Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Du hast damit ja Recht, trotzdem ist Bildung nur ein Faktor. Dazu kommt beispielsweise noch das Wertesystem der Heimat, dass mit dem deutschen nicht kompatibel ist. Es sind viele Faktoren, die die Situation beeinflussen.

so sehe ich das nämlich auch
bildung spielt genauso wie das soziale umfeld und die perspektive zusammen, und je mehr faktoren bei einer person eben zusammenkommen desto wahrscheinlicher/anfälliger ist diese person für gewalt
man muss halt jetzt sehen woran das bei den immigranten liegt das da diese faktoren öfter zusammenspielen als bei deutschen bspw. wo es solche assis aber natürlich auch zuhauf gibt
 
Ich sehe einfach keinen nachvollziehbaren Aspekt dafür, dass dumme/ungebildete Leute schlechtere Menschen sind, weil sie eher zu Gewalt neigen, das ist ja das was ceza sagen will.

Diese Theorie ist doch ziemlich rassistisch.

Je höher die Bildung, desto geringer die Gewaltbereitschaft. Das ist einfach ein empirischer Fakt und eine sozialwissenschaftliche Binsenweisheit, ich weiß gar nicht, was es daran rumzudiskutieren gibt.
 
Je höher die Bildung, desto geringer die Gewaltbereitschaft. Das ist einfach ein empirischer Fakt und eine sozialwissenschaftliche Binsenweisheit, ich weiß gar nicht, was es daran rumzudiskutieren gibt.

leuchtet ja auch ein, aber warum werden dann in den türkischen städten an der mittelmeerküste mehr frauen ermordet als in anatolien? oder ist mein denken, dass modernisierung und emanzipation der frauen mit mehr bildung einhergeht falsch...?
 
leuchtet ja auch ein, aber warum werden dann in den türkischen städten an der mittelmeerküste mehr frauen ermordet als in anatolien? oder ist mein denken, dass modernisierung und emanzipation der frauen mit mehr bildung einhergeht falsch...?

Weil sich in den Großstädten ja nicht nur die Elite aufhält. Eine Stadt wie Izmir oder Istanbul beherbergt ja nicht nur Hochschulabsolventen. Generell ist der Artikel den du gepostet hast auch sehr schwammig formuliert. Ich würde gerne mal die Statistik und das Umfeld sehen, in denen diese modernen Frauen ermordet worden sind. Es geht mir vor allem um die Täter. Es geht ja nicht um die Frau, die modern ist, sondern in diesem Fall um den Mann und seinen Bildungsstand. Ich bezweifele, dass die Täter hochintelligente und gebildete Menschen sind.
 
bleiben wir mal bei dem bildungsproblem, was kann man den dagegen unternehmen, wenn die meisten jungen menschen in den hauptschulen (zu denen ich auch gehört habe) nen fykk auf die schule geben?
es ist ja nicht so das leute die aus der türkei ect. pp. kommen keine chance hätten sich hier weiterzubilden, um eben nicht in der ausweglosigkeit zu verenden, in meiner schule bspw. gab es für migranten ne extra klasse wo sie deutsch beigebracht bekommen haben ect. pp. (musste da auch öfter ma nachsitzen:O da die klasse gleich gegenüber meiner war) und mir ist aufgefallen, das leute die dann aus dieser übetrittsklasse zu uns in den regulären unterricht kamen sofern sie aus russland, china ect. waren eigentlich recht viele fortschritte gemacht haben leute mit arabischem backround haben aber eher mässig auf die schule angesprochen
ich will das denen garnich vorwerfen, weil ich ja genauso war, ich mein wer geht schon gern zur schule, aber woher kommt das dann das andere migranten wie vietnamese, generell asiaten, russen ect. sich in der regel besser eingliedern?
 
leuchtet ja auch ein, aber warum werden dann in den türkischen städten an der mittelmeerküste mehr frauen ermordet als in anatolien? oder ist mein denken, dass modernisierung und emanzipation der frauen mit mehr bildung einhergeht falsch...?

Die Ehrenmorde werden in 9 von 10 Fällen von Kurden begangen. Es gibt auch sehr viele in den Städten an der Mittelmeerküste da sie dort Arbeit suchen.
Man müsste hier wirklich sehr genau die Täterprofile untersuchen um zu einer dezidierten Aussage zu kommen.
Für uns sind das alles Türken, aber zwischen Kurden und Türken gibt es schon enorme Unterschiede.
 
Weil sich in den Großstädten ja nicht nur die Elite aufhält. Eine Stadt wie Izmir oder Istanbul beherbergt ja nicht nur Hochschulabsolventen. Generell ist der Artikel den du gepostet hast auch sehr schwammig formuliert. Ich würde gerne mal die Statistik und das Umfeld sehen, in denen diese modernen Frauen ermordet worden sind. Es geht mir vor allem um die Täter. Es geht ja nicht um die Frau, die modern ist, sondern in diesem Fall um den Mann und seinen Bildungsstand. Ich bezweifele, dass die Täter hochintelligente und gebildete Menschen sind.

ich kann doch auch ein gebildeter mann sein und dennoch ein traditionelles rollenverständnis haben. 25 jahren sozialisation sind doch trotz bildung nicht einfach aus einem menschen raus zu bekommen. dann noch der druck der familie und schon wird der normalste mann seiner frau ggü handgreiflich. auch in gebildeten familien herrscht gewalt. kenn ich ausm dem nächsten umfeld. vater (kurde) chefartz im kh und zuhause gab es trotzdem schläge gegen alles und jeden

geht ein mehr an bildung aber wirklich mit einer geringeren religiösität und mit einem anderen familienverständnis einher?? denke nicht. ist bei christen ja nicht anders

Die Ehrenmorde werden in 9 von 10 Fällen von Kurden begangen. Es gibt auch sehr viele in den Städten an der Mittelmeerküste da sie dort Arbeit suchen.
Man müsste hier wirklich sehr genau die Täterprofile untersuchen um zu einer dezidierten Aussage zu kommen.
Für uns sind das alles Türken, aber zwischen Kurden und Türken gibt es schon enorme Unterschiede.

da haste aber ins blaue geraten oder? die 90% würde ich gerne mal in ner statistik sehen. wenn das wirklich so ist, dann bin ich bekehrt und werde nie wieder was anderes behaupten. ohne spaß!
führen die kurden denn eine komplette parallelgesellschaft in der türkei?? wenn das so ist, dann okay, würde mich aber wundern. sind ja nicht alles pkk anhänger
 
Davon kann man keine Statistik haben, da wie gesagt alles "normale" türk. Staatsbürger sind.

Aber was man sehr wohl sehen würde: Dass die meisten von diesen Menschen aus Ost/Südost kommen.
 
Davon kann man keine Statistik haben, da wie gesagt alles "normale" türk. Staatsbürger sind.

Aber was man sehr wohl sehen würde: Dass die meisten von diesen Menschen aus Ost/Südost kommen.

sagt mal jungs, wieso unterscheidet ihr denn in der türkei, aber in GER darf zwischen deutsch und migrationshintergrund nicht unterschieden werden, wenn beide auf dem pass deutsch sind?

ihr habt immernoch nicht kapiert, dass der kulturunterschied zwischen deutsch und migrationshintergund (naher osten/nordafrika) viel größer ist, als der zwischen kurden/türken etc.
 
ihr habt immernoch nicht kapiert, dass der kulturunterschied zwischen deutsch und migrationshintergund (naher osten/nordafrika) viel größer ist, als der zwischen kurden/türken etc.

ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen.
ein istanbuler student hat wahrscheinlich mehr gemeinsamkeiten mit einem deutschen studenten als mit einem osttürkischen dorfbewohner.
 
ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen.
ein istanbuler student hat wahrscheinlich mehr gemeinsamkeiten mit einem deutschen studenten als mit einem osttürkischen dorfbewohner.

Und noch einmal, yahudi erklärte es ja:

Die meisten Gewalttaten entstehen durch "verletzten Stolz und Ehre", daher ist es scheißegal ob Student oder Heckenpenner, die Auffassung und Erziehung in den Familien wird bei beiden Studenten unterschiedlicher nicht sein können.
 
ich kann doch auch ein gebildeter mann sein und dennoch ein traditionelles rollenverständnis haben. 25 jahren sozialisation sind doch trotz bildung nicht einfach aus einem menschen raus zu bekommen. dann noch der druck der familie und schon wird der normalste mann seiner frau ggü handgreiflich. auch in gebildeten familien herrscht gewalt. kenn ich ausm dem nächsten umfeld. vater (kurde) chefartz im kh und zuhause gab es trotzdem schläge gegen alles und jeden

geht ein mehr an bildung aber wirklich mit einer geringeren religiösität und mit einem anderen familienverständnis einher?? denke nicht. ist bei christen ja nicht anders



da haste aber ins blaue geraten oder? die 90% würde ich gerne mal in ner statistik sehen. wenn das wirklich so ist, dann bin ich bekehrt und werde nie wieder was anderes behaupten. ohne spaß!
führen die kurden denn eine komplette parallelgesellschaft in der türkei?? wenn das so ist, dann okay, würde mich aber wundern. sind ja nicht alles pkk anhänger

In der Türkei würden viele mit Ehrenmördern gern dasselbe machen: abschieben, ausweisen, nur fort mit ihnen. Geht aber nicht. Denn Kurden wie die Sürücüs sind türkische Staatsbürger. Und ihre Heimat im fernen Südostanatolien liegt nun einmal in der Türkei.

