Turkish Hip Hop

Was heißt denn hier bitte niedriges Niveau unseres Volkes.. geistige dhiarroe oder wie?... das ist wieder mal krass pauschalisiert sowas...

Was ist denn die Zielgruppe für Popmusik... sicher nicht die Ü-30 jährigen... es sind die 14 - 25 järhigen... und das sind meist nunmal kids die sich nicht wirklich gedanken über tiefgreifende Texte machen... die wollen halt irgendwas hören was einen fetzigen beat hat... was in der Disco eben gut ankommt und wozu man tanzen kann... und zu Ceza, Turgay K und Killa Hakan kann man eben schlecht tanzen und Rap ist auch generell Club-untauglich...

Desweiteren sehe ich jetzt auch nicht solche interessanten und tiefgreifenden Texte im türkischen Rap... es war eine kleine Revolution was Ceza und fuchs damals mit "Anahtar" und "Meclis-i ala Istanbul" herausgebracht haben... aber seitdem wiederholen sich die themen...

und generell kommt Rapmusik in der Türkei nunmal nicht an... das ist eine mentalitätsfrage und hat nichts mit "Niveau" zu tun (wobei sowieso so ziemlich kein rapalbum (türkei und international) wirklich niveau hat)...
Wir sind ein Land das lieber Sezen Aksu und Co. hört.... lieber arabesk und volksmusik... diese ganze MTV scheiße.. rap und was auch immer wird nur schwer in der türkei fuß fassen können... vllt. bei Saint Benoit Schülern die sich als europäer fühlen aber da hörts auch schon auf...

Niedriges Niveau würde ich auch nicht behaupten aber @Ceza:

Dein Statement über den Hörerkreis bzw Zielgruppe für Pop Musik teile ich mit dir, dennoch verstehe ich nicht, wieso sich ein jugendlicher zwischen 18-25 nicht Gedanken machen sollte, über die ernstere Themen oder Dinge im Leben, wie z.b durch dass hören von (türk.) Rap Musik. Laut der neuesten Müyap Studie in der Türkei, liegt türkische Rap Musik klar im kommen und dass sogar vor Arabesk Musik. 1.Yeni türk Pop. 2. Rock / Metal 3. Türkce Rap 4. Arabesk 5. Türk Halk Müzigi. Man kann also an dieser Liste sehn, dass unglaubliches Potenzial für Rap Musik in der Türkei herrscht. Dass Problem allerdings liegt ganz klar in der Vermarktung der einzelnen Künstler oder halt am Talent des jeweiligen Künstlers.

Es ist zwar im Gegensatz zu Inceeffe und Cartel Zeiten viel besser um den türk. Hip Hop bestellt, dennoch können sich die einzelnen MC´s wie Ceza oder Sagopa Kajmer in der Türkei, nicht gegenüber den fest geankerten Mainstream Firmen und ihren Künstler- Puppen etablieren oder durchsetzen. Der eine versucht es mit der Gründung eines Indie-Labels (siehe Sagopa) und der andere halt durch die direkte Tür "Major" ( siehe Ceza ). Beide haben trotz ihrer doch viel besseren jetzigen Möglichkeiten nur gerringen Erfolg im Gegensatz zu Ihren Möglichkeiten. Dass errinert mich irgendwie stark an diesen Kimbo Slice, diesen Straßenschläger. Auf der Straße hat er jeden weggehauen, doch als er mit dem richtigen Käfigkampf im TV angefangen hat, kriegt er ständig nur noch auf die Fresse. Dass bedeutet dass er sich nicht in einem proffesionellem Umfeld nicht etablieren kann. Genauso ist es mit Ceza und Sagopa bestellt. Obwohl ich bei Sagopa doch mehr Chance sehe als bei Ceza.


Ich rede bewußt nicht von Turgay K oder Killa Hakan, weil Turgay K z.b, meiner Meinung nach, bewußt auf den europ. Markt zielt, in Deutschland z.b sein Label gegründet hat und aufbaut und seine Alben hier über deutsche Vertriebe released. Killa Hakan z.b versucht seit Jahren in Deutschland oder Europa Erfolg zu haben, doch er hat es nicht geschafft bzw es sich nicht rosig aus, deshalb hat er sich Ceza als Freund geholt um es durch ihn irgendwie in der Türkei zuschaffen, dass selbe gilt für Fuat, zuerst war er hier und jetzt in der Türkei, Erfolg hat er auch nicht unbedingt würd ich sagen. Ich glaube aber dass ein Turgay K z.b wirklich nach Cartel als zweiter wirklich erfolgreich in Europa und dann später in der Türkei werden könnte, talent hat er wenn er sein Umfeld und seine Vermarktung richtig macht sehe ich große Chancen.
 
Trozdem steht es um den türk. Rap gar nicht so schlecht, mal sehn wer dass Rennen von den 5-6 proffessionellen Rappern machen wird.
 
Ich möchte noch dazusagen dass es 5-6 Profis( Ceza,Turgay K,SAgopa,Fuat,Killa Hakan) und ca. 500-600 Underground Rapper gibt.
 
damit türkischer rap erfolg hat, braucht es auch gute rapper, außer ceza und die eins zwei sind alle schrott wenn wir ma ehrlich sind, ein künstler muss es in der türkei live draufhaben, und ceza geht ma live richtig ab, cds kannst du an die jugendlichen schlecht verkaufen, die geben auf keinen fall geld für ne musik-cd aus
 
damit türkischer rap erfolg hat, braucht es auch gute rapper, außer ceza und die eins zwei sind alle schrott wenn wir ma ehrlich sind, ein künstler muss es in der türkei live draufhaben, und ceza geht ma live richtig ab, cds kannst du an die jugendlichen schlecht verkaufen, die geben auf keinen fall geld für ne musik-cd aus

Deutscher Rap hat doch auch Erfolg mit nur 1-2 guten Rappern, sorry aber der Rest ist auch Schrott. So könnte ich jetzt auch antworten, aber was meinst du mit Schrott, ist alles Geschmackssache. Nicht jeder denkt wahrscheinlich wie du. Türkischer Rap hat schon Erfolg, es gibt wirklich sehr gute Alben. Mit deinem sogennanten Live Auftritt reicht es leider nicht aus, oder wieso ist Ceza dann nicht mehr bei EMI unter Vertrag, kann es sein dass EMI es überhaupt nicht interessiert, wie gut ein Rapper Live ist, sonder nur wieviel er verkauft ? Vergleicht man jetzt mal die Anstrengungen von Ceza inder Türkei durch hunderte von Konzerten und vergleicht man mal seine verkäufe, ist es kein wunder dass seine Karriere beim Major vorbei ist. Demnach liegst du falsch.

Türk Rap muss wie oben gesagt gut vermarktet werden, dann haut´s auch, was schon allein in Deutschland,Frankreich oder Holland machbar wäre.
 
Was könnt ihr denn von Ceza empfehlen ?

alles was er am anfang seiner akrriere gemacht hat....

Das "Anahtar" und "Meclis-i ala istanbul" album von Nefret....Nefret hieß das duo Ceza und Fuchs...

Und seine solo alben von Ceza "Med-Cezir" und "Rapstar"....
mir persönlich gefällt med cezir am besten....

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und das ist ziemlich alt war das erste video glaub ich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Interessanter Punkt den du das ansprichst mit der Mü-yap studie!
Aber nochmal zur Zielgruppe. Ich gebe dir ja in dem Punkt recht, dass 18 - 25 sich gedanken über die Texte machen keine Frage, nur geht es ja primär um den Mainstream in diesem Fall und vor allem um das was clubfähig ist. Gehört wird nämlich eher das was bei der Ibo Show in Bodrum läuft, statt dem zeug was aus der Akmar Passage kommt. Da geht es nicht wirklich um den Textinhalt sondern eher um den Beat.
Natürlich spielt auch Textinhalt eine Rolle ab einem gewissen alter. Aber in der Gruppe von 18 und 25 jährigen überwiegt - ich kann das nicht mit Zahlen untermauern, einfach nur meine Wahrnehmung - denke ich mal der Partybreaker. PLUS was außer acht gelassen wird: Die ausländischen Künstler. Generell hatten ausländische Künstler in der Türkei relativ wenig Chancen auf dem Markt, doch seit ca. 5 oder 6 Jahren verkaufen sich auch Alben von 50 Cent oder Madonna oder was weiß ich was nicht schlecht auf dem türkischen Markt und gerade im Bereich Rap ist das eine zusätzliche Konkurrenz zu den türkischen Rappern.

