Kurz: Neues zur MPC1000

Original geschrieben von des?
Was erwartet ihr eigentlich von der MPC 1000. Das Gerät kostet um die 1000 € und dafür bietet es eine Menge.

Dafür bleiben halt manche Dinge auf der Strecke und bis auf das Reverse, wird man keine der anderen Funktion vermissen. Man sollter eher hoffen, dass die Kiste einigermassen verarbeitet ist und nicht noch schlechter als eine MPC2k.

Desweiteren hatte die 1000 ein paar wirklich nette Funktionen: Normalisieren und echtes Resampling.

für ca. 500€ kriegt man ne asr, die bietet auch ne menge. bestehende allgorithmen könnte man also schon einbaun.. was is denn bitte an der 2kxl schlecht verarbeitet? sone kiste steht bei mir rum und das ist ein hervorragend verarbeitetes gerät.. zum vermissen der funktionen: Mr.Vince hat ja schon geschrieben wie man arbeiten muss wenn man keine timestrech funktion hat. wenn dann noch die slice funktion fehlt wird dass seeeehr mühsam.

@big knuckles: check ma ebay. grad jetzt gibts 506€ eine mpc 2000xl mit scsi zipdrive und 6 disketten. das handling is wie auf ne hd sicher, nur bisschen langsamer.
 
Original geschrieben von des?
Desweiteren hatte die 1000 ein paar wirklich nette Funktionen: Normalisieren und echtes Resampling.

normalisieren braucht man eigentlich nicht, solange man einen lautstärkeregler hat

was genau bedeutet resampling

@podus

ja, ich habs gesehen

aber ich hätte gerne eine aus österreich und selbstabholung

weil ich das gerät erst einmal anschauen will, bevor ich soviel geld ausgebe

manchmal gibts sowas, ist aber eher selten

ich hab das jetzt so eingerichtet dass ich jedesmal eine mail bekomme, wenns ein neues produkt mit dem titel "akai mpc" bei ebay gibt

vielleicht hab ich glück

ps.: danke für eure hilfe hier übrigens
 
Original geschrieben von big knuckles
was genau bedeutet resampling

resampling heisst: ein sampel, welches du mit effekten belegt hasst wieder aufzunehmen, und zwar MIT den effekten. so bekommt man den effektpr. wieder frei. (bei fasst allen geräten kann man nicht mehrere effekte gleichzeitig nutzen) is aber nix spezielles...
 
Original geschrieben von big knuckles
wo bekomme ich ein internes zip laufwerk für die xl?

im ebay. du kannst dir auch ein normales (externes) holen, das innenleben vom gehäuse trennen und das dann in die mpc einbauen. das hat ein kumpel von mir beim s1100 gemacht und es läuft einwandfrei. natürlich bei der mpc ohne gewähr..
 
ja, das geht...du brauchst nur n kurzes ide kabel und musst den kleinen floppy laufwerks stromstecker durch nen großen ersetzen.

und funktionieren tuts nich immer, brauchst also noch glück.

ohne gewähr.
 
Von Akai gibt es kein Zip Laufwerk oder ähnlich. Ein Freund von mir hat z.B. in seine MPC ein Jaz Laufwerk mit 1GB großen Medien eingebaut das ging ohne Probleme.
 
hab ich grad bei thomann gesehen: mpc1000 1110€ mpc2000xl 1110€ was soll des?
 
es gab mal ein offizielles zip aufrüst kit von akai...mit umsteckern für strom und ide kabel... und nem iomega zip halt. wird aber nichmehr angeboten
 
Original geschrieben von Zerberus
es gab mal ein offizielles zip aufrüst kit von akai...mit umsteckern für strom und ide kabel... und nem iomega zip halt. wird aber nichmehr angeboten

jeder, der schona ne soundkarte in comp eingebaut hat wirds auch schafen ein zip drive in ne mpc einzubaun. wofür der aufwand gut sein soll verseh ich ned, es gibt doch so günstige scsi hd`s/ zip`s zu kaufen.
 
