spielt ihr batty man tunes

poltergeist76

ist hier aktiv
Registriert
5. September 2004
Beiträge
385
da riddim.de unten is (weiss irgendjemand
was?) und das thema auch durch bounty und bennie aktuell is (erster is ja in triindad festgenommen worden nach einem auftritt)
frag ich ma vorsichtig: in euren "set"
toleriert ihr solche tune oder findet
ihr sie vielleicht sogar besonders gut?
oder meidet ihr sie oder ist es egal?:D
 
Kloar Battyman tunes sind oft die derbste Dinger zum geilsten abgehen!



ICh denke da gerade an Elephantmans chi chi man dance:D
 
Also meine Freunde und ich gehen von der Tanzfläche wenn wieder mal so ein Müll gespielt wird.. Ich finde das echt zum Kotzen, das Glück der selectas is das Hierzulande nur die wenigsten Patois verstehen..
 
hier in hamburg iste es noch gar nicht so lange her, dass selectas ausgebuht wurden, wenn sie battyman tunes gespielt haben!
 
was soll man machen? es sind halt oft einfach die besten tunes...
vor allem zum abgehen.
da muss man dann halt mal auf political corectness scheissen können.
 
Was hat es den mit solchen Tunes auf sich? :)
Ich höre zwar ganz gerne Dancehall wenn ich im Club bin, hab aber nicht so das Hintergrundwissen dazu, also würde mich wirklich interessieren was es mit diesen Tunes auf sich hat und warum sie nicht gespielt werden sollten.
 
Original geschrieben von Hyko
Was hat es den mit solchen Tunes auf sich? :)
Ich höre zwar ganz gerne Dancehall wenn ich im Club bin, hab aber nicht so das Hintergrundwissen dazu, also würde mich wirklich interessieren was es mit diesen Tunes auf sich hat und warum sie nicht gespielt werden sollten.
Weil sie sich von der Texthematik her mit Homosexualität beschäftigen,un dass auf eine sehr negative und beleidigende Art.Oft wird dazu aufgerufen alle Schwulen zu töten.
 
Wer sie nicht hören will, soll das gerne tun.

Ich hör sie genau so wie andere Tunes auch.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
was soll man machen? es sind halt oft einfach die besten tunes...
hmmm.... find ich überhaupt nicht. es gibt auf jeden fall auch derbe battyman tunes, aber das sind meiner meinung nach eher ausnahmen. wobei ich jetzt aber nicht tunes dazuzähle, wo das thema jetzt mal in ein oder zwei zeilen erwähnt wird.... da gibts dann sicher mehr, gutes zeug.
 
Original geschrieben von Kabotajoe03

Weil sie sich von der Texthematik her mit Homosexualität beschäftigen,un dass auf eine sehr negative und beleidigende Art.Oft wird dazu aufgerufen alle Schwulen zu töten.

Krass, und aus welcher Intention oder Motivation ist so eine Dancehall Art entstanden?
 
Das ist IMHO keine eigene Art, man hört auch keinen Unterschied zu normalen Tunes, und wenn mann nicht aufpasst und nicht patois beherrscht..

Woher das kommt.. ich würde auf die Bibel tippen, hab aber zuwenig Bibelwissen um auf genaue stellen hinzuweisen..

Mir ist es relativ egal wohers kommt ich finds scheisse, wenns jemanden gefällt, dann soll er, was mich erschreckt ist wie viele leute es nichtmal mitbekommen warum sie mitschreien "bun dem"..
Ich muss gestehen dass ich es auch nicht immer sofort merke, aber wenn ich was von chichiman oder battyman hör, setz ich mich lieber mal ein paar min nieder und trink was ;)
 
das kommt von einem völlig aus dem zusammenhang gerissenen levitikus 18:22 (oder wars 22:18? egal..). und ist nicht nur ein dancehall- sondern ein allgemeines karibikphänomen. die leute dort hassen schwule einfach. hierzulande ist es ja auch noch nicht sooooo lange her, dass homosexuelle als "normal" angesehen werden.
 
Ehm, ja ich habe nachgeschaut und es ist Levitikus 18,22

Wieso das jetzt aus dem Zusammenhang gerissen sein soll, versteh ich nicht ganz.

Vielmehr seh ich, dass da steht, man solle nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; dies ist dem Herrn ein Greuel.
Weiter steht da, dass man nicht mit Tieren "verkehren" soll, da dies ebenso ein Greuel ist.

Ich finde es nicht gut, wenn man eine Hetze aus der Homosexualität macht und BUN DEM schreit, aber (tut mir leid, ich bin beschränkt) ich kann das ganze auch nicht für gut heissen. Das offensichtlichste Argument dafür sind nunmal die körperlichen Gegebenheiten.
 
Ahso, danke für die Aufklärung. :)

Ehrlich gesagt bekomme ich bei Dancehall Sachen nicht wirklichwas von Inhalt mit, entweder gefällt mir der Tune der im Club läuft oder nicht, da ist nicht viel mit Inhalt. :)
 
@ deez

Ich finde aber trotzdem jeder sollte mit dem schlafen mit dem er will, vorrausgesetzt der andere will auch.. Ich muss es ja auch nicht unbedingt haben nicht sitzen zu können ,aber wems gefällt..

In der Bibel steht auch das man vor der Ehe nicht Sex haben darf.. wieviele Dancehall-Artists singen zuerst über chichiman und im nächsten Tune wie toll sie alle Frauen vögeln.. irgendwie drehn sie das wies ihnen passt ;)
 
Original geschrieben von DeezNutz
Ehm, ja ich habe nachgeschaut und es ist Levitikus 18,22

Wieso das jetzt aus dem Zusammenhang gerissen sein soll, versteh ich nicht ganz.
naja.... da steht, dass homosexualität in den augen des herrn falsch ist. und nur ein kapitel weiter, in vers 17 steht:
"Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest."
das scheint in dem zusammenhang "battyman" aber keinen zu interessieren. es gibt im alten testament sicher auch die eine oder andere schriftstelle, in der die todesstrafe für homosexuelle handlungen festgelegt wird. um das ganze aber richtig zu verstehen, muss man aber schon alles lesen, im historischen zusammenhang sehen, überlegen, an wen das ganze gerichtet ist, und ob es allgemeingültigkeit hat. levitikus 18:22 ist ein paradebeispiel dafür, wie die rastas die bibel lesen (wobei die homophobie ja, wie gesagt dort allgemein verbreitet ist und nicht nur bei rastas...)
 
ok

wow im vergleich zum riddim forum scheint hier
relative vernuft (???) zu reagieren; dort wurde
die diskussion aber unter anderen vorzeichen gefuehrt.
ich personlich will keine tunes spielen die die thematik
angehen (ich mag halt auch T.O.K. ueberhaupt net die hatten grad aufm ersten album zwei ueble tunes drauf) ich find das
ist populismus (funktioniert aber hauptsaechlich nur auf JA und
evt. in the USoA)
ich persoenlich hoer zwar gern gun tunes
bin aber halt auch gegen knarren und gewalt
dieser umkehrschluss bei batty man tunes net
unbedingt moeglich
 
ich würde sagen mit waffen, battle, battyboys, ganja, party und sex sind eh schon 80% aller themen im dancehall abgedeckt,
der rest sind dann conscious lyrics und ladytunes.

es ist ja nicht nur die homophobie, die man an manchen lyrics kritisieren könnte... nur darauf wird immer wieder rumgeritten.
frauenfeindliche lyrics scheinen da keinen zu interessieren.

naja, mir ist das relativ egal. wenn ein tune gut ist hör ich ihn mir an, sonst nicht. den text finde ich bei dancehall zweitrangig, die meisten haben eh nicht viel zu sagen... ist halt in erster linie partymusik.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
was soll man machen? es sind halt oft einfach die besten tunes...
vor allem zum abgehen.
da muss man dann halt mal auf political corectness scheissen können.

besonders einfach, da die meisten sowieso kein wort verstehen. frag doch mal nen durchschnittlichen partygänger, was ein chi chi man ist. wer sich nicht wirklich mal mit dancehall&patois beschäftigt, denkt doch, dass es in den tunes um die tüpisch friedlich-alternativen reagge-themen geht.
 
Hab mal etwas darüber in einem WARD21 interview/bericht gelesen. von den texten versteh ich aber ohnehin höchstens 10% und so lang mir dir musik gefällt ist mir der rest scheissegal.
 
Zurück
Oben Unten