sido im Interview – "Ich"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
sido_2006_index.jpg
[/float]So langsam wurde es echt Zeit für neues Solo-Material. Die Leute haben sich regelrecht die Finger danach geleckt. Am 01.12.06, einem Tag nach seinem 26.Geburtstag, war es dann endlich soweit: sido veröffentlichte bei den üblichen Verdächtigen von Aggro Berlin seinen zweiten Solo-Release mit dem simplen Titel „Ich“. Während andere Rapper lautstark davon redeten, das Game zu übernehmen oder sich gar mit deutschem Hip-Hop gleichsetzten, übte sich sido, der mit bürgerlichem Namen Paul Würdig heißt und Sohn einer Inderin und eines Deutschen ist, in Bescheidenheit. Und das, obwohl spätestens am Releasetag klar war, wer wirklich im deutschen Hip-Hop die Nase vorne hat…

MZEE: Du bist vor kurzem 26 geworden. Dazu erstmal nachträglich alles Gute. Meine Frage in Bezug dessen: wie lange siehst Du Dich noch aktiv im deutschen Rap?
sido: Bitte nicht mehr so lange. (lacht) Vielleicht noch bis 35 – allerhöchstens. Mit 30 wäre schon cool, wenn ich fertig bin.

MZEE: Und danach Rap-Rente mit Torch und Toni L. in Heidelberg?
sido: Genau, dann ziehe ich mit denen auf ne’ Insel. Aber die sind dann bestimmt schon tot. (lacht)

MZEE: (lacht) Hat die Veröffentlichung Deines zweiten Albums Höhepunktcharakter für Dich und Deine Karriere oder siehst Du das nur als Etappe?
sido: Also, im Moment ist es natürlich der Höhepunkt. Ich sehe es aber trotzdem nur als Etappe. Es ist auch auf jeden Fall kein Abstieg von diesem zum letzten Album, es ist eine Steigerung. Und es geht noch weiter.

[float=right]
sido_2006_2.jpg
[/float]MZEE: Meinst Du, dass es Dir irgendwann noch mal möglich sein wird, ein Album zu machen, dass an dieses, welches in meinen Augen echt ein Meilenstein für Deine Karriere ist, anknüpfen kann? In Zukunft werden die Leute sicherlich alles, was Du noch machen wirst, mit diesem Album abgleichen. Es ist ja nicht selten vorgekommen, dass Rapper ein richtiges Knaller-Album abgeliefert haben, an das sie aber nie wieder anknüpfen konnten.
sido: Unter dem Druck stand ich schon nach dem letzten Album. Ich habe 180.000 Platten verkauft – mehr, als jeder andere. Ich war auf Platz 3 und das independent. Ich stand auf jeden Fall extrem unter Druck. Aber ich kann mich gut davon freimachen und einfach schreiben, was mein Herz mir sagt – ob die Leute das mögen, oder nicht. Und ob ich ein besseres Album machen werde oder nicht, ist mir dann auch scheißegal – ehrlich gesagt. Ich werde noch eines machen. Ob’s den Leuten gefällt oder nicht, ist mir egal. Ich weiß, ich werde es mir recht machen. Und das ist das Wichtigste.

MZEE: Also Du hattest bei Deinem zweiten Album schon einen gewissen Erfolgs-Druck? Bzw. den Druck, die hohen Erwartungen der Fans zu erfüllen?
sido: Ja, hatte ich auf jeden Fall. Aber Sobald ich dann da sitze, schreibe und mir ein Thema ausdenken muss, fällt mir das voll leicht. Ich bin Künstler, und das, was mein Herz mir sagt, das schreib’ ich auf, weißt Du. Ich brauche nur noch die Reime zu finden.

