Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Kann man ohne Probleme finanzieren. Der Vorteil is ja, dass jeder ein Teil der Wirtschaft sein kann und so wieder das Geld indirekt dem Staat zugute kommen kann. Die heutigen Sozialsysteme kosten sehr viel in Verwaltung etc und das wichtigste: der Bezieher von Hartz4 ist quasi kompeltt aus der Volkswirtschaft raus, da er sich gerade so über Wasser hält.
Das finanzielle haben viele VWLer und BWLer durchgerechnet keine Sorge:
Die Probleme: erkläre mal den Leuten, dass das schon lange möglich wäre und natürlich das Verhalten der Menschen. Werden manche vll faul? Haben Sie vllt sogar mehr Antrieb zu arbeiten, da man sich besser vewirklichen kann, angagiert man sich vllt sogar sozialer, da man sich irgendwie verpflichtet fühlt.
Ich glaube, dass jeder Mensch den Trieb auf Arbeit hat und lasse mich nicht vom "Parasitenstaat" beeinflusse. Hier wird ja teilweise so getan als würden in D die arbeitssuchenden den Sozialstaat mit ihren paar Euros am Tag beklauen, was völlig absurd ist.
Wer genau hat das denn durchgerechnet?
 
Zum Einen will der Menscj in der Regel produktiv sein und ist und war das dementsprechend auch außerhalb von Lohnarbeit und zum Anderen dient das BGE ja nur dem Stillen grundlegender Bedürfnisse. Will ich mehr als das, werde icj weiterhin Geld verdienen müssen nur eben unter anderen Voraussetzungen

ja genau das sag ich doch

symbolbild:
hqdefault.jpg
 
Ich glaube, dass jeder Mensch den Trieb auf Arbeit hat

ab dem tag wo es bge gibt chill ich auf bge.
und hätte es das früher schon gegeben hätte ich nachm realschulabschluss nich abi gemacht und studiert sondern auf bge gechillt.

"Haben Sie vllt sogar mehr Antrieb zu arbeiten, da man sich besser vewirklichen kann"

ja, ich glaub sobald es bge gibt werden doreen-sandy und jason-andre nichmehr chillen sondern sich selbst verwirklichen und die volkswirtschaft stärken!!
 
Daffy du lügst doch. Du würdest irgendein Gremium gegen Grünversiffte gründen und Fraukes Machtübernahme vorbereiten ooder wärst halt Rapper geworden.
Nichts tun ist nur den Kranken vorbehalten, den Apathischen, Ängstlichen. Ist halt die Frage wieviele das sind und wieviele davon zurzeit noch zur Überwindung ihrer psychischen Einschränkungen gezwungen werden (mit all dem Übel das dazugehört)
 
Daffy wäre schon längst bestsellender Sachbuchautor...Apropo, was ist jetzt mit dem Buch über die Pinocchiopresse?
 
ab dem tag wo es bge gibt chill ich auf bge.
und hätte es das früher schon gegeben hätte ich nachm realschulabschluss nich abi gemacht und studiert sondern auf bge gechillt.

"Haben Sie vllt sogar mehr Antrieb zu arbeiten, da man sich besser vewirklichen kann"

ja, ich glaub sobald es bge gibt werden doreen-sandy und jason-andre nichmehr chillen sondern sich selbst verwirklichen und die volkswirtschaft stärken!!

doreen-sandy und jason-andre sind doch eh verloren. lass die wenigstens geld zurück in den kreislauf bringen anstatt nur imense kosten zu verursachen. was ist an dieser rechnung so schwer, dass jemand mit kaufkraft der volkswirtschaft mehr bringt, als jemand der hinvegetiert?

Wer genau hat das denn durchgerechnet?

Matthias Weik und Marc Friedrich z.B. hier mal nen Artikel zusammen mit Heise
https://www.heise.de/tp/features/Warum-wir-das-bedingungslose-Grundeinkommen-brauchen-3758461.html

Ist eh für alle interessant, wenn ihr mal die gegenseite betrachten wollt. Als Facharbeiter in Süddeutschland versteht man das natürlcih eher nicht, da man noch sehr sehr gut verdient.

z.B. seite Eins
Passt übrigens auch sehr gut in eure liberalen Ansichten, da man als Arbeitnehmer auch nein sagen könnte und sowas wie ein richtiger Markt für Arbeit ensteht, wovon man als AN profitiert.
Heißt, dass Arbeit, die keiner erledigen will, Anreize schaffen muss (meinetwegen in form von geld), anstatt geringqualifizierte dazu zu verdonnern und schlecht zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt übrigens auch sehr gut in eure liberalen Ansichten, da man als Arbeitnehmer auch nein sagen könnte und sowas wie ein richtiger Markt für Arbeit ensteht, wovon man als AN profitiert.

ja so wie z.b. ein richtiger markt für autos erst entstehen würde, wenn jeder erwachsene bürger zu seinem 18. geburtstag an vom staat stets mit einem soliden kleinwagen versorgt würde. dann könnte er auch nein zu sagen zu schrottkarren, die er heute noch kaufen müsste, wenn er wenig geld hat und ein auto braucht und die autohersteller müssten sich erst richtig ins zeug legen, um bessere autos zu bauen, die dann noch gekauft würden. deutschland wäre wieder nr 1 in sachen innovation beim autobau.

lel.

ich behaupte ja nicht, groß was von wirtschaft zu verstehen, aber manches hier ist einfach nur noch absurd.
 
doreen-sandy und jason-andre sind doch eh verloren.

wie jetzt?
jeder will arbeiten - oder skyler-etienne und co sind verloren?
wieviele sind das?

"was ist jetzt mit dem Buch über die Pinocchiopresse?"

verhandel gerade mit kopp.

" Daffy du lügst doch. Du würdest irgendein Gremium gegen Grünversiffte gründen und Fraukes Machtübernahme vorbereiten ooder wärst halt Rapper geworden."

nee ich wär ja dann garnich gegen grün weil ich bildungstechnisch immernoch auf dem niveau meines 16 jährigen, linken ichs wäre.
und wenn jetzt bge kommt is nichts tun halt die beste alternative.
ausser persönlicher assistent/pressesprecher von frauke <3 natürlich.

"was arbeitest du eigentlich daffy"

gleichstellungsbeauftragter
 
ja so wie z.b. ein richtiger markt für autos erst entstehen würde, wenn jeder erwachsene bürger zu seinem 18. geburtstag an vom staat stets mit einem soliden kleinwagen versorgt würde. dann könnte er auch nein zu sagen zu schrottkarren, die er heute noch kaufen müsste, wenn er wenig geld hat und ein auto braucht und die autohersteller müssten sich erst richtig ins zeug legen, um bessere autos zu bauen, die dann noch gekauft würden. deutschland wäre wieder nr 1 in sachen innovation beim autobau.

lel.

ich behaupte ja nicht, groß was von wirtschaft zu verstehen, aber manches hier ist einfach nur noch absurd.

das ist doch blödsinn, was du vergleichst! was macht einen markt denn aus?
du hast die wahl dir gar kein auto zu kaufen, wenn alle für dich und deine mittel scheiße sind. das schrottkarrenbiz muss also schauen, wie sie die loswedren. die schrottkaren müssen günstig angeboten werden, damit sie jemand überhaupt kaufst. sprich in der analogie muss ein schlechter arbeitsplatz irgendwas bieten, damit du in annimst.

du bist aber heute als geringqualifizierter gezwungen alles zu machen, was dir das amt bringt, was einfach nur den AGs zugute kommt. Der Markt ist hier eindeutig einseitig, also gar kein Markt.

Lies doch einfach mal den genauen artikel und stempel dann bitte alles nochmal als quatsch ab

wie jetzt?
jeder will arbeiten - oder skyler-etienne und co sind verloren?
wieviele sind das?
Nicht jeder der arbieten will, kann es. Mandy doch eh nicht mehr. Wieso sollte die mit BGE auf einmal arbeit finden?
Warum dann nicht nen vernünftiges leben gewährleisten und alle profitieren davon?

Es kann aber bald eh nicht mehr jeder arbeiten. Neuronale Netzwerke können heute schon Dinge, von denen manche nur Träumen. Die werden soviel ersetzen in der Arbeitswelt, die Frage ist nur wann. Aber schön, wenn ich als Programmierer noch gebraucht werde und ihr dann eventuell für 12€ am Tag dick Party macht.

Mal sehen, ob dann andere die Meinung ändern.

Ich bin jetzt auch raus. Lest bitte den Artikel, um andere Meinungen zu sehen, da gibt es zu all euren Thesen GegenMeinungen. Könnt euch ja dann selbst nen Bild machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias Weik und Marc Friedrich z.B. hier mal nen Artikel zusammen mit Heise
https://www.heise.de/tp/features/Warum-wir-das-bedingungslose-Grundeinkommen-brauchen-3758461.html

Ist eh für alle interessant, wenn ihr mal die gegenseite betrachten wollt. Als Facharbeiter in Süddeutschland versteht man das natürlcih eher nicht, da man noch sehr sehr gut verdient.

z.B. seite Eins
Passt übrigens auch sehr gut in eure liberalen Ansichten, da man als Arbeitnehmer auch nein sagen könnte und sowas wie ein richtiger Markt für Arbeit ensteht, wovon man als AN profitiert.
Heißt, dass Arbeit, die keiner erledigen will, Anreize schaffen muss (meinetwegen in form von geld), anstatt geringqualifizierte dazu zu verdonnern und schlecht zu bezahlen.

:confused:
Konsumsteuer? Ist n atürlich ein genialer Vorschlag, wenn man die unteren Einkommensquantile entlasten will...
Hab bei den Autoren nichts erwartet und der erste Absatz zeigt schon, dass die beiden nur Unsinn schreiben
 
Was für ein Artikel, vergleichbar mit dem Wahlkampf von Schulz.
Selbst hier im Thread sind wir tiefer in die Materie eingetaucht.

Alter, wie anstregend kann man sein und einfach immer alles abschmettern? Soll ich hier ne Doktorarbeit posten? Das ist ein Auszug aus nem Buch. Als Einstieg für meine Position, da ich vllt nicht alles selber ausfomulieren möchte. Natürlich ist da auch nicht alles super durchdacht, aber da machen sich Leute Gedanken. Lies doch gern noch weiter ausgearbeitete Artikel und schau dir Statistiken an, wenn du willst. Was kommt denn von euch großartig außer Thesen: wie "niemand arbeitet mehr" "alle werden rapper" "das ist nicht finanzierbar". Wo taucht ihr tief ins Thema ab?
 
Alter, wie anstregend kann man sein und einfach immer alles abschmettern? Soll ich hier ne Doktorarbeit posten? Das ist ein Auszug aus nem Buch. Als Einstieg für meine Position, da ich vllt nicht alles selber ausfomulieren möchte. Natürlich ist da auch nicht alles super durchdacht, aber da machen sich Leute Gedanken. Lies doch gern noch weiter ausgearbeitete Artikel und schau dir Statistiken an, wenn du willst. Was kommt denn von euch großartig außer Thesen: wie "niemand arbeitet mehr" "alle werden rapper" "das ist nicht finanzierbar". Wo taucht ihr tief ins Thema ab?
Da ist überhaupt nichts durchdacht. Das sind Leute wie Dirk Müller, die von nix eine Ahnung haben und ständig Untergangsszenarien verbreiten, um ihre Schmutzbücher zu verkaufen. Die nennen sich Ökonomen und kommen dann ernsthaft mit einer Konsumsteuer an. Außerdem das hier:
zudem der historische Niedrigzins der EZB, welcher eine nachhaltige Altersvorsorge fast unmöglich macht und uns bei steigender Inflation schleichend enteignet
ist natürlich der Höhepunkt der Dummheit
 
Das macht doch nicht alle Grundaussagen absurd, wenn die Autoren vllt nicht die besten Lösungen parat haben. Alles beim alten behalten und sagen das geht nicht, ist natürlich immer einfacher und zeugt von ungemeiner Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die inflation ist immer stärker und du kriegst weniger zinsen für deine anlagen...dein angespartes geld verpufft also langsam. Wo ist das jetzt der höhepunkt der dummheit???
 
Das macht doch nicht alle Grundaussagen absurd, wenn die Autoren vllt niocht die besten Lösungen haben. Alles beim alten behalten und sagen das geht nicht, ist natürlich immer einfacher

Die inflation ist immer stärker und du kriegst weniger zinsen für deine anlagen...dein angespartes geld verpufft also langsam. Wo ist das jetzt der höhepunkt der dummheit???
Warum ist denn der Leitzins der EZB so niedrig? Könnte vielleicht etwas mit (fehlender) Inflation zu tun haben oder?
 
Alter, wie anstregend kann man sein und einfach immer alles abschmettern? Soll ich hier ne Doktorarbeit posten? Das ist ein Auszug aus nem Buch. Als Einstieg für meine Position, da ich vllt nicht alles selber ausfomulieren möchte. Natürlich ist da auch nicht alles super durchdacht, aber da machen sich Leute Gedanken. Lies doch gern noch weiter ausgearbeitete Artikel und schau dir Statistiken an, wenn du willst. Was kommt denn von euch großartig außer Thesen: wie "niemand arbeitet mehr" "alle werden rapper" "das ist nicht finanzierbar". Wo taucht ihr tief ins Thema ab?
Guajiro fragt dich wer das durchgerechnet hat und du kommst mit Götz Werner und zwei weiteren Schaumschlägern an.
Im Artikel habe ich nichts zu den erwarteten Verhaltensänderungen durch die Einführung des BGE gelesen. Glaubst du nicht dass wir massive strukturelle Veränderungen, nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, erwarten können?

Mir werden da auch etwas zu sehr die unbezifferbaren Faktoren außer Acht gelassen.
Totti ich liebe dich wie einen Bruder (Fredo), aber bitte halt doch mal die Fresse.
 
Zurück
Oben Unten