Stephen King - Filme & Bücher

Gestern Es gesehen und war schon sehr begeistert. Weicht schon hier da und da mal mehr, mal weniger stark vom Buch ab, aber als Film passt das alles. Die Schauspieler sind durchweg top - besonders die Verlierer - und der Sound mega nice umgesetzt. Fand auch nicht, dass der Horror zu kurz kam - da eigentlich fast ständig Terror ist.

Das Zusammenspiel von den Kids ist schon sehr cool - die Szenen, in denen gerade mal nur der Teenager-Alltag gezeigt wird, sind mega unterhaltsam und nen cooler Kontrast zu den Horrorszenen. Kids allesamt auf ihre Art sympathisch. Außerdem war er unerwartet lustig. Auch wenn der Trailer mal wieder ein wenig zu viel vom Endprodukt gezeigt hat. Hätte ich vorher weniger gesehen, dann hätte die ein oder andere Szene noch mehr gekickt. Trotzdem sehr cool umgesetzt und auf jeden Fall gut gemacht.

Achso, glaube das Buch zu kennen ist schon ein Vorteil. Oder zumindest die Geschichte rund um Derry. Hab unter anderem Kritiken gelesen, die bemängelt haben, dass die Erwachsenen in den Filmen kaum vorkommen oder sehr eigenartig handeln. Wenn man weiß, wie das in den Büchern beschrieben wird und wofür Derry steht, dann ergibt das schon alles so Sinn, wenn nicht, dann kann das schon komisch sein. Das gleiche auch mit dem Verhalten von Es selber. Es wird anscheinend für unwissende nicht sofort erklärt, woher Es seine Stärke bezieht und das kann dazu führen, dass man manche Schritten wohl nicht direkt nachvollziehen kann.
Die Erwachsenen kommen doch im 2ten Film vor.

Mit Misery (Hörbuch) angefangen. Sehr belastend(nicht negativ gemeint)
 
ES, frühling sommer herbst und tod (va wegen die leiche und musterschüler), das jahr des werwolfs, duddits, in einer kleinen stadt
 
will mir folgende zulegen (hat die jemand gelesen und kann dazu was sagen?) @Amplitune vllt?

The Stand - Das letzte Gefecht
In einer kleinen Stadt

Sie (Misery)

und Todesmarsch (Unter dem Pseudonym 'Richard Bachman' veröffentlicht)

@Daffy Griswold jep auf "In einer kleinen Stadt" bin ich schon gespannt!
 
Gut, aber nicht der beste King.
King is best, wenn er Kurzgeschichten schreibt. Das werde ich bis ins grab wiederholen. Einer der letzten großen Autoren, der überhaupt noch Kurzgeschichten schreibt :( und ich hoffe er hört nie auf damit.

Eine aussterbende Art, von den Novellen verdrängt.

welche Kurzgeschichten kannst du empfehlen?

hier übrigens 1 überblick von seinen kurzgeschichten: https://www.kingwiki.de/index.php/Kurzgeschichten
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir folgende zulegen (hat die jemand gelesen und kann dazu was sagen?) @Amplitune vllt?

The Stand - Das letzte Gefecht
In einer kleinen Stadt
Sie (Misery)


und Todesmarsch (Unter dem Pseudonym 'Richard Bachman' veröffentlicht)

@Daffy Griswold jep auf "In einer kleinen Stadt" bin ich schon gespannt!
Sorry, gar nicht gesehen. Hat irgendwie keine Meldung ausgespuckt :eek:

The Stand ist mein Favorite von King. Ausufernd langes Buch, aber die Story zwischen Gut und Böse ist schon sehr nice. Achte darauf, welche Version du erwischt - wenn du gebraucht kaufst. Original bekommst du mittlerweile nur noch die vollständige Version.

Needful Things ist sone Sache. 2/3 des Buchs ist es einfach nur mega langweilig und zäh. unnötige passagen werden bis ins kleinste Detail beschrieben. An sich ist ja der Gedanke dahinter nice, aber irgendwie wird das nicht geil rübergebracht. War mega oft kurz davor es einfach abzubrechen. Dafür ist das letzte Drittel ein mega Spektakel. Was da an Apokalypse plötzlich ausbricht ist schon nice. Ende ist halt Geschmackssache - aber ich fand es murks (Stichwort Plastikblumen). Aber die sind ja meist bei King scheiße. :D Ob es sich wirklich lohnt, sich vorher durch die öden Stellen zu kämpfen... Nicht sein schlechtestes, aber auch nicht sein bestes.

