Atommacht Nordkorea

Rüdiger frank: nordkorea. innenansichten eines totalen staates

So ich habe mal einen text zu dem buch geschrieben, es wirkt wahrscheinlich etwas wirr, weil einige aspekte fehlen und ich den text von unten nach oben geschrieben habe, aber für eine grobe darstellung reicht es sicherlich aus. Außerdem bin ich nicht so der große texteschreiber. Ich bin auf eure reaktionen gespannt und würde mich über einen regen austausch freuen.

der autor hat in nordkorea studiert und das land mehrmals bereist, so dass er die veränderungen von anfang der 90er bis 2013 anhand eigener erfahrungen und analysen ziehen kann. Für sehr glaubhaft wirken seine texte da er seit jahren als mitarbeiter der un atomwaffenaufsicht (oder so ähnlich) arbeitet und vor allem selbst koreanisch lesen wie sprechen kann, so dass er originale quellen auswertet und nicht wie viele autoren bzw. journalisten auf drittquellen aus china, südkorea oder usa zurückgreift.
Auch wenn es teilweise mit der unten aufgeführten kritik sich beißt, tut dem buch gut, dass es sehr analytisch ist und nüchtern die gegebenheiten aufzeigt und auf emotionalisierende aber falsche begriffe wie stalinismus oder kommunismus im bezug auf nordkorea verzichtet. Er benennt kleine verbesserungen aber zeigt auch strukturelle probleme auf.
Neben dem ökonomischen charakter von nordkorea geht das buch auch auf die geschichte von korea, geprägt von besatzungen über jahrhunderte und dem von nordkorea verschuldeteten koreakrieg, ein. Hinzu kommt dass die koreanische kultur sehr patriarchisch und autoritätshörig ist, was der Diktatur mit männlicher Herrschaftsfolge entgegen kommt (übrigens konnte dadurch in Südkorea bis in die 80iger auch eine Diktatur existieren). Dadurch kann man die mentalität des regimes mehr verstehen, die usa dauerhaft als bedrohung darzustellen um somit nach innen stabilisierend zu wirken und durch das ökonomisch fragwürdigen streben zur atommacht nach außen fordernd aufzutreten. Auch die militärischen standpunkte von china und russland aufgrund der politischen und geografischen lage werden dagestellt und das verhältnis zwischen china und nordkorea ist nicht so brüderlich wie es oft bezeichnet wird. Der neutralität des autors verstärkend wirkt übrigens auch der hinweis, dass die usa im korea krieg brutal gegen die zivilbevölkerung vorging und das beide seiten immer wieder seit den 80igern keine verpflichtungen eingehalten haben.
In dem text erfährt man einige aspekte, die in anderen büchern zu nordkorea weniger oder nicht so detailliert vorkommen, wie die vorhandenen vielfältigen rohstoffe oder die problematik des ackersbaus was nicht nur an dem bürokratischen strukturen liegt sondern auch an der dafür unpassenden naturverhältnissen (klima, boden usw.).

Das buch wird aufgelockert durch einige farbfotos mit abbildungen von autos und gebäuden, die der autor auf seinen reisen gemacht hat und die sehr spannend sind. Mehr dazu wird nicht verraten aber sie sind sehenswert und lockern das buch auf.

