SUPREME am 31.07.01: SPLASH 2001 - Die Diskussion

Bevor jetzt Gerüchte enstehen muss ich was zum Thema Geld sagen:

KEINER !!!!!!!

Ich schreibs nochmal

KEINER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat Geld bekommen um an der Disskusion Teilzunehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle haben drann teilgenommen weil ihnen das Thema HipHop am Herzen liegt.

Es ging bei der ganzen Disskusion eigentlich nur um Liebe zum HipHop und was aus dem was man Liebt im laufe der Jahre wurde. Das dabei einige Gesellen ihr Fett wegkriegen und auch die ARD nicht ungeschoren davon kommt ist dabei, denke ich, klar.

Zum Ding des Kommerzes:

Bitte versteht es nicht immer falsch wenn man sich über gewisse Aspekte der Kommerzialisierung des HipHops aufregt. Natürlich ist es wiedersprüchlich wenn man sagt was einem am Splash nicht passt und man ist dann Trotzdem da. Aber Storm hat auch erklärt das er nicht da war um die Rap Acts zu sehen, so wie 90 % des Publikums, sondern um Freunde zu treffen.
Und das Storm sein Geld kostet ist auch Klar,,, er hat sich doch nicht Jahrelang die Haxen zu schrott gebreakt damit er sich jetzt fürn "Appel und Ei" anbietet, und er muss genau wie jeder andere Mensch auch, seine Rechnungen zahlen.

Es geht einzig und alleine darum das gewisse Effekte ,aus der Komerzialisierung heraus, uncool sind.

Und einen der wohl besten Beiträge, auch wenn die Pfeife es nicht glaubt, kam vom Forum Master.

HipHop ist nicht das was ihr auf dem Splash gesehen habt, es ist nicht das was ihr im TV seht (Inklusive meiner Sendung), es ist nicht diese Site, es sind nicht die Platten die ihr kauft, das seit ihr einfach selber und das was ihr daraus macht.
Ihr selbst seid HipHop, habt damit auch eine riesen Verantwortung, und müsst halt schauen das ihr das beste daraus macht. Ihr macht aus eurer Gegend HipHop wenn ihr für Farbliche verzierungen sorgt, ihr erfreut Menschen wenn ihr Rappt, ihr sorgt für Leben wenn ihr B-Boyed und ihr sorgt für wackelnde Hüften wenn ihr DJayed.

Allerdings solltet ihr viel geübt haben sonst nervt ihr alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber selbst das ist HipHop. Es ging nämlich immer darum nicht nur zuzuschauen sondern auch selber was zu machen und sich auszutauschen.

HipHop ist Kommunikation auf allen erdenklichen ebenen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Peace
Falk aka Hawkeye
 
Rap is something you do, HIPHOP is something you live!
Man kanns nicht oft genug sagen. Die Idee mit der Diskussion finde ich übrigens mehr als gut. Bin wirklich mal gespannt drauf und ich fände es auch gut so was öfters mal zu machen. Und wenn man schon dabei ist so podiumsmäßig was zu machen, wäre es doch auch reizvoll mit Experten über neu erschienene Platten zu diskutieren.(so im Stil des literarischen Quartett)
Ich meine, auch wenn Deine Interviewfargen meistens recht überlegt klingen, sehen viele HIPHOP-Sendungen im TV doch eher wie die Werbeveranstaltungen für das jeweils aktuelle Album des Künstlers aus. Viele Künstler sind auch sehr ignorant, was die Alben anderer Künstler angeht, so unter dem Motto "Ich hatte noch keine Zeit mir das anzuhören..." Ich fände es jedenfalls sehr reizvoll, denn Plattenkritiken stammen meist nur von einer Person und sind somit recht einseitig. Natürlich sollten die Alben,die besprochen werden ein gewisses musikalisches bzw. textliches Niveau haben, aber wenn man so was vielleicht vier mal im Jahr oder so macht ist das, glaube ich, kein Problem. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach nämlich, daß HIPHOP von der Öffentlichkeit als stumpfe Ghettomusik oder eben als eine Form von poppiger Chartmusik gesehen wird. Gerade Menschen, die sich mit Musik beschäftigen sind in dieser Richtung zu ignorant und sehen auch nicht wo HIPHOP seine Wurzeln hat.
Auch eure Entscheidung in dieser Sendung keine Videos zu zeigen, die ja doch immer viel von der Sendezeit stehlen, freut mich sehr!
 
Das mit der Plattenbesprechung halte ich auch für ne gute Idee, man könnte das ja einmal im Monat machen, dort auch die Videos weglassen und dafür dann so drei, vier Alben besprechen. Aber ich glaube nicht, dass sowas viele interessant finden.

Andererseits hat ja auch jeder seinen eigenen Geschmack und viele werden lieber in den Plattenladen gehn und sich das Teil anhören.


PS: Noch 40 Minuten bis zur denkwürdigen Sendung :D Solang wollt ich eigentlich Emergency Room gucken (schlagt mich :)) aber jetzt kommt da irgendson Schrott, VIVA2 is immernoch des beste :)
 
hehe, ann wirste ja auch sehn was falk zu plattenvorstellungen sagt...
fand ich vernünftig... :D
 
also das mit den Plattenbesprechungen einmal im Monat halt ich für ne sehr gute Idee, mich würds interessieren, das Falk da mitdiskutiert dürfte wohl klar sein, ansonsten hätte ich nix gegen nen RAGler oder Curse als Stammbesetzung, gut wäre es aber auch nicht nur MC´s sondern auch Writer, B-Boys oder DJ´s anzuhören, wenn das irgendwie möglich ist macht das
 
hm..er hat's grade abgelehnt..
aber es gibt ja PVG!

btw:yeah,der Bart ist unnachahmlich (ihr solltet wissen,von wem ^^)
 
hm leider kann ich die sendung grad aus bestimmten gründen net ansehn :( aber dann eben die wiederholung...
 
ich guck mir die wiederholung auch nochmal an
ich pass net genug auf,jedesmal hör ich geklatsche und merk,dass da jhemand grad was geiles gesagt hat,was ich hätte hören sollen...
 
ursprünglich geschrieben von krizzy
hehe, ann wirste ja auch sehn was falk zu plattenvorstellungen sagt...
fand ich vernünftig... :D
Nur um das klarzustellen: Ich will keine Plattentipps, ich will Diskussionen über große Werke wie "Blauer Samt", "Sneak Attack" etc.
Falk hat gesagt:"Jede einzelne Sendung ist ein Plattentipp". Viele Sendungen sind aber, wie er auch selber zugegeben hat, Werbeveranstaltungen für Platten!
 
eine wirklich gute idee diese Sendung zu machen. Sehr interessant das ganze. Falk spricht mir im Großteil aus der Seele. Hab leider nur die Hälfte gesehen.... aber morgen gibts ja noch die wiederholung! :)
 
WORD

Danke für diese Sendung!!!! Ich habe noch nie in einer Sendung soviel aufschlussreiches über die Medien/TV-Sender/A&R´s/HipHop usw gesehen! Danke an die Redaktion, daß ihr die Diskussion ohne Musik und in ganzer Länge gebracht habt.

@Falk: Du bekommst mad respect von mir für Deine selbstkritischen Anmerkungen. Danke.

each one teach one
millhaus
 
yo falk...klasse Diskussion; auch dass du den shit mit den Plattenfirmen & dem Tatort angeschnitten hast...
hätte gern einen dieser gegen Begriffe wie HipHop-Kultur oder 4elemte-fontenden "Head" ala distributionz.de dabei gehabt...
 
So peace!
Ich hab mir eben die sendung angeschaut und muss sagen,dass es jetzt mal zeit wurde auch andere leute reden zu lassen außer immer die Medien!Ich kann nur sagen,dass jeder,wirklich jeder diese sendung mitgeteilt bekommen sollte!ich werde sie mir morgen aufnehmen und nochmal anschauen!
man kann einiges daraus lernen....


peace..

chris


P.S:Sagt nicht each one teach one,sondern lebt es!
 
word up

der falk und der rest der bande haben mir von Herzen geschprochen dafür gibts fette propz aus Wien
One Love
 
falk aka Hawkeye?

warum macht ihr nicht des öffteren sollche diskkussionen?
fand es ziemlich genial was du da gesagt hast und habe es gleich aufgenommen ,ich werde deine aussagen für mein mixtape intro benutzen natürlich wenn ich es darf!
wie schauts aus?
ONE LOVE
 
mit dem was Storm, Spax, Falk & unser Forummaster da gesagt haben haben sie so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen, das sie von manchen Sachen echt angekotzt sind hat man gemerkt, vor allem Spax und das Thema Tatort, war jedenfalls interessant zu erfahren das Leute wie Torch & Ferris das Angebot abgelehnt haben, hätte man von MC Rene bei Mixery nicht unbedingt erfahren

aber um nochmal zur Plattenkritik/Diskussion zu kommen
Genau das ist es nämlich, ich will auch keine Plattenkritik wo mir einer sagt, das ist gut & das nicht, ich hätte nur nix dagegen wenn sich so Leute wie wir sie heute in der besten Fernsehsendung des Jahres gesehen haben auch ma über Platten unterhalten und ihre Sicht der Dinge erläutern, das man sich die Platten selber anhören sollte und sein eigenes Gehirn nutzen sollte hat Falk schon richtig gesagt, aber gescheite Diskussionen über Meilensteine wie Blauer Samt, Pottential, The Plattform oder Train of thought würden sicherlich nicht die eigene Meinungsbildung unterdrücken
 
@ Rasputin

Na klar,, nur schick mir eins das ich es auch hören kann.

Adresse habe ich dir ja schon bei den Videos aus dem Ausland geschrieben.

@ Feuerwasser

Ich weiß jetzt was du meinst,,, aber ich glaube ganz ernsthaft das die eingeladenen Leute meistens die Platten loben würden um keinen beef zu provozieren.

Ich glaube nicht das die Leute sich in die neseln setzen wollen. Das so etwas gut bei Büchern oder ähnlichem Funktioniert liegt daran das die nähe von Kritiker und Kritisiertem nicht so nahe ist.
Ich weiß ganz genau das es Leute gibt die sich schon durch die kleinsten andeutungen gedisst fühlen und darauf habe ich keinen Bock,,, ich will nicht das hier Künstler anrufen und fragen warum der und der über die Platte geläster hat.

Die Eitelkeiten sind in dieser Szene sehr stark ausgeprägt.

Peace
Falk aka Hawkeye
 
Zurück
Oben Unten