Misery ist mega. Damit macht man nix falsch. Es geht zwar nur um zwei Personen und der Schauplatz ist auf das Krankenzimmer eingeschränkt, aber der Spannungsaufbau ist schon sehr gut. Fand das Buch sehr fesselnd.

Todesmarsch ist auch wieder so ein Ding. Ich fand es gut, aber es ist kein klassischer King. Keine Kleinstadt, keine unschuldige Gruppe, über die der Horror reinbricht, sondern Menschen, die wissen, worauf sie sich einlassen. Ähnlich wie bei Menschenjagd. Empfehlung ja, aber irgendwie habe ich es immer mit Battle Royale verglichen und das ist für mich das mit weitem Abstand bessere Buch.

Mal schauen, was haste da noch in deiner Liste:

Cujo - Kann mich da nicht mehr so wirklich dran erinnern. War glaube ganz gut, aber ist nicht weiter hängengeblieben. (Da geht es mir wie King - der hat das auch im Halbdelirium geschrieben. :D )

Der Talisman - Wer auf Fantasy steht, der kann eventuell was damit anfangen. Hab es nie beendet. Ist nicht mein Setting und nicht meine Geschichte.

Tot - Ist der dritte Band der Dunkle Turm Reihe. Hast du denn die ersten Beiden gelesen? Wenn ja, dann wirst du das automatisch lesen wollen. Kann dir dazu aber nix sagen, weil mich die Reihe um den Turm nicht groß interessiert.

Das Spiel - ist okay. Würde ich mir aber erstmal sparen. Hätte vllt. eher bei einer Kurzgeschichte bleiben sollen.

Puls ist kein klassischer King, aber von der ersten Seite an sehr spannend. Ich finde es empfehlenswert, aber erst, wenn man viele andere Bücher schon kennt. Hier ist wenig Horror und mehr schnelle und blutige Action im Vordergrund.

Love ist nicht nur das schlechteste King Buch sondern eins der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. :D Wenn du auf langweilige Liebesgeschichten stehst, die sich irgendwie die ganze Zeit cringy anfühlen, auf wirre Zeitsprünge und Perspektiven und auf klassischen Horror verzichten kannst, dann ist das vllt. was für dich. Hat aber viele Verknüpfungen zu anderen Kingwerken. Aber würde es dir nicht empfehlen.

Wahn
Hmm. Ich fand es sehr gut - ist ein wenig lang, aber die Horrorelemente sind gut eingebaut (Kinder). Es bildet das Gegenstück zu LOVE, ist aber wie ein klassischer King aufgebaut und bietet viele Horror-Elemente. Kunst spielt eine sehr große Rolle in dem Buch und man sollte sich wenigstens ein kleines bisschen in der Kunstszene auskennen, damit man noch mehr aus dem Roman ziehen kann. Aber auch ohne geht es klar.

Zu deiner Liste solltest du Der Anschlag (nicht verwechseln mit Dead Zone - Das Attentat), Die Arena, Brennen mus Salem (In meiner Top 3 und eine der besten Vampirgeschichten mMn), Shining und 2-3 Kurzgeschichtenbände (Haben alle ihre Hochs und Tiefs) hinzufügen.

Tip für Winter - Xbox 360 mit Alan Wake besorgen und das Buch Stark - The Dark Half. Perfekte Herbst/Winter Unterhaltung und vor allem schöne Verknüpfung zwischen einem Videospiel und einem Buch.
 
Verschwörungstheorien sind crazy fun aber dieses Ding mit dem King-Hype/Versionen und dem starken SJW-leftist Drang durch diese Releases sind glaube ich schon recht deutlich, oder?
 
ES 7/10
Nicer Look und Kids aber wer Stranger Things gesehen hat, wird sich davon nicht beeindrucken lassen.
Metapher und so sehr geil, aber das geht ja auf Kings Kappe (kenne Buch nicht)
 
Ende von The Stand im ersten Moment schon kleiner Letdown, man rechnet natürlich mit dem ultimativen Endkampf, aber mit ein paar Tagen Abstand eigentlich doch ganz passend. Habe das Buch sehr genossen, Charaktere sind einfach megagut herausgearbeitet, gerade Harolds Psychogrind fesselt. Beste Stellen sind am Anfang, als anhand von Random People beschrieben wird, wie sich die Krankheit verbreitet und die ganze "No Great Loss"-Passage. Hätte noch ewig so weitergehen können.
 
Zurück
Oben Unten