• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wir sterben aus!!!!!!!!!!!

Spraycan

ist hier aktiv
Registriert
30. Dezember 2000
Beiträge
73
Ich bin seit6 Jahren als B-Boy tätig.
Ich merke allerdings das keiner der zu Hip Hop dazustösst Breakdance macht alle machen nur noch Graffit.
Jetzt echt nichts gegen Graffiti, das is genauso ein bestandteil von Hip Hop wie Breakdance, mir geht es nur auf die Nüsse das keine Kids mehr Breakdance machen.
Ich bin 14 also wer will kann mich als Kid bezeichnen.
Ich wohne im Westerwälder Gebiet und ich kenne nur eine B-Boy Crew aus der Gegend und die sind alle "Erwachsen".
Es ist einfach scheiße das ich mich nicht mit gleichaltrigen messen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bei uns gibt es eigendlich viele Breaker (dortmund) und ich will auch anfangen!!!
Aber es gibt warscheinlich mehr Writer (ich bin auch einer)weil es is irgendwie einfacher ein tag zu ziehen
als ne windmill zu machen. das is glaub ich der grund dafür das es nicht mehr so viele B-Boys gibt


Rest in Peace
 
das stimmt absolut!!
und das tanzen hat bei den hh-leuten, die nich wirklich ganz drin stecken auch irgendwo den schlechtesten ruf...
und wie gesagt, das scheint wirklich einfacher zu sein n tag zu ziehn... aber beim bboying fängt man ja auch immer klein an... und beim writing réichts ja nich immer nur sein tag zu hinterlassen sondern es wird ja auch erwartet,dass man sich weiterentwickelt... genauso wie beim bboying...
aber vielleicht isses so auch ganz gut... ich denke ned, dass ich leute beim tanzen haben will, die nich voll und ganz dahinterstehen und ihr herz dabei verloren haben...
 
Jo abba nur ma so angemerkt is es ja auf jeden fall schwieriger mitm breaken anzufangen
wie mitm maaaalen!Weil die Styles hängen überall an der wand*g*....
und um mitm breaken anzufangen da muss man denk ich auch jemand kennen ders kann?!
weil nur der wille eicht wohl nich oder?!

:D
 
breaken und motivation...

hello zusammen (hi krizzy!:D),

es ist schon so, dass es ziemlich viel wille braucht wenn man breaken will. aber das finde ich auch gut so, denn dann machen es auch nur diejenigen, die es wirklich lieben und leben!
es braucht einiges an ausdauer und schmerzverträglichkeit, das ist klar. das wichtigste ist aber immer noch die motivation. es ist schon schwierig, alleine zu trainieren. mit ein -oder zwei freunden gehts schon viel besser.
du brauchst aber nicht unbedingt jemanden ders schon kann und dir die moves erklärt. vieles kannst du dir selber beibringen. schau dir einfach videos an (slowmotion!), das gibt dir schon mal ein paar ideen. am anfang kannst du ja ein bisschen kopieren, bis du deinen eigenen style entwickelst (das wichtigste beim bboying!).
für die powermoves gibs nur eins: üben, üben, üben - und dazwischen wunden heilen :D!
mir hat auch keiner gezeigt wie die windmill funktioniert. ich hab einfach mal probiert und plötzlich machte ich drei umdrehungen. das war irre! als ich es das nächste mal probierte, ging es nicht mehr. da bin ich fast verzweifelt, doch ich habe weitergeübt. jetzt schaffe ich zum teil 7-8 umdrehungen, aber leider noch nicht jedes mal. ich weiss jetzt aber, dass es machbar ist, also wird einfach weiter trainiert bis ich sie im schlaf kann :)
ach ja, regelmässiges üben ist auch wichtig! man muss am ball bleiben wenn man was erreichen will. ich selber trainiere zwei mal in der woche, was noch zu wenig ist. leider kann ich im momment nicht mehr (abschlussprüfung, ächz!). egal...
was mich motivierte war, dass viele freunde von mir auch angefangen haben zu tanzen. am anfang war ich alleine mit einem freund, doch jetzt sind wir zu teil 5 leute. wir helfen uns gegenseitig. klar, wenn einer schon gut breakt ist es umso besser (wünsch ich mir auch), es soll aber kein hinderniss sein wenn dies nicht der fall ist...

egal, ich schreibe zu viel ;)
also:

Keep on dancin'
Peace!
StepOne

P.S. gute beschreibung für sehr viele (!) moves gibt es hier:
http://www.breakdance.com/moves
 
juhuu! er is wieder da!!!

und bekommt gleich ein ganz dickes word in ganz vielen punkten von mir!!!
 
Es ist mir schon klar das es immer B-Boys geben wird aber ist nunmal scheiße das es welche anfangen die irgendwie von ihren Eltern gesagt kriegen "wenn du keine Lust mehr hast Brakdance zu machen verstehen wir das". Is ja alles schön un d gut mit dem Verständnis aber man sollte seinen Kindern auch beibringen wenn man etwas anfängt das man es für sich selber macht und nicht für die Gessellschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und deswegen hab ich vor jedem einzelnen Respekt der Breakdance mit dem Herzen macht egal wie scheiße er ist!!!!!!!!!!!!!
 
Alles nur gelabber

Wer überlegen muß ob er anfangen wil is falsch am Platz man wird als b.boy geboren oder au net.

Tags malen kann jeder lernen, rappen kann jeder man muß nur den Mund aufmachen. Die wahre(n) Kpnste/ Kunst sind DJ.ing und b-boying und jede secunde die ich hier am pc verbringe is eine in der ich tanzen könnte deswgen verpiss ich mich wieder. An alle da drausen Respekt solange ihrs liebt die ich ansprech wissens schon wies gemeint ist.


Achja da ganze hip-Hop-Internet ding geht mir aufn Sack,
bleibt drausen aufm Yard oder am Set oder am Mic aufm PVC.
 
Re: Alles nur gelabber

ursprünglich geschrieben von Kriss
Tags malen kann jeder lernen, rappen kann jeder man muß nur den Mund aufmachen. Die wahre(n) Kpnste/ Kunst sind DJ.ing und b-boying und jede secunde die ich hier am pc verbringe is eine in der ich tanzen könnte deswgen verpiss ich mich wieder.


Im Prinzip haste ja recht, aber ist man denn gleich Writer, wenn man 'n halbes Jahr lang hin und wieder 'n paa Tags macht ? Ist man ein MC, wenn man ab und zu mit Freunden zu Hause freestylt ?

NEIN
....Tags machen viele anderweitig Aktive so nebenbei, ABER das macht sie noch lange nicht zu Writern.
 
ursprünglich geschrieben von krizzy
....
und das tanzen hat bei den hh-leuten, die nich wirklich ganz drin stecken auch irgendwo den schlechtesten ruf...


Also, das finde ich wiederum nicht. Ich habe großen Respekt vor Breakern, da ich weiß wie schwer das ist, wenn man das selber schonmal versucht hat. Ich weiß, dass es nicht mein Element ist, mit dem ich klar komme, aber das ich es dewesgen verachte oder so auf keinsten. Props an alle Breaker!
 
Nö aba man is ja auch kein B-Boy wenn man ne windmill rockt. Aber das wissen die meisten eben net. Bestes beispiel so ein yp der ab und zu bei uns im Training is, Kann gar nix, keine Moves geschweige denn styles. aba hauptsache digg mit unserem Pulli mit Crewnamen auf so Bauernparties rumhocken und cool machen. die Leute dort sehn den Namen denken oh mein gott ein b-boy und er is der Sar weil er vielleicht sixsteps kann.
Und so isses im B-Boying im writing im MC-ing und DJ-ing auch. Bei der breiten masse is eben einer ein dj wenn er zwei Turntables hat.

Zum Thema mit gleichaltrige und so: Der Jüngste bei B-Boy bei uns in der Gegend, der auch bei mir in der alten Crew war is jetzt 11, geht aba besser ab wie manch einer der älter is . Also ich werd jetzt in 2 Wochen 20 Jahre Jung, und trainier und tanz trotzdem ab und zu mit dem kleinen. Im machts mit uns älteren mehr Spaß als mit den 13 und 14 Jährigen möchtegern B-boy´s. Es kommt immer darauf an aus welchem Grund mann es macht und aus welcher perspektive mann das ganze Hip hop Ding das sich zur Zeit sowiso total verändert sieht.
 
Ja, u. Nein

Alle finden in meiner Umgebung (Zürich) Break Dance Total gut, doch niemand kann wirklich gut braken (Ich meine solche in meinem Alter (14)

Ich kann breaken bin aber nicht gerade proffesionell.
 
also ich breake nicht weil viele leute es gut finden, sondern weil ich es liebe. das scheint aber nicht bei allen den fall zu sein.
bei uns in der umgebung (biel - CH) hat es nicht sehr viele bboys/bgirls. aber vielleicht ist das auch gut so, wäre ja schlimm wenn jeder idiot breaken würde (um cool zu sein).

