Ranking aller Cam'ron & The Diplomats Alben

efkay1

Altgedient
Registriert
3. August 2004
Beiträge
717
The dip is a set motherfucker...
Rap ist für mich ca. seit 'Rick Ross - God forgives, I dont' eher irrelevant geworden, die besten Zeiten sind halt vorbei, der Dicke hat maximal auf die Kacke gehauen.

Hier https://www.mzee.com/forum/threads/camron-funk-flex-freestyle.411866/ hatte der user @powder sich ein Ranking gewünscht und ich habe lange nicht mehr die Alben meines Top5 DeadOrAlive Rappers durchgehört, also warum nicht beim Zocken nebenbei mal wieder reinhören in die guten alten Zeiten.

Vorweg: Ich hoffe man vergibt mir das ich jetzt nicht hardcore Storys und Zusammenhänge zu der jeweiligen Zeit poste. Vergebt mir auch, wenn ihr manches ganz anderes bewerten würdet. Ich maße mir ein Rating trotzdem an da ich Zeitzeuge der Diplomats Zeit bin und die Scheiße hardcore gefeiert habe, mit XXXXL Shirts, Baggys & Zip-Hoodys!

Ich gehe zunächst Killas Studioalben chronologisch durch und bei Gefallen folgen Mixtapes, U.N: und Diplomats Releases, mal gucken.

Rating der Alben erfolgt zeitgemäß im Juice-Kronen-Style: Es gibt hier halt 6 mzee Sterne weil ich keine Kronen in den emoticons gefunden habe, also maximal mögliche Bewertung:
:emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

Update 1:
Shoutouts an @MrAeko für das fixen meiner Rechte!

Vorläufiges Ranking:
Update 2: Jetzt mit Durchschnittswerten, wobei nicht kaufmännisch gerundet wurde sondern subjektiv nach meinem Geschmack:

#1: Diplomatic Immunity (2003):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:5.41​

#2: Purple Haze: Advance (2004):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:5.21​

#3: Diplomatic Immunity 2 (2004):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:5.06​

#4: Purple Haze (2004):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.89​

#5: Come Home with Me (2002):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.80

#6: Killa Season (2006):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.78

#7: S.D.E. (2000):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.74​

#8: Children Of The Corn: Collectors Edition (2003):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.67​

#9: Dipset: The Movement Moves On (2006):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.58​

#10: Crime Pays (2007):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.55​

#11: Public Enemy #1 (2007):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.47​

#12: Dipset: More Than Music, Vol. 1 (2005):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.44​

#13: Dipset: More Than Music, Vol. 2 (2006):emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:4.07​

#14: Confessions of Fire (1998):emoji_star::emoji_star::emoji_star:3.37​

 
Zuletzt bearbeitet:

Confessions of Fire (1998) :emoji_star::emoji_star::emoji_star:

81ChjRhJQEL._SL1500_.jpg


Highlights:
Glory (feat. Noreaga)
Fuck You (feat. Mase)
Me, My Moms & Jimmy (feat. Kenny Greene)

Ganz ehrlich: Nääh! Schon das Cover von Cam'rons Debütalbum erweckt in mir den Gedanken 'nohomo'. Entweder ist das Album schlecht gealtert oder Killa war noch zu steif. Klar, Cam hat da obv ein ganz heisses Eisen im Feuer aber irgendwie habe ich auch in Erinnerung dass das Debütalbum die wenigsten Sterne von allen Alben von mir bekommen wird.

Das Intro ist für die Zeit bereits typisches Scheißelabern zwischen Killa und Damon Miller(?) aber so richtiges Schwelgen in Erinnerungen brachte mir das erste Highlight Glory (feat. Noreaga). Wer das früher nicht auf seinem MP3 Player gepumpt hat wird Cam eventuell noch offbeat wahr nehmen und das Ding ist auch von seinem Careerpeak meilenweit entfernt aber nostalgisch war ich hier schon, besonders als Nore reinkommt (Where my ... *iggas at? WOOTWOOT)

Vom DipSet Style hört man schon ein wenig heraus wie auf den Highlights oder 357, allerdings ist der Großteil doch schlecht gealtert bzw. austauschbar. Zwar kennt man Cam'ron als LadysLove und er hat oft und viel über Frauen gerappt und auch diese kitschigen bzw. romantischen Tracks oft in seiner Karriere gesportet, allerdings hat er es betamale-technisch auf Prophecy (feat. Kelly Price) übertrieben, man vergebe mir meinen Skip!

