Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

vor allem ändert es nichts am problem, niemand bezweifelt das es türkischstämmige abiturienten gibt.

Genau das will irgendwie keiner raffen. Es bestreitet ja keiner das auch in den muslimischen Familien Kinder grossgezogen werden die ihr Abitur machen und so weiter, sonst säßen solche wie der Özdemir oder "die Olle" ja nich bei der Illner. Das Problem ist doch die weit grössere Zahl an bildungs-/gesellschaftsfernen Menschen die aus dieser Ecke entspringt...
 
Ja aber die Zahlen sagen doch aus, dass diese Anzahl eben nicht so gross ist wie es immer behauptet wird...
 
man muss das ja immer zur relation der anderen sehen. kann nicht irgendwer mal bitte da statistiken posten.
 
gut natürlich ist die Zahl der deutschen Jugendlichen die Abitur machen deutlich höher als die der migranten... da brauchen wir auch gar nicht argumentieren...
 
gut natürlich ist die Zahl der deutschen Jugendlichen die Abitur machen deutlich höher als die der migranten... da brauchen wir auch gar nicht argumentieren...

das ist ja in der 1. generation auch gar kein problem. allerdings sollten sich diese zahlen nach 20-30 jahren in deutschland angeglichen haben. aber wie schon gesagt italienische migranten haben da dieselben probleme wie türkische. ergo liegts an den bildungsfernen eltern, nur bei den türken kommt da halt noch die grundverschiedene kultur dazu, die die integration weiter erschwert.
 
man muss das ja immer zur relation der anderen sehen. kann nicht irgendwer mal bitte da statistiken posten.

ja eben. jeder kann irgendwas behaupten, ich würde gern einfach die angesprochene statistik sehen.

und genau DAS macht den unterschied zwischen einer wissenschaflichen Arbeit und einem populistischen Schriebwerk, einer sachlichen Diskussion des Themas und einem Schießbudenplatz für Meinungsinhaber aus.

Wenn Sarrazin seine Quellen klar belegt und diese einsehbar bzw. nachprüfbar sind, wär das doch schonmal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung für die Diskussion. Dann ist der nächste Schritt nun die Deutung der Daten und die Verknüpfung der aus den Daten ableitbaren Aussagen über die im einzeln angesprochenen Gesellschaftsgruppen oder Problemstellungen. Dies ist dann natürlich der "kreativste" und mit Sicherheit der umstrittenste Teil der Debatte, aber ich halte sie, so mit einer positiven Intention geführt für überhaupt nicht falsch. :thumbsup:

Ist dies nicht möglich, da die Daten überhaupt nicht zur Verfügung stehen, so würde ich alle beteiligten bitten das Gerede bis auf weiteres einzustellen. ^^
 
mein problem ich schreib gerade an meiner dipl arbeit und werde sarazzins buch bis zum 13.9 garantiert nicht lesen - also soll nen anderer da mal in den anhang gucken und das hier posten.
 
Ich finde es sehr schade, dass die unangebrachte Hexenjagd auf Sarrazin nicht wirklicher Gegenstand der Diskussion war. Cems Einwände diesbezüglich waren auch völliger Unfug.
 
Illner fand ich gestern echt sehr stark, das war ein völlig anderes niveau als beckmann oder hart aber fair. auch die gäste konnten durch die bank überzeugen, özdemir fand ich überraschenderweise wirklich super. den klöppel auch, sogar die fokoutan in oder wie die heißt fand ich streckenweise echt sachlich überzeugend in ihrer argumentation. nur die hat sich leider dennoch völlig disqualifiziert durch die "internas" aus einem gemeinsamen treffen mit sarrazin, die niemand nachprüfen kann ihn aber als rechtsradikal darstellen. Das ist dann wieder völlig unsachliche und unfaire diskussionskultur. ausserdem hat sie ja das thema der integrationsproblematik völlig abgestritten und nur von der superentwicklung gesprochen bei der ja ein drittel der türken abitur machen. das geht dann doch zu weit irgendwelche statistiken zu schönen und so probleme totzuschweigen, das ist ja doch genau das was sarrazin eben diese aufmerksamkeit beschert.

den von der zeit fand ich auch gut streckenweise, allerdings hätten diese özil, boateng beispiele und der zwischenruf "wollen wir die dann nicht einfach alle abschieben" nicht sein müssen und haben das niveau dann schon ein bisschen gesenkt. broder fand ich ok, hätte aber mehr erwartet von ihm, der sah schon ein paar mal ziemlich dämlich aus. da hätte er ruhig auch mal von seine rposition ein bisschen abweichen können. insgesamt ne gute runde die das ganze problem ziemlich offengelegt haben und die verschiedenen positionen gut begründet haben.
 
was auffällt: die weiblichen gäste in diesen Talkrunden sind immer absolut unerträglich, gestern die, dia am mittwoch besonders, künast ja sowieso...
ich vermute schon dass das mit den genen zusammenhängt, die sind einfach dümmer als männer

wobei, wenn man männer der grünen anguckt, die sind auch alle dämlich. und peinlich


naja die sendung gestern war echt scheiße, aber gut dass der komische polizist da war...
 
Lustig auch, was die Lügnerin Foroutan unter “Dossier” und “Statistiken, die jeder auf ihrer Homepage nachlesen kann” versteht.

http://www.heymat.hu-berlin.de/dossiers

Das sind schlicht ein paar Seiten mit ein paar Links, die nicht unbekannt sind.

Wo und wie sie sich ihre Statistiken zusammengebastelt hat, ist nicht ersichtlich.

:rolleyes:
 
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...2988E6CFEBDC04F37C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

echt ein guter artikel über illner gestern, aber da wird die sendnung völlig zerrissen:D

Ja, aber mit genau dem Gefühl das die FAZ beschreibt wurde ich gestern mit dem Illner-Abspann alleingelassen. Genau das. Dieses "Der hat die Statistik- die hat diese Statistik, treffmer uns in der Mitte und sind genausoschlau wie vorher", also im Endeffekt wars wirklich ein nichtssagender Talk der in keinster Weise bemüht war Licht ins Dunkel (oder auch blond ins schwarze) zu bringen. Die haben sich Statistiken und Rhetorik um die Ohren gehauen das die Schwarte kracht aber wirkliche Lösungsansätze wurden nicht diskutiert.

Aber Medienlandschaft trägt momentan allgemein nicht sehr viel zur Lösung bei. Ich hab das Gefühl die sind froh das sie Sendelücken mit dem Sarrazinthema füllen können und tun alles dafür diese Kontroverse aufrecht zu erhalten. Im Moment seh ich nur noch Reportagen/Berichte über ach so gut integrierte und hart arbeitende Muslime die sich ja entgegen aller Widerstände ihren Platz in dieser Gesellschaft erkämpft haben. Schön! Freut mich das es solche Muslime gibt, das wusst ich aber auch schon vorher. Komischerweise sieht man derzeit aber keine dieser Berichte wo Migrantenkids wiene Horde angestochener Affen übern Schulhof springt und "Ehhh Kartoffeln wärn blutisch gebockst" sagen. Ich würde mich da über eine ausgeglichenere Berichterstattung freuen, ála "DAS sind die Problemfälle, bzw. so sehn sie aus- und umgekehrt auch die hervorragend integrierten"...
 
Zurück
Oben Unten