@battler
wer ist schon "proffesionell"? hauptsache es macht dir spass...
gehst du eigentlich ans CH-BOTY in kloten? also ich schon! kanns kaum noch erwarten..

peace!
StepOne (der sich gerade ziemliche schmerzen zugefügt hat)
 
@step one: is das nich relativ? bern is auch noch einogermaßen nah dran an biel, kam mir jedenfalls so vor,als ich da war... und da hats doch nu echt ziemlich viele bboys und bgirls!!
 
Bei ist es so wenn ich gute Musik höre fängt automatisch mein Körper anzuzucken und ich muss tanzen. Ich kann mich da einfach nicht mehr zurückhalten auch wenn manche dann sagen der gibt doch nur wieder an, ich kann nichts dagegen machen tanzen is für mich ne Sucht.


Battler ichm kenne das Problem, nur genau andersrum die bei uns tanzen machen es alle schon seit Jahren und sind dadurch ziemlich gut, dafür gibt es bei uns nur zwei Crews in der einen bin ich drin da tanz ich mit 18-22 Jährigen und in der anderen Crew die es hier gibt ist es genau so nur "Erwachsene".


PeaZe

Hört bloss nicht auf zu tanzen sonst müsst ihr sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
biel

also von mir aus gesehen ist biel tot!
bboy-mässig geht hier absolut nichts mehr...
es hat zwar schon leute die (gut) breaken können, aber die...ähm.....breaken einfach nicht..?!

da war mal so eine party wo auch einige bboys und bgirls ausserhalb von biel kamen. beat mässig lief nur bboy-funk und breakbeat, also ideal zum tanzen. es hat aber verdammt lange gebraucht bis die leute angefangen haben zu breaken. das komische war nur, dass kein bieler - mit einer einziger (kurzen) ausnahme - in den kreis ging.
in jeder anderen stadt wäre die ganze nacht gerockt worden, in biel nicht.
nach ca. einer stunde war alles wieder vorbei. die leute von ausserhalb waren ziemlich enttäuscht. das war mir damals echt peinlich für biel.

oder ein anderes mal war es noch viel schlimmer. da war defcut in biel und hat vergeblich versucht die leute zum breaken zu bringen. alles umsonst. kein einziger bboy hat sich bewegt (und es waren EINIGE anwesend) !!

ich habe auch schon erlebt wie anfänger ausgelacht wurden, das ist echt traurig !

in bern sieht das ganze anders aus. eigentlich ist es überall besser als hier :(

peace
StepOne
 
@ stepone

Ja ich gehe ans ch-boty in kloten und kanns auch kaum noch erwarten
 
Bei mir gibt ca. 4 gute bboys. aber ein bgirl habe ich noch nie gesehen
 
Jetzt muß ich mich halt auch ma wieder melden. also ich tanz jetzt seit einem Jahr etwa. Ich denk ich bin nicht gut aber das hält mich net davon ab überall zu rocken. Ich weiß net ich tanz halt net so viele Powermoves. Und wie mann beim BotY 2000 ja gesehn hat scheint das das einzige zu sein was "gut" ist. scheiß drauf. Ich tanz bei Style-Infarkt und ich und die Jungs fahrn morgen nach München ins B-Boy Camp. Dort werd ich dann mit meinem Mann Ahmet los ziehen und wieder den Speedy zutexten, is irgendwie lustig. Falls der Speedy das jetzt ließt zufällig, wir sind die zwei die mit dir in Lindau auf der Jam geredet haben. Der Mr. Wiggles kommt und The Prince Ken Swift auch. Soul Control aus LA kommen auch soweit ich weiß auch La Familia aus Fronkroisch. Achja B-Girls gibts bl´ß so wenige weil die Jugns die Lady´s net unterstützen. und aber auch weil Frauen einfach zu viel schß haben was zu zeigen und vor anderen zu tanzen und so. Also wir ham jetzt ein Mädel bei uns dabei, und die lernt echt schnell, daher mal digge propz an unsere kleine Cinzia. Fette Propz an Rossario, Erhan, Ahmet und Özgür (trotz möchtegern und so) ach den Emil hät ich fast vergessen. Peace geht raus an meine kleine Krizzy, wir sehn uns in Hamburg
 
Zurück
Oben Unten