Abschließend kann ich nur sagen: Ich war ziemlich schnell und nüchtern mit dem Album durch und um so mehr darf man sich auf S.D.E. Review freuen!

Update: Auch hier noch mal: Nachdem ich das Rating etwas akribischer angegangen bin bekommt das Debütalbum 3 Sterne statt 2!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unvergessen bleibt das Video zu "Horse & Carriage", bei dem ein Mase-Double auftrat, da Mase, zu der Zeit wohl der Rapper mit dem meisten Hype, für einen Auftritt im Video bezahlt werden wollte, worüber man sich nicht einig wurde:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Gibt auch viele Gastauftritt anderer NY-Größen, u. a. von Noreaga, Jim Jones und 50.
 

S.D.E. (2000) :emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

71xq8C-JZ3L._SL1500_.jpg


Highlights:
That's Me (featuring Keisha "Honey" Cargill)
Do It Again (feat. Jim Jones, Destinys Child)
Double Up (feat. Juelz Santana)

Soo Freunde der Sonne, ich höre es jetzt zum zweiten Mal heute Abend und muss mich jetzt schon zurück halten nicht 5 Sterne raus zu hauen! Das 'Fuck You' Highlight vom Debütalbum muss ihm auch so gut gefallen haben wie mir, es wurde einfach noch mal als Intro genutzt!

Der zweite Track 'Thats Me' ist dann genau das, was ich erwarte wenn ich einen Killa Cam Track an mache: Attitüde ist irgendwo auf dem Jupiter, der Beat in Form von scharfen Violinen, die in triolischem Takt eine lyrische Apokalypse erahnen lassen. Zur Hook gibts noch ein 'Killa'-Vocal/Sample und Camron haut eine Punchline nach der anderen raus!

In der Discographie sieht man: Das war das zweite und letzte Album auf dem Label Epic, danach hat Jay-Z / RocAFella zugeschlagen. Man stelle sich Jay-Z vor, wie er damals zu dem Banger genickt hat und sich denkt: "Fuck, muss ich haben!"

The one with the ice, sliced, coke half price
Yoke that's nice, that's me
Killa, Bitch!

Ich sitze hier und bin wieder leicht euphorisch und denke wie mit anfang 20 "DipSet DipSet DipSet": Das Album geht nahtlos weiter mit 'Whatever' und lässt mich glauben Camron, Jim und Juelz rocken wieder auf Koks das Rapgame!

Sorry, der fanboy schweift wieder leicht ab: Fakt ist, hier sind viele Perlen drauf aber ich kann einfach nicht alles als Highlights aufzählen, also beschränke ich mich auf zwei weitere Picks und sage vorweg: Es gibt keinen wirklichen Ausfall hier, es sei denn man will 'All the chickens' nicht als lustiges Experiment verstehen.

Do It Again mit Jimmy und Beyonce in der Hook, mehr muss man glaub ich auch nicht sagen. B gibt sich noch Mühe zu singen im Gegensatz zu heute, Cam und Jimmy sind gewohnt thuglife-mäßig unterwegs und dass das ganze auf einer Art Kinderlieder-Sample harmoniert zeigt warum das damals etwas großes, neues war, was die Jungs aus Harlem da an den Start gebracht haben!

Bevor ich zu meinem persönlichen dritten Pick komme hier noch ein paar 'honorable mentions':

Come Kill Me - Killa halt
What I Gotta Live For - murder the beat
Violence (feat. ODB) - Name ist Programm
Losin' Weight (feat. Prodigy) - feat. the HNIC RIP!
What Means The World To You - Im Video schon vor 20 Jahren mit Lambo-Limo in vegas am flexen und sexy adlips in der hook bzw. beat
My Hood - what is it good for? absolutely nothing! :)
Why No (featuring Freekey Zeekey & Jim Jones) - commented by FREEKEY! und spanish lines von Jimmy (Wo ich das so höre könnte es vielleicht die Inspiration von MORs 'Wieso?' sein?!)

Wie gesagt, war schon weder einfach Highlights zu picken bzw. nicht direkt 5-6 Sterne zu vergeben aber die muss ich wohl noch zurück halten! Ich hate jetzt einfach mal den 'F*ck You At' Beat um die vier Sterne zu rechtfertigen. Obwohl: Cam flowed schon bös drauf :emoji_raised_hands:

Mein letztes Highlight ist dann aber doch Double Up (feat. Juelz Santana): Langsamer Beat mit gepitchen Vocal Samples, Juelz Santana Feature und mir fällt halt gerade auf das wird wohl der Vorgänger des legendären Triple Up Tracks sein!