abzug für das buch gibt es für
- die vorhandenen folterlager werden sehr wenig berücksichtigt, da der fokus des buches mehr auf ökonomie und ideologie setzt. Allerdings wird die repression nicht geleugnet und zum beispiel auf die bestrafung per sippenhaft eingegangen.
- aktuelle wie vergangene finanzierungsquellen wie cyberangriffe, falschgeld, drogen- und waffenhandel usw. bleiben in dem buch sehr aus und werden nur einmal kurz erwähnt. Wie sich der staat trotz der armut und der dahin darbenden infrastruktur, energieversorgung und wirtschaftsleistung finanzieren kann, bleibt somit in dem buch ungeklärt.
- das kapitel zu dem propaganda-schauspiel „arirang“, bei dem seitenweise die choreographie erläutert und der geschichtliche bzw. ideologische hintergrund dargestellt wird. Das kapitel passt aber absolut nicht inhaltlich zum restlichen buch und wirkt daher deplatziert. Ein kapitel über die allgemeine propaganda in form von aufmärschen, publikationen und fernsehen sowie radio wäre da passender gewesen.
- der autor streut hin und wieder (kritische) biografische anekdoten seiner ddr-vergangenheit an, die teilweise fast seitenlang sind und für den jeweiligen aspekt gar nicht notwendig ist. Wären es politische oder ökonomische vergleiche wäre es ja nachvollziehbar aber so bietet es kaum mehrwert und streckt den text unnötig. Vor allem wirkt es grotesk, da er im kapitel zur wiedervereinigung von korea erwidert, dass die lage von deutschland (ddr + brd) aufgrund unterschiedliche geografischer, kultureller und repressiver unterschiede nicht mit korea vergleichbar ist. Vergleiche zwischen nordkorea und dem werdegang von china und vietnam wären passender aber finden sich nicht in dem buch.
- den bürgerlich-liberalen standpunkt des autors, teilweise liest es sich wie eine publikation der fdp stiftung. Im grunde lösen sich fast alle wirtschaftlichen probleme wenn es sich dem freien markt öffnet. Inwiefern nordkorea ohne sein system aufzugeben diese schritte unternehmen soll, ist schleierhaft. Er zieht einen vergleich mit japan und südkorea in denen die politik private großunternehmen gezielt gefördert haben. kim jong un zeichnet aber keine reformfähigkeit aus, eher wirken seine maßnahmen orthodox und trotz infrastruktureller verbesserungen vor einigen jahren wird er das land politisch wie ökonomisch nicht öffnen. er setzt total auf die karte atomraketen als bedrohungs- und abschreckungspotential sowie dadurch verhandlungen zu seinen gunsten zu erzwingen. außerdem liegen die sonderwirtschaftszonen aufgrund verschiedener entwicklungen brach und wirken daher auch nicht als positive beispiele für eine öffnungsperspektive. Und selbst wenn, ist ein weg in die sozialistische marktwirtschaft wie in china oder vietnam realistischer als das nordkorea sich komplett der (sozialen) marktwirtschaft öffnen kann oder will.

trotz der geäußerten kritik ist dieses deutschprachige buch weiterhin das standardwerk für alle, die sich ideologiekritisch mit nordkorea befassen wollen. Es ist empfehlenswert und bisher gibt es kein besseres deutschsprachiges buch zu dem thema.
Spartipp: bei ebay oder amazon gibt es das buch gelegentlich günstig und gebraucht.

Update 25.12.23: einige sätze hinzugefügt (danke für die diamanten)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner ansammlung aus nordkorea dokus präsentiere ich euch zwei empfehlungen:

- einblicke in den alltag und der veränderungen (etwas älter, vll. inszeniert)
Youtube Link

- einblicke in die machtstrukturen des regimes
Youtube Link
 
Für mich die beste Nordkorea Doku ist diese hier. Richtig spannend !

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...n-nordkorea--freunde-von-kim-jong-un-100.html

Sind zwei Teile. Den zweiten findet man auch auf der Seite.

Der Maulwurf: Freunde von Kim Jong Un​

Undercover in Nordkorea​


In einer zehnjährigen Geheimmission begeben sich zwei Männer in das brutalste Regime der Welt. Sie wollen Nordkoreas Verstrickungen in den internationalen Waffen- und Drogenhandel beweisen
 
Die zwei teile kenne ich. Zeigt die illegalen machenschaften durch geheime recherchen auf
aber ist teilweise unklar und langatmig. und für mehrere jahre undercover hätte mehr gezeigt werden können z.b. die strukturen und die aktivitäten der dubiosen auslandsgroupies, ablauf dieser internationalen konferenz oder.von seinen besuchen in nordkorea

Fragen die mir nach dem schauen blieben: was ist die motivation des ehemaligen kochs? warum bringt er seine famulie damit in gefahr? Warum macht dieser ex drogendealer mit? Und verschwindet dann plötzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Buch "Im Land des Flüsterns" sehr gut, weil es da nicht um eine Politikwissenschaftlliche Betrachtungsweise geht, sondern um Alltagserzählungen von geflüchteten Nordkoreanern, die teilweise sogar Aspekte an Nordkorea vermissen und Probleme haben sich in Südkorea zu integrieren.
 
Zurück
Oben Unten