Beats kaufen & verkaufen

Nein, es geht darum, dass es selbstverständlich ist den Postkartenmaler zu bezahlen, den kleinen Beatbauer aber nicht.
 
Es geht doch garnicht darum, dass der Künstler nicht für seine Arbeit bezahlt werden soll! Es geht darum, dass Künstler nicht des Geldes wegen die Kunst machen sollten, sondern der Liebe oder des Spaßes wegen!

Manche Leute klingen hier so: "Ok, jetzt hab ich 3 Stunden Beat gebastelt, also muss der für mindestens 90€ weggehen!"

ach mir doch völlig egal... was red ich hier eigentlich mit?! Machts euer Ding und werden Millionäre.... oder eben nicht.

PeacE
 
Hab ich ja auch nie behauptet oder ? Mir geht/gings immer nur um die Mentalität dieser Hobbyrapper, die es für selbstverständlich nehmen n Beat für lau zu kriegen aber überhaupt nicht wissen, was da für Arbeit hinter steckt. Klar sind oft nur Hobbyrapper, aber Hobbys kosten auch Geld!
 
@crux interessanter punkt...

@bigE das is so eine ausgelutschte phrase dass sie schon fast weh tut...wenn deine Musik nunmal eine gewisse professionalität oder qualitätsstufe erreicht hat, geht es garnicht mehr ein Produkt zu schaffen ohne zu investieren...wenn du es trotz pro und quali dann doch nur hobbymässig machst, isses halt ein kostspieliges hobby - andere sammeln halt oldtimer, is bestimmt auch n schönes hobby

allerdings können die meisten künstler davon nicht leben trotz liebe zur musik und sonstiger phrasendreschereien, dann gibt es 2 möglichkeiten - einen job suchen mit dem dann die kunst finanzierbar wird (->hobby) oder man muss halt versuchen dann die kunst auch wirtschaftlich rentabel zu gestalten...

ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran nicht zu verstehen ist...
 
ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran nicht zu verstehen ist...

wer Musik in erster Linie wegen dem Geld macht, ist einfach nur armselig, dann muss man es auch nicht Musik nennen - die meisten Comments hier klingen so, als ob die Leute primär wegen dem Geld anfangen Beats zu bauen, kann ich persönlich wirlich nicht nachvollziehen....:thumbsdown:

wenn deine Musik nunmal eine gewisse professionalität oder qualitätsstufe erreicht hat, geht es garnicht mehr ein Produkt zu schaffen ohne zu investieren.

das ist absoulter Bullshit, du zwängst dich also in wirtschaftliche Konventionen bevor du überhaupt anfängst mit der Musik. Einige der besten Musikstück bestehen nur aus einem Rhytmus und Gesang. Das ist wie die Leute, die sagen, "nur mit MPC kann man "Real HipHop" produzieren". Wenn du wirklich Musik machen willst brauchst du nichts, ich meine wirklich gar nichts ausser dein Gehirn & Zeit. Alles was man braucht um "theoretisch" Erfolg/Geld zu kriegen ist schon da, gerade bei Hip Hop.....:eek:
 
jetzt redest du aber premium blend bullshit....

Musik aus Spass, passion - nenn es wie du willst - zu machen, ist eben die Grundlage um überhaupt Musik in irgendeiner Form machen zu können. Manche hier - so hab ich den eindruck - finden, diese Grundlage reiche schon aus. Man kann diesen Leuten auch nicht klar machen, dass es so eben nicht funktioniert, wenn Musik qualitativ höherwertig entstehen soll. Und sei es nur der Zeitfaktor, der für die Komposition entsteht...

Dein zweiter Rückschluss ist ebenfalls unüberlegt und abwägig. Selbstverständlich muss ich wirtschaftlich agieren um ein gutes Produkt zu erstellen, ob das dem hiphophippie nun gefällt oder nicht (Diese Einstellung ist für viele Hiphopper auch schon wieder schitzophren, weil sie einerseits "dick kohle machen wollen" und ihre materialistische ader raushängen lassen möchten, aber andererseits untergrund mässig alles für umme (machen) wollen. (falls du keiner von der sorte bist, fühl dich nicht angesprochen))

Allein nur die technische Umsetzung eines Musikstücks (in welcher Form auch immer vorliegend) in ein reproduzierbares Mediums, einer mp3 bspw, kostet Geld - ob dir das passt oder nicht. Und sei es nur die Stromrechnung des Aufnahmegeräts, das du dir von nem Kumpel geliehen hast.

