HipHop - echte Kultur oder bloßer Spaßvertreib

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll sich meinetwegen jeder seinen hiphop-begriff zusammen phantasieren, wie er will. betrifft mich doch überhaupt nicht. meinetwegen ist cloud rap hiphop. ich finds trotzdem scheiße. meinetwegen ist torch der urvater des deutschen raps. ich find ihn trotzdem debil. ist doch ganz einfach eigentlich.
 
Also hast du das aus exakt den gleichen Gründen gemocht wie irgendwelche Mittelstandskids.

ich war selber mittelstandskiddi, allerdings hatte ich von frühester jugend an schon eine abneigung gegen angepasstheit, weil ich die realität einfach nicht so wahrnahm, wie mir weisgemacht wurde, dass sie so für alle sein soll und ich dagegen einfach rebelliert habe. das hab ich bis heute nicht bereut, weil mir das reichlich schöne momente beschert hat. und damals war ich auch gar nicht alleine mit meiner haltung, von uns gab es viele.

ich nehms jugendlichen (unabhängig ob sie aus arbeiter- oder akademikerfamilien kommen) heute auch tatsächlich ein bißchen übel, dass sie sich in so großer zahl in diesen leistungszwang reinpressen lassen und so angepasst an die wirtschaftliche mehrheitsmeinung sind. genau diese weit verbreitete haltung, sich in eine norm reinpressen zu lassen, führt vermutlicherweise auch dazu, dass blöd geguckt oder gestaunt wird, wenn mal jemand wirklich aus dem rahmen fällt, um nochmal an das thema von vorhin anzuknüpfen.

wenn jemand wirklich mal was gerissen hat, warens immer jugendliche und ihre subkulturen, es gab aber tatsächlich seit anfang der neunziger keine ernstzunehmende jugendkultur mehr.

in meiner jugend fasste der punk, hiphop u. elektro hierzulande fuß, zuvor gabs praktisch jedes jahrzehnt sowas wie ne neue jugendbewegung. jetzt sind fast dreißig jahre vergangen und es gab höchstens noch aufgewärmtes oder mit viel wohlwollen die generation facebook und die is ehrlich gesagt für mich nur ein tiefschwarzer witz.

meine meinung, muss gar keiner ähnlich sehen...
 
in meiner jugend fasste der punk, hiphop u. elektro hierzulande fuß, zuvor gabs praktisch jedes jahrzehnt sowas wie ne neