LP Alligatoah - Triebwerke (02.08.13)

Ja, bei Vice zu finden..:cool:


Bockstark das Video, Track ist sowieso unschlagbar gut!
 
Vor 10 Jahren rausgekommen, der Startschuss in den Mainstream

Persönlich finde ich ja, dass Alligatoah hier im Forum zu Unrecht so einen schlechten Ruf genießt. Musikalisch begnadet, live ein Entertainer durch und durch. Gerade letzteres hebt ihn deutlich von seinen Deutschrap-Kollegen, ja gar vom Gros der deutschen Künstler ab. Das Album funktioniert immer noch gut. Klar, gibts (inhaltliche) Totalausfälle wie das 257er-Ding oder angestaubte, ich mein wirklich hart angestaubte 2010er-Zeitgeist-Sounds (Dubstep im Intro, Wer weiß, Rabenväter). Aber sonst...? Der Rest weiß eigentlich immer noch aufgrund der zeitlosen Themenwahl zu unterhalten. Ob man die musikalische Umsetzung mit dem Gitarrengeschrammel und des aufgedrehten, deutschen Humors dann überhaupt und/oder immer noch gut findet ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil hab mit den Album-Highlights Narben, F*** Ihn Doch, dem ausgenudelten Willst Du und dem irrwitzigen Album-Closer Trauerfeier Lied weiterhin viel Spaß.

Noch eine kleine Anekdote zum letzten Song: ich war letztes Wochenende bei Rainald Grebe. Kurzum: das Konzert war ein absolut morbider Fiebertraum. Gerade auch weil Grebes Krankenvita und der Tod oft thematisiert und aufs Korn genommen wurden. Gegen Ende hin kam Alligatoah, einer von vielen Gastbeiträgen an diesem Abend, und spielte besagtes Trauerfeier Lied auf Grebes Wunsch hin. Hat sich perfekt in diesen gefühlschaotischen Abend eingefügt und mich mal wieder zum Album zurückkehren lassen. :)
 
@Quappo ich bin da absolut bei Dir und Deine Formulierung hätte besser nicht sein können. Ich kann verstehen, warum man Alligatoah einfach ablehnt, weil er viel Angriffsfläche bietet durch die mainstreamfestivaltauglichen Hooks, die wahrscheinlich auf jeder WG-Feier gesungen werden. Und es gibt Tracks, bei denen mich das auch nervt ("Wer weiß" z.B. von diesem Album), trotzdem ist der Typ einfach durch und durch musikalisch: Er kann singen, mehrere Instrumente spielen und weiß, wie man einen Live-Auftritt rockt, das können 90% der heutigen Deutschrapper nicht, zumindest nicht in der Live-Liga von Alligatoah. Textlich ist die Art und Weise der Gestaltung vielleicht häufig die Gleiche, aber er verpackt sie häufig wirklich gut und detailliert, hier z.B. bei F*** ihn doch und textlich - so ausgelutscht es auch ist - ist Willst Du auch geil. Meine Highlights des Albums sind die Gleichen wie Deine, ich feier allerdings auch die Münchhausen-Trilogie (incl. des Endes, ich finde es großartig). Auch wenn die darauffolgenden Alben für mich persönlich viele Ausfälle haben, haben sie jeder auch einen Track, die ich zu den Besten zählen würde, die ich je von einem deutschen Sprechgesangskünstler gehört habe: Musik ist keine Lösung ist für mich absolut stark und fast noch besser finde ich Wie Zuhause. Oft nervt mich auch sein Humor, aber das kommt immer drauf an. Ich würde aber immer in ein neues Album reinhören, einfach weil er - auf seine eigene Weise - einfach ein Talent ist.
 
so, ich höre mich jetzt mal durch die diskografie nach triebwerke, ich kenne nämlich gar nichts, sogar schlaftabletten, rotwein 5 ging an mir vorbei, obwohl ich diese reihe sehr gefeiert habe
 
Zurück
Oben Unten