MZEE: Es ist also ein Talent von Dir, Dich von diesem Druck freimachen zu können?
sido: Wahrscheinlich! Es ist ein Talent von mir, sobald ich schreibe in einer anderen Welt zu sein. Frei zu sein, von allem um mich herum. Das ist wahrscheinlich mein Talent…

MZEE: Das Album ist ja bereits nach 2 Tagen Gold gegangen. Auch Glückwunsch dafür erstmal. Spekulierst Du auf Platin? Also Aggro Gold war gestern – jetzt ist Aggro Platin angesagt?
sido: Ich werde auch erst wieder einen Dicken machen, wenn ich Platin habe. Weißt Du, dieses ganze Gold-Ding haben wir auch irgendwie ins Laufen gebracht. Wir haben angefangen, über goldene Platten zu reden, und auf einmal redet jeder über Gold. Aber wir dürfen unsere Fresse aufreisen, weil wir Independent-Gold gemacht haben. Mit einem Major-Label Gold zu machen ist nicht so viel wert, wie unsere Platte. Deswegen halte ich mich jetzt auch ein bisschen zurück mit diesem „große Fresse wegen Gold und so“. Ich meine, wir haben die Goldmeldung gemacht, aber von mir aus, hätten wir die auch nicht schreiben müssen. Das ist jetzt so ein Aggro-Ding, dass die sich natürlich freuen. Aber ich freue mich erst wieder, wenn es Platin gibt. Dann werde ich erst wieder meine Fresse aufreisen.

MZEE: Sieht es realistisch aus, dass es dieses Mal dahin führen wird?
sido: Naja, ich meine, in 2 Tagen 100.000. Wenn das so weiter…

sido_2006_1.jpg


MZEE: Ja, aber das sind doch auch die hohen Vorbestellungen, weil die Leute so scharf auf das Album waren.
sido: Wir haben aber in 3 Tagen so viel verkauft, wie noch nie. „Ansage 5“ ging schon krass ab, aber wir haben jetzt noch viel mehr Platten verkauft – in der kurzen Zeit.

MZEE: Diese Sache mit der goldenen Schallplatte erinnert mich an etwas: Ich wollte Dich noch auf die Sache mit Bushido ansprechen. Auf seinem aktuellen Album schießt er ja ziemlich gegen Dich. Da gab es zum einen diese HIV-positiv-Behauptung und dann war da eben noch die Sache mit den goldenen Schallplatten.
sido: Was hat er denn gesagt, mit den goldenen Schallplatten? Ich habe es ja nicht gehört.

MZEE: Naja, er hat Dich in einem Track angeredet, und meinte, er sei (zu dem Zeitpunkt) zweimal Gold gegangen, Du aber nur einmal.
sido: Ja, das sind alles solche lapidaren Dinger. Weißt Du, bei so einem Battle finde ich gut, wenn man Sachen von früher auspackt oder irgendwas Krasses sagt, dass die Leute beeindruckt. Aber dieser HIV-Diss und diese Platten-Dinger haben für mich kein Hand und Fuß. Da überlege ich mir erstmal, wieso er so eine Scheiße sagt? Der erste Gedanke ist natürlich: der will Promo. Dem fällt gerade nichts Besseres ein. Das Album kommt raus und das einzige, worauf die die ganze Zeit bei seiner Promo rumgeritten haben, war dieser HIV-positiv-Diss. Da war mir klar, dass das seine Promostrategie ist. Und bei diesem Promo-Spielchen spiele ich einfach nicht mit, weißt Du. Da werdet Ihr mir von nix hören.

[float=left]
sido_2006_3.jpg
[/float]MZEE: Wieso hackt Bushido noch immer so auf der ganzen Sache rum? Sollte die nicht eigentlich gegessen sein?
sido: Das ist einfach Promo, Dicker. Mit keinem anderen würde jetzt ein Battle irgendwas bringen. Ich verstehe nicht, warum die Medien das alles so auf Battle reduzieren. Die machen damit auch irgendwie Hip-Hop kaputt. Es wird nur noch darüber berichtet, wer wen gedisst hat. Warum redet keiner darüber, dass einer einen guten Song gemacht hat? Weißt Du, das ist schade. Und genau aus dem Grund will ich da nicht mitspielen. Mir geht es um Hip-Hop in Deutschland, und Hip-Hop in Deutschland hat gerade ein sehr schlechtes Bild. Ich habe die Chance, das zu ändern. Deswegen werde ich mich da nicht mit reinziehen lassen.

