SUPREME am 31.07.01: SPLASH 2001 - Die Diskussion

also ich muss da dem allgemeinen konsens ein wenig wiedersprechen...
zwar denke ich, das die idee diese sendung zu machen und auch die ausführung des ganzen gut war, aber teilweise gingen mir die kommentare der hh-persönlichkeiten doch auf den sack.
also was der herr storm da erzählt hat hörte sich für mich alles so "früher war alles besser" mässig an...
diese masche kam meiner meinung nach äusserst peinlich rüber.
ich weiss auch garnicht worüber storm sich beschwert, gäbe es diese ganzen schlimmen kommerzveranstaltungen nicht, welche ja seiner meinung nach nicht hip hop repräsentieren(was sonst?), hätte er nie sein hobby zum beruf machen können. ich kann diese oldskool-glorifizierung nur albern finden, schon allein deshalb weil in deutschland der zeitliche unterschied zwischen sog. oldskool und newskool viel zu klein ist um so grosse unterschiede zu sehen.
natürlich erwische ich mich manchmal dabei, wie ich über manche entwicklungen ablästere, ich würde aber vehement abstreiten, das hh früher realer, besser, o.ä. war.
naja, wie gesagt, die diskussion an sich war schon ganz kool, aber manche sachen fand ich recht albern.
pEaCe mK
 
nervt vielleicht etwas, aber du musst nunmal verstehen, das war ihre zeit, und ich denke irgendwo haben sie das recht n bischen zu lästern...
ähnlich als wenn ich jetzt sage, dass ich ne viel schönere kindheit hatte, wiel heute so n scheiß wie teletubbies oder pokemon da is... da hat sich auch was verändert... und wenn du jetzt sagst das kann man nich vergleichen... denk ich schon, man muss nur parallelen ziehen...

und denkst du storm hätte aufgehört wenn er das nich zum beruf hätte machen können? denk ich irgendwie nich, irgendwie hat ds ja immer geklappt...
 
Ich möchte jetzt noch mal auf die "Früher war alles besser" - Sache eingehen.
Ich gehöre wirklich nicht zu den ganz alten und möchte mich auch nicht zu den Leuten die da diskutierten dazu zählen, aber ich höre und befasse mich mit Rap/Hip Hop seit ca. 93/94, das sind immerhin schon so an die 8 Jährchen. Das liegt mit Sicherheit über dem Durchschnitt vieler Member die sich hier aufhalten. Seit 4 Jahren bin ich aktiver DJ.
Und wenn Spax sagt daß es früher schwieriger war, weil man seinen Arsch hockriegen musste, dann hat er recht. Auch wenn er sagt daß man früher jede LP/Cd die erschien wirklich verschlungen hat. Ich kann fast alle Texte von damals auswenig, einfach weil ich es so oft gehört habe. Bei den ganzen neuen Releases ist das nicht der Fall, weil ich einfach den Überblick verloren habe.
Als ich mit dem djaying angefangen habe hatte ich auch keinen Plan was ich da mache, aber ich habe es mir selbst erarbeitet - es war auch niemand da der es mir hätte erklären können. Heute höre ich ständig so Fragen wie "Was ist ein System?", "Mit welchen Platten scratche ich?" oder "Wie sample ich?" (nix gegen die die sich jetzt angesprochen fühlen). Worauf ich hinaus will ist die Tatsache daß wirklich kaum mehr einer bereit ist sich eigenständig mit einer Sache auseinanderzusetzen und sich zu informieren. HH ist aber nunmal etwas für Autodidakten. Es ist zwar schön wenn man heute Unmengen Websites hat auf denen alles erklärt wird, aber das Erarbeiten von Wissen und Können geht meiner Meinung nach dabei verloren. Fakt ist daß wir in einer Konsumgesellschaft leben und man einfach möglichst schnell möglichst viel erreichen will - die Ideale die sich aber hinter HH verstecken bleiben dabei aber größtenteils auf der Strecke.
 
Falk....:

Doch was wär jetzt,wenn wirklich einer eine hochhalten würd.....dann hätt ich Angst!:D

hmm,scheiße,ich hab vergessen das ganze heute aufzunehmen!naja,es ist sowieso besser,wenn man alles im Kopf behält!:)




peace...

..chris
 
@Plattenkasper:
Stimmt. Ich hab auch so in der Zeit angefangen, mich für HipHop zu interessieren und zu diggen. Man konnte sich zu der Zeit fast alle HH-LP´s kaufen, die rauskamen - man mußte nur nach den richtigen Plattenläden suchen, das war das eigentliche Problem. Ich hab auch ziemlich viele CD´s aus der Zeit, weil ich froh war, wenn ich das Album überhaupt bekommen habe.

Ich finde, die Diskussion ist es durchaus würdig, mal auf Arte bei einem Themenabend HipHop gezeigt
 
@ TSDGDLG

Ha ha,,, ich habe das net gesagt das ich Angst vor der 9 mm hätte,,,, das hat Spax gesagt, fands aber auch Lustig.

Wer es nochmal sehen will oder aufzeichnen will.

In der Nach von Mittwoch auf Donnerstag um 3 Uhr Morgens kommt die Sendung nochmal.

Zu Storm:

Ich weiß das er für euch schwierig rüberkommen kann.

Aber wenn ihr euch die Sendung nochmal in Ruhe anschaut werdet ihr festestellen das er auch seine Attacken wieder relativiert hat und klar gestellt hat um was es ihm eigentlich geht.

Gerade auch in den Punkten die einige hier im Forum angesprochen haben und die ihnen sauer aufgestossen sind.

Es sollte auch nicht auf der Ebene rüberkommen das früher alles besser war,,, es geht auch nicht darum sich einer weiterentwicklung zu verschliessen.

Es ist nur so das nicht jede Entwicklung gut ist.

Das definiert sowieso am Ende jeder für sich selber.

Wir haben da nur unsere Meinungen vertretten,,, was ihr daraus macht ist absolut eure Sache.

Wie ich da auch sagte,,,, ihr habt Gehirne !!!!!!!

Ich kann es nur nochmal erwähnen die Writer Sendung heute Abend ist auch sehr cool,,, wie sagte eine der besten HipHop presenter Persönlichkeiten immer.

"Be there or be square"

Peace
Falk aka Hawkeye
 
Word

sowas solltet ihr nochmal machen ( auch wenn ihr schon alde Sägge seid ;D)( und vor allem mit 'ner besseren Akkustik) - sehr wichtig
vor allem die sache die falk erwähnt hat - mit dem budget - und b-boys'n'writing
hat er verdammt noch mal recht

....._-!}`
 
ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper
Fakt ist daß wir in einer Konsumgesellschaft leben und man einfach möglichst schnell möglichst viel erreichen will - die Ideale die sich aber hinter HH verstecken bleiben dabei aber größtenteils auf der Strecke.

möcht ich gerne ein dickes WORD hinterherschicken. Skillz kann man halt nich kaufen - skillz sind ZEITaufwendig und kommen immer noch relativ langsam. und es is klar, daß jede Stunde Konsum (!) sprich Internet, MTViva usw. eben nich so viel bringt wie eine Stunde im Plattenladen, eine Stunde vor den Plattentellern (aus DJ Perspektive). Ich behaupte mal, daß das Internet dieses ganze große Blend- und Hypemanöver noch verstärkt.

Ijuswannachill
 
Ist HipHop tot?