Bei der Vermarktung kommt es eben wieder zur Mentalitätsfrage. Wir wissen seit mp3's dass die Musikindustrie sehr ungerne neue Sachen ausprobiert. Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass wirklich irgendein Rapper in der Türkei gut vermarktet wird. Die Türkei war bisher kein Markt für Rapmusik, vor allem aus dem Grund, weil man in der Türkei sowas einfach schief anguckt. Ich erinnere mich an Fatih Akins Film "crossing the bridge - the sound of istanbul" - da gab es diese eine Szene in Kadiköy wo an der Wand mit Graffiti stand "No Hip Hop Yes Müslüm" und das fasst eigentlich die Grundstimmung in der Türkei - zur Zeit jedenfalls - gut zusammen.
 
Generell hatten ausländische Künstler in der Türkei relativ wenig Chancen auf dem Markt, doch seit ca. 5 oder 6 Jahren verkaufen sich auch Alben von 50 Cent oder Madonna oder was weiß ich was nicht schlecht auf dem türkischen Markt und gerade im Bereich Rap ist das eine zusätzliche Konkurrenz zu den türkischen Rappern.

Ich würde es nicht als Konkurrenz sehen. Es hilft dem türkischem Rap auch populärer zu werden. Der Musikgeschmack hat sich in den letzten 5 bis 6 Jahren auch sehr stark verändert. Früher sind viele auf Ostmusik, also Arabesk abgefahrn. Heute richtet sich alles mehr auf den Westen. Zur Zeit sind Elektrobeats gar nicht mehr wegzudenken. Und gerade weil sich viele jetzt mit Amirap beschäftigen, kommt auch mehr türkischer Rap ins Mittelpunkt.

Nochmal ganz kurz..Ich denke dass türkischer Rap eine sehr gute Zukunft hat. Wollen wir mal vergleichen. Deutscher Rap hatte seine beste Zeit und ist auf dem Weg nach unten. Wenn wir über die Zukunft von deutschem Rap reden, sollten wir uns erstmal die Bevölkerung ansehn. Hier in Deutschland leben zum großen Teil ältere Menschen und die deutschen sterben langsam aus. Wenn wir uns aber jetzt mal die Türkei ansehen, ist der größte Teil noch unter 26. Das ist gewaltiger Unterschied. Diese Leute werden sich auch mit Rap beschäftigen ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles was er am anfang seiner akrriere gemacht hat....

Das "Anahtar" und "Meclis-i ala istanbul" album von Nefret....Nefret hieß das duo Ceza und Fuchs...

Und seine solo alben von Ceza "Med-Cezir" und "Rapstar"....
mir persönlich gefällt med cezir am besten....

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und das ist ziemlich alt war das erste video glaub ich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hmm, gefallen mir beide nicht so.

Ich denke, dass Ceza wohl eher was mit seinen Texten aussagt als Turgay K. Ich finde Turgay hat einfach mehr Flow und man hört die Rhymes besser raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke dass der User Analpirat diese alten Sachen besonders wegen den Texten mag. Vom Flow her kann man Ceza nicht mehr mit diesen alten Sachen vergleichen. Ceza flowt nicht nur gut sondern er beherrscht die höchste Disziplin im Rap, nähmlich das flexen.

Wenn du so was hören willst solltest du das Rapstar Album mal genauer unter die Lupe nehmen. Tracks wie Holocaust, Fatalrhyme VIP, Rapstar oder Panorama Harem.

Holocaust:

http://www.youtube.com/watch?v=EqQpVOrwxJU

Fatalrhyme VIP:

http://www.youtube.com/watch?v=i6MSsZXX0ko
 
Hab das Killa Hakan Album nun gekauft. Ich finde dem Man sollte man die Füsse küssen. Der versucht wirklich Hiphop auf höchstem Niveau zu präsentieren. Die Beats, die features und der Sound. Auch wenn nicht jeder einzelne Track eine Bombe ist bin ich vom Gesamtpacket schon geflasht. Ceza hat das Niveau des Albums enorm gesteigert. Besonders seine Parts bei den Tracks "Die Faust" und "Gangsta Party" sollte man unbedingt gehört haben. Genau solche Parts habe ich bei Yerli Plaka vermisst. Ceza sollte auf jeden Fall versuchen in einem Album mindestens 3-4 solcher Tracks zu haben. Die Fans wollen doch solche Sachen hören. Das ist doch das was Ceza ausgemacht hat. Ansonsten finde ich dass "Selam" mit Xavier Naidoo wirklich ein gelungener Track ist. Der Track mit Massaka ist leider flop. Die Tracks mit Eko sind auch unterhaltsam. Insgesamt gelungenes Album. Lohnt sich zu kaufen.
 
Hmm, gefallen mir beide nicht so.

Ich denke, dass Ceza wohl eher was mit seinen Texten aussagt als Turgay K. Ich finde Turgay hat einfach mehr Flow und man hört die Rhymes besser raus.

mich haben die damals geflasht weil das erste gescheite rap nach Cartel mal wieder war ...ich war auch ncoh in der 8 klasse ist ca 7-8 jahre her....hab mich von erinnerungen leiten lassen :)... hör dir die links von "hadilan" da flowt er übelst...

ja bei Turgay brauchst du ziemlich gutes türkisch ums zu verstehn der benutzt glaub auch manchmal worte aus der alt osmansiche sprache....bei ceza ists einfacher ....ich bin mir sicher das min 50%(die türkisch können) die texte von turgay nicht verstehn..
 
kommt drauf an wen du mit den 50 % ansprichst... wenn du deutsch-türken ansprichst kannst du das ruhig auf70 - 80 % raufsetzen... weil das ist kein vergleich...
Türkei-türken kommt vllt. eher 30 - 40 % eher hin wenn er so ähnlich rappt wie sago.. weil der benutzt auch sehr viel als-türkische wörter..
 
kommt drauf an wen du mit den 50 % ansprichst... wenn du deutsch-türken ansprichst kannst du das ruhig auf70 - 80 % raufsetzen... weil das ist kein vergleich...
Türkei-türken kommt vllt. eher 30 - 40 % eher hin wenn er so ähnlich rappt wie sago.. weil der benutzt auch sehr viel als-türkische wörter..

ja meinte eher deutsch-türken...ja hab ja auch mindestens dazu geschrieben:cool:
 
mich haben die damals geflasht weil das erste gescheite rap nach Cartel mal wieder war ...ich war auch ncoh in der 8 klasse ist ca 7-8 jahre her....hab mich von erinnerungen leiten lassen :)... hör dir die links von "hadilan" da flowt er übelst...

ja bei Turgay brauchst du ziemlich gutes türkisch ums zu verstehn der benutzt glaub auch manchmal worte aus der alt osmansiche sprache....bei ceza ists einfacher ....ich bin mir sicher das min 50%(die türkisch können) die texte von turgay nicht verstehn..

ganz ehrlich, hatten wir dass thema nicht schon einmal mit dir ? Du versuchst es immer wieder und wunderst dich dann wieso sich einige gegen deine Aussagen aufsträuben.