Santana schön slow mit dem Punchlinestyle der dieses Movement später einfach geprägt hat. Der Hunger kommt zwar noch nicht ganz so zum Vorschein, alles in allem aber ein sauberer Track und History in the making!

Abschließendes Fazit: Mir fällt auf das es hier noch viele "ernstere" Battle/Poser/ThugLife-Tracks auf dem Album gibt. Und auch wenn er das drauf hat, nimmt er sich meiner Wahrnehmung nach heutzutage gar nicht mehr so ernst in der Rolle des Street Bangers, es folgt also noch Entwicklung im Laufe der Karriere als purpletragender Boss Of All Bosses!

Da freu ich mich doch auf "Come Home With Me"!

Update: Da ich das Rating später ernster genommen habe und auch von @powder drauf hingewiesen wurde, habe ich nachträglich einen Stern rausgehauen! Einerseits hat SDE mehr Ausreißer als Come Home With Me, dafür aber auch mehr Tracks. Mit durchschnittlichen 4.73 Sternen kann man aber schon 5 Sterne vergeben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Bear_ das haben viele so im Hinterkopf, ich persönlich bin aber gespannt wie ich mich entscheiden werde: Crime Pays war für mich auch ganz stark im Gehirn verknüpfter Classic, Killa Season dürfte der Name auch Programm gewesen sein! Wir werden sehen, ich höre jedenfalls immer noch S.E.D. während ich hier schreibe, also Nachtrag:

Ich bemängelte bei Confessions of Fire ja das nicht ganz so lustige Intro: Der Skit vor 'Freak' ist dann wieder genau das, was ich da erwarte, Groupiecalls über Orgys, der Track selbst dann schön lustig, nicht so verheulte Liebeslieder Tracks wie halt beim Debütalbum!

Sports, Drugs, Entertainment ist auch typisch DipSet Beat, aber scheint auch etwas ernster zu sein:

Uh huh, yeah
This goes to all my hustlers, entertainers
Of course, athletes in the struggle [Incomprehensible]
Yo, yo, yo, yo, yo
Some get a little and some get none
Shit, I was part of the some get none

The ball, run for run, play the slums for crumbs
Wired, real tired, till my lungs are done
After all, I was nice in ball,
But I came to practice weed scented
Report card like the speed limit, 55-55 expellable
If your nice they make sure that you eligible
Pretty final, '92 played the city finals
Pretty swift, real MVP, and 55th, I can hoop, yo
All-American in my age group, yo
Raised bad settled for a Ju. Co.
Uh, but why they let a thug on campus
All I did was rob and mug on campus
Sliced, rolled dice, got shiest on campus
At the toast got bad, payed the price on campus
Forgot about ball, I was done dude
Now I'm in county in an orange jumpsuit, middle of Texas
Call moms, she don't want the phone act
She don't condone it, Cam don't come home, shit
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
Yo, yo, ayo, comin' back home, I thought it'd be cool
But everybody like, "Cam, yo I thought you're in school"
Nah, I'm about to go back, huh, they know that I'm lyin'
See me on Broadway, know when I'm buyin'
Niggas gettin' money, know what I'm eye'n
Shiesty again, no where without iron
Seems like my school life self destroyed
Fuck gettin' a job, B.I.G. self employed
Slugs pop, drug spot, runnin' the thing
Played ball on the weekend, 300 a game
Till one of the workers pulled a small case
Mouth runnin' like a dog race, tryin' to get us all laced
I was slangin, but wasn't a kingpin, a slow case n', verdict probation
Tried to fuck my P.O., she ignored that
Said, "Know what Cam your found with more crack"
See what happen', stopped the crackin', start rappin', quit the clappin'
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
Yo, yo, as a young toller Typ, always into crime
But no matter what, yo, always used to rhyme
So in that I became more curious
Fuck bein' up north delirious, more serious
Uh, so Killa did mixtapes
CEO's heard, now here come big cake
But one cat said Cam you better recoup
Before you back on your block, baby, dead on the stoop
But un-hooked me up with all this cheddar and loot
The best rap deal of all time next to Snoop
Money more to clutch, money more to touch
I don't just rhyme I own liquor stores and such, but yeah
Yo, the rap game remind me of the crack game
Niggas wanna get they gun, then start the clap game
For dat fame Throwa Untertainment
Sport, drugs, entertainment, till the arraignment, Killa
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
'Cause the streets is a short stop
Either you slangin' crack-rock or you got a wicked jump shot
That's how it go on my block, mad props, let off mad shots
All my peoples out there tryin' it
Dis a problem for they environment, killa
Sports, drugs, entertainment, till the arraignment
Uh huh, yeah

Wer es noch nicht wusste, wiki-quote:
He (Cam'ron) was a promising basketball player alongside Mase, however, he was unable to take advantage of scholarship offers due to his poor academic standing.

Und das My Hood Video ist einfach Harlem Gangbanging pur, audiovisuelle 6-Sterne: Die Klamotten, der Beamer, die Hoes, Wie Jimmy im Cabrio rumhampelt, die Hook, in einem Wort: DipSet!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Na toll, jetzt sitze ich hier schon seit Stunden und digge durch mein Archiv, guck schon mal vorweg was so wirklich geile Alben und Tapes waren und finde noch ein Dilemma zu Purple Haze, was mich jetzt zu folgendem verleitet:

Wir machen dann doch noch die gängigen Tapes (vor allem wegen Purple Haze Dilemma), Die Kollabos mit Vado/UN, und wenn wir die machen dann dürfen die Diplomats Sampler nicht fehlen. Macht 20 Releases to go, mit den Diplomats Tapes 28, mal gucken ob ich die überhaupt finde, war früher nicht so easy. Geht aber chronologisch mit COME HOME WITH ME weiter, bis dann!
 
Die ersten 2 Demoalben könnt ihr verjessen - stattdessen:

https://www.discogs.com/de/master/1673581-Children-Of-The-Corn-Collectors-Edition

Come Home With Me natürlich besser als Blueprint 1 und 2. sogar MCGruffus jefeatured...
Purple Haze, Killa Season, Crime Pays (Mixmasterelend 1) eher Mixtapes mit einigen feinen tracks...aber zuviel von dem
schwulen Dipsetstil druff, den deutsche Wannabehomothugs nachjespielt haben...

Also installiert euch das COCtape, Come Home With Me (und Purple Haze 2 - siehe Kommentar Kürbiskopf beim Freestyle).

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Isch schau das auf Wiederjabespeescht 2 lol - Anfang gehts um Cam als Schreiberlink...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah Junge decepticon du bist einfach ein real OG, das Children Of the Corn hab ich doch auch noch irgendwo im archiv und schon vergessen, big l, mcgruff, mase, killacam, bloodshed. wenn ich drüber nachdenke wie spät ich erst cam gefeiert habe, vorher war es eher so der big l, nas, moob deep film bei mir.

nunja, das nimmt auf jeden überhand mit den ganzen tapes, ich bleibe erstmal bei studioalben mit ausnahme purple haze dilemma ;)
 
wow, hab erst gestern geguckt, ob es schon einen cam’ron-albenthread gibt. d-d-d-damn.
 
Aaah Junge decepticon du bist einfach ein real OG, das Children Of the Corn hab ich doch auch noch irgendwo im archiv und schon vergessen, big l, mcgruff, mase, killacam, bloodshed. wenn ich drüber nachdenke wie spät ich erst cam gefeiert habe, vorher war es eher so der big l, nas, moob deep film bei mir.

nunja, das nimmt auf jeden überhand mit den ganzen tapes, ich bleibe erstmal bei studioalben mit ausnahme purple haze dilemma ;)
War schon ne kranke Crew
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 

Come Home with Me (2002) :emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

A1kX4zRcaLL._SL1500_.jpg


Highlights:
Come Home With Me (feat. Jim Jones & Juelz Santana)
Dead Or Alive (feat. Jim Jones)
The Roc (Just Fire) (feat. Beanie Sigel, Memphis Bleek)

Die Verträge sind unterzeichnet: Cam signed bei Roc-A-Fella und released 2002 sein drittes Album. Pompöses Intro featuring Kay Slay, viele Shoutouts und Glaubensbekenntnisse auf einem brachialen Beat, bisschen Shittalk der dann in ein paar Killa Lines zum Warmup übergeht.

So kanns dann auch nahtlos weitergehen zu dem gefährlich-düster klingenden Losing Weight Pt.2 feat. Juelz. Produced by Just Blaze, kann man dem Track selbst auch nur 6 Sterne geben. Das gleiche gilt für Oh Boy, wer den Track noch nicht kennt sollte spätestens jetzt nach dem Repeat-Knopf suchen.

Live My Life mit der Legende Daz Dillinger auch und vor allem wegen dem Beat ein Oberbanger der zigfach auf Mixtapes diverser Künstler zum Einsatz kam. Danke Precision!

Daydreaming (feat. Tiffany) ist der obligatorische Ladys-Track, für diese Kategorie finde ich den Track auch gelungen, ob mans feiert ist halt Geschmackssache, jedenfalls hat die gute Tiffany auch ne schöne Stimme, der Track ist auch eine gute kleine Pause um von den vorherigen Brettern mal ein wenig verschnaufen zu können.

Damit auch zu meinem zweiten Pick, dem Titeltrack des Albums: Produziert von RSonists (Heatmakerz) der maßgebend am Sound des Movements beteiligt war und hier sozusagen sein offizilles Debüt zum besten gibt. Für mich passt hier alles, Santana auch hungrig bis unter die Arme und einer der ersten Momente, wo ich behaupten würde: Der Protege übertrumpft seinen Mentor!

Das Album generell ist sehr gut abgemischt und die Trackauswahl auch eigentlich rund, da hat der Roc-ANR ganze Arbeit geleistet. Der einzige, für mich persönliche Ausfall wäre hier vielleicht On Fire Tonight, wo Freekey Zeekeys Prelude hörenswerter ist als der eigentliche Track. Geschmackssache halt.

Das war erst 1/3 des Albums und ich kann gerade mal 2-3 Kleinigkeiten finden die mich von 6 Sternen abhalten, ich beschränke mich daher mal auf diese bevor der Text explodiert:

Eigentlich müsste man dem Brett 'Welcome To New York City' die absolute Punktzahl geben: Der Beat ist AMOK, thx to Just Blaze, der Labelchef persönlich lies sich zu den einzigen Feature auf dem Album herab, Juelz Santana auch in Höchstorm - Was mir daran nicht taugt?

1: Sind die Parts von Jay und Killa im Vergleich zu Juelz nicht auf gleichem Level.
2: Ich kann gar nicht glauben das man Juelz nur die Hook rappen lassen hat! Der dritte Part sind Jay und Cam im Mix.

Track bleibt Bombe, musste trotzdem mehrmals spulen ob ich ihn nicht überhört habe. Deswegen geht einer meiner Highlights auch an The Roc (feat. Memphis Bleek & Beanie Sigel): Die Roc-A-Fella Signings scheinen ihre Feaureparts ernster genommen zu haben als ihr Labelchef, Beat brennt natürlich auch und Just Blaze generell tat dem Album sehr sehr gut!

Neben Hits wie Hey Ma, Boy Boy, I Just Wanna geht mein letzter Pick dann an Dead Or Alive, ein persönlicher Ohrwurm aus alten Tagen und Produzent war auch niemand geringerer als Kanye West!

Alles in allem also ein gelungenes Projekt! Das Album war von den ersten Drei btw auch Cams höchste Chartplatzierung (US #2, US R&B #1) und laut wiki sogar Cams erstes Plati Album mit 1Mio Sales. Die Roc-A-Fella Kohlen wurden also geholt und konnten nun in die Crew investiert werden!

Nächster Halt: Cam'ron presents... The Diplomats: Diplomatic Immunity (2003)!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titeltrack ist einer der besten Dipset Songs aller Zeiten.
Alle 3 auch Bombe darauf aber wenn ich einen wählen müsste würde ich sagen Jim Jones hat den geilsten Part, unfassbar wie hungrig er da klingt :emoji_boom:
 
@Decepticon ist schon lustig: Cam macht in 2022 den Radiobesuch bei Flex und reanimiert meine Liebe zur Rapmusik.

dann starte ich hier die Disco von Cam, du erinnerst mich an COC, ich gehe wieder durch mein Archiv, finde wieder DITC und Ghetto Dwellaz, da fällt mir doch ein: Da gabs doch dieses Video hier wo Big L, Party Arty, AG, etc. auf diesen absolut perversen Beats freestylen (zumindest hab ich es damals geglaubt und AG verhaspelt sich sogar)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das war damals für mich als Tennager zu herbe, Big L für mich auch damals easy der greatest of all time. Und heute gucke ich es nochmal und stelle fest, er gibt doch damals schon Mase & Cam Props dafür das Game komplett auf den Kopf gestellt zu haben!

Aus meiner Sicht haben die dieses Rap-Freestyle-Radio-Promo-Ding erfunden. Wann war das? Jedenfalls schließt sich mit diesem classic aus den 90s und cams aktuellen hot97 freestyle quasi der kreis, daher gibts auf jeden fall noch nach DI review das COC review!
 
Zurück
Oben Unten