LP Kool Savas - Aura (11.11.2011)

naja....also auf deutsch: wenn der text auf albanisch wär, wärs ein extrem krasser track! von dem her...ganz gut, weil so schlimm ist der text dann wirklich nicht
 
Das ist aber auch der Fehler, den Savas macht, den Text zu sehr der Technik unterzuordnen. Ich sag ja nicht, dass er sich an nem Audio88 orientieren soll, der jegliche Reime auslässt, um sich wirklich frei ausdrücken zu können.
Aber schau dir zum Beispiel einen Morlockk Dilemma an. Der hat eine Technik, die eventuell sogar über Savas-Niveau einzuordnen ist (Vor allem was die Reime betrifft, da machen in Deutschland dem nur wenige was vor), schafft es dabei noch, Inhalte zu transportieren, und durch seinen extremen Stimmeinsatz die Leute zu zwingen, ihm zuzuhören.
Hat natürlich was mit dem eigenen Anspruch an Musik zu tun, da ich oft sehr bewusst Musik höre, kann mir ein Savas natürlich gar nix geben. (Wobei ich ihn auch als Hintergrund-Beschallung nicht besonders finde, weil ich da lieber was funkiges mag :D)
Es ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache. Aber das, was man objektiv bewerten kann, nämlich Lyrics, Beat und Mische, da seh ich Savas maximal im unteren Durchschnitt (auch wen der Beat hier für Savas-Verhältnisse echt nice ist.)
 
Hab witzigerweise gestern erst meinem Mädchen "Das Urteil", "Mutter der *****" (Hiob & Morlockk Dilemma) und "Outro" (ZHT 3 von Kollegah) hintereinander vorgespielt, um eine mehr oder weniger objektive Meinung einzuholen. Sie ist Logopädin, weiß also wovon sie redet. Sie konnte die Texte bzw. Reime oder den Wortwitz kaum beurteilen, sieh hat sich mehr auf Stimmeinsatz, Betonung, Atmung etc. konzentriert. Savas hat eindeutig als Bester abgeschnitten, dann Kollegah und bei Hiob & Morlockk sagt sie, gehe es gar nicht klar.
Witzig, denn mir geht es genau wie DerJonez, rein textlich und meist auch vom sonstigen Klangbild, kann ich mit Savas überhaupt nichts mehr anfangen. Aber bei "Das Urteil" stimmt einfach jede Silbe, jede Line, alles.
 
Bei Hiob und Morlockk braucht man aber auch ne Vorlaufzeit. Diese abgefuckte Art zu betonen und die Stimme zu verwenden löst beim ersten hören entweder ein ihhh oder ein WTF aus :D
:D
Wobei man sagen muss, dass du mit das Urteil auch den meiner Meinung nach stärksten Track von Savas genommen hast :D
 
Das ist aber auch der Fehler, den Savas macht, den Text zu sehr der Technik unterzuordnen. Ich sag ja nicht, dass er sich an nem Audio88 orientieren soll, der jegliche Reime auslässt, um sich wirklich frei ausdrücken zu können.
Aber schau dir zum Beispiel einen Morlockk Dilemma an. Der hat eine Technik, die eventuell sogar über Savas-Niveau einzuordnen ist (Vor allem was die Reime betrifft, da machen in Deutschland dem nur wenige was vor), schafft es dabei noch, Inhalte zu transportieren, und durch seinen extremen Stimmeinsatz die Leute zu zwingen, ihm zuzuhören.
Hat natürlich was mit dem eigenen Anspruch an Musik zu tun, da ich oft sehr bewusst Musik höre, kann mir ein Savas natürlich gar nix geben. (Wobei ich ihn auch als Hintergrund-Beschallung nicht besonders finde, weil ich da lieber was funkiges mag :D)
Es ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache. Aber das, was man objektiv bewerten kann, nämlich Lyrics, Beat und Mische, da seh ich Savas maximal im unteren Durchschnitt (auch wen der Beat hier für Savas-Verhältnisse echt nice ist.)

Morlock ist wohl die Entdeckung des Jahres für einige;) ich mag Technikfetischisten, Morlock ist einer davon! Reimtechnisch ist er der Zeit wie Savas vor einigen Jahren fast voraus! wobei man auch sagen muss das Savas auf "techniktracks" abgesehen von dem Wortschatz immer noch sehr weit vorne ist wenns um die Krone in "Verschachtelungen" geht! zerleg mal paar texte vom ihm und guck wo der die End und comboreime setzt, das bekommts beim hören teils gar nicht so mit! Aber reimtechnisch gibts natürlich von mehreren Seiten bereits extreme Sprünge im rapbiz! Flowmäßig muss man gucken wie ein Morlock in 5-10 Jahren klingt;) von der Routine und der Präsenz kommt einem Sav oder Samy kaum etwas nach momentan!...live am besten zu beurteilen! und Morlock hab ich auch live gesehen;) muss man gucken aber der Typ wird interessant in den nächsten Jahren!

was haben hier einige gegen die Mische? für mich gemessen an CAS album das wohl produktionstechnisch noch vor einem Sido,Bushido album kommt ist das völlig in Ordnung auch im Vergleich zu TOL und definitiv in der oberen Liga im Deutschrap! man darf ja nicht vergessen das SAV ja alles doppelt und somit das alles perfekt abgestimmt werden muss etc und das master wird definitv überzeugen!
 
Ich bin bei der Mische jetzt von diesem Track ausgegangen. Das ist mir aber in letzter Zeit bei einigen Leuten aufgefallen, dass die Stimme in der Mische für meinen Geschmack zu weit in den Beat "reinruscht".
Kann natürlich sein, dass das gemacht wird um sich dem "pop"-Standard anzunähern, aber ich find das bei Rap unpassend. Beat und Stimme sollten meiner Meinung nach schon eine Einheit darstellen, wobei die Stimme aber nicht vom Beat verschluckt werden sollte.
 
also die hörprobe vom aura-track ist monstergeil!!
echt , ich stehe voll auf doese pathos-beats und lyrics! ohne flachs! wenn ich das pumpe im auto, schlüpfe ich in so ne kampfpilotenrolle oder eben i-ne andere kindliche heldenfantasie, richtig geiler anturn, auf jeden!
die interviws sind gewohnt lässig von KING S, finde es gut, dass er endlich mal sagt, was fakt ist, er ist nunmal the best of german, ich würde sagen, best of european rap! warum soll er das nicht selber bestätigen???? in zeiten wo jeder horstmit nem youtube track rumposiert und behauptet er sei der beste(also hiorst indiesem fall)...
ich will weitere hörprben!

zudem kotzt mich diese zjnhemnde geizmentalität hier an! echt mal, nen dickes album flashed mich etliche tausen stunden meines lebens und dafür mal 20-30okken auszugeben ist nen witz im vergleich zu nem 3euro döner der 30minuten satt macht oder nem manhattan inner disse der für 8ookken nur angeheitert macht und event gar sodbrennen verursacht!

also ich mag den song insgesamt ja auch, aber das tut jetz nix zur sache zu dem, was ich jetz sagen will.
rapfans wie du regen mich pervers auf :thumbsdown: und zwar, weil leute wie du im bezug auf ihren lieblingsartist ständig "biased" sind, wie man im englischen sagt:

Der Begriff Bestätigungsfehler (confirmation bias) bezeichnet in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen. Dabei werden Informationen, welche die eigenen Erwartungen widerlegen, unbewusst ausgeblendet.

deswegen kann dich hier auch keiner ernstnehmen :O
allerdings will ich anmerken, dass das gleiche verhaltensmuster auch bei den meisten leuten zu beobachten is, die savas wie blöde wegen jeder kleinigkeit haten.

also ein echter fan hätte sich die limited deluxe edition 11 111 mal bestellt damit er auch sicher den trip mit savas nach new york gewinnt :O:thumbsdown:

und würde das album am 11.11.11. um 11:11 uhr und 11 sekunden einlegen, um es 11 mal nacheinander zu hören :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich gerade Fans von Farid Bang und Konsorten bei Kool Savas über stupide Texte aufregen, entbehrt in der Tat nicht einer gewissen Ironie. Denken Sie auch einmal darüber nach, bevor Sie haten. Eigentlich hoffe ich auf die Antwort "nein", weil alles andere eine Bankrotterklärung für unser Bildungssystem wäre.

ich persönlich feier Kollegah überhaupt nicht und finde Faris zwar stellenweise witzig, schreibe also nicht aus der Sicht eines fanboys. ich kann dennoch nachvollziehen, woher diese Kritik rührt - auch von der genannten Seite: wenn ein begeisterter Kollegah-Hörer Savas' schlechte Texte kritisiert meint er damit SELBSTVERSTÄNDLICH nicht, daß Savas zuwenig "Inhalt" hat, sondern er bemängelt die wenigen guten Vergleiche, Methaphern und technische, grammatikalischen Sperenzchen. aber eigentlich weißt du das auch, Merkt.


[...] und Morlock hab ich auch live gesehen;) muss man gucken aber der Typ wird interessant in den nächsten Jahren!

sorry, aber das ist mit das dümmste, was ich seit langem hier auf mzee gelesen habe. Dilemma war bereits an mehreren Alben beteiligt, die an vielen Stellen als die Veröffentlichungen des jeweiligen Jahres gehandelt wurden (je nachdem eben, wen man fragt. aber gerade "Circus Maximus" hat bspw. auch hier im forum sehr positive Reaktionen bekommen). wie kann man dann noch davon sprechen, daß er in "5-10 Jahren" interessant WIRD?! wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morlockk Dilemma ist auch keine 18 mehr sondern 30 jahre alt und deswegen durchaus mit denen zu vergleichen....



auf den letzten drei seiten dieses threads gab es genau 4 posts gegen die farid&kolle-fans, da diese es total übertreiben würden, obwohl es nur 2 solcher posts gab...rest war alles mehr oder weniger argumentativ belegt....soviel mal dazu.



solchen groupie-user sind hier doch bekannt und keiner schenkt denen beachtung, aber dass die bello-jünger und ihr oberhaupt savas tatsächlich behaupten, dass nur solche gangsta-rap fans seine musik haten würden, und die "realkeeper" auf seiner seite stehen ist doch einfach nur ne lüge :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hatte ich mich total auf das Album gefreut, aber die Single macht mich wieder ein bisschen skeptisch. Vorfreude ist weg.
 
"ich habe mal drei verschiedene Rapper einer Logopädin vorgespielt um zu schauen welcher der king ist"
manchmal habt ihr echt komische ideen leute
 
"ich habe mal drei verschiedene Rapper einer Logopädin vorgespielt um zu schauen welcher der king ist"
manchmal habt ihr echt komische ideen leute

Nicht um zu schauen wer der King ist, weil ganz ehrlich mir ist das egal ob meine Freundin den oder den besser findet, sondern um eine objektive Meinung zu Stimmeinsatz etc. einzuholen.
 
aber ich darfs komisch finden, dass du eine objektive meinung von einer logopädin zu deinen lieblingsrappern brauchst? ;)
 
Es wird sich drum gekümmert das sie bald wieder verfügbar ist!
Wieso?!..das weiß nur Amazon.:confused:
 
Zurück
Oben Unten