Wieso projezierst du deine eigene denkweise auf 50% aller Rap hörenden Türken ? Zitat : .ich bin mir sicher das min 50%(die türkisch können) die texte von turgay nicht verstehn. Was fürn Schwachsin sorry. Jeden den ich kenne kennt die Texte von Turgay sogar fast auswendig.

sorry aber wenn du z.b 44 Numara als Türke nicht verstehst, dann würd ich dringend zum türkisch Unterricht gehn. Bei Cöl Olur Marmara kann ich dich vielleicht teilweise verstehn, den Turgay beherrscht auch wirklich dass Hoch-türkisch hammermäßig, aber dass hat er extra gemacht um Sagopa bei dem Track zu schreiben, dass sein Stift stärker ist, was er ja auch geschafft hat.

Lyrisch sind Turgay K und Sagopa die besten im Türk Rap, der Unterschied ist dass Turgay dass ganze noch mit nem krassen Flow verpackt.

Ceza ist natürlich auch ein "usta kalem" aber weit nicht so krass wie Sagopa oder Turgay.

Und mal nebenbei: alle Tracks von Turgay sind in seinem Forum unter Lyrics in türkisch ausgeschrieben

Links zu Lyrics:
44 Numara
http://www.sarki-sozleri.net/turgay-k-44-numara
Rap Size Haram
http://sarki.alternatifim.com/data.asp?ID=68972&sarki=Rap Size Haram&sarkici=Turgay K&ok=1
Cöl Olur Marmara und und und
http://sarki.alternatifim.com/data....%F6l%20Olur%20Marmara&sarkici=Turgay%20K&ok=1
 
Turgay hat einfach mehr Flow und man hört die Rhymes besser raus.

Du sprichst genau den Punkt an, was mich in der türkischen Szene stört. Das Reimschema und Flow sind oft unübersichtlich oder sehr einfach.
Ich hab mir zum Beispiel das Snippet vom Volume Maximum - Killa Hakan
angehört. Die Beats sind diesmal echt gut. Die Features und das Koplettpaket alles Top. Aber ich kann an Killa Hakans Rapstil einfach nichts gutes sehn. Er spricht und flowed nicht. Reime mehr als schlecht. Ungefähr wie Haus Maus Raus. Sagopa weiss man nicht was er egtl. reimt, nur der Inhalt ist meist gut. Und der Bass müsste nach meinem Geschmack Vitrinen zum Wackeln bringen..Aber Geschmacksache...
 
Turgay soll besser flowen als Ceza? Der soll es mal bei einem langsamen Track eine halb so perfekte Aussprache hinlegen wie Ceza beim flexen dann sehen wir weiter. Ceza hat technisch keine Gegner. Da braucht man nicht zu disskutieren. Ich hab im türkischen Rap schon alles gehört was es zu hören gibt. Alles möglich vom Untergrund bis Overground. Mittlerweile habe ich ein deutlich objektiveren Standpunkt.

MmN sind wir soundtechnisch Lichtjahre hinter Deutschland und Frankreich. Guter Beat= mit hoher Warscheinlichkeit ein guter Track.

Natürlich kann ein schlechter Rapper einen bomben Beat versauen aber ein durschnittlicher Rapper kann aus einem super Beat viel machen. Im türkischen Rap sind die meisten Beats leider übertrieben flop. Das letzte Fuat Album: Kein einziger Beat bleibt mir im Sinn. Was ist das für eine Produktion lieber Fuat?? Man sieht richtig dass der Typ sein Feuer verloren hat. Dann häng dein Mic gleich an die Nagel.

Bei Killa sehe ich immer dass der Typ sich mühe gibt. Der Sound ist immer bombig. Und solchen Leuten muss man einfach gratulieren. Ich hab jetzt ungefähr 2 Jahre kein Rap gehört. Langsam fange ich wieder an. Aber ich kann mir nichts mehr geben was keinen guten Sound hat. Deshalb höre ich jetzt mehr Deutschrap. Das Killa Hakan Album ziehe ich mir auch rein. Aber so Sachen wie Sago oder das neue Fuat Album kann ich mir nicht mehr geben. Hoffe dass Ceza ein neues Album raus haut mit einer ordentlichen Produktion und viel Technik. Der Typ ist meine Einzige Hoffnung auf türkisch Rap. Wenn er es nicht packt dann MmN niemand.
 
Zurück
Oben Unten