Südostanatolien - dieser vom Schicksal wenig verwöhnte Landstrich liegt eingeschlossen zwischen dem Irak, Iran, hohen Bergen und arg verkrusteten Vorstellungen von Ehre und Mannhaftigkeit. Die meisten in der Türkei verübten Ehrenmorde, rund fünfzig pro Jahr, werden in den überwiegend kurdisch besiedelten Städten und Dörfern um Diyarbakir und jenseits davon verübt.

http://www.zeit.de/2006/17/Tuerkei


Ehrenmorde? "In den meisten der bekanntgewordenen Fälle waren wir es." Politisch korrekt ist Giyasettin Sayan (55) bei diesem Geständnis nicht. Doch der PDS-Abgeordnete verbringt den Großteil seiner Zeit damit, unter seinen Landsleuten zu vermitteln. Kurden, die wie er aus Ostanatolien stammen. So wie die Familien von Hatun Sürücü, Ayse Ö.* (Name von der Redaktion geändert) und Semra U. Die Frauen wurden in Berlin ermordet - der "Ehre" wegen.

http://www.morgenpost.de/printarchi..._Loesung_des_Problems_ist_nicht_in_Sicht.html

Es gibt sogar Stimmen die behaupten das Ehrenmorde im Westen der Türkei gänzlich unbekannt waren bis es kurdische Arbeitsmigration dort hin gab....
 
http://www.zeit.de/2006/17/Tuerkei




http://www.morgenpost.de/printarchi..._Loesung_des_Problems_ist_nicht_in_Sicht.html

Es gibt sogar Stimmen die behaupten das Ehrenmorde im Westen der Türkei gänzlich unbekannt waren bis es kurdische Arbeitsmigration dort hin gab....

ja und?
gehts jetzt hier nur darum zu zeigen das die türken keine assis sind oder wie? kurden gehören ja genauso zu den migranten in deutschland, und es hat auch nie jemand gesagt das nur türkische migranten probleme machen
die gibts wie gesagt unter deutschen, russen, ect. genauso
nur eben gibts davon jedenfalls was mein persöhnliches gefühl betrifft mehr von mit arabischem backround da gehört die türkei auch zu, aber nich ausschließlich
 
sagt mal jungs, wieso unterscheidet ihr denn in der türkei, aber in GER darf zwischen deutsch und migrationshintergrund nicht unterschieden werden, wenn beide auf dem pass deutsch sind?

Kurden und Türken sind nur auf dem Pass eine Nation. Kurdisch ist mit dem türkischen nichtmal verwandt, sondern mit dem persischen.
Bei einer Analyse von Kriminalität oder Gewaltverbrechen sollte man immer auch den individuellen Background der Person mitbetrachten (auch bei Migrantengewalt in Deutschland), genau so wie man auch feststellen muss , das Ehrenmorde vor allem ein kurdisches und kein türkisches Problem sind.
Interessant ist auch das zum Beispiel das Gros der Intensivtäter in Berlin bspw. aus den Reihen kurdischer Grossfamilien stammt, die die Türkei/die arabischen Staaten auch nicht haben wollen.
Festhalten will ich aber unbedingt, das auch diese nur eine kleine Minderheit unter den Kurden sind, von denen die meisten anständige Menschen sind, das nur für die Akten.

Es gibt zudem in Deutschland zugewanderte Menschen, die nie vorhatten, sich einzufügen, sondern schon immer in einer parallelen, in einigen Fällen rein kriminell ausgerichteten Struktur gelebt haben und aus meiner Sicht weitgehend beabsichtigen, damit fortzufahren.

Bereits im Jahr 2003 fertigte ein Mitarbeiter des LKA eine bemerkenswerte Studie über diese Einwanderergruppe an. Die Untersuchung heißt: "Importierte Kriminalität und deren Etablierung". Der Verfasser zeigt auf, dass es sich bei den sogenannten staatenlosen Palästinensern meist nicht um Libanesen handelt, sondern um "libanesische Kurden" aus den Grenzgebieten der Türkei und Syriens. Diese hatten sich mit ihren Großfamilien in mehreren Fluchtwellen in den dreißiger und sechziger Jahren in den Libanon begeben. Der Libanon hat diese Menschen ganz überwiegend nicht eingebürgert.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71892545.html

Noch ein anderer Artikel dazu:
Erst kürzlich hatten Mitglieder libanesisch-kurdischer Großfamilien im Tagesspiegel angekündigt, ihren schlechten Ruf aufpolieren und aus der Spirale der Kriminalität heraustreten zu wollen. Unter anderem schlossen sich Mitglieder der weit verzweigten arabischen Großfamilien Mery, El-Zein, Omeirat, Remmo, Fakhro und Osman zur „Familien-Union“ an. Wie der Vorsitzende Ahmed Mery sagte, wolle man die Familien auf den richtigen Weg bringen und sich um die Bildung der Kinder und den Weg in die deutsche Gesellschaft kümmern.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/blutiger-streit-unter-araber-clans/3896388.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurden und Türken sind nur auf dem Pass eine Nation. Kurdisch ist mit dem türkischen nichtmal verwandt, sondern mit dem persischen.
Bei einer Analyse von Kriminalität oder Gewaltverbrechen sollte man immer auch den individuellen Background der Person mitbetrachten, genau so wie man auch feststellen muss, das Ehrenmorde vor allem ein kurdisches und kein türkisches Problem sind.
Interessant ist auch das zum Beispiel das Gros der Intensivtäter in Berlin bspw. aus den Reihen kurdischer Grossfamilien stammt, die die Türkei/die arabischen Staaten auch nicht haben wollen.
Festhalten will ich aber unbedingt, das auch diese nur eine kleine Minderheit unter den Kurden sind, von denen die meisten anständige Menschen sind, das nur für die Akten.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71892545.html

Noch ein anderer Artikel dazu:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/blutiger-streit-unter-araber-clans/3896388.html

Dann sollten die Kurden ja auch einen eigenen Staat gründen dürfen.
 
Dann sollten die Kurden ja auch einen eigenen Staat gründen dürfen.

Das müssen die mit den Türken, Iranern, Irakern und Syrern ausmachen. Die Chancen dafür stehen allerdings schlecht, da die Kurden in der Türkei mehrheitlich die PKK ablehnen, im Nordirak sieht das wieder ganz anders aus.
 
Dann sollten die Kurden ja auch einen eigenen Staat gründen dürfen.
dann sollte Österreich zu Deutschland gehören und kein eigener Staat sein.

bzw

warum gehen die kurden nicht nach iran und wollen dort einen eigenen staat ?

ist doch schwachsinn!

versuch mal den ganzen stämmen aus afrika ein eigenes land zu geben.
auch wenn die kurden irgendwann aus den perser gebieten und die türken aus noch östlicherer richtung in die heutige Türkei siedelten, das jahrhunderte lange neben- und miteinander leben hat die völker eh durchmischt.
es besteht auch keine klare abgrenzung - nicht jeder kurde gehört der pkk an und strebt nach freiheit, viele aus den ost-gebieten sehnen sich einfach nach einem geregelteren leben mit perspektiven - um das zu gewährleisten müssen die ganzen dorfschützer mmn erstmal entfernt werden, man braucht aufjedenfall die 100% kontrolle über das land und keine zwielichtigen dorfschützer die für den staat aber auch für den terror arbeiten.
dann braucht man die unterstützung der bevölkerung aus diesen gebieten um überhaupt etwas sinnvolles aufbauen zu können und für ruhe im land zu sorgen......das wäre ein vernünftiger weg und nicht solche utopischen vorstellungen dass irgendein land freiwillig ihre gebiete räumt um es fantasyland x zu überlassen, dessen bevölkerung quer verteilt aus vielen verschiedenen ländern dort eintrifft und erstmal den staat errichtet^^ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ich kann doch auch ein gebildeter mann sein und dennoch ein traditionelles rollenverständnis haben.
- 25 jahren sozialisation sind doch trotz bildung nicht einfach aus einem menschen raus zu bekommen. dann noch der druck der familie und schon wird der normalste mann seiner frau ggü handgreiflich.
- auch in gebildeten familien herrscht gewalt. kenn ich ausm dem nächsten umfeld. vater (kurde) chefartz im kh und zuhause gab es trotzdem schläge gegen alles und jeden
-geht ein mehr an bildung aber wirklich mit einer geringeren religiösität und mit einem anderen familienverständnis einher?? denke nicht. ist bei christen ja nicht anders

- ja kannst du auch haben
- kannst du "druck der familie" mal genauer ausführen, hab mich schlapp gelacht als ichs gelesen hab :D:D
- ja kann es auch geben
- was hat denn bildung mit geringerer religiösität zutun - es bleibt immer eine frage des glaubens


stellst du dir so die meisten muslimischen familien vor ?
denkst du alle dieser frauen sind jungfrauen und wenn nicht gibts messerstiche? sicherlich nicht, nur ist man (und das ist wirklich mal ein unterschied) viel privater was sexualität angeht........und ob das so verkehrt oder verbohrt ist sei mal dahingestellt, als obs wunderbar ist wenn die ganzen teenys hier ihre nuttigen vorbilder nachäffen und ähnlich enden^^ :D
 
Zurück
Oben Unten