Original geschrieben von Podus
hab ich grad bei thomann gesehen: mpc1000 1110€ mpc2000xl 1110€ was soll des?

is mir auch nicht entgangen

welches gerät für den preis besser ist weiß ich auch nicht so recht

die xl hat nur 2ram, keine einzelausgänge, und nur ein diskettenlaufwerk --> das kann man jedoch alles aufrüsten

der 1000 version fehlen mehr oder weniger wichtige funktionen: reverse, timescretch,.....


aufgerüstet ist darum die xl der 1000 wohl überlegen (bild ich mir jedenfalls ein)
 
Original geschrieben von big knuckles


is mir auch nicht entgangen

welches gerät für den preis besser ist weiß ich auch nicht so recht

die xl hat nur 2ram, keine einzelausgänge, und nur ein diskettenlaufwerk --> das kann man jedoch alles aufrüsten

der 1000 version fehlen mehr oder weniger wichtige funktionen: reverse, timescretch,.....


aufgerüstet ist darum die xl der 1000 wohl überlegen (bild ich mir jedenfalls ein)

mein rat: warte noch n bisschen, vielleicht kommt bald ne überarbeitete version des 1000er os raus wo die fehlenden sachen dabei sind. dann würd ich mir klar die 1000er kaufen. wenn ned, nimm die 2000er. das mit dem ram is zwar ärgerlich aber du bekommst das gaaaanz billig bei ebay (is standard pc ram von früher - hab meine auch so aufgerüstet) die outz sind nur live wichtig. dauert hald bissl länger alles einzeln aufzunehmen. die effekte kenn ich ned, aber ich weiss dass akai noch keine effekte programmiert hat welche besser klingen als software.
 
die entscheidung wird von tag zu tag schwieriger

geht das theoretisch, dass mit nem neuen os system "timescretch" und "slice" dazukommen

aber eigentlich hat eine aufgerüstete xl ja alles was man braucht, oder?

ich hab keine ahnung ob ich jetzt bei ebay zuschlagen soll, falls ich eine günstig sehen

oder vielleicht sollte ich mir erstmal einen zweiten technics holen

aaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhhh; ich weiß nicht mehr was ich machen soll

:mad:
 
Original geschrieben von big knuckles
die entscheidung wird von tag zu tag schwieriger

geht das theoretisch, dass mit nem neuen os system "timescretch" und "slice" dazukommen

aber eigentlich hat eine aufgerüstete xl ja alles was man braucht, oder?

ich hab keine ahnung ob ich jetzt bei ebay zuschlagen soll, falls ich eine günstig sehen

oder vielleicht sollte ich mir erstmal einen zweiten technics holen

aaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhhh; ich weiß nicht mehr was ich machen soll

:mad:

klar, is ja alles "nur" software.. z.b. bei der asr10 kann man neue effekte per diskette laden. ich würd akai ne mail schreiben ob sich was in die richtung tut. ansonsten -> geduld, ich denke dass der gebraucht preis der 2kxl in den nächsten monaten noch fallen wird.
 
die gebrauchtpreise werden wahrscheinlich nur fallen wenn die neupreise fallen

es tut mir übrigens leid wenn ich in dem thread schon seitenlange nur fragen stelle, aber bei so einer anschaffung will ich auf nummer sicher gehen

danke mal für eure geduld
 
jungs, ich wollte nochmal was anmerken: ich sagte "ich glaube die 1000er hat kein slicing". als ich sie angetestet habe habe ich darauf leider nicht geachtet. jetzt heisst es hier sie hat kein slicing. also ne bestätigung von jemandem der es 100% weiss wäre cool...

peace
 
Original geschrieben von silkysmell
jungs, ich wollte nochmal was anmerken: ich sagte "ich glaube die 1000er hat kein slicing". als ich sie angetestet habe habe ich darauf leider nicht geachtet. jetzt heisst es hier sie hat kein slicing. also ne bestätigung von jemandem der es 100% weiss wäre cool...

peace

ich hab gerade die bedienungsanleitung der mpc1000 bei www.akaipro.com runtergeladen und sie im acrobat reader auf die wörter "slice" und "slicing" durchsucht

ergebnis: 0 einträge
 
Zurück
Oben Unten