Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Hallo
Interressiere mich für eine MPC und habe noch einige Fragen - wäre jemand so nett und würde mir Auskunft geben?
bevorzugt MSN, THX!
 
So ich Poste meine Fragen mal hier, doch fange erstmal mit mir an :)

Ich rappe seit mehreren Jahren (zwar nicht immer regelmässig aber auchnicht wie der hinterallerletzte ^^) und habe schon mehrere Versuche gestartet Beats zu bauen.
Ich habe auf meinem Mac mit Garageband und einem Keyboard mal dies mal das herumgespielt und das hat mir eigentlich auch Spass gemacht. Irgendwie fehlten mir die richtigen Samples etc. weshalb ich das Keyboard weiterverkauft hab und mich dem Rappen widmete!

Heute sitze ich wieder da und versuche mich über MPC's schlau zu machen.
Ich will grundsätzlich wissen, ob eine MPC das richtige ist für mich!

- ich will Beats machen
- sampeln
- ...

und habe dazu einige Fragen (ich denke an die MPC 1000)

1. Wie viel ist möglich mit so einem Gerät? Kann ich komplette Beats an der MPC basteln? (à la intro - hook - 16 Bars - hook - 16 Bars - outro) oder kann ich nur immer einzelne Takte machen?

2. Wenn ich eine MPC 1000 kaufe mit 80GB HD und 128MB bin ich dafür bereit? (http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...-128mb-ram-80gb-hdd-jjos-1-ovp/v/an646819752/) ist das Angebot gut?

3. Wie aufwendig/einfach ist das Importieren auf die HD?

4. Was kann ich von einer MPC erwarten? was ist möglich mit dem Teil? Was sind "Insidertips" oder was habt ihr euch damals davon erhofft und was kann das Teil?

5. Kann ich ohne grosse Produzentenahnung bzw. Beatbauerahnung damit anfangen? (ich weiss es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...)

7. Soll ich mir eine günstiger zu bekommende 2000XL kaufen oder wäre ich damit nicht so gut bedient?

6. Soll ich mir lieber eine Software und ein mpd 24 oder so holen? (ich will keine hard oder softwarediskussion starten!)

Erzählt mir alles relevante, dass ich weiss, ob ich mir eine MPC 1000 kaufen soll oder nicht (<- dierer Satz darf NICHT ZITIERT werden ^^)

danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich noch im kopf behalten hab beantworte ich dir mal.
Mpc 1000? Gute wajl! Pteis leistung ist bei keinem anderen modell so gut! 128 mb ram reichen dabei aus fuer ca 11,5 minuten stereo sampling. Hdd is meiner meinung nach nicht notwendig es sei denn du willst so ne kack libraries von cds da drauf machen. Sample lieber selber. Hab ne 8gb cf card die geht in meiner 2k5 se und die hatte ich vorher in der 1000er. Die koennen uebrigens beide fast gleich viel. Prozessortechnik ist gleich. Empfehle dir dazu mindestens das freie jjos, eher aber das 2xl (ca 125$!). Lohnt. Hast maximal 6 ausgaenge. Effekte sind akzeptabel.
Also ich will ausser n paar extras nicht mehr an software sitzen, mpc anmachen und tasten hauen ist fuer mich die bessere wahl. Ne gebrauchte 1000er sollte mit jjos nicht mehr als 450€ kosten also lass dich nicht verarschen. Neupreis liegt so um die 700€ zur zeit. Ram kannste auch von anderen herstellern nehmen, dann muss der riegel aber 256 mb haben sonst erkennt die mpc die 128mb ram nicht an.

Hab ich noch was vergessen? Muss morgen frueh ackern und tipp den kram grad aufm iphone.
 
Achso wegen den songs.
Du baust immer sequenzen. Und spaeter gehste dann in den song modus und arrangierst die sequenzen. Aehnlich wie in fruity loops nur ohne grafik. Mach dir keine sorgen, biste nach 2 mins drin dann checkstes. Ausserdem gibts ja auch n handbuch;)
 
Hallo
WASKMUSIC - danke für die tipps!
ich habe keine library zum reinladen, aber wenn ich mir samples aus dem netz ziehe würde ich diese gerne speichern und habe gedacht, dass eine HD von Vorteil wäre.
Also verstehe ich das richtig, dass ich in einem Schritt die einzelnen "Bausteine/Takte" aufnehme und dann mit anderen zusammenbaue (songmodus?)
Wenn ich z.B. etwas einspiele und in teilweise abgeänderter Form wiederhaben will (quasi 2. Baustein/Takt) kann ich das kopieren und einfügen?
danke schonmal im vorraus!

hat jemand erfahrungen mit de ding?
http://www.delamar.de/musiksoftware/sonivox-pulse-8688/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kostet dieses jjos etwas?
wie installiert man das? einfach oder kompliziert?
danke

-
 
gerne geschehen. also wenn es sein muss bau ich dir mal n video dann siehste das.
hab aber nicht das originale OS sondern das (PFLICHT!) JJOS in der 2XL version. gibt aber noch JJOS1 und JJOS2. hatte auf der 1000er das JJOS1, wollte das für die 2500er auch haben, aber man konnte nur alle versionen gleichzeitig kaufen, daher nun das JJOS2XL ;) top zufrieden. die besten 123$ die man ausgeben kann. vertrau mir ;)
das problem ist, ich hatte nem kumpel meine 1000er verkauft, er schneidet paar samples aufm rechner, packt die auf die karte und ab in die mpc. hmm klingt irgendwie komisch sagt er. als er dann meinte wie ich meinen kram sample hab ich gesagt neu recorden in der mpc. er meinte er testet das mal. und bumm, er fands soundmäßig besser. ob subjektiv oder nicht kann ich nicht sagen.
aber ich persönlich möchte einfach ungern mit libraries arbeiten, ist irgendwie weiss ich auch nich... für 1-2 samples mal ok, aber such dir lieber gute tracks, sample die drums raus, schallplatten, cd's, aber nimm bloß keine mp3's, der komprimierte sound klingt gay^^

zu dem teil:
hab das noch nich benutzt, aber viele sagen die mpd pads wären nicht "soooo" gut wie bei ner vernünftigen mpc. das andere ding bei mir ist, ich komm von der arbeit nach hause, mach die kiste an, das teil begrüßt mich mit meinem namen auf dem display und direkt gehts los. kein windows, kein update schmand, passwörter, KEIN lärm von irgendwelchen lüftern, man konzentriert sich mehr aufs musik machen statt aufn bildschirm zu gucken. denn den brauchste ja trotzdem ewig zum samples schneiden und so. dann lieber das grün-schwarze (bzw. bei mir blau-weiße) display :D

ist nur meine meinung. weiter nichts^^

zur HDD:
ich habe auch eine drin, hab sie mir am montag aufm trödel geholt. fujitsu siemens 40GB 2,5" IDE platte, gebraucht aber läuft. 10€.
ansonsten hab ich ne 8GB sandisk CF karte drin. speed ist gut, macht kein lärm, bzw da flash speicher auch keine rotation oder ähnliches. hab von 8GB noch fast 5GB frei, weil man dadurch einfach nicht jede rotze drauf macht. ist wei beim PC. keiner checkt wie ich seit 10 jahren mit meinen 120GB hinkomme. ich will aber nicht mehr. noch mehr musik, noch mehr filme, mehr bilder, is einfach nur kacke wenns eh immer voll is ;)
du brauchst aber für die 1000er noch n HDD-kit von akai, kostet glaub 29€. war bei mir schon von werk aus verbaut, da 2500er SE. :)

sehe grad noch die jjos frage:
es gibt ne freie version, einfach installieren wie der hersteller es auch für eigene updates vorgesehen hat. freie version ist in vielem schon 100x besser als das akai-os. alle anderen versionen lassen sich auch installieren, und unbegrenzt mit ihnen arbeiten. nur das speichern geht nicht weil man dafür ein passwort benötigt, welches unknackbar ist und nur auf DIESER mpc geht wo du es auch kaufst. schick dem netten JJ geld und deinen code auf dem display im save-menü und er schickt dir gern dein richtiges passwort. das geht übrigens auch nicht verloren. selbst wenn du das originale OS wieder einspielst. solang deine MPC kein neues mainboard bekommt ist das passwort gültig für deine hardware ID ;)

hier die seite: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

ist jetzt speziell für die 1000er. gibt auch noch ein anderes für die 2500er. für alle anderen modelle der MPC reihe gibt es KEINS.

gruß, der info-fluter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gern geschehen. ist mal ganz nett mal antworten zu geben anstatt immer nur zu fragen. und wenn man sich dann dafür noch bedankt ist doch alles gut gelaufen :)
 
Hallo
Wenn ihr wählen könntet zwischen einer 1000er bis JJOS1 und einer 2000XL - was würdet ihr kaufen?
was sind die Unterscheide? merci!
 
die 2000xl ist halt die meiner meinung nach klassichste mpc. allerdings falls du schonmal an einem neueren modell dran gesessen hast wirst du (wahrscheinlich!) die alte hassen. sie braucht disketten oder n mod um karten zu lesen, sie ist arschlahm im vergleich zu den neueren, die funktionen sind weniger, sie hat NUR 32 MB ram.... alles so punkte die dagegen sprechen. dafür könntest du mehr ausgänge als bei der 1000er haben, weil du die XL auf 8 erweitern kannst, wo hingegen die 1000er nur 6 hat, aber, du musst sie nicht kaufen, sie sind da. zudem zaubert JJOS aus der 1000er n absolut unschlagbares gerät was preis-leistung betrifft.

ich persönlich würd die 2000XL nehmen, aber nur deshalb weil ich schon ne 2500er hier habe. sonst lieber die 1000er.

grüße
 
danke für die Tipps - habe mir schon fast gedacht, dass die 2000XL nur als Liebhaberstück sinn macht (will damit keine Streitdiskussion auslösen! ^^)
WIe sieht es mit einer gebrauchten Roland MV8800 aus? wie benutzerfreundlich sind die? sind die gut bedienbar etc?
 
dazu kann ich dir nix sagen, bin MPC jünger und ich denke so wird es auch immer bleiben, es sei denn mir fällt ma ne sp1200 in den schoß xD
zumindest machste mit ner mpc nix falsch, sagen wirs mal so.
 
dazu kann ich dir nix sagen, bin MPC jünger und ich denke so wird es auch immer bleiben, es sei denn mir fällt ma ne sp1200 in den schoß xD
zumindest machste mit ner mpc nix falsch, sagen wirs mal so.

?? Und das obwohl nur 10 Sekunden Samplezeit vorhanden sind (sprich 384 KILO!!!byte), man auf einen einstellbaren Filter verzichten muss, man nur +/-8 semitones pitchen kann (und nicht mal im centbereich sondern NUR volle Hälbtöne), ein Sample nicht länger als 2,5 Sekunden lang sein kann, man NUR* auf Diskette speichern kann (im Gegensatz zu MO Disk, Zip, Cardreader, Festplatte beim 2000xl), man nur 8 Pads x 4 Bänke also 32 Samples zudem nur ein einziges Program zur verfügung haben kann, man auf Grundfunktionen wie Sample kopieren oder ein stück aus der Mitte löschen verzichten muss (hier an ein chopshop zu denken wäre ganz schön naiv), der Sequencer lediglich eine Spur hat (im Gegensatz zum 2000xl das 64 Spuren bietet die sich auch noch muten oder solo schalten lassen), die 8 einzelausgänge monophon sind also nur ein Sample zu einer Zeit abspielen können, die ganze Maschine nur 8fach polyphon ist also nur 8 samples gleichzeitig spielbar sind.

Ist das nich ein bisschen wenig und out of date?

Es folgt das Wort zum Dienstag. Es spricht: Peter der Grosse

Eine Maschine ist immer nur so gut wie der der dahinter sitzt. Wenn mich jemand fragt ob er sich ein MPC 2000, 2000xl oder 1000 holen soll dann sag ich: Keine Ahnung das musst du schon selbst entscheiden. Les dir die Spezis durch vergleiche,überleg was du brauchst und versuche mal dich irgendwo an die Teile dranzusetzen und probier mal rum.
Keine Frage, das 1000 hat gerade mit JJOS natürlich schöne Funktionen die frage ist aber ob man die denn braucht um tolle Beats zu basteln oder ob die Funktionen einen erschlagen oder die Sache einfach nur "zu leicht" machen. Das ist alles sehr vom Nutzer abhängig. Limitation ist nicht selten der Weg zu durchdachteren Beats da man sich eben nicht auf tolle Funktionen stützen kann die einem den Weg erleichtern sondern kreativ werden muss um an sein Ziel zu kommen.

peace



*Na gut das NUR ist seit ca 2 Monaten etwas übertrieben da es ja mittlerweile eine echte Floppyalternative namens HxC für alte Maschienen gibt :)




Nochwas zu diesem Satz:
Zitat :D :p :Erzählt mir alles relevante, dass ich weiss, ob ich mir eine MPC 1000 kaufen soll oder nicht.

1. Richtig heisst es "DAMIT ich weiss" :D
2. Du hast mit Mac und Garageband deine ersten erfahrungen gemacht. Wie die im Detail aussehen weist nur du. Der nächste Schritt ist auf die gemachten Erfahrungen aufzubauen. Du bist ja so wie es aussieht an Hardware interessiert. Dann solltest du einfach mal probieren und weiter Erfahrungen sammeln. Kauf dir irgendeine Maschine. Ja das kostet Geld und zwar nicht wenig aber jeder Hardware-Beatbastler hat diesen Schritt irgendwann getan. Vielleicht kommst du erst garrnicht mit dem Gerät klar. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

A: Du gibst komplett auf und kümmerst dich nur noch ums rappen
B: Du verkaufst das Teil und kaufst dir ein anderes (mit dem du vielleicht auch nicht klarkommst. Das Risiko besteht immer)
C: Du zeigst dieser verdammten Maschine wer der Herr im Haus ist und opferst all deine Zeit und Hirnschmalz um die Sachen so hinzubekommen wie du sie haben willst. Die Maschine macht was DU willst du musst sie nur bei den Eiern packen (ach ne, das Teil ist ja Geschlechtslos :)). Aber du weisst was ich meine.


Ich persönlich empfehle C. Da nimmt man am Meissten mit für die Zukunft. Nicht nur im Bereich Beatbasteln sondern zB auch geduldig sein, sich nicht unterkriegen lassen, Lösungswege zu erarbeiten etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Danke auch dir für die ausführliche Antwort - bin momentan an einer MPC 1000 dran
Wenn ich sie zu nem vernünftigen Preis bekommen - ...
Ich hoffe, dass Punkt C zutrifft - ich habe zwar nur in Garageband gespielt aber ich denke, dass ein gewisses Verständnis und Gehör vorhanden ist, jedoch noch trainiert werden muss
das schöne draran ist, dass Zugriff auf eine Schalplattensammlung von über 9000 STK habe =)
 
Hey,
Danke auch dir für die ausführliche Antwort - bin momentan an einer MPC 1000 dran
Wenn ich sie zu nem vernünftigen Preis bekommen - ...
Ich hoffe, dass Punkt C zutrifft - ich habe zwar nur in Garageband gespielt aber ich denke, dass ein gewisses Verständnis und Gehör vorhanden ist, jedoch noch trainiert werden muss
das schöne draran ist, dass Zugriff auf eine Schalplattensammlung von über 9000 STK habe =)

Die Menge hört sich schon gut an wobei man aber immer bedenken muss dass es garnicht die Menge ist sondern die Qualität der Platten. Wen da 4000 Heinoplatten dabei sind wird die Auswahl schon kleiner ;)
Wie kommst du an so eine Menge Platten?


peace
 
Hab 'n Plattensammler ind er Familie =)
Heino gibts da nich :)

aber bei so viel Auswahl wird das Suchen auch schwieriger! ^^


-> noch ne Frage zum MPC 1000:
WASCMUSIC meinte ja, dass man die einzelnen Teile des Beats macht und danach quasi zum Song zusammensetzen kann - dazu wollte ich wissen, ob er damit gemeint hat, dass man das an der MPC machen kann oder ob man dann doch den Rechner braucht
 
direkt in der mpc.
ein song besteht aus sequenzen. eine sequenz besteht aus mindestens einem track.
beispiel:
track 1 - kick
track 2 - snare
track 3 - hihat
track 4 - bass
track 5 - sample

alles zusammen ergibt ne sequenz, zb 4 bars lang.

jetzt baust du ne 2. sequenz die sich von der ersten unterscheidet, mehr oder weniger, wie du halt möchtest, das ist dann sequenz 2.

ab in den song modus -> erste sequenz auswählen, sind 4 bars, stellst wiederholungen auf 2, sinds schon 8 bars, nächste sequenz ist sequenz 2, auch 4 bars, machste wiederholungen zb wieder auf 2, haste also schon n song mit 16 bars zusammen. das songprinzip ist simpel und schnell zu checken. ;)

video ist unterwegs!

da isses. hoffe es hilft dir wenigstens!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey!
fett ... danke ... ich glaub ich beherrsch das Teil schon bevor ichs hab ;)
kleiner Spass ^^
mal hoffen, dass ich meine mpc bald hab!

danke für das Video - ein hoch auf die Internetcommunities!
schöne Mukke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wenn dir damit geholfen ist hab ich die zeit doch gern geopfert!
danke dir!
 
Zurück
Oben Unten