Aber ich weiss ich rede wieder gg die Ignoranzwand, denn jeder Punkt, den du gerade gebracht hast, wurde in diesem Thread bereits behandelt - aber trotzdem willkommen bei einer wiedermal überflüssigen "Grundsatzdiskussion"..
 
natürlich kostet musik machen auf einem ich sag mal gehobenen level geld. Deswegen kann man trotzdem nicht erwarten, dass man dieses geld wieder rauskriegt. Musik ist halt nunmal (leider) für 99% eine brotlose kunst. Seht es wirklich als ein hobby. Wer eine modelleisenbahn im seinem keller hat, hat oft auch 1000e an euros und stunden da reingesteckt, und bekommt auch "nix" dafür außer halt evtl anerkennung und persönliche befriedigung. So läufts halt. Und bei musik ist ja immerhin die möglichkeit gegeben, damit ein bischen was zu verdienen, wenn auch meistens nichts bis sehr wenig. Aber das geld sozusagen zu erwarten ist schwachsinn. Wer richtig geld verdienen will, wie anscheined viele hier in dem thread sollte sich schleunigst ne andere beschäftigung suchen.
 
so ein schwachsinniger vergleich!!!modeleisenbahn und beats, hahaa
also modelle sammelt man (für sich!! ) und beats produziert man (für andere!!!!, natürlich auch im gewissen sinne für sich selbst wie du sagtest-befriedigung).....
ich mach nicht nur beats, brenn sie auf cd und sammel die, indem ich die auf einem regal aufstelle wie züge...

aber naja ichh schreib nichts, bevor ich mich da hineinsteigere und mich über eine diskussion auf ewig einlasse..

(man macht beats aus spaß!!!aber irgendwann mal kommt halt auch der gedanke damit bisle geld zu machen, und nicht wie manche sagen: es klingt so als ob jeder anfängt beats zu machen weil er reich werden will bzw bissle geld verdienen. der gedanke kommt bei den menschen im nachhinein und nicht von anfang an!!!jedenfalls bei mir)
 
ey mal ganz ehrlich...

ob ihr eure beats verschenkt behaltet, teuer oder billig verkauft is mir so dermaßen egal...

jeder macht was er oder sie will...findet euch damit ab...
 
Schreib auf die Dopebeatz Page mal drauf als Blog-Eintrag "Beatz ab 1.99€" :D Ich mach das wirklich, haha :D

PeacE
 
Als wenn irgendein deutscher Hiphop beat Produzent überhaupt gross kohle machen würde.
 


Danke Phil ;-). Jupp, ich verdien damit Geld, und das läuft eigentlich auch ganz gut...ich mein klar....es gibt halt zig Punkte die zusammengekommen sind und dafür sorgen das man als Beatbastler nicht mehr soviel verdient wie früher. Da wären zum einen die illegalen Downloads über die wir glaub ich nicht nochmal sprechen müssen...dazu gibts schon genug Diskussionen. Dann aber auch die Tatsache das Musik machen sehr viel einfacher und auch billiger geworden ist. Früher brauchte man schon Hardware um was auf die Beine stellen zu können, jetzt kann man sich einfach nen Sequencer und VSTs runterladen und anfangen. Das ist ja an sich überhaupt nicht schlecht, nur kommt dadurch das Problem auf das der Markt einfach übersättigt ist mit Leuten die gerne Musik produzieren und das drückt im Endeffekt auf den Preis.

Dennoch liegt mein Preis bei 300 € pro Beat und den setz ich auch durch...ok, manchmal lass ich ein wenig mit mir handeln, aber das ist wirklich die Ausnahme.
 
Danke Phil ;-). Jupp, ich verdien damit Geld, und das läuft eigentlich auch ganz gut...ich mein klar....es gibt halt zig Punkte die zusammengekommen sind und dafür sorgen das man als Beatbastler nicht mehr soviel verdient wie früher. Da wären zum einen die illegalen Downloads über die wir glaub ich nicht nochmal sprechen müssen...dazu gibts schon genug Diskussionen. Dann aber auch die Tatsache das Musik machen sehr viel einfacher und auch billiger geworden ist. Früher brauchte man schon Hardware um was auf die Beine stellen zu können, jetzt kann man sich einfach nen Sequencer und VSTs runterladen und anfangen. Das ist ja an sich überhaupt nicht schlecht, nur kommt dadurch das Problem auf das der Markt einfach übersättigt ist mit Leuten die gerne Musik produzieren und das drückt im Endeffekt auf den Preis.

Dennoch liegt mein Preis bei 300 € pro Beat und den setz ich auch durch...ok, manchmal lass ich ein wenig mit mir handeln, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Das ist ja nicht schlecht.

Und wie hast du es geschafft das z.b. Young Buck sich deine Beats anhört?
 
Zurück
Oben Unten