Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

bist dir da sicher? is doch n betriebssystem....höre idhc ma um ob da viel probs enstanden sind, was ich nicht glaube
 
Das mit der Garantie wusste ich net, is aber doch eh n studiogerät , ich glaub nich das mein mpc in den nä. 3 Jahren kaputt geht. uns wenn...da drin is ja auch nix magisches verbaut :D
 
Jo klar, dann wird dir jj wie der Himmel vorkommen hehe :D

Zu deinen Fragen: (Ich bin allerdings selber Anfänger mit dem Ding)

Also am besten find ichs wenn das Sample auch ne Bassline hat, die kriegste ja dann ganz easy mit dem LowPass rausgeholt.
Kannst also den Bass alleine auf einem Track aufnehmen. Dazu auf nem anderen Track das Sample ohne Bass spielen. Das eig. die geilste Variante find ich.

Bass spielen geht natürlich auch , check hierzu mal die 16Levels Taste neben der FullLevel, damit kannste nen Bass über die 16 Pads legen, auch direkt in verschiedenen Tonlagen.

Andere Möglichkeit, ne Sinuskurve (weiss nich obs so korret ausgedrückt ist^^) aus dem Kick loopen und wieder über die 16Level Taste auf die Pads legen, hab ich selbst noch nicht gemacht abern Kumpel hats mir gezeigt.

Samplen is ja ne Kunst für sich :D Kicks und Snare iwo raus samplen is auf jeden am besten. Natürlich gibts dann noch die ganzen Drumkits bla etc aber am besten selbst was finden.

Ich hab keine guten Boxen oder so, ich misch das Ding mit dem Master EQ auf der Mpc ohne Kompression. Wenn mirn Beat gefällt
mach ich mir die Mühe die Spuren einzeln über Protools zu recorden (zwischen Protools und der MPC hängt dann noch ne Mbox)
Und kann dann auf die Drums einzeln Kompression machen und auf die Spuren noch EQ oder sonstiges.

Bis dahin
peace und lange haare
 
nicht eine auf ALLE....eine auf ein pad...dann die 16 level taste drücken und im menü dann pitch oder so auswählen...


gott hab ich meine mpc2kxl lange nimmer benutzt,....muhahaha
 
...Wie kann man auf der 2500 mit AkaiOS Samples in Mono konvertieren? Jmd. nen Plan, hab nach intensiver Suche nix gefunden, einzigste möglichkeit ist direkt mono zu samplen oder ?

peace
 
in der mpc2kxl gehts im trim mode, cursor auf dem sample namen, dann open window..dort kann man das einstellen

evtl geht das über die "window" taste bei der 2500er
 
hab keine mehr mit normalem os (JUHU!) xD
im trim menü, da dann edit (f6) drücken, da kann ich das auswählen, hab allerdings jjxl, aber versuchs ma obs im akaios auch so is.

zu 16 level, sample auf pad legen, das pad einma drücken, dann 16 level taste, da dann in der zweiten zeile auf tune stellen, dann aktiviert er das sample über alle 16 pads in verschiedenen tonlagen.

wenn du fragen hast frag einfach, arbeite selbst mit 2500ern. guck hier nur nich soooo oft rein ;)
 
dein rechner kann deine mpc nicht erkennen, da sie nicht als solche erkannt wird. der usb port dient lediglich als arschteurer kartenleser für deine cf karte bzw festplatte innerhalb der mp.

exportieren? jau, jjos2xl kaufen und die export funktion nutzen, song to sequence konvertieren und resamplen oder ausm audio out der mpc in den rechner aufnehmen.

fragen? frag ;)
 
spur für spur aufnehmen oder einfach den beat in der mpc fertig mischen/arrangieren und als ganzes aufnehmen, es gibt noch so spässe wie über midi mit deinem laptop zu synchronisieren usw....aber ohne gute Soundkarte geht da nix....
 
im original os einfach alle sequencen bauen, dabei nicht mit trackmute arbeiten. sonst funzt das nicht so wie es soll. alles im songmodus arrangen, danach im songmodus convert to sequence wählen. bumm, haste ne neue sequence die genau so aufgebaut ist wie dein song. dann einfach über track mute alle spuren muten bis auf eine, und das dann nach und nach so über den audio out jagen oder die sequence resamplen innerhalb der mpc. dann die spur (zb hihat) speichern auf deiner cf karte. das ding dann ausm ram löschen damit du platz für die nächste hast. dann immer so weiter bis du alle tracks durchhast. am rechner brauchst du es dann nur in logic/cubase/samplitude was auch immer wieder aneinander legen. vorteil: alle spuren fangen bei null an. musste nur noch die richtigen bpms einstellen.
 
yoar, der ram ist halt begrenzt. mpc´s sidn zwar geil aber was sowas betrifft einfach steinzeit...


den fertigen beat musst du RECORDEN/AUFNEHMEN----die stereo out buchsen hinten am gerät mit einer soundkarte verbinden und mit einer software aufnehmen, quasi live, solnage der beat läuft..mal so rumkopieren ist nicht.....wieder steinzeit....oder eben wie hier schonmal erwähnt jede einzelne spur, kick, snare, hihat, sample, bass usw JEDE FÜR SICH ALLEINE!!! wieder solange der beat geht...und here we go: steinzeit!!!

sry für das gebashe aber genau das ist der grund warum ich nimmer mit der mpc arbeite, ram und dieses umständliche gebounce
 
ja kauf dir einfach nen SODIMM 133er 256 MB ram riegel - wie in alten laptops. ja richtig, 256, weil die mpc bei nicht originalem ram nur eine seite des speichers erkennt. und dann, ram problem gelöst, 128 mb ;)

zum bouncen:
geh in den song modus. da steht convert to sequence oder so. das einmal drücken, ne seq wählen. schon hast du den "song" als neue sequenz, solange wie er eben als song auch ist.

dann gehste in den record modus. wählst als input den main out und drückst record (glaub F6). danach drückste play start und lässt das ding bis zum ende durchlaufen. dann hast du den track als WAV im ram, den dann einfach auf die CF kopieren und im rechner rüberkopieren mit nem card reader oder aber mpc per usb anschliessen. dann ins load/save menü und da usb wählen (F3). dann erscheint die mpc karte im rechner als laufwerk.

voraussetzung ist dabei aber in der regel der ram ausbau auf 128 mb, siehe oben. fragen, dann frag ;)
 
gut, beim einbau kann man nix falsch machen (IQ von über 3,796 vorausgesetzt).

also keine bange, glaub 2 schrauben auf der unterseite (ander kleinen klappe) lösen und bloss reinstecken, deckel wieder drauf und freuen :)
 
hallo entschuldige die lange Abwesenheit, habs nicht eher geschafft.
ja der Speicher sollte gehen! aber wundere dich nicht, der preis ist im Gegensatz zum original so niedrig (79€) weil es eben kein originaler ram ist. es ist ein 256 mb Riegel. ja genau, richtig gelesen. bei dem nicht-originalen wird nur eine Seite des Speichers erkannt, daher bewirkt ein 256 mb Riegel das selbe wie ein originaler 128 mb Speicher. der preis ist gut, und man braucht nicht in jedem computerladen nach veraltetem Speicher fragen ;)

schlag zu!

einbau:
mpc umdrehen, die 2 schrauben an dem kleinen Deckel entfernen, Deckel abmachen. ram RICHTIG herum (sieht man an der kleinen Nut/lücke) einsetzen bis er einklickt. Deckel wieder drauf, schrauben rein und freuen ;)

und vergess nicht dich vorher zu entladen (an einen Heizkörper fassen zb!) bevor du ans innere der mpc oder an den Riegel fasst.

viel spass!
 
ich habs mir jetzt noch nicht angehört/angesehen aber generell bin ich da recht simpel, passt das sample nicht mach ich einfach was anderes raus als n loop zu bauen ;)

 
Last edited by a moderator:
ganz ehrlich? mal so, mal so, und mal garnichts, oft lass ich den beat so wie ich ihn gebaut habe ohne bassline ;)
ich wollte jetzt ma evtl ne tutorialserie starten. hab mit einem angefangen, da is allerdings noch nicht viel erklärt. ich warte auf anfragen von leuten die endlich mal auf deutsch ne antwort zu ner bestimmten frage wollen. wenn du also vorschläge hast immer her damit.
und """abonnieren nicht vergessen"""
so in der art sollen die videos werden:
 
Last edited by a moderator:
kauf dir ma n stativ digga

haha normal, kleb das dingen sonst immer an nen mic ständer - diesmal nicht, wie du siehst :D

hab da noch keine optimale lösung für, weil n stativ gibts für meine kiste nich.
aber basteln geht immer
 
Back
Top Bottom