Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Wie produzierst du denn deine basslines? Samplest du die per lowpass raus oder pitcht du einfach ein bass sample per 16 levels und spielst den bass dann ein?? Ich kriege einfach keine Bassline hin, weder mit lowpass, noch mit 16 levels...

Du bist hier seit 05 gereggt und weißt nicht wie man ne Bassline hinbekommt?!?! o_O :D
 
sorry, aber mir ist grad schleierhaft was ne registrierung mit dem erstellen einer bassline zu tun hat ;)
aber wie schon geschrieben, 16 level, filtern oder selbst was einspielen von nem synthi, nem bass, nem plugin oder sonstwas.
 
in den bassline videos zeigt der typ halt nen paar verschiedene moll tonleitern, und wie man den grundakkord vom beat rausfindet und das basssample danach pitcht und so zeugs. habs vorn paar monaten mal so beim youtuben entdeckt. ich spiel meinen bass eh übers keyboard und nach gehör, also keine ahnung was genau ich da mache, aber ich denk es könnte helfen.
 
du hast es erkannt. die tc funktion heisst timing correction und ist deine quantisierung (wiki). der swing geht nicht bei den (3)er quantisierungen. steht der swing auf 50 ändert sich nichts. alles normal. stell mal auf 1/8 und mach mal swing auf zb 57. dann spiel mal ne hihat ein, dann hörst du was passiert. wüsste grad nicht wie man den swing erklären soll, ausser das er halt einige noten versetzt recordet. nein nichts was man kennen sollte, aber das ist auch nicht das ziel. ich mach meine musik nur aus spass.

ich sample meine drums selber, klar. klar, ab und zu bediene ich mich auch mal an einer library aber zu 95% sample ich die drums. also nur die one-shots, keine loops ;)

hast du spezielle sachen die man dir mal in einem video erklären kann/sollte? falls ja lass es mich wissen. hab zwar die 1000er nicht mehr hier, aber bis auf kleine differenzen unterscheiden sich 1000 und 2500 nicht sonderlich.
 
wer hat dir denn so n schwachsinn erzählt? es gibt nur eine mpc mit synthesizer-integration, und das ist die 5000.
die neueren mpcs haben alle 2 effektprozessoren die simultan laufen können, zb bit crusher und n eq. plus 2 slots für master compressor und eq in der summe.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey! klar hab ich neue sachen gemacht ;) relativ viel sogar eigentlich.
wie siehts bei dir aus?

geh in den savemode, mode+pad3 und da wählst du als art der speicherung sound aus, bzw sample. denn im prinzip is das fertige ding nichts weiter als ein sample ;) zwar ein grosses, aber nominell bleibts halt n sample. und da einfach speichern wohin du willst und dann mitm rechner verbinden.
 
steck die karte in einen kartenleser und lösch was du nicht brauchst. so einfach.

das dein pc die mpc nich erkennt hatte ich noch nie. aber hab eh n mac.
die 500er find ich richtig wack und die mpcr macht mich neugierig, mehr aber auch nicht - bisher ;)
 
du kannst auch noch den master compressor und den master eq nutzen. wenn du mehr effekte brauchst schleifs durch ne DAW oder beleg dein sample mit effekten, resample es im record menü und benutz das effektierte sample ;)
 
sehr geiler thread, echt super wieviel mühe du dir gibst - ohne dein recording-vid hätte ich wohl das jjos update verpasst,... ^^ konnte meine ohren nich trauen als du plötzlich von einer 'mixdown-funktion' gesprochen hast,.. ^^ :thumbsup:

ansonsten hatte ich soweit eigtl keine fragen offen,.. bis auf die sache mit diesem überlappen der samples weshalb ich dich ja gerade angeschrieben habe.. was aber verdammt nach bug aussieht. hatte ich noch nie, auch erst seit dem update...


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hast du mal bock was zum step-edit zu erklären, vielleicht würde ich den dann auch mal verwenden,... weiss nur ungefähr für was er da is aber hab ihn noch nie benutzt,.. sah da einfach nie ne'n 'vorteil' und mittlerweile dürfte meine MPC ca. 3 jahre alt sein ^^

mir fehlt auch ehrlichgesagt keine funktion,.. auch ohne step-edit :D deswegen kannst du das auch gerne ganz hinten anstellen in deiner liste ^^
geht doch viel besser alles über den grid-mode und is viel übersichtlicher ?!
 
die 500er find ich richtig wack und die mpcr macht mich neugierig, mehr aber auch nicht - bisher ;)

die 500er war das weihnachtsgeschenk meiner freundin vor ca5 jahren,... <3

paar wochen später hab ich schluß gemacht.
dann kam die 2500er & die vollständige gesellschaftliche isolation.


aber sie is aus jetziger sicht wirklich nur spielzeug, die 500er.

was zum rumspielen für'n urlaub,.. ansonsten regelrecht unbrauchbar.

die 1000er dagegen finde ich schon fast genauso gut wie die 2500er,.. rückblickend würd's die auch tun.
slider benutz ich z.b. auch garnicht, sowas mach ich anschließend in fl.

aber egal, ich liebe mein baby.


der renaissance hat doch keine seele,..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sie is aus jetziger sicht wirklich nur spielzeug, die 500er.

was zum rumspielen für'n urlaub,.. ansonsten regelrecht unbrauchbar.

n toy für toys.
Ja in den Händen von Toys ist sowas nur Spielzeug. Genau wie zB das Boss SP303. In den Händen von Leuten mit Skillz ist es aber ne Wunderwaffe.

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich via Yahoo suchen, ich komme accross eine Website: http://baseurl.de/qr
Es sagt, dass es preisgünstige und ausgezeichnete Ware ist. Ich weiß nicht, bevor hören, und ich weiß nicht, ob es zuverlässig ist. Wer kennt ? Ich will nur sichergehen.

lösch den scheiss ma einer bevor das noch wer anklickt...!!!!

@bonn
mit den qlinks kann man parameter verändern wie mit dem scrollrad
wie es beim akai os ist weiss ich nicht mehr genau, aber bei jjos kann man damit parameter wie tuning etc in realtime verändern, effekte in realtime nutzen oder diese als automation auch aufzeichnen.
mode + pad x (slider steht drüber!)
 
jungs ich hab n problem..
auf einmal cuttet meine mpc2500 alles..
heisst wenn ich n sample "eingechopt" habe und dann drums drüber kloppen will..cuttet er das "eingechopte" sample..
also er layert quasi nicht den sound..egal ob ich auf nem anderem track bin oder nicht..nichtmal im play modus.
jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten