Ranking aller Cam'ron & The Diplomats Alben

Bezüglich Jim Jones muss ich hier noch mal explizit betonen, dass er für mich zu "Byrd Gang" Zeiten einfach das beste Paket geboten hat. Zu den Anfangszeiten von Dipset war Jimmy ja eher durchwachsen, von Hammerparts wie "Come Home With Me" bis zu vielen Tracks und Parts wo er schon noch flowtechnisch sehr holprig und etwas unbeholfen aufgetreten ist und versucht hat viel zu viele Wörter in den Takt zu pressen.

Fande dann zu Byrdgang Zeiten hat er einen richtig guten Style für sich gefunden und das Tempo etwas gedrosselt aber viel prägnanter und noch um ein vielfaches ignoranter wirklich geile Parts und eine Hammer Attitude rübergebracht.
 
@SnoopDeVille würde ich unterschreiben und lasse mal den classic hier:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


e: bessere version & dirty editiert, thx @D.U.T47
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diplomats etc sind bei mir leider noch eine gigantische Lücke. Kenne nur paar Tracks aus dem Camp, fand ich ganz cool, aber nie weiter ausgecheckt. Danke für den Thread, werd ich nutzen um damit demnächst mal anzufangen. :thumbsup:
 
@efkay1 man merkt in den reviews auf jeden fall das du fan bist. :thumbsup:

eingestiegen bin ich damals mit "come home with me". hab "oh boy" bei mtviva gesehen und war komplett geflasht, "hey ma" hat das dann sogar noch getoppt. unglaublich geile single-auskopplungen. du hast ja geschrieben, dass jeder der "oh boy" nicht kennt, sich das jetzt mal schnell anhören sollte. ich glaube aber, wenn sich das heute jemand zum ersten mal anhört (vor allem ein heute jugendlicher) wird es schwierig ihn dafür zu begeistern. um das richtig feiern zu können muss man den ganzen style mit den xxxl basketball-trikots, riesigen baseball-jacken, bandanas unter den caps, usw. und das am besten in bunten farben live miterlebt haben. auch diese hochgepitchten stimmen, etc. könnten heute eher befremdlich wirken. ich feier das aber auch heute noch brutal, die nostalgie tut da sicher auch ihr übriges.
"come home with me" habe ich mir damals übrigens track für track bei einer damals beliebten tauschbörse geladen (pc meiner eltern) und dann front+backcover ausgedruckt, hab mich gefühlt wie der king. mittlerweile natürlich original im regal.
der start mit "losing weight 2" extrem gut, "live my life" mit dem pac-sample und der titeltrack sind vom style ja ne ganz andere nummer als die singles, was ich bei dem album hier aber auch immer cool fand, das es da auch etwas straighter zur sache geht. "i just wanna" mit nem freakigen beat, find ich aber cool. "dead or alive" einer seiner besten tracks überhaupt, den kann man doch nur geil finden. einer meiner lieblingstracks damals war der mit jigga, find ich heute vielleicht etwas zu dramatisch aufgezogen. ein paar tracks fallen auch etwas ab und dümpeln halt nur so vor sich hin, aber da kann ich drüber hinweg sehen.

"diplomatic immunity" mit ein paar krassen classics am start. "who am i", "real n!ggas", "more than music", "dipset anthem" (!!!), "my love" (wie freeway da reinstartet ist zucker), "i love you", "i'm ready", "built this city". dieser chipmunk-style zum teil bis auf die spitze getrieben, aber ich liebe es. "bout it bout it 3" mit master p auch dope. cam durchweg am stylen und juelz auch in topform. jimmy damals wie hier schon erwähnt noch nicht komplett on point und auch die anderen hab ich nicht so extrem abgefeiert. die beats und der style habens halt gemacht. bei fast 30 track natürlich auch ne handvoll filler dabei. würds trotz der vielen hits hinter "come home with me" ranken.

die ersten beide solos von cam hab ich tatsächlich nie nachgeholt.
 
@efkay1 Junge du legst hier mit einem Tempo vor, da kommt man ja als viel beschäftigter Mensch mit den Kommentaren gar nicht hinter her.:p

Come Home With Me
Das Album zählte schnell nach dem Release zu meinen Lieblingsalben und wurde in meinem Freundeskreis viel gehört. Anfangs waren Tracks wie Oh Boy, Welcome To New York City, Dead Or Alive meine Highlights. Heute höre ich Losing Weight Pt. 2, der Titeltrack und The ROC am liebsten, wobei die vorher genannten immer noch Bretter sind. Bin bekanntlich auch ein großer Anhänger der Produktionskünste von Just Blaze. Der hat sich hier auch in absolut grandioser Form gezeigt. Schwach fand ich auf dem Album immer nur die Passage mit On Fire Tonight und Stop Calling.

Diplomatic Immunity
Zweifellos sind auf diesem Doppelalbum auch einige Ausfällen drauf, dennoch bin ich bislang mit dem Vorhaben die besten Tracks auf nur einer CD zu vereinen stest gescheitert - immer überschreiten meine Zusammenstellung die maximale Spielzeit. Auf dem Album sind also eine Menge Highlights für mich drauf. Ich liebe die hochgepitchten Samples. I´m Ready, Who I Am und More Than Music brennen die Hütte komplett ab, um nur drei Granaten zu nennen. Das Album hat ja damals sehr durchwachsene Kriterien bekommen, die Kritiker haben einfach nicht verstanden, dass das Album von seinem unvergleichlichen Style lebt und es mehr als um Musik ging. Ist ein echtes Szenealbum.

Für mich beides 9/10 Alben.
 
Finde auch, dass der Hund in diesem Falle wo anders begraben liegt, denn: Klang J.R. nicht schon immer wie ein technisch begabter Punchline-Streber, der aufgrund seiner Charisma-Armut auf langer Sicht dazu verdammt war, inmitten von Babyface-Juelz, der personifizierten Ignoranz Killa Cam und Schmiero-Capo Jones völlig unterzugehen?
sehr schön. hättest du es nicht geschrieben – ich hätte was ähnliches probiert zu schreiben.

jr writer war der prototyp des mixtape-spittedi-spitters. reimkette an reimkette. technisch komplett sauber. aber eben null attitüde.

ich fands das in der kombination mit den von dir aufgezeigten charakteren total okay. und einige parts auch richtig gut. aber um alleine zu überzeugen fehlt halt persönlichkeit. irgendein gimmick. oder meinentwegen auch image.
 
@SnoopDeVille würde ich unterschreiben und lasse mal den classic hier:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Hit natürlich :cool:

Auch ein sehr geiles Beispiel wie gut Jimmys Style zu Byrdgang Zeiten klang ist für mich dieser sommerlich lässige Hit:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dieses relaxed geflowte steht Jimmy auch mit seiner Stimmfarbe viel besser
 
Hit natürlich :cool:

Auch ein sehr geiles Beispiel wie gut Jimmys Style zu Byrdgang Zeiten klang ist für mich dieser sommerlich lässige Hit:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dieses relaxed geflowte steht Jimmy auch mit seiner Stimmfarbe viel besser

schiebe noch nonchalant diesen certified hood classic hinterher:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Der Titeltrack ist einer der besten Dipset Songs aller Zeiten.
ist für mich der dipset song überhaupt.
hatte mir das album damals als es rauskam zwar direkt gekauft (wegen 'welcome to nyc', das war auf der juice cd) aber war nichso wirklich auf dem dipset film, erst als ich es 2004 oder so nochmal gehört hab bin ich komplett auf dem track hängen geblieben, habn beim zocken ca. 2h im loop gehört und mir dann alles von dipset geholt und hörs bis heute permanent.

"dem Titeltrack des Albums: Produziert von RSonists (Heatmakerz) der maßgebend am Sound des Movements beteiligt war und hier sozusagen sein offizilles Debüt zum besten gibt."

der beat war tatsächlich schon ein jahr vorher auf nem ghostface killah album

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und wo ist eigentlich die logik, den beat von ambitionz as a ridah nachzubauen und dann den originalproduzenten zu featuren!?

aber für mich das beste dipset release, 10/10

die ersten beiden solo alben mussich nochma hören, hatte die nur einmal gehört und ausser den sde titel-track nix in meine playlist aufgenommen, überrascht mich, dass das so gut abschneidet hier.
 
"Klang J.R. nicht schon immer wie ein technisch begabter Punchline-Streber, der aufgrund seiner Charisma-Armut auf langer Sicht dazu verdammt war, inmitten von Babyface-Juelz, der personifizierten Ignoranz Killa Cam und Schmiero-Capo Jones völlig unterzugehen?"

"jr writer war der prototyp des mixtape-spittedi-spitters. reimkette an reimkette. technisch komplett sauber. aber eben null attitüde."

"ob Cam'ron für alle Texte geschrieben hat"


wtf :oops: jr is für mich mit abstand der beste diplomat neben cam. und auch klar der beste lyricist von denen.

-------

wo ist eigentlich long time coming drauf gewesen? hab grad bei der review festgestellt, dass des garnich auf diplomatic immunity is... bei meiner raubkopie ist das da als letzter track mir drauf...
 
interessant mit dem 'Come Home With Me' Beat! War bei Wiki halt Rsonist als Producer angegeben. Ich hab noch mal in beide Tracks reingehört und schinbar haben die das Sample einfach nochmal mit dickeren Drums neu aufgelegt, wäre ja nicht das erste mal.

Auf die sache ob jetzt CHWM besser is als DI1 oder JR Writer besser als Juelz usw. gehe ich jetzt gar nicht erst ein, das Ranking bleibt am Ende des Tages meine subjektive Wahrnehmung von heute, biased mit der Erinnerung von vor 20 Jahren:

Da spielt natürlich auch eine Rolle welche Musik ich vor den Diplomats gehört habe, mit welchen Dipset LPs ich eingestiegen bin, welche ich danach gedigged habe, mit wem ich diese Hits bei nem Spliff vor der PS3 gefeiert habe und mit welcher Ollen ich "I hit the bottom of a pussyhole" im Auto mitgesungen habe.

Long Time Coming kann ich in meinem Archiv leider nicht finden. Hab den Track auf youtube gesucht und gefunden. Den Beat kenn ich abgeändert von Purple Haze Advanced Mixtape, statt Hooksample gibts Gesang, der Track heisst Lord You Know. Its been A Long Time Sample kenn ich tatsächlich nur von Snaga & Pillath :D Kann es sein dass das Original auch gar kein Dipset Release war? S&P haben auch viel bei Jay-Z Beats zugelangt.

edit: hier heisst es (unreleased):

bandcamp

Nach dem 6-Sterne Material gehts wie versprochen erstmal etwas oldschooliger weiter mit dem COC Release.

Eigentlich hatte ich das Ranking schon fertig, der gute @Decepticon hat mir aber noch mal ein besseres Release zugespielt. Bis ich das also nochmal gehört habe bekommen die Leute, denen das Tempo hier zu schnell ist, noch mal die Möglichkeit Luft zu holen.

