spielt ihr batty man tunes

ich finds bisschen dämlich diese diskussion zu führen!
es schaut doch im endeffekt so aus:
wenn ich dagegen stellung beziehen will, muss ich doch im endeffekt reggae komplett boykottieren! wie gesagt, es kommt mind. in jeden 2ten tune ne line gegen schwule! nur weil ne naziband mal nen normalen song macht, hör ich sie ja auch nicht!
entweder ich lebe mit der einstellung der rastas oder ich muss halt komplett was anderes hören! es heißt ja noch lang net, dass ich die meinung selbst habe...
ich finds keinen weltuntergang, dass die jungs da ein bisschen ein nazihaftes weltbild haben weil ich ihnen auch nicht böse sein kann...
 
seeca21 schrieb:
schade für die show. obwohl ich nicht gegen battyman tunes generell bin , muss ich sagen kann ich den sender verstehen. Werden schwulenfeindliche texte in einem solch öffentlichen Rahmen gesendet, darf dies fast schon als diskriminierend bezeichnen. Anders als bei einem dance ist die zuhörerschaft unüberschaubar. Ich bin gegen den Trend KEINE battyman tunes auf DEUTSCHEN dances zu spielen, da sie dort kognitiv anderen anklang finden. Allerdings ist es meiner Meinung nach dem jeweiligem Sound freigestellt was er spielt. Wir als reggae hörer müssen uns damit abfinden, dass zumindest in den öffentlichen Medien battyman tunes nun von vielen ver-und missstanden werden und somit nur noch in der "geschlossenen Gesellschaft (dances) platz haben. Traurig aber wahr. Einer der negativen Aspekte des derzeitigen Trend
Inwiefern werden sie denn missverstanden?Wir verbieten Landser aber nich Battyman-Tunes?Nur weil sie nach vorne gehen und rocken ist es ok, sie auf Dances zu spielen?Was ist das für eine scheinheillige Doppelmoral?Wäre es "ok" wenn auf einem Metalkonzert Landser gespielt wird, weil der Sound so rockt?(Ich nehme nicht nur auf dein Posting bezuge, auch auf andere vor und nach dir...)Beenie Man hat sich einmal mit folgenden Worten gegen die Vorwürfe der Homophobie in seinen Texten geäussert, ich setze mal den ganzen Bericht hier rein...

Der jamaikanische Reggae-Sänger Beenie Man fühlt sich von schwullesbischen Interessenverbänden zu unrecht gebrandmarkt: seine Musik sei nicht schwulen- und lesbenfeindlich, er prangere damit nur den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in seiner Heimat an. "In Jamaika sind Schwule Vergewaltiger. "Wohlhabende Männer gehen mit ihrem Geld in die Ghettos und holen sich dort diese jungen Kinder, die nichts besitzen. Und dann geben sie ihnen Geld und missbrauchen sie", so der Sänger gegenüber dem "Independent".

Dass er dadurch Pädophile und Homosexuelle über einen Kamm schert, kümmert den Musiker nicht: "Bei uns im Jamaika ist es nicht so wie in England, wo zwei Männer zusammenleben", rechtfertigt sich der Sänger.

Doch seine Versuche, die Texte seiner Lieder zu verteidigen, stoßen bei britischen Homo-Verbänden auf taube Ohren. In seinen Lyrics fordert der Sänger in jamaikanischem Slang dazu auf, Schwule und Lesben zu ermorden und macht sie für den Missbrauch von Kindern verantwortlich. Insbesondere in Hinblick auf die schwierige Situation von Schwulen und Lesben in Jamaika finden die Gruppen dieses Verhalten unverantwortlich: Nach Schätzungen der jamaikanischen Organisation J-FLAG wurden seit 1997 dort mindestens 30 schwule Männer ermordet.




Natürlich stecken da 2 Wahrheiten dahinter, die eine ist, dass jährlich Schwule in Jamaica ermordet oder gar zu Tode gequält werden...Die andere Wahrheit ist, dass dort pädophile(die nicht gleichzusetzen sind mit schwulen, nur weil sie auf Jungs stehen, das sind definitiv 2 andere Sachen.) kinder kaufen und missbrauchen. Das voneinander zu trennen und Schwule und Pädophile nicht in einen Topf zu werfen ist natürlich schwer vermittelbar in einem Land wie Jameica, das nunmal nicht über hohen Wohlstand, Bildungestandard, etc... verfügt.Doch das kann und darf keine Legitimation für diese Künstler sein in Deutschland zum Morden an Schwulen aufzufordern!
 
ich verstehe zwar deine argumentation, aber du darfst auch nicht vergessen, dass diese texte nicht wörtlich gemeint sind!!!
ich möchte ja nicht behaupten, dass die jungs nicht schwulenfeindlich sind, aber wenn einer was von aufschlitzen oder verbrennen singt, ist das nicht unbedingt wörtlich zu nehmen!
 
ich würds mal unter künstlerische freiheit packen...nur weil savas eko im video beerdigt hat, bringt er ihn ja auch nicht um!!! ist halt symbolisch gemeint um die abneigung dagegen auszudrücken!
 
Irgendwo hat auch die künstlerische Freiheit seine Grenzen, meiner Meinung nach verteidigst du etwas was es nicht wert ist verteidigt zu werden nur weil du die gesamte Musikrichtung magst. Bei Savas handelt es sich um ein Lied. Bei denen handelt es sich um hunderte von Songs, das ist nicht vergleichbar.Und nur weil sie nicht selber aufschlitzen ist es noch lange nicht akzeptabel, dass sie mit diesen Lyrics nicht gerade dazu beitragen ein solches Problem in Jameica zu mindern liegt ja wohl auf der Hand. Sie sind zwar nicht die Täter, gehören aber zu den Anstiftern.
 
Zurück
Oben Unten