Nach der gestrigen und heutigen Sendung. Musste ich richtig nachdenken. Es stimmt. So hart es klingen mag. HipHop ist tot. Ich mein die Vereinigung der Elemente und das Feeling. Schaut Euch den Splash an. Rap veranstaltung. Die andern Elemente fallen eigentlich weg. Battle of the Year. Die anderen Elemente fallen weg. Die letzten Graffiti Jams die ich besucht habe, standen auch nur im Zeichen von Graffiti. Im ganzen laufendem Jahr. Hab ich hier in meiner Hometown nur von 1,5 funktionierenden Jams Kenntnis genommen. Und die konnten auch nur funktionieren, weil die Medien entweder kaum was davon wussten oder weil es Probleme mit dem Platz gab. so stand dieses Jahr bei der Dortmunder Spring Jam die Bühne direkt vorm Skate park. Es war lebensgefährlich in großen Massen abzugehen. Aufgrund des Platzmangels, konnten bzw. mussten die Jamer halt auf die anderen Elemente ausweichen. Das war es erstmal von mir.
Denkt über den Part HipHop stirbt nochmal ganz intensiv nach. Wir wollen doch nicht das unsere schöne Kultur wegen diesen Komerzbitchen ausstirbt,oder?
 
Es geht ja garnicht so sehr um das Konsumieren an sich,,,, ihr alle habt es doch sleber in der Hand,,, ihr könnt doch den HipHop machen den ihr wollt,,, Ich habe früher auch Partys organisiert,,, ich habe den Leuten Breakdance aufgezwungen usw. Es liegt an jedem einzelnen das beste daraus zu machen.
Viele die im HipHop was machen machen es nur deshalb weil es vorher kaum tewas gab was sie richtig geil fanden. Ich habe für eine Zeitung geschriben weil ich endlich mal was anständiges in der zeitung lesen wollte über HipHop,,, ich genau aus dem Grund Radio gemacht,,, jetzt aus dem Grund TV,,, und seit Jahren mache ich aus genau dem Grund Musik.

Was jetzt nicht heißt das ich alles Scheiße finde und denke ich sei die Offenbarung für alles,,, der Messias sozusagen,,, aber ich wollte dinge verändern.

Solange das nicht verloren geht,, ist HipHop noch nicht ganz Tot.

Peace
Falk aka Hawkeye
 
Ich finde, "HipHop ist tot" trifft die Sache nicht ganz. Eher würde ich sagen, nich alles, wo heutzutage HipHop draufsteht bzw. wer sich als HHHead "ausgibt", is auch hipHop (hier paßt das BEP-Video BEP Empire sehr gut zu :)

Was im Moment passiert, ist ein völlig normaler Prozeß, nämlich daß eine Kulturform viele Menschen anzieht, von denen die meisten nur lose mit der Kultur in Kontakt kommen und wieder auf einen anderen Hype aufspringen. So Schübe gibt's immer wieder, meiner Meinung nach is das einzige, was den HH-Hype noch aufrecht erhält die Klamotten etc. Industrie, ansonsten steht R'n'B (im weitesten Sinne!)schon als nachfolger für Massentauglichen Sound längst bereit siehe aktuelle Videoflut auf den Musiksendern...

Ijuswannachill
 
auch wenn es mich traurig macht, muss ich kubis zustimmen. die grundgedanken, von denen HipHop lebt bzw. auf denen es aufgebaut ist sind nicht mehr vorhanden bzw.zerstört.
ich hoffe aber mal gaaang gaaanz stark, dass es sich so einstellt wie Ijuswannachill es schön beschrieb.

ironischerweise und sehr sehr passend zum thema sehe ich grad "das gift"- fader gladiator und immo......
das drückt´s treffend aus

-> das gift heisst geeeeld!
 
ursprünglich geschrieben von Supreme Redaktion

Ich weiß ganz genau das es Leute gibt die sich schon durch die kleinsten andeutungen gedisst fühlen und darauf habe ich keinen Bock,,, ich will nicht das hier Künstler anrufen und fragen warum der und der über die Platte geläster hat.

Die Eitelkeiten sind in dieser Szene sehr stark ausgeprägt.

Ich denke, daß wenn das Niveau der besprochenen Platten relativ hoch gehalten würde und man keine Platten 'zerreißen' würde, könnte man solche Reaktionen umgehen. Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und es soll auch niemandem gesagt werden was er gut finden soll oder nicht, aber ist das nicht alles eine Frage des Styles und kann es nicht parallel dazu eine Diskussion über Qualität geben? Gerade für Leute, die sich für die produktionstechnische Seite interessieren, wäre dies doch eine tolle Sache?!
 
Re: Ist HipHop tot?

ursprünglich geschrieben von kubis
Nach der gestrigen und heutigen Sendung. Musste ich richtig nachdenken. Es stimmt. So hart es klingen mag. HipHop ist tot. Ich mein die Vereinigung der Elemente und das Feeling. Schaut Euch den Splash an. Rap veranstaltung. Die andern Elemente fallen eigentlich weg. Battle of the Year. Die anderen Elemente fallen weg. Die letzten Graffiti Jams die ich besucht habe, standen auch nur im Zeichen von Graffiti. Im ganzen laufendem Jahr. Hab ich hier in meiner Hometown nur von 1,5 funktionierenden Jams Kenntnis genommen. Und die konnten auch nur funktionieren, weil die Medien entweder kaum was davon wussten oder weil es Probleme mit dem Platz gab. so stand dieses Jahr bei der Dortmunder Spring Jam die Bühne direkt vorm Skate park. Es war lebensgefährlich in großen Massen abzugehen. Aufgrund des Platzmangels, konnten bzw. mussten die Jamer halt auf die anderen Elemente ausweichen. Das war es erstmal von mir.
Denkt über den Part HipHop stirbt nochmal ganz intensiv nach. Wir wollen doch nicht das unsere schöne Kultur wegen diesen Komerzbitchen ausstirbt,oder?

naja, also komm, das boty is nunmal ne bboy-veranstaltung... die gibts auch schon einige jahre und die wurde einfach nur so fortgesetzt... is ja ned so, dass es das boty erst seit 1998 gibt... und informier dich richtig... beim boty 2000 sind zum beispiel curse und die stiebers etc. aufgetreten, jemand aus H hat das bild gemalt, dass den background gegeben hat. außerdem ging in dieser nacht wohl sehr viel auf hannovers straßen :D :D

eine veranstaltung wie das wallstreet meeting oder so is nunmal ne graff-veranstaltung...

es hat schon immer veranstaltungen gegeben, die ein-element-lastiger sind, was glaubste was das sonst fürn stress wär, wenn auf jeder veranstaltung jedes element gleich gewichtet wird und du alles sehn willst...
au weia...
 
@Krizzy: Aber es wird zur Zeit Rap ziemlich "übergewichtet", finde ich. Jedenfalls ist es viel einfacher, auf ein Rapkonzert zu gehn, als ne Graffiti oder BBoy-Veranstaltung zu finden, was natürlich auch daran liegt, dass Rap einfach mehr Interesse zu kommt und die Sachen von den Labels gesponsort werden.
Vielleicht würde es HipHop ja gut tun, wenn der Hype zu Ende geht, denn dann wird auch Rap nicht mehr so hervorgehoben. Vielleicht gibt es dann ja auch wieder mehr Jams, weil die Leute selbst was auf die Bühne stellen müssen.

@Falk: Hab jetzt endlich die Wiederholung gesehn, war echt ne Wahnsinnssendung! Vor allem Respekt, dass nichts rausgeschnitten wurde. Hoffentlich bringt ihr sowas öfters.
Eine Plattenbesprechung (keine Plattentipps, wie du in der Sendung schon gesagt hast), wie sie DJ TC beschrieben hat, wäre ja vielleicht ne Möglichkeit, solange eben keine Platten in der Luft zerrissen werden. Aber wahrscheinlich sind ja viele schon bei ner kleinen Kritik empflindlich.
 
jaja, das is mir schon klar... aber rap lässt sich nunmal auch leichter vermarkten... weiß ned, ich glaub das wurde rausgeschnitten, falk meinte doch auch, dass das klar wäre, weil man ja nunmal bboys oder writer als plattenfirma oder so nich wirklich vermarkten kann (korrigiert mich wenn ich mich irre)
aber der, auf den ich eingegangen bin (sorry, is schon spät, wer war das noch), der hat als beispiele genommen, dass das boty ja rein bboy-lastig wäre und es auch reine graff-veranstaltungen gäbe...

was wir am sonntag abend vorm zelt noch besprochen haben (wir hatten unsere eigene kleine diskussion :D) :
viel veranstaltungen sind heute scheiße aufgebaut, weil aufm flyer oder so halt schon steht: "von 14-18h graff, von 18-20h bboys und von 20-2h rap" oder so... die graff-artists sind dann für ihren scheiß da, die bboys halt in ihrer zeit und die andere kommen danach... keinen interessiert mehr der andere kram (ich hab sogar noch lob für meine jam bekommen, da war auf der einen seite die bühne (nichmal ne bühne, der mc stand eigentlich schon ziemlich in der menge oder hat sich hintern dj-tisch verzogen wenns ihm zu eng wurde :D) und wo die bouncenden massen aufhörten waren große kreise wo die bboys waren :) leider durfte ich keine leinwände aufstellen, hat die freizeitstätte verboten, fand ich seeeeeeeehr scheiße von denen!!!!)
 
jaja so spät noch wach :)

Finde auch, es müsste mehr "richtige" Jams wie früher (oder? war da leider noch nicht dabei) geben. Ich bekomme davon aber auch nicht viel mit, in dem Kaff wo ich wohne geht HipHop-mäßig nicht besonders viel. Aber man könnte sich ja auch informieren, oder müsste es, wie in der Sendung gesagt wurde...

Und du hast ne Jam organisiert? Respekt :) Wo war die denn? Bestimmt nicht in meiner Nähe...(Heidelberg)
 
Re: jaja so spät noch wach :)

ursprünglich geschrieben von Wayne Berndz
Finde auch, es müsste mehr "richtige" Jams wie früher (oder? war da leider noch nicht dabei) geben. )
das ding is einfach folgendes: was alle über die "richtigen jams" erzählen, ist heute nicht mehr möglich.
es sind heute halt einfach viel mehr hip hop-interessierte, du kannst ja nicht den leuten die vor der tür stehen sagen:"leute, tut mir leid, wie wollen hier den oldskool flavor wiederholen, das darf nich so voll sein, wegen dem breakerkreis" oder sowas in der richtung.
das splash hat zwar nichts mit einer jam zu tun, es ist aber ein meiner meinung nach gelungener kompromiss, wenn man sich normale rap-konzerte heute ankuckt, hat man da die anderen elemte meist garnicht vertreten.
pEaCe mK
 
HI!
Ich hab neulich auch nen Großteil des Diskussionspodiums gesehen und muss FALK als erstes Mal richtig DICKEN R-E-S-P-E-C-T zollen:Ich kann zwar absolut nicht von den guten alten Zeiten reden,denn ich bin jetzt gerade mal 20 und hör erst seit ca 95 HH.Aber somit LEIDER bestimmt länger und vor allem kritischer als ein großer Teil der Leute,die behaupten,HH zu lieben und zu leben.Was FALK in dieser Runde losgelasst hat war größtenteils das "am besten auf den Punkt gebrachte",was ich in den letzten Jahren bezüglich HH/Medien/Anhänger,etc gehört habe.Gerade beim Thema "sich seine eigene Meinung bilden und dem ganzen HH-Ding kritisch gegenüber zu stehen" sprach er mir aus der Seele!One Love for FALK
PEACE
 
Zurück
Oben Unten