Allerdings auch nicht all zu viel, hier müssen noch über 20 Releases abgearbeitet werden und die Hitdichte nimmt auch erstmal nicht so schnell ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann es sein dass das Original auch gar kein Dipset Release war?"

doch, gab ne single, die version mit dem gesangsfeature und ohne juelz-part...

krass, is garnich von heatmakerz produziert, davon war ich immer ausgegangen...

wo war denn dann die version mit juelz drauf?

edit: ah, glaub auf dem 5ten diplomats mixtape
 
Zuletzt bearbeitet:
dass diplomatic immunity ausfälle hätte halte ich für ein gerücht
könnte das beste rap doppelalbum sein
come home with me auch übertrieben hart
beste dipset alben


purple city byrdgang hör ich seit jahren immer ma wieder auf dauer repeat
 
aber freunde bitte diese version, viel besserer sound und dirty

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
interessant mit dem 'Come Home With Me' Beat! War bei Wiki halt Rsonist als Producer angegeben. Ich hab noch mal in beide Tracks reingehört und schinbar haben die das Sample einfach nochmal mit dickeren Drums neu aufgelegt, wäre ja nicht das erste mal.

Auf die sache ob jetzt CHWM besser is als DI1 oder JR Writer besser als Juelz usw. gehe ich jetzt gar nicht erst ein, das Ranking bleibt am Ende des Tages meine subjektive Wahrnehmung von heute, biased mit der Erinnerung von vor 20 Jahren:

Da spielt natürlich auch eine Rolle welche Musik ich vor den Diplomats gehört habe, mit welchen Dipset LPs ich eingestiegen bin, welche ich danach gedigged habe, mit wem ich diese Hits bei nem Spliff vor der PS3 gefeiert habe und mit welcher Ollen ich "I hit the bottom of a pussyhole" im Auto mitgesungen habe.

Long Time Coming kann ich in meinem Archiv leider nicht finden. Hab den Track auf youtube gesucht und gefunden. Den Beat kenn ich abgeändert von Purple Haze Advanced Mixtape, statt Hooksample gibts Gesang, der Track heisst Lord You Know. Its been A Long Time Sample kenn ich tatsächlich nur von Snaga & Pillath :D Kann es sein dass das Original auch gar kein Dipset Release war? S&P haben auch viel bei Jay-Z Beats zugelangt.

edit: hier heisst es (unreleased):

bandcamp

Nach dem 6-Sterne Material gehts wie versprochen erstmal etwas oldschooliger weiter mit dem COC Release.

Eigentlich hatte ich das Ranking schon fertig, der gute @Decepticon hat mir aber noch mal ein besseres Release zugespielt. Bis ich das also nochmal gehört habe bekommen die Leute, denen das Tempo hier zu schnell ist, noch mal die Möglichkeit Luft zu holen.

Allerdings auch nicht all zu viel, hier müssen noch über 20 Releases abgearbeitet werden und die Hitdichte nimmt auch erstmal nicht so schnell ab ;)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


da könnt ihr euch ebenfalls einstimmen - Sind ja anscheinend
viele Spotilords hier...hoffe kein Geoblock druff

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


das war irgendwie sein bester Hit
 
OK, dann komm ich auch noch mit nem capo classic. Und statt dem bekannten Zeugs wie certified gangsta, only one way up, crunk muzik, bright lights big city, reppin time, emotionless, this is gangsta oder we fly high: mir fällt bei jim jones immer der Track hier ein:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


feat Denise Weeks, die ich vom Text und Gesang noch besser finde als den Beat oder Jimmys Part:

They tell me slow down I'm livin' life fast See they don't all wanna
Ride with me
I know it ain't right but this is my life
It's just a piece of my diary yeah
This is my life we die young cause we livin' fast
So I'm a let you read my diary I'm a let you read my dairy
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


hehehehehe
 
OK, dann komm ich auch noch mit nem capo classic. Und statt dem bekannten Zeugs wie certified gangsta, only one way up, crunk muzik, bright lights big city, reppin time, emotionless, this is gangsta oder we fly high: mir fällt bei jim jones immer der Track hier ein:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


feat Denise Weeks, die ich vom Text und Gesang noch besser finde als den Beat oder Jimmys Part:

Pain halt - Jigga auch gesamplt - Understand Me, aber ist ja bei Summer nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten