Film Diskussionen

der hat halt cooles schauspiel von nicholson, coole aufnahmen und halt musik, die man kennt. ansonsten sind die charaktere aber alle komplett fehlinterpretiert, dumm oder nutzlos (lel @ Halloran) und zum teil ergeben szenen gar keinen sinn. ich find den auch nicht gruselig oder so und danny ist in dem film mehr ein autist, als ein kind mit shining. fand ziemlich viel an dem film echt schlecht. aber zu der damaligen zeit war das bestimmt cool, aber heutzutage ist das halt einfach nur meh.
 
Nicholson ist für den Film eigentlich auch eine totale Fehlbesetzung, man wartet ab der ersten Szene ja nur darauf, dass er endlich durchdreht. Kind und Frau dazu so hassenswert, dass ich sogar auf Jacks Seite bin.
 
Bin selbst absoluter fanboy, na und? Aber für die Sehgewohnheiten heutiger Tage wahrscheinlich zu lahm, traurig.
 
Ich weiß, interessiert mich ebenfalls nicht. King hat die geilen Bücher geschrieben, und Kubrick die geilen Filme gedreht. Ist schon gut so, wie es ist.
 
Bin selbst absoluter fanboy, na und? Aber für die Sehgewohnheiten heutiger Tage wahrscheinlich zu lahm, traurig.
ja gut, aber wann hat man den gesehen? der kam ja in den 80ern raus. da war doch die hälfte hier noch gar nicht geboren. und jetzt wirkt er halt nicht mehr... dabei gibt es genug beispiele aus de 70er und 80ern, die heute noch geil sind, aber shining halt nicht.
 
Wie gesagt, erst einmal gesehen, aber ich fand diese Atmosphäre sagenhaft
Die Musik, das verschneite, verlassene Hotel, die eingestreuten unheimlichen Momente, usw.
Das kriegt mich 10 mal mehr als debile Zombies, die auf die Hauptfigur zurennen
Der Film ist für mich aber auch viel mehr atmosphärisches/ästhetisches Kunstwerk als Grusel/Horror

Wenn King den Film nicht mag, weil er seine Story missinterpretiert sieht, kann er das gerne so sehen, dann finde ich den Film aber immer noch geil und Kubrick hat dann einfach aus einer Vorlage etwas komplett Neues erschaffen, was ja auch legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die Anfangsszene, in der Nicholson mit seiner Familie im Käfer durch das schöne, aber irgendwie bedrückende Bergpamomara fährt begleitet von der disharmonischen Musik, die das kommende Unheil schon erahnen lässt, packt mich jedes mal wenn ich sie sehe
Kenne nicht viele Filme, in der eine solche Szene ohne direkte Ankündigung einer Bedrohung solch ein Unbehagen auslöst
 
Wenn King den Film nicht mag, weil er seine Story misinterpretiert sieht, kann er das gerne so sehen, dann finde ich den Film aber immer noch geil und Kubrick hat dann einfach aus einer Vorlage etwas komplett Neues erschaffen, was ja auch legitim ist.
ich find das nicht so. wenn man sonst irgendwelche vorlagen verhunzt, dann wird das zurecht schlecht geredet. wäre ja auch albern, wenn man jetzt frodo als player darstellt und nicht als hobbit, dann würden auch alle zurecht die filmadaption kritisieren, weil sie sich nicht an die buchvorlage hält. das wird doch andauernd kritisiert... zuletzt haben wir erst bei cowboy bebop darüber geredet, aber hier ist es dann plötzlich sein gutes recht? gerade bei shining kann man relativ leicht sagen, dass da nix zusammen passt, wenn man es als buchadaption sieht, was es ja eigentlich sein soll.
 
Zurück
Oben Unten