Ranking aller Cam'ron & The Diplomats Alben

mad.gif
 
Zweifellos sind auf diesem Doppelalbum auch einige Ausfällen drauf, dennoch bin ich bislang mit dem Vorhaben die besten Tracks auf nur einer CD zu vereinen stest gescheitert - immer überschreiten meine Zusammenstellung die maximale Spielzeit. Auf dem Album sind also eine Menge Highlights für mich drauf. Ich liebe die hochgepitchten Samples. I´m Ready, Who I Am und More Than Music brennen die Hütte komplett ab, um nur drei Granaten zu nennen. Das Album hat ja damals sehr durchwachsene Kriterien bekommen, die Kritiker haben einfach nicht verstanden, dass das Album von seinem unvergleichlichen Style lebt und es mehr als um Musik ging. Ist ein echtes Szenealbum.

Darüber müsste man eigentlich ne eigene Debatte eröffnen. Bei jedem Doppelalbum gibt es ja immer diese Diskussion "Welche Tracks kürzen damit das ein rundes Album wird?".

Bezüglich den Highlights des Albums muss ich immer noch "The First" extra hervorheben, gehört für mich zu den absolut besten Songs hier. Atmosphäre ist krass und vorallem Santanas Part ist 10/10
 
Danke für den Thread. Bisschen von ihm ist damals an mir vorbei gegangen

Ist zwar noch nicht so weit im Ranking, aber wet wipes läuft schon seit 3 Tagen auf repeat
 
Danke für den Thread. Bisschen von ihm ist damals an mir vorbei gegangen

Ist zwar noch nicht so weit im Ranking, aber wet wipes läuft schon seit 3 Tagen auf repeat
ganze letzte woche dauernd „wet wipes“ gehört. dddddamn.
 

Purple Haze (2004) :emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

71dWC3JqsiL._SL1000_.jpg

Highlights:
More Gangsta Music (feat. Juelz Santana)
Down & Out (feat. Kanye West & Syleena Johnson)
Killa Cam

Purple Haze. Cams Studio Höhepunkt. Another 1-Mio Platinum Sales. Und trotzdem keine 6 Sterne von mir. Wie kommts?

Ich erwähnte ja bereits vor ein paar Seiten mein persönliches Purple Haze Dilemma: Nachdem ich jetzt für dieses Album meinen Research gemacht habe, war ich verwirrt: Ich kannte das Album so gar nicht von früher :emoji_grin:

Tatsächlich habe ich anscheinend früher fälschlicherweise das Purple Haze Advanced Mixtape für das Album gehalten!

camron-purple-haze-advance-Cover-Art.png
https://rateyourmusic.com/release/mixtape/camron/purple-haze-advance/

Klar, viele Tracks kannte ich trotzdem, es gibt aber auch Tracks die für mich quasi neu waren. Es gibt auch Tracks, die mir vom Mixtape fehlen! Es gibt auch Tracks, die sind auf dem Album schlechter gemixt als auf dem Tape :emoji_rolling_eyes:

Machen wir beim letzten Punkt mal direkt weiter: Der Track 'Take Em To Church' hat eine ziemlich scharfe Viola im Beat. Auf dem Tape ist die dezent im Hintergrund abgemischt und der Track ist mir auch als 6-Sterne-Track im Kopf geblieben. Auf dem Studio Album aber so unerträglich in den Vordergrund gemixt, es macht mir Kopfschmerzen :emoji_thumbsdown:

Studio Version
Mixtape Version

Zum Thema Tracks, die mir fehlen:

Wie bitte kann man Tracks wie No, No, No (Remix), Crown Me!, Bust Ya Gunz, Dead Motherfuckers, Yeo Man uvm. auf dem Mixtape, nicht aber auf dem Studioalbum bringen? Keine Ahnung wer da warum entschieden hat aber wenn ich später noch Mixtapes reviewen sollte dann wäre ich nicht überrascht, wenn ich das Tape dem Album vorziehe.

Vor allem da 1-2 Tracks sind die ich skippe (z.B. Dope Man, passt nicht zusammen iwie, für mich auch "neu") und die ganzen Skits auch nicht so Knaller sind, als dass man kein Platz gehabt hätte für die genannten Banger vom Tape.

Und da stehe ich jetzt: Ohne Skits komme ich auf 4,89, mit Skits sogar nur auf 4,54 und muss überlegen ob das 'legendäre Album' nicht doch schlechter ist als S.D.E. Von 24 Tracks sind nämlich 5 Tracks Skits, noch nicht mal besonders lustige bzw. skippable. Da gabs auf S.D.E. und Come Home With Me deutlich weniger. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nicht alle Tracks absolutes Feuer sind, dann sehe ich schwarz für Purple Haze.

Wo genau ich das im Ranking einordne weiss ich noch nicht. Ihr könnt mal sagen ob ihr das Album eher mit oder ohne Skits bewerten würdet.

Aber genug gemeckert, das Album hat natürlich auch noch ein paar Hits! The Heatmakerz liefern gleich zwei davon die es in meine Highlights geschaffft haben: More Gangsta Music dürften die Adlibs "CHEA!" & "AY!" endgütlig im Rapgame etabliert haben!

*CHEA!* Two more for Cam for takin' over the Roc *CHEA!*
It's my year so *CHEA!*
It's like the whole Bird Gang's in here
Like Kurt Cobain's was here *CHEA!CHEA!CHEA!CHEA!*

Das nächste Highlight hat es dann zum Glück sowohl aufs Tape als auch aufs Album geschafft. 'Killa Cam', prod. by Heatmakerz, könnte man quasi Cam'rons Visitenkarte nennen. King Jaffe Joe in Bestform, das Killa Cam Vocal im Beat mit dem jamaikanisch angehauchtem 'Ahyayaeee-Ahyaa' wird niemals langweilig!

Mein persönlicher dritter Pick ist schwer gewesen, aber ich kam nicht um Down And Out (feat. Kanye West & Syleena Johnson) herum. Ganz simple 6-Sterne für alles, von Beat über Parts ist hier für mich alles 1+ mit Sternchen!

Zum ersten Mal taucht hier auch JR Writer auf Studioqualität auf, der bereits im Vorfeld hier abgefeiert wurde. Das auch völlig zu recht, daher will ich den Track Shake auf keinen Fall unerwähnt lassen: Für ungeübte Hörer mag der Beat zunächst etwas wirr erscheinen und die Pitched Vocals wie immer gewöhnungssache, aber die Parts von JR und Cam zerpflücken den Beat wie ich es mir von niemand sonst vorstellen könnte.

Wie immer habe ich bestimmt auch absolute Highlights nicht erwähnt, daher gilt grundsätzlich für Uneingeweihte: Das Album pumpen!

Übrigens: Das ist das letzte Album auf Roc-A-Fella Records: Im Januar 2005 übernimmt Jay-Z das Label und droppt Cam: Im office war anscheinend zu wenig Platz für die Egos eines Jay-Z, Cam'rons und Jim Jones zusammen. Dafür soll Jay-Z aber auch noch sein Fett in Form eines Disstracks bekommen, der bis dato unbeantwortet blieb: You Gotta Love It (feat. Max B). Mehr dazu dann auf Killa Season!







 
Last edited:
Purple Haze nur 5 Sterne langsam wirds hier kritisch mein Freund.
Crown Me aber legendärer Track und schade das er nicht aufm Album ist
 
Drinking Sake on a Suzuki we in Osaka Bay

ist eine meiner Lieblings Cam Lines aller Zeiten
 
Auch für mich stellen "Diplomatic Immunity" und "Purple Haze" den klaren Höhepunkt in Cams Schaffen dar. Beide Releases sind sicherlich nicht perfekt, aber die Skits und die hohe Trackanzahl stören mich überhaupt nicht. Gibt für mich da eigentlich auch keine klaren Ausfälle. Ein Deluxe-Release mit gemasterten Mixtape-Tracks, die außen vor geblieben sind, wäre eine nette Sache, aber die Mühe wird sich wohl keiner machen, falls es überhaupt möglich wäre. Lasse beide Alben jedenfalls eigentlich immer ohne Skip durchlaufen (CHWM genauso, aber würde es unter den beiden anderen einordnen). Allgemein war Cam von ca. 2002 bis 2007 absolut on fire.

Mit dem Weggang von Roc-a-Fella wurde die Schere zwischen seiner Performance und der musikalischen Untermalung dann aber leider immer größer. Auf "Killa Season" z. B. ist Cam selbst für mich immer noch in absoluter Bestform, aber die Beats sind bei weitem nicht mehr so erhaben wie zuvor. Habe es deshalb eher selten am Stück gehört trotz einiger Highlights. Seinen zunehmenden Hang zu Synthie-Bangern konnte ich nie richtig feiern. Frage mich aber, ob das daran lag, dass Jay-Z sich bei verschiedenen Top-Producern gegen Cam und Co. ausgesprochen hat und man eben nehmen musste, was es gab, oder ob das der bewusste, nicht so richtig geglückte Versuch der musikalischen Neuerfindung war. Bin jedenfalls gespannt auf die Reviews und Diskussionen zu den Alben nach der goldenen Zeit.
 
Im Nachhinein schon ein dopes Album, aber ich weiss noch, dass ich bei Release doch ein wenig enttäuscht war. Viele Tracks kannte man schon vorher, es wurde zig mal verschoben und dann irgendwann von Def Jam einfach rausgerotzt. Laut Wiki ist es damals auf Platz 20 gechartet mit 123.000 Einheiten (da würde man heute auf die 1 mit gehen) ^^
"Leave Me Alone 2", "Get Em Girls" und die zwei Dinger von Kanye sind hier meine Favoriten, insgesamt ist für mich aber CHWM sein Opus Magnum...
 
ich glaube bei mir ist das echt stimmungsabhängig ob ich jetzt "come home with me" oder "purple haze" besser finde. beides starke alben. in den letzten jahren läuft "purple haze" bei mir immer an weihnachten, tracks wie "dip-set forever" (chipmunk-sound auf dem höhepunkt) oder "more reason" perfekt dafür. die damals veröffentlichte single "lord you know" mit jaheim, die es dann ja nicht aufs album geschafft hat und allgemein glaube ich auch nicht gut angekommen ist, fand und finde ich tatsächlich ganz cool.
ansonsten halt unglaublich viele hits auf dem album, die skits stören mich ehrlich gesagt kaum. "more gangsta music" mit juelz direkt zu beginn einer seiner besten tracks überhaupt, könnte ich mir 100x am stück anhören. man könnte eigentlich fast alle tracks hier hervorheben. "get down", "harlem streets", "soap opera", "bubble music", ...
kann mich auch noch ganz grau an den leak/advance damals erinnern und war enttäuscht das es der ein oder andere track nicht aufs album geschafft hat, fand das album aber trotzdem von anfang an geil und hab das unglaublich oft gehört.
diesen flyer den du da oben gepostet hast, hatte ich 100fach bei mir rumfliegen. schade, hab die wohl irgendwann einfach alle weggeworfen.
 
für mich ist das gar keine frage
come home with me hat harte hits und man kanns trotzdem super durchlaufen lassen
purple haze hat 24 tracks... das ist einfach unmöglich für einen solo rapper zu stemmen und da weiß man vorher dass die qualitätsauswahl sich mit durchwinken begnügt hat
natürlich sind da auch harte hitz drauf, wie gleich das intro wo der legendäre dial M for murder remix part auf einen viel fetteren beat verfrachtet worden ist oder dem supergenialen killa cam... aber dann halt auch total nichtsnutzige müllskits und skip tracks
warum das extrem heftige take me to church einen neuen wack beat verpasst bekommen hat erschließt sich mir auch null, genau wie der remix von adrenalin rush wo cams style im vergleich mit twista und buk auf dem beat einfach untergeht
 
Last edited:
zunehmenden Hang zu Synthie-Bangern konnte ich nie richtig feiern. Frage mich aber, ob das daran lag, dass Jay-Z sich bei verschiedenen Top-Producern gegen Cam und Co. ausgesprochen hat und man eben nehmen musste, was es gab, oder ob das der bewusste, nicht so richtig geglückte Versuch der musikalischen Neuerfindung war.

Also von besagten Top Producern hatten ja lediglich Kanye und JB eine engere Beziehung zu Hov. Letzterer hat sowieso schon immer auf
sowas einen F*** gegeben und die letzte Produktion für Jay-Z war 2007. 2014 kam übrigens Dipshits... Kanye hat im Rahmen der Good Fridays auch nochmal Dipset produziert, von daher... Problem wohl eher das Cam einen fähigen A&R benötigt.
 
Ich bin da ganz bei @Kürbiskopf Purple Haze ist für mich ein weiterer Cam Klassiker. Die erste Hälfte ist wirklich durchweg genial!! rückblickend ist Girls am schwächsten, aber das lief damals im Jungendraum rauf und runter. Und die zweite Hälfte hat natürlich auch genug Hits: soap opera, bubble music, get em girls, dipset forever, family ties.
Die ganzen Skits braucht es allerdings wirklich nicht und auch ich hab mir damals "yeo man" und "diamond and pearls" auf dem Album gewünscht.
 
alter was, ich fall hier vom stuhl.. dipshits ist ACHT VERSCHISSENE JAHRE ALT?? :emoji_scream_cat: ohne schmarrn, dicka, das kann doch nicht sein.. oder?? zwischen killa season und dipshits ist genauso viel zeit vergangen, wie zwischen dipshits und heute.. omq halt mich bitte einer fest, ich verkrafte das nicht:emoji_sob::emoji_sob:
 
Aus dem Stand heraus würde ich Come Home With Me auch über Purple Haze einordnen. Purple Haze hat in der Summe zwar sicherlich mehr gute Tracks als der Vorgänger aber bietet durch die unnötigen Skits und 2-3 Ausfällen beim Durchhören an einem Stück nicht den gleichen Genuss. Für mich sind auf Come Home With Me auch die größeren Hits. Purple Haze würde ich 8/10 geben.
 
Back
Top Bottom