Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

Und bei solchen Aussagen wunderst du dich, dass du als Rechter gesehen wirst:D?
Was hat denn das mit rechts zu tun?

Ich würde in meinem Callcenter oder allgemein für einen Job mit gehobenem Kundenkontakt niemanden anstellen, der gebrochen Deutsch spricht.

Nicht einmal weil es mich selbst stört, sondern weil es die Kunden stört.

Mit gebrochenem Deutsch kann man einfach keine Seriosität ausstrahlen.
 
Stellt euch doch nicht so dumm!
Die Anführung des Callcenters als möglichen Arbeitsplatz des imaginären Türken war definitiv abwertend zu verstehen. Immer irgendne Scheisse labern und sie danach relativieren:rolleyes:...
 
Stellt euch doch nicht so dumm!
Die Anführung des Callcenters als möglichen Arbeitsplatz des imaginären Türken war definitiv abwertend zu verstehen. Immer irgendne Scheisse labern und sie danach relativieren:rolleyes:...

Nein war es zufällig nicht:confused:
Ich habe das Beispiel des Callcenters genommen, für einen Beruf an dem gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich ist. Aber darüber hinaus ist in fast jedem Beruf diese Anforderung gegeben.
Das ist genau das was ich auch zu Superhater meinte: Wenn man latenten Rassismus überall vermutet, dann findet man auch andauernd Beispiele dafür:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein war es zufällig nicht:confused:
Ich habe das Beispiel des Callcenters genommen, für einen Beruf an dem gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich ist. Aber darüber hinaus ist in fast jedem Beruf diese Anforderung gegeben.

Ok, ok, wie du schon selbst sagst war es hier "zufällig" nicht despektierlich gemeint:D.
 
Nein war es zufällig nicht:confused:
Ich habe das Beispiel des Callcenters genommen, für einen Beruf an dem gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich ist. Aber darüber hinaus ist in fast jedem Beruf diese Anforderung gegeben.
So hab ich es jetzt auch verstanden, mir wäre wahrscheinlich als Beispiel auch ein ähnlicher Beruf eingefallen.
 
Wurde auch Zeit das jemand das Problem endlich mal relativiert und kleinredet:)

ich hab genau einen satz geschrieben und der ist wahr. er redet ja auch nicht mit türkischem akzent, sondern mit "kanackenslang". so redet man in bestimmten vierteln, so traurig es auch ist. da kannst du am slang den türken nicht vom marokkaner oder vom serben unterscheiden, manchmal eben nicht mal vom deutschen.
 
ich hab genau einen satz geschrieben und der ist wahr. er redet ja auch nicht mit türkischem akzent, sondern mit "kanackenslang". so redet man in bestimmten vierteln, so traurig es auch ist. da kannst du am slang den türken nicht vom marokkaner oder vom serben unterscheiden, manchmal eben nicht mal vom deutschen.
Das find ich auch ziemlich traurig.
Ein prominentes Beispiel ist dieser Godsilla, das geht ja mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup und wenn da mal eben die Frau geschlagen wird, die Mädels Kopftuch tragen müssen oder die Jungs mit 16 kriminell werden- hey nehmen wir alles hin für die gelungene Integration:thumbsup:

Nein jetzt ehrlich: Warum soll man bei jemanden der hier geboren und aufgewachsen ist einen Akzent hinnehmen?
Pass auf wenn jemand mit 20 Jahren aus der Türkei hier her kommt, und er hat dann nach 5 Jahren einen Akzent dann sag ich: "Kann ich mit leben. Ansonsten kann er die Sprache, er ist gut integriert, dafür das er fünf Jahre hier ist".

Aber Özil lebt sein ganzes Leben in Deutschland und hat einen Akzent und spricht gebrochen deutsch. Warum ist das so? Nun weil seine Familie und sein ganzes Umfeld vermutlich Türkisch sprechen.
Und genau hier sind wir an dem Punkt an dem man halt nicht von gelungener INtegration sprechen kann. Und deshalb kann man den Akzent sehr wohl scheiße finden und sich dran stören!

Ein Akzent steht einfach nicht in einer Reihe mit Gewalt gegen Frauen. Soll das lustig sein?

Du hast den Akzent einfach hinzunehmen. So was geht dich einfach nichts an. Das ist sein persönliches Problem. Oder eben auch kein Problem. :confused:

Natürlich könnte man Özils Akzent als Symptom einer gescheiterten Integration sehen, wenn man denn so pingelig sein will. Dass du dir anmaßt, darüber zu befinden, wie sein Deutsch zu klingen hat, ist auch ein Symptom davon. (Ich bin immer noch völlig erstaunt darüber, wie viel Chauvinismus immer wieder aus dir heraussprudelt. Unglaublich.)
 
Bushido, aufgewachsen bei seiner deutschen Mutter, prominent, reich (, narzisstischer Soziopath), ist also "die Migranten"? :D

Ganz ehrlich, hör dich mal um: Die "vernünftigen" Ausländer von denen ich auch viele kenne, sind fast alle der Meinung das der Multi-Kulti-Wir-haben-uns-alle-lieb-Kuschelkurs nichts bringt.

War auch heute auf bild.de ein gutes Beispiel:

Özcan Tasin (36) kommt aus Kars/Südosttürkei, lebt mit Frau und Tochter in Berlin-Neukölln. Er bekommt seit einem Jahr Hartz IV, hat einen 1-Euro-Job:

Ich hielt mich dann mit Aushilfsjobs über Wasser, war auch mal selbstständig. Deutschland hat mich immer irgendwie gewähren lassen. Hätte ich mehr Druck gekriegt, wer weiß. Viele Leute in meinem alten Freundeskreis sind langzeitarbeitslos, ohne Schulabschluss oder kriminell. Hätte der Staat früher reagiert, wären viele nicht gescheitert.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/16/integration/wenn-aus-tuerken-deutsche-werden.html
 
Du hast den Akzent einfach hinzunehmen. So was geht dich einfach nichts an. Das ist sein persönliches Problem. Oder eben auch kein Problem. :confused:

Natürlich könnte man Özils Akzent als Symptom einer gescheiterten Integration sehen, wenn man denn so pingelig sein will. Dass du dir anmaßt, darüber zu befinden, wie sein Deutsch zu klingen hat, ist auch ein Symptom davon. (Ich bin immer noch völlig erstaunt darüber, wie viel Chauvinismus immer wieder aus dir heraussprudelt. Unglaublich.)

Es geht hier nicht um pingelig sein oder Chauvinismus: Türkisch bleibt in den Familien die Muttersprache, Deutsch beherschen sie anschließend nicht so gut. Ohne gutes Deutsch, kein Schulerfolg, ohne Schulerfolg kein guter Job, ohne guten Job keine gesellschaftliche Teilhabe. Ist das so schwer zu verstehen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, hör dich mal um: Die "vernünftigen" Ausländer von denen ich auch viele kenne, sind fast alle der Meinung das der Multi-Kulti-Wir-haben-uns-alle-lieb-Kuschelkurs nichts bringt.

Was sind "vernünftige Ausländer"? Und was verstehst du genau unter "Multi-Kulti-Wir-haben-uns-alle-lieb-Kuschelkurs"?
 
Es geht hier nicht um pingelig sein oder Chauvinismus: Türkisch bleibt in den Familien die Muttersprache, Deutsch beherschen sie anschließend nicht so gut. Ohne gutes Deutsch, kein Schulerfolg, ohne Schulerfolg kein guter Job, ohne guten Job keine gesellschaftliche Teilhabe. Ist das so schwer zu verstehen?:confused:

Du hattest gefragt, warum du jemandes Akzent hinnehmen solltest. Jetzt erklärst du mir auf einmal, was für Probleme jemand hat, dessen Familie zuhause Türkisch spricht. Hä?
 
Du hattest gefragt, warum du jemandes Akzent hinnehmen solltest. Jetzt erklärst du mir auf einmal, was für Probleme jemand hat, dessen Familie zuhause Türkisch spricht. Hä?

Du scheinst nicht zu verstehen das der Akzent auf ein tieferes Problem hinweist. Wenn es nur um den Akzent geht und der ansonsten astreines deutsch spricht: Bitte da ist es mir egal.
Oft ist es nur so, das er mit Akzent spricht und dazu noch gebrochen deutsch. Die Folgeprobleme die das mit sich bringt habe ich nun schon mehrfach erläutert.
 
Die Integrationspolitik der letzten 30 Jahre die ja ganz offentsichlich komplett gescheitert ist.

Was an Kurzsichtigkeit, Verdrängen und Schönreden so besonders kuschelig sein soll, sehe ich nicht. Dein Begriff impliziert außerdem, dass man mit Repression und kulturellem Assimilationsdruck die Fehler der Vergangenheit ausbügeln könnte. Der gesellschaftlichen Integration wird das nicht helfen.
 
Du scheinst nicht zu verstehen das der Akzent auf ein tieferes Problem hinweist. Wenn es nur um den Akzent geht und der ansonsten astreines deutsch spricht: Bitte da ist es mir egal.
Oft ist es nur so, das er mit Akzent spricht und dazu noch gebrochen deutsch. Die Folgeprobleme die das mit sich bringt habe ich nun schon mehrfach erläutert.

Jetzt ist es auf einmal egal. Okay. Aber wer unter diesen "Folgeproblemen" leidet, den akzeptierst du nicht als Deutschen, hab ich das richtig verstanden?
 
Jetzt ist es auf einmal egal. Okay. Aber wer unter diesen "Folgeproblemen" leidet, den akzeptierst du nicht als Deutschen, hab ich das richtig verstanden?

Es ist vom Prinzip nicht egal weil: Wenn erste Sprache die das Kind lernt Deutsch ist=> Kein Akzent.
Und für die zweite Generation die hier lebt, sollte auch zuhause deutsch die Sprache erster Wahl sein.
Wer alles tut um von seine Rückstände aufzuholen der bekommt natürlich Respekt.
Wenn seine Eltern türkisch gesprochen haben, aber nun spricht er reines deutsch und hat einen Akzent: Was sollte ich gegen ihn haben? Und doch ist der Akzent das Problem denn das zuhause türkisch gesprochen wird, verhindert eine wirkliche Eingliederung und Integration.

Ich mag deinen Diskussionsstil nicht. Du versuchst mich ständig nur auf irgendeine ausländerfeindliche Position festzunageln.

Multi-Kulti ist offentsichlich gescheitert. Wenig zu fordern hat anscheinend nichts gebracht. Meine Antwort auf die Probleme lautet: Mehr zu fordern und als Staat und gesellschaft prsäsent zu sein. Das ist im Endeffekt auch nur besser für die Ausländer. Siehe obiges Beispiel wo ein Ausländer genau das fordert:

Özcan Tasin (36) kommt aus Kars/Südosttürkei, lebt mit Frau und Tochter in Berlin-Neukölln. Er bekommt seit einem Jahr Hartz IV, hat einen 1-Euro-Job:

Ich hielt mich dann mit Aushilfsjobs über Wasser, war auch mal selbstständig. Deutschland hat mich immer irgendwie gewähren lassen. Hätte ich mehr Druck gekriegt, wer weiß. Viele Leute in meinem alten Freundeskreis sind langzeitarbeitslos, ohne Schulabschluss oder kriminell. Hätte der Staat früher reagiert, wären viele nicht gescheitert.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/16/integration/wenn-aus-tuerken-deutsche-werden.html
 
Die letzten fünf Seiten triefen nur so vor Schwachsinn.....

Es ist mir wirklich n Rätsel, wie man so n Müll ernsthaft von sich geben kann. Das sind alles nur Ausflüchte und ganz billige Argumente, die das Problem nur kaschieren. Ihr redet um den heißen Brei herum und pickt euch unwichtige Aspekte raus. Dem Problem auf den Grund gehen könnt ihr nicht. Dieser Superhater reiht sich ein in die Reihe der Naiven. Ich bin echt enttäuscht.

Vielleicht seid ihr auch noch zu jung. Auf so einem Niveau brauch man nicht diskutieren.:thumbsdown:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vom Prinzip nicht egal weil: Wenn erste Sprache die das Kind lernt Deutsch ist=> Kein Akzent.
Und für die zweite Generation die hier lebt, sollte auch zuhause deutsch die Sprache erster Wahl sein.
Wer alles tut um von seine Rückstände aufzuholen der bekommt natürlich Respekt.
Wenn seine Eltern türkisch gesprochen haben, aber nun spricht er reines deutsch und hat einen Akzent: Was sollte ich gegen ihn haben? Und doch ist der Akzent das Problem denn das zuhause türkisch gesprochen wird, verhindert eine wirkliche Eingliederung und Integration.

Ich mag deinen Diskussionsstil nicht. Du versuchst mich ständig nur auf irgendeine ausländerfeindliche Position festzunageln.

Multi-Kulti ist offentsichlich gescheitert. Wenig zu fordern hat anscheinend nichts gebracht. Meine Antwort auf die Probleme lautet: Mehr zu fordern und als Staat und gesellschaft prsäsent zu sein. Das ist im Endeffekt auch nur besser für die Ausländer. Siehe obiges Beispiel wo ein Ausländer genau das fordert:
Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/16/integration/wenn-aus-tuerken-deutsche-werden.html

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wieso Du Dich gerade so am Akzent aufhängst, denn zum Einen gibt es genügend "Volkdeutsche" die einen platten, schwäbischen oder xyz Akzent haben(und ich meine nicht Dialekt), zum Anderen spricht die Mehrheit der hiergeborenen Jugendlichen -die ich bisher beispielsweise in der Jugendarbeit kennengelernt habe- akzentfrei deutsch; selbst wenn es schlecht ist.

Zumal ein Akzent kein Annzeichen von gutem oder schlechtem Deutsch ist, es ist einfach eine andere Betonung, über die Grammatik und den Sprachwortschatz sagt das garnichts aus. Und ich arbeite so oft mit Menschen die mit Akzent sprechen zusammen, in der Regel ist das kein Problem.
Plus: Selbst wenn die Muttersprache eine andere ist, so ist die Sprache mit der sie untereinander kommunizieren oder die sie hören wenn sie Filme gucken, oder in der Schule sind in der Regel doch deutsch...

Hinzukommt: die mangelnde Sprachbeherrschung ist ein Problem der Bildung -und sicher sind da überdurchschnittlich viele Migrantenkinder von betroffen- es gibt aber auch nicht wenig 'deutsche', die die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschen.

Und die Bild als Beispiel zu nehmen ist ja die Farce, da kommt jetzt jemand mit einem Junge Welt Link und schon drehen wir uns im Kreis.

zum Rest:
Das Problem ist nicht das nicht zu hart durchgegriffen wurde, sondern das nie klar war worauf was hinausläuft, und dementsprechend nicht gehandelt wurde.

Und um deine Ausländerkumpel als Quelle zu 'entkräftigen'. Ich kenn genug "Deutsche" die das gleiche sagen.

Und das hat wenig mit Gutmenschentum zu tun, bevor du mit dem Argument kommst und dich dann beschwerst wenn dich Leute als rechts bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten