aber hast schon recht: Zahlen allein sagen nicht viel aus.
Wenn ihr tanzen wollt: Haut rein!

hmm jeder merkt selber, wenn es ihm nicht gut tut, wenn das handgelenk gleich anfängt zu schmerzen etc. auch wenn man stark übergewichtig ist, wird man sich nicht gleich alles brechen...! also am besten find ich immer noch selber ausprobieren und den eigenen körper kennenlernen. man wird dabei schnell lernen, was man dem körper zumuten kann.


PS: den anderen post den du zitiert hast ist 5 jahre alt...weiss nicht, ob spoosy das noch liest ;)
 
PS: den anderen post den du zitiert hast ist 5 jahre alt...weiss nicht, ob spoosy das noch liest ;)

Krass! :eek: Und da sagt man immer, dass Internet so ein kurzlebiges Medium sei... Danke für den Hinweis! Man lernt halt nie aus... :)

Die Sache mit dem Ausprobieren ist halt Ansichtssache und eine Typ-Frage. Ich breake noch nicht so lange, deswegen habe ich da noch nicht so viele Verletzungen mitbekommen. Aber in der Leichtathleitk und beim Basketball habe ich schon viele Verletzungen gesehen, weil die Leute einfach überhaupt nicht einschätzen konnten/wollten, was ihr Körper so abkann und was ihm zu viel ist. Deswegen bin ich immer dafür, sich Gedanken zu machen. Evtl. schätzt man ja die Situation falsch ein - dann kann auch stundenlanges Nachdenken und Reflektieren nicht helfen Verletzungen zu vermeiden. Aber man hat zumindest die Chance dazu. Ausserdem versucht man auf diese Weise seine körperliche Leistungsfähigkeit einzuschätzen, was dazu führt, dass man aktiv an seinem Körpergefühl arbeitet. Und das ist für's Breaken ja nicht unbedingt hinderlich...
Aber das ist vermutlich letztendlich -wie schon gesagt- eine Typ-Frage.
 
Krass! :eek: Und da sagt man immer, dass Internet so ein kurzlebiges Medium sei... Danke für den Hinweis! Man lernt halt nie aus... :)

Die Sache mit dem Ausprobieren ist halt Ansichtssache und eine Typ-Frage. Ich breake noch nicht so lange, deswegen habe ich da noch nicht so viele Verletzungen mitbekommen. Aber in der Leichtathleitk und beim Basketball habe ich schon viele Verletzungen gesehen, weil die Leute einfach überhaupt nicht einschätzen konnten/wollten, was ihr Körper so abkann und was ihm zu viel ist. Deswegen bin ich immer dafür, sich Gedanken zu machen. Evtl. schätzt man ja die Situation falsch ein - dann kann auch stundenlanges Nachdenken und Reflektieren nicht helfen Verletzungen zu vermeiden. Aber man hat zumindest die Chance dazu. Ausserdem versucht man auf diese Weise seine körperliche Leistungsfähigkeit einzuschätzen, was dazu führt, dass man aktiv an seinem Körpergefühl arbeitet. Und das ist für's Breaken ja nicht unbedingt hinderlich...
Aber das ist vermutlich letztendlich -wie schon gesagt- eine Typ-Frage.

ja klar muss man sich gedanken machen, dazu gehört es auch die einzelnen moves genau anzuschauen, bevor man sie ausprobiert, gerade bei flips oder nem suicide oder so ist das natürlich sehr wichtig. aber es ist auch ein teil des lernprozesses, dass man seinen eigenen körper kennenlernt und das gefühl dafür bekommt. und das geht halt oft nur durch ausprobieren. bei vielen moves brauchst du halt einfach mal das gefühl wie es ist diesen move zu ziehen, da kannst du theoretisch noch so viel überlegen, wenn du das gefühl nicht findest, wirst du den move nicht schön ziehen können.
aber du hast schon recht, es soll ein zusammenspiel sein von "studieren und ausprobieren"
 
Zurück
Oben Unten