Stephen King - Filme & Bücher

Ich hätte da noch Todesmarsch als Empfehlung, hat er noch als Richard Bachman geschrieben... Eigentlich Pflichtlektüre
 
Das Bild ist übrigens auch nicht übel,in dem Fall sind aber eher die ersten 2/3 gut, der Rest ist zu durchgeknallt
 
13bce5-1503941065.jpg
 
gibt unzählige stephen king verfilmungen. welche findet ihr am besten?

Carrie (1976)
Shining (1980)
Christine (1983)
Dead Zone (1983)
Cujo (1983)
Kinder des Zorns - Children of the Corn (1984)
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers (1986)
Friedhof der Kuscheltiere - Pet Sematary (1989)
Stephen Kings Es - It (1990)
Misery (1990)
Die Verurteilten - The Shawshank Redemption (1994)
Stephen Kings The Stand – Das letzte Gefecht (1994)
Dolores (1995)
Thinner - Der Fluch (1996)
The Green Mile (1999)
Der Nebel - The Mist (2007)
Das geheime Fenster - Secret Window (2007)
Der Dunkle Turm - The Dark Tower (2017)

...die waren mir bekannt , aber die 5 hier waren mir neu

Dead Zone - US · 1983 von David Cronenberg, mit Christopher Walken und Brooke Adams
Needful Things - In einer kleinen Stadt - US · 1993 von Fraser Clarke Heston, mit Ed Harris und J.T. Walsh
Langoliers - Die andere Dimension - US · 1995 von Tom Holland, mit Patricia Wettig und Dean Stockwell
Der Musterschüler - US · 1998 von Bryan Singer, mit Brad Renfro und Ian McKellen
Running Man - US ·1987 von Paul Michael Glaser und Andrew Davis, mit Arnold Schwarzenegger und Maria Conchita Alonso
 
running man hat glaub ned so viel mit dem buch zu tun
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenjagd_(Roman)

EDIT: jep , da ist was wahres dran muesli! -->
Der Roman wurde 1987 unter dem Titel Running Man von Paul Michael Glaser mit Arnold Schwarzenegger in der Rolle des Ben Richards verfilmt. Der Film unterscheidet sich jedoch wesentlich vom Roman, was von Stephen-King-Fans häufig kritisiert wurde. Der Roman diente trotz Übernahme der Grundidee und der Namen der Protagonisten eher als lose Vorlage für die Verfilmung, in der auch die gesellschaftskritische Haltung des Romans eine andere Rolle spielte.

Die Handlung des Films spielt im Jahre 2017, Ben Richards ist Pilot eines Helikopters. Eine Wirtschaftskrise hat stattgefunden, und insoweit wird die depressive Grundstimmung des Romans in den Film übernommen. Statt der Menschenjagd aller Bürger des Landes, werden die Wettkämpfe in speziell errichteten Arenen ausgetragen.
 
@Amplitune

Weißt du ob es von Bertelsmann auch 5-7 vom dunklen Turm gibt? Möchte gerne alle von einer Edition haben
das ist ne gute frage. hab das mal versucht für dich rauszufinden, aber nix gefunden. würde dir jetzt erstmal sagen nein, aber nur, weil ich da keine weiteren infos gefunden habe. die bertelsmann ausgaben, die du hast, sind mit dem cover vom deutschen maler klaus kröger, aber auch da hab ich nix weiter gefunden. ich halt mal die augen auf, ob ich da noch was rausfinde.

e: doch, habs rausgefunden. war eigentlich ganz einfach. bertelsmann hatte nur bis 98 die rechte für king bücher. das letzte unter bertelsmann erschienende buch war the green mile. glas erschien noch 97 und bekam eine bertelsmann ausgabe, wolfsmond hingegen erst 03. somit ist deine bertelsmann kollektion soweit komplett. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
running man hat glaub ned so viel mit dem buch zu tun

doch doch, alles in allem genau der ton und ziemlich ähnlich das ganze. aber das ende unterscheidet sich drastisch, soweit ich mich erinnere.

der schwarzenegger-protagonist kapert ein flugzeug und fliegt damit nine-eleven style in das gebäude des TV senders, der die spiele überträgt. das ganze natürlich während er im sterben liegt nach dem man ihn aufhalten will. er wickelt seine heraushängenden eingeweide um den steuerknüppel und fliegt mit dem ende des running man countdowns ins gebäude. nicht das bachman buch "todesmarsch" mit running man verwechseln, wobei todesmarsch saugut für sich ist.
 
doch doch, alles in allem genau der ton und ziemlich ähnlich das ganze. aber das ende unterscheidet sich drastisch, soweit ich mich erinnere.

der schwarzenegger-protagonist kapert ein flugzeug und fliegt damit nine-eleven style in das gebäude des TV senders, der die spiele überträgt. das ganze natürlich während er im sterben liegt nach dem man ihn aufhalten will. er wickelt seine heraushängenden eingeweide um den steuerknüppel und fliegt mit dem ende des running man countdowns ins gebäude. nicht das bachman buch "todesmarsch" mit running man verwechseln, wobei todesmarsch saugut für sich ist.
nee sorry bruder, aber der film hat zu circa 8% was mit dem buch zu tun. die spielzonen, der gefängnisausbruch, das motiv, der hintergrund, der bruder/die frau, umweltschutz, der untergrundanführer... da gibt es ne menge sachen, die mega vom buch abweichen.
 
der einzige große unterschied ist, daß sie die kameras selbst dabei haben und jeder sie jagt. (oder?) ist schon ewig her...
 
der einzige große unterschied ist, daß sie die kameras selbst dabei haben und jeder sie jagt. (oder?) ist schon ewig her...
nee, im buch geht es viel um luftverschmutzung, das versucht ben während seiner playtime on air auch den leuten zu vermitteln. im buch ist er auch ein arbeiter von dieser general motors ähnlichen firma und kein jetpilot. das spielgebiet ist keine abgesperrte zone in la, sondern weltweit. dadurch ergeben sich ja ganz andere möglichkeiten. im buch gibt es keinen bruder, dafür eine frau und die tochter, die der grund für seine teilnahme sind. auch ist arnie ganz anders als richards vom charakter, statur und verhalten. auch die untergrundorganisation gibt es in dem ausmass nicht. dann noch die frau, die ihm hilft. eigentlich ist bis auf namen und wirklich nur die idee einer tv-show alles anders als im buch.
 
boah jetzt wo du es sagst. das war doch so vermittelt, daß die alle an dem smog verrecken, während sich die reiche elite so nasenfilter einsetzen lässt, oder?
 
Bin so bei der Hälfte von The Stand, die Mother Abigail-Passage zieht sich jetzt schon etwas, bis dahin hab ich es richtig durchgepowert, die Beschreibung der Tunnel-Szene war Highlight bislang:thumbsup:
 
wie ist eigentlich die Netflix-Serie zu Der Nebel? Das Buch bedient sich ja von der Schreibweise und dem Setting sehr stark am Lovecrafthorror. Kommt das in der Serie rüber oder ist das doch eher klassisch?
 
Zurück
Oben Unten