MZEE: Zurück zum Album: Du hast Teile Deines Albums mit Paul NZA auf Ibiza produziert. Hatte das bestimmte Gründe?
sido: Wichtig war mir, dass es außerhalb von Berlin ist. Am Besten auch außerhalb von Deutschland. Ganz weit weg von allem. Wir hätten auch ins Studio nach Finnland gehen können, aber wir hatten gerade gute Connections nach Ibiza. Aber mir war wichtig, auswärts zu schreiben, weil ich nicht zu Hause sitzen und Texte schreiben kann. Ich habe noch nie einen Song zu Hause geschrieben, außer „Arsch****song“, und da weißte ja… (lacht)

MZEE: (lacht) Okay. Du wirst am 24.01. des nächsten Jahres eine Tour der besonderen Art abhalten: 4 Konzerte an einem Tag. Wie kam die Idee dazu?
sido: Die Idee hatte die Bookingagentur. Meine Zeit ist auch etwas knapp (lacht), und deswegen machen wir das alles an einem Tag. Ich halte es auch für eine gute Idee und es ist auch was Besonderes für die Leute, ist ja nicht so was Alltägliches.

MZEE: Ich schätze mal, Du wirst zwischen den einzelnen Städten jeweils fliegen. Bestreitest Du die Flüge mit ganz normalen Linienflügen, oder wie läuft das ab?
sido: Hubschrauber oder Privatjet. Dieses ganze Eingechecke und so passiert dann nicht.

MZEE: Das ist ja schon Jay-Z-mäßig.
sido: Ja, aber Jay-Z hat sieben geschafft. Eigentlich wollten wir ja mit der Tour ins Guinessbuch, aber Jay-Z hat dann vor ein paar Tagen doch mal gleich sieben gemacht. (lacht)

MZEE: Beim nächsten Album dann vielleicht.
sido: Keine Ahnung, aber ich werde bestimmt keine acht schaffen. (lacht)

Weiter auf Seite 2!

MZEE: Ich muss Dir an dieser Stelle mal eine provokative Frage stellen: ist Aggro noch immer wirklich aggro? B-Tight macht momentan nur Porno-Rap, Fler released Club-Tracks mit einer Hook, die von Muhabbet gesungen wird und so weiter. Ich will das ganze überhaupt nicht kritisieren, aber trotz allem habe ich den Eindruck, dass die Härte – nicht das Obszöne –, für die Aggro Berlin früher – besonders in den Medien – so berühmt, berüchtigt war, immer mehr verloren geht. Die Zeitung „Die Zeit“ hat Euch ja mal als „die Avantgarde der Härte“ bezeichnet. Wird das Label diesem Ruf noch immer gerecht? Bzw. will es diesem Ruf weiterhin gerecht werden?
sido: „Aggro Berlin“ steht ja nicht dafür, jedem in die Fresse zu hauen. Es geht einfach um eine Lebenseinstellung. Weißt Du, so mit dem Ellbogen durch die Gesellschaft gehen. Und das machen wir immer noch. Wir müssen noch immer kämpfen. Unsere Strategie ist aggro sein, weißt Du was ich meine? Das funktioniert immer noch. Okay, Fler macht jetzt ein bisschen diesen kommerzielleren Move, das ist aber einfach Business-Strategie – wir wollen mehr Platten verkaufen. Aber der ganze rote Faden des Labels ist immer noch derselbe.

MZEE: Über Dich wurde ja ein Buch mit autobiografischen Zügen verfasst, Du bezeichnest das Buch aber selbst als „besseren Merchandise-Artikel“ und nicht als wahre Autobiografie. Was mich besonders interessiert: Der Autor Marcel Feige hat Dich ja dafür anscheinend längere Zeit begleitet. Hast Du es nicht als nervig empfunden, die ganze Zeit jemanden um Dich zu haben, der alles beobachtet, was Du tust und sagst?
sido: Nee. Ich habe den Typen ja engagiert. Ich wollte den ja um mich herum haben. Ich wollte ja, dass der mein Buch schreibt. Das war ja alles meine Iiideee. (lacht) Es ging auf jeden Fall alles von mir aus. Deswegen hat mich das auch auf keinen Fall gestört.

[float=right]
sido_2006_4.jpg
[/float] MZEE: Wie war das Verhältnis zwischen Dir und dem Buchautor?
sido: Cool! Der Typ hat mit Hip-Hop gar nix am Hut, was mir auch irgendwie wichtig war, ich wollte jemanden, der das ganze vom weiten sieht. Er hat es auf jeden Fall krass genossen, mit mir unterwegs zu sein. Man merkt es auch in dem Buch. Wir hatten viel Spaß miteinander, der konnte sich irgendwann dann auch echt gehen lassen.

MZEE: Was ich beim Lesen des Buches sehr amüsant fand: Ihr habt ein Ritual bei dem Ihr Euch im Fahrstuhl gegenseitig in die Eier haut und an der Kehle packt, wenn derjenige sich nicht „entsprechend schützt“. (lacht) Wie kam es denn dazu? Der Buchautor musste das Ritual ja auch kennen lernen.
sido: Ja, er musste das schmerzhaft auch kennen lernen. Das Ritual kommt irgendwo aus der Hood, ein Typ aus Schöneberg hat das erfunden. Keine Ahnung, seitdem machen wir das alle.

MZEE: In dem Buch habe ich auch erfahren, dass Alpa Gun so zu sagen Dein Fahrer ist, sprich: er fährt Dich mit Deinen Touareg durch die Gegend. Du hast keinen Führerschein?
sido: Nö, habe ich nicht.

MZEE: Und Alpa ist immer zur Stelle und fährt Dich rum?
sido: Ja, der ist immer bei mir.

MZEE: Vor kurzem wurde ja Dein „Weihnachtssong“ re-released. Habt Ihr die Hoffung, dass es damit so läuft, wie bei Wham!, die jedes Jahr erneut mit „Last Christmas“ in die Charts einsteigen?
sido: Nee. Wir haben es zwei Jahre lang verpasst, überhaupt Geld damit zu verdienen. Der Song war ja nur auf „Ansage 3“ und nie wirklich eine Single. Jetzt haben wir uns einfach mal gedacht, dass es Zeit wird, dafür. Wir wollten das die ganzen anderen Jahre auch schon machen, aber irgendwie kam dann immer was dazwischen. Jetzt haben wir es aber endlich geschafft.

MZEE: Also released Ihr den ab sofort jede Weihnachten?
sido: Wir werden wahrscheinlich jede Weihnachten eine kleine Auflage rausbringen, vielleicht mit einem neuen Remix.

MZEE: Wie wirst Du dieses Jahr eigentlich Weihnachten verbringen?
sido: Gar nicht so richtig. Ich werde Familie machen, meinen Sohn sehen, mit Muttern essen gehen – also, ich esse mit Muttern immer chinesisch –, und mir beim Chinesen die 36 bestellen. Jeder kriegt seine Geschenke, ich will nix.

MZEE: Du hast in letzter Zeit ja immens viele Interviews gegeben und musstest oftmals dieselben Fragen beantworten – mein Interview will ich da jetzt nicht ausschließen. Gibt es eigentlich eine Frage, die Dir nicht gestellt wurde, welche Du Dir, wärst Du Journalist, aber selbst stellen würdest?
sido: Also mir gefallen immer die Fragen sehr gut, die auf meine Texte eingehen. Dann weiß ich, dass der Typ mein Album gehört hat, der hinterfragt mal hier und da einen Satz. Diese Fragen gefallen mir am Besten, die habe ich echt gern.

MZEE: Mittlerweile sind manche Aggro Berlin CDs in den USA erhältlich. Bleibt es bei der reinen Veröffentlichung der CDs oder werdet Ihr in den Staaten noch mehr Action machen?
sido: Wir werden da definitiv mehr Action machen. Die haben auch großes Interesse an uns. Wir sind da drüben irgendwie sehr bekannt, ich kriege viele E-Mails von da drüben, also große Resonanzen bei myspace. Ich merke, die kennen mich. Auch dieses Internetding hilft uns da sehr weiter. Wir sind auch bei den größeren Labels dort bekannt, die kennen uns auf jeden Fall. Wir haben auch ein bisschen Connection drüben, das wird auf jeden Fall noch mehr. Wenn wir Zeit haben, gehen wir auch irgendwann da rüber. Ich will auch Japan und solche Sachen klären.

MZEE: Eine absolute Standardfrage muss ich Dir noch stellen: wie sieht es mit der „Ansage 6“ aus?
sido: „Ansage 6“ ist im Machen. Wir sind noch nicht ganz so schlüssig über den roten Faden, worum es also geht. Bis jetzt hat ja auch jede „Ansage“ ein Thema gehabt und da sind wir uns noch nicht ganz einig. Im Moment ist auch alles stillgelegt und auf sidos Album konzentriert. Jeder hier im Büro arbeitet momentan nur wegen mir. Sobald ein bisschen mehr Luft ist, können wir uns auch über so was einen Kopf machen. Zu Ostern wahrscheinlich, immer so feiertagmäßig.

MZEE: Meine letzte Frage an Dich: auf dem letzten Track Deines Albums „A.i.d.S. 2007“ sagst Du als abschließende Worte „Tut mir leid Samy, Doch die Krone ist tokat“. Was willst Du mit dieser Line sagen?
sido: „Tokat“ ist ein Berliner Ausdruck für „abgezogen“ oder „weggenommen“ – also die Krone gehört jetzt mir. Es passt einfach: der Track ist der letzte Song auf dem Album und nachdem der Hörer das Album zu Ende gehört hat, weiß er, dass die Krone jetzt mir gehört. Weißt Du, Samy kann sie sich ja gerne wiederholen, aber die Nummer 1 in Deutschland bin jetzt ich.

Text & Interview: Simon C. – www.spooking.de


430371.jpg

Album out now
JETZT BESTELLEN

430373.jpg

Single out now
JETZT BESTELLEN


Tracklist "Ich":
01. Intro
02. Goldjunge
03. Strassenjunge feat. Alpa Gun
04. Peilerman & Flow Teil 1
05. Schlechtes Vorbild
06. Ihr habt uns so gemacht feat. Massiv
07. Mach keine Faxen feat. Kitty Kat
08. Bergab
09. Ein Teil von mir
10. Nie wieder feat. G-Hot
11. Peilerman & Flow Teil 2
12. Ich kiff nicht mehr
13. 1000 Fragen
14. Ich hasse dich
15. Peilerman & Flow Teil 3
16. GZSZ feat. Fler
17. Mein Testament
18. ****en feat. Tony D & Kitty Kat
19. Rodeo feat. Peter Fox (SEEED)
20. Sarah
21. Peilerman & Flow Teil 4
22. A.i.d.S. 2007 feat. B-Tight

CD 2 (Premium Edition):
01. Wir haben noch Zeit feat. B-Tight
02. Jeden Tag Wochenende feat. Bass Sultan Hengzt
03. Hau ab!
04. Ich bin ein Rapper feat. Harris & Alpa Gun
05. Get ya paper feat. Smif'n Wessun
06. Bergab Remix feat. B-Tight, Kitty Kat, Alpa Gun, G-Hot

Bonus Videomaterial:
- Interview mit Sido
- Videoclip "Strassenjunge"
- Making of "Strassenjunge"


MP3:
Sido – Ich (Snippet)

Video:
Sido - Straßenjunge


Aggro Berlin Merchandise & CDs im MZEE-Shop

Link:
www.aggroberlin.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lange nicht so einen unsymphatischen talentfreien hurrensohn gesehen :rolleyes:

opfer interview

raus damit
 
symaptischer den je, repsekt sido platin kommt sicher noch
 
@ Euer Pate: du bist lächerlich sowas unqualifiziertes von sich zu geben.....jaa ich hab mich das mit "tokat" auch gefragt:D........album is geil......interview find auch gut..............PEAZ
 
wieso is samy der king?
samy?
ich find eher savas...
aba der sagt das ja nur weil der den gefeatured hat :D ,
interwiev is korrekt,
hab das album leider noch nich gehört....
 
Schlechtes ALbum da verpasste nix ... Bushidos Album - V DSZBZ ist 1000ma besser ... sry aber ... ist halt so ! :)
 
Sido ist nie im leben inder. man hat doch seine mutter gesehen, eine komische inderin. Vielleicht eine juden familie die nach indien geflüchtet ist oder so. Sido ist jude kein inder. paul würdig...

So einen weissen inder und so eine weisse deutsch aussehende inderin gibt es garnicht. schon garnicht mit nem juden namen.
 
KeinPlan123 schrieb:
Sido ist nie im leben inder. man hat doch seine mutter gesehen, eine komische inderin. Vielleicht eine juden familie die nach indien geflüchtet ist oder so. Sido ist jude kein inder. paul würdig...

So einen weissen inder und so eine weisse deutsch aussehende inderin gibt es garnicht. schon garnicht mit nem juden namen.

ist doch scheiss egal, oder? Wixt du dir manchmal einen drauf dass du Nicht-Deutscher Abstammung bist?
 
Wer sagt das ?

Ein jude ist ausserdem auch nicht deutscher abstammung, sondern semitischer abstammung oder wie man das nennt. ein wandervolk, jüdischer abstammung halt.
 
Nicht das Beste Interview von ihm, aber es macht ihn definitiv nicht unsympathischer.

sido 4 Platin !
 
-#SonnY schrieb:
Schlechtes ALbum da verpasste nix ... Bushidos Album - V DSZBZ ist 1000ma besser ... sry aber ... ist halt so ! :)

nein.



Das Album ist richtig derbe. Textaussage, Wortwitz, Battle, Fun, Deepes und natürlich Aggresives.

Um einiges besser als VDSZBZ ;)

Interview geht auch gut klar nur relativ viele fehler für ne site wie mzee
 
-#SonnY schrieb:
Schlechtes ALbum da verpasste nix ... Bushidos Album - V DSZBZ ist 1000ma besser ... sry aber ... ist halt so ! :)

also ich kann mich nicht unbedingt als sido-fan bezeichnen und bis zu einem gewissen punkt laß ich auch jedem seine meinung, aber DAS ist kompletter blödsinn! :D
 
FunkNStein schrieb:
also ich kann mich nicht unbedingt als sido-fan bezeichnen und bis zu einem gewissen punkt laß ich auch jedem seine meinung, aber DAS ist kompletter blödsinn! :D

Manchmal frage ich mich, ob gewisse Leute, die doch tatsächlich noch behaupten, VdSzBz könne sich mit Ich messen, selber wissen, dass sie scheiße schreiben?

Aber mal Back 2 Topic:
Haben die n Feature zusammen gemacht, sido & Samy???
Naja, wie auch immer, Sido wird immer sympatischer und ich denke, er fasst auch immer mehr Fuß in der HipHopSzene.
Hat er sowieso schon längst verdient, alleine schon wegen den Banjotracks.
 
das interview finde ich ganz sympathisch, auch weil er business-moves von fler zugibt...
album finde ich auch gut und das als nicht unbedingt aggro berlin anhänger!
ich weiss ja, dass geschmäcker verschieden sind, aber wie kann man nur vdszbz besser finden?!? naja egal...
 
gutes interview, sido is sympathisch... ich bin voll verwirrt... ich hab den früher nie in interviews gemocht und seine mucke auch am arsch vorbeigehen lassen... aba jetzt find ichs richtig cool alles was er jetzt so von sich gibt

is das wieder son kommerzmove sein image zu ändern?
 
Zurück
Oben Unten