Rap Gossip

ich glaub der hat damit kein cent gemacht wegen problemen beim sample klären...

Krass, stimmt

Mein größter Hit „Weck mich auf“ basiert auf dem Sample aus einem Song von Barcley James Harvest. Davon mussten wir 100 Prozent abgeben. Ich habe sozusagen keine Urheberrechte an meinem eigenen größten Hit.

Der war doch damals schon bei einem Major oder nicht? Da wird sowas doch eigentlich gewissenhafter gehandled
 
Finanziell hat Samy doch nie was gerissen. Hat er nicht mal seine Mutter als Buchhalterin angestellt gehabt, damit sie versucht ihn aus den schulden zu holen? (oder so ähnlich)
 
Finanziell hat Samy doch nie was gerissen. Hat er nicht mal seine Mutter als Buchhalterin angestellt gehabt, damit sie versucht ihn aus den schulden zu holen? (oder so ähnlich)

Glaub das war weil er Deluxe Records damals so in Sand gesetzt hat. Irgendwie gibt's auch von jedem Rapper mit eigenem Label aus den 00'er Jahren so eine Story.

Aber der war auch noch die Generation wo es richtig, richtig amtliche Vorschüsse gab. Sorgen muss er sich wohl nicht machen.
 
seine mutter war fest angestellt bei dem label, nich erst als die schulden da waren.

"Der war doch damals schon bei einem Major oder nicht?"
ja, da war er schon bei emi, ohne buckack/eimsbush. soweit ich mich erinner hat sleepwalker das verbockt. angeblich hat er das sample ja auch geklaut, ne weile vorher hatte ne gruppe aus hambirg das schon benutzt
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Würde behaupten das Samy Deluxe mit "Weck mich auf" mehr Geld gemacht hat als jeder dieser Künstler aus der Streamingepoche mit ihren Hitsingles.
Ich meine Samy hätte in einem Interview gesagt, dass er keinen Cent mit der Single verdient hätte, da sie das Sample nicht klären konnten. Nachspielen wäre niemals in Frage gekommen, da es sich nicht so krass angehört hätte wie mit dem Original. Er hätte dann drauf geschissen und sich für die Kunst entschieden und das Lied / Video einfach nur zur Albumpromo genutzt, ohne daran etwas direkt verdienen zu können.

Irgendwie so war das.
 
1. Bushido hat CDs verkauft. Keine gekauften Streamingzahlen, die irgendwie in Plattenverkäufen umgerechnet werden. Bonez wäre niemals Diamant (1 Mio verkaufte Platten) gegangen, wenn er CDs verkauft hätte.
2. Zu Bushidos Prime (2005-8) war Deutschrap Blase kleiner und seine Musik wurde auch außerhalb des Rap Kosmos „boykottiert“. Deutschrap war nicht so Mainstream wie jetzt. Inzwischen rappt doch jeder Hundesohn und hat auch noch Erfolg.

Kann man doch mit der Spotify Generation ab 2017 nicht vergleichen.
Genau das. Hatten nicht sogar auch die "Großen" wie Bonez und RAF gekaufte Klicks?
 
Wann kommt eigentlich die Strg+f Doku die es dazu geben sollte und die vor längerer Zeit auch schon mal angekündigt wurde? Wahrscheinlich haben alle betroffenen Rapper mit Rücken gedroht.

Dieses 2000er Jahrzent war als Künstler glaube ich mies wenn man nicht die ganz große Nummer war, damals lief Filesharing auf hochtouren und Streaming gabs noch nicht.

Ich hoffe Samy kommte mit dem Part ein paar Schulden bezahlen damals:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell hat Samy doch nie was gerissen. Hat er nicht mal seine Mutter als Buchhalterin angestellt gehabt, damit sie versucht ihn aus den schulden zu holen? (oder so ähnlich)

Meine Samy hätte vor paar Jahren in einem Interview gesagt, dass er, seit dem er Erfolg hatte, jedes Jahr den maximalen Steuersatz gezahlt hat. Maximaler Steuersatz = Einkommen über 250.000 € im Jahr und das dann über einen Zeitraum von 20 Jahren ist nicht so schlecht. Mag aber auch nur Gelaber gewesen sein.
 
Ok, aber das ist auch kein Deutschrap (so im klassischen Sinne).

Ansonsten hier vielleicht ganz interessant, weil das m.E. schon zeigt, dass früher deutlich weniger Sachen Gold gegangen sind: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistverkauften_Rapsongs_in_Deutschland
finde ich echt interessant. Wahnsinn wie erfolgreich unforgettable war. Ich meine sowas wie Gangstas Paradise, Blurred Lines kennt ja nun wirklich jeder von jung bis alt. Aber das Unforgettable so präsent war ist an mir vorbei gegangen. Höre allerdings auch so gut wie nie Radio... Trotzdem bekam man ja den Erfolg von Rockstar oder Was du Liebe nennst mit.
 
kenne keine Frau die beim Anblick von Bogy nicht das Rape-Horn ertönen lassen und die Beine in die Hand nehmen würde
Gab es in dieser Richtung nicht sogar schon eine Verurteilung? Hab den ja früher irgendwie für mich immer verteidigt, weil ich gedacht habe, hängengeblieben, aber tut keinem was. Das muss man mittlerweile echt revidieren.
 
Zurück
Oben Unten