Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woher weisst du denn dass du ne unterzuckerung hast und dass du nicht einfach so viel gelaufen bist dass du kotzen musst

weil mir ca 30 minuten nach dem spiel plötzlich schwindlig/leicht schwarz vor augen wird. ist dann auch ein sehr extremes gefühl im bauch und ich hab auf einmal unglaubliches verlangen nach zucker.

ich weiß es nicht sicher, aber für mich fühlt es sich danach an. das gefühl kotzen zu müssen weil ich mich überanstrenge kenn ich ja auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht jemand von euch ein 5-er Split beim trainig ?

- 1 tag brust
- 1 tag rücken
- 1 tag nacken/schultern
- 1 tag arme
- 1 tag beine
- 1 Pause
den bauch alle 2-3 tage.

trainigsdauer um die 45min, jedoch möglichst intensiv.

wurde mir von einem typen empfohlen und zudem habe ich auch von solchen trainigsmethoden gelesen.
hat einer von euch erfahrung damit?
 
hab grad nicht viel zeit, daher nur mal kurz:

trainingsziel?

persönliche erfahrung: hab ich mal vor langer zeit gemacht, meist mo-fr oder mo di, do fr sa. hab versucht die intensität auch recht hoch zu halten, es hat sich gezeigt, dass mein körper nach 3 einheiten ca. ziemlich erschöpft war und tage 4 & 5 nicht mehr seine normale arbeitsleistung verrichten konnte. aufbau war deutlich geringer als mit anderen methoden.

trainingsphysiologisch: diese starke isolation macht keinen sinn. physiologisch lassen sich die muskeln so klar gar nicht trennen, zumindest wenn man vernünftige übungen macht. hinzu kommt: erschöpfung für den körper wegen viel training, wenig pause, aber reiz für die einzelnen muskelgruppen ist im verhältnis relativ klein, weil nur einmal pro woche gesetzt. und: 3 intensive übungen pro muskelgruppe reichen definitiv aus zum ausreizen, dafür braucht man wohl keine 45 minuten, heißt: vermute, da stecken 5 versch übungen drin, heißt: muskelgruppe wird in einer einheit überbeansprucht um dann 6 tage gar nicht mehr beansprucht zu werden.
hinzu: energieversorgung aufrecht zu erhalten bzw. ausreichend baustoffe zum muskelaufbau zur verfügung zu stellen zumindest schwierig bei dem programm. chance des ggteiligen effektes ist durchaus vorhanden.

dennoch bin ich ein verfechter vom ausprobieren. allgemeine aussagen treffen bis zu einem gewissen grade zu, aber letztlich reagiert jeder körper anders. auch wenn ich dir sozusagen aus persönl. und sportwissensch. sicht abraten würde, bin ich doch der meinung, dass es wichtig ist, verschiedene methoden zu kennen und zu nutzen um für sich selbst einschätzen zu können, was funktioniert und was nicht, oder nur unzureichend.
 
hab grad nicht viel zeit, daher nur mal kurz:

trainingsziel?

persönliche erfahrung: hab ich mal vor langer zeit gemacht, meist mo-fr oder mo di, do fr sa. hab versucht die intensität auch recht hoch zu halten, es hat sich gezeigt, dass mein körper nach 3 einheiten ca. ziemlich erschöpft war und tage 4 & 5 nicht mehr seine normale arbeitsleistung verrichten konnte. aufbau war deutlich geringer als mit anderen methoden.

trainingsphysiologisch: diese starke isolation macht keinen sinn. physiologisch lassen sich die muskeln so klar gar nicht trennen, zumindest wenn man vernünftige übungen macht. hinzu kommt: erschöpfung für den körper wegen viel training, wenig pause, aber reiz für die einzelnen muskelgruppen ist im verhältnis relativ klein, weil nur einmal pro woche gesetzt. und: 3 intensive übungen pro muskelgruppe reichen definitiv aus zum ausreizen, dafür braucht man wohl keine 45 minuten, heißt: vermute, da stecken 5 versch übungen drin, heißt: muskelgruppe wird in einer einheit überbeansprucht um dann 6 tage gar nicht mehr beansprucht zu werden.
hinzu: energieversorgung aufrecht zu erhalten bzw. ausreichend baustoffe zum muskelaufbau zur verfügung zu stellen zumindest schwierig bei dem programm. chance des ggteiligen effektes ist durchaus vorhanden.

dennoch bin ich ein verfechter vom ausprobieren. allgemeine aussagen treffen bis zu einem gewissen grade zu, aber letztlich reagiert jeder körper anders. auch wenn ich dir sozusagen aus persönl. und sportwissensch. sicht abraten würde, bin ich doch der meinung, dass es wichtig ist, verschiedene methoden zu kennen und zu nutzen um für sich selbst einschätzen zu können, was funktioniert und was nicht, oder nur unzureichend.

ziel ist es mehr muskelmasse aufzubauen. trainiere seit 11 Monaten 4x die Woche, hatte bislang ein 2-er split trainig. bin 1.81m und 80kg. habe in dieser zeit 9kg fett abgebaut und einiges an Muskeln zugelegt.(im vergleich zu vorher)

hab das trainig jetzt seit 2 Wochen umgestellt und bin "ständig" müde. genau, mache ca 5 verschiedene übungen pro muskelgruppe und komme somit auf die 45min. der typ meinte das ein Muskel 5-7 tage braucht um sich vollständig zu erholen, mit dem trainigsplan kommt jeder muskel auf genau diese anzahl tage pause.

naja, hoffe nicht das es zu diesem gegenteiligen effekt kommt. muss wohl noch einige wochen durchziehen und schauen was sich ergeben hat.

danke für deine antwort:thumbsup:
 
Von nem 2er-Split auf 5er-Split zu wechseln, halte ich auch für fragwürdig.


Jemand der 2er-/3er-Split macht sollte wie lange ungefähr trainieren pro Trainingstag, wenn man dreimal die woche geht?
 
Macht jemand von euch ein 5-er Split beim trainig ?

- 1 tag brust
- 1 tag rücken
- 1 tag nacken/schultern
- 1 tag arme
- 1 tag beine
- 1 Pause
den bauch alle 2-3 tage.

trainigsdauer um die 45min, jedoch möglichst intensiv.

wurde mir von einem typen empfohlen und zudem habe ich auch von solchen trainigsmethoden gelesen.
hat einer von euch erfahrung damit?

weiss nicht, wenn ich 45 minuten lang meine brust trainieren würde dann würde die glaub ich abfallen. wär aber ein geiler plan für low carb. aber nicht mit 45 minuten sondern so 20 minuten am tag damit man nicht unterzucktert und abkackt
 
ziel ist es mehr muskelmasse aufzubauen. trainiere seit 11 Monaten 4x die Woche, hatte bislang ein 2-er split trainig. bin 1.81m und 80kg. habe in dieser zeit 9kg fett abgebaut und einiges an Muskeln zugelegt.(im vergleich zu vorher)

hab das trainig jetzt seit 2 Wochen umgestellt und bin "ständig" müde. genau, mache ca 5 verschiedene übungen pro muskelgruppe und komme somit auf die 45min. der typ meinte das ein Muskel 5-7 tage braucht um sich vollständig zu erholen, mit dem trainigsplan kommt jeder muskel auf genau diese anzahl tage pause.

naja, hoffe nicht das es zu diesem gegenteiligen effekt kommt. muss wohl noch einige wochen durchziehen und schauen was sich ergeben hat.

danke für deine antwort:thumbsup:

ich würde es an deiner stelle jetzt einfach mal noch 4 wochen machen, aber die von dir beschriebenen effekte - ständige müdigkeit - deutet für mich schon in die oben angesprochene richtung.
generell spreche ich keinem training seine wirksamkeit ab, sofern man es regelmäßig macht, aber ich glaube einfach, dass du mit 5x45 minuten die woche einfach auch effektivere trainingsarten wählen kannst.
was diese 'erholungszeit' angeht: das ist einfach so eine bodybuilder-legende, die sich einige alte herren mit den bunten weit geschnittenen leinenhosen und den tief ausgeschnittenen army-tanktops beim thekentraining gern erzählen. man kann vllt. wirklich sagen, dass die vollständige heilung von muskelfasern - wobei man auch hier unterscheiden muss - nach intensivem training zw. 5 und 7 tagen dauert, aber deshalb zu sagen, dass "der brustmuskel" oder "die beinmuskulatur" so lange zur erholung braucht, ist halt wenig sinnvoll. um nach intensivem beintraining wieder vollends regeneriert zu sein brauchst du deutlich länger als nach intensivem "arme"-programm (wahrscheinlich bizeps, trizeps nehm ich an).
neuere ansätze, wie das HST z.b., sehen bspw. sogar absolut davon ab, den muskel in einer einheit so überzubelasten, die beanspruchung für das ZNS heißt es, sei dabei viel zu groß und klassischen übertrainingssymptomen sei damit tür und tor geöffnet.

hier wurde letztens über den klassischen 5x5 diskutiert, der vielfältige kombinationsmöglichkeiten eröffnet, zeitlich ähnlich bemessen ist, aber von seinem aufbau und seiner strukturellen konzeption her einfach wesentlich sinnvoller ist. dazu würde ich dir glaube ich mal raten.
 
weiss nicht, wenn ich 45 minuten lang meine brust trainieren würde dann würde die glaub ich abfallen. wär aber ein geiler plan für low carb. aber nicht mit 45 minuten sondern so 20 minuten am tag damit man nicht unterzucktert und abkackt

zum "nicht abkacken" nimm ich vor dem trainig zwei kre-akalin pro tabletten. die dinger bin ich jetzt seit ca.3 Wochen am nehmen, kraftzuwachs merk ich nocht nicht viel jedoch kann man länger trainieren ohne schlapp zu machen. eben diese 45min.
und durch die tabletten ist der pump wärend dem trainig um einiges grösser als normal.
 
machst du auch lowcarb ? kre alkalyn hilft oder was ? ich hab die dinger auchnoch zuhause rumfliegen. die sind total pervers, eine kapsel ist so groß wie ein kleiner finger, da kriegt man panikattacken und erstickungsgefühle wenn man die runterschluckt
 
Kre-Alkalyn wurde doch schon lange als schlichtes überteuertes Creatin enttarnt, oder habe ich da was falsch mitbekommen?
 
ich bin auch kein besonderer freund vom 5er split und wenn dann über keinen längeren zeitraum.

wie schon gesagt, bei einem abstand von nur einer woche zwischen denselben trainingseinheiten, sollte die belastung für das ZNS beachtet werden. diese ist bei fünf trainingstagen in der woche und nur zwei tagen zur erholung logischerweise verhältnismäßig groß.
 
Leute, bringt Training auf nüchternen Magen auch was ohne Low Carb? Fahre derzeit nur mein Kcal defizit und möchte noch mehr eskalieren
 
das ist auf jeden fall leichter verdaulich als creatin monohydrat, da muss man doch was fruchtzuckerhaltiges nachtrinken, kre alkalyn geht auch bei lowcarb da musst du garnix trinken
 
Leute, bringt Training auf nüchternen Magen auch was ohne Low Carb? Fahre derzeit nur mein Kcal defizit und möchte noch mehr eskalieren

auf nüchternen magen kann man am besten trainieen weil man da am meisten kraft hat. also mit nüchterner magen meine ich jetzt nicht 6 tage gehungert
 
geht mir nicht um kraft sondern kcal verbrennungstechnisch
 
die kalorien die du beim krafftraining verbrennst sind auch nicht so wichtig sondern eher dass dein grundumsatz hochgeschraubt wird die tage nach dem training, dann hast du ein höheres kaloriendefizit
 
Leute, bringt Training auf nüchternen Magen auch was ohne Low Carb? Fahre derzeit nur mein Kcal defizit und möchte noch mehr eskalieren

geht mir nicht um kraft sondern kcal verbrennungstechnisch

bin ich absolut kein freund von, ungeführt und ohne große erfahrung zumindest nicht.
wenn du das unter aufsicht machst und / oder wirklich ahnung von der sache, deinem körper usw. hast, dann ok, aber oftmals machen das leute, die möglichst schnell möglichst viel abnehmen wollen. die folgen können fatal sein.

ich würde dir dringend von solchen extremmaßnahmen abraten. ich weiß nicht genau, was du mit eskalieren meinst und was du allein mit dem runterfahren der kcal schon erreicht hast, oder was halt auch nicht, was du hauptberuflich machst und so weiter, was alles entscheidende faktoren sind, aber grundsätzlich würde ich sagen lass es und versuch das erstmal auf 'normalem' wege zu erreichen.
 
da kann eigentlich nix passieren ausser dass du wieder anfängst normal zu essen und alle umsonst war, bzzw du sogar iin bisschen schlechter aussieht. das passiert meistens bei so extrem maßnahmen (wenns denn eine ist) weil ne extrem maßnahme ne extrem maßnahme ist und man selten mehr als 2 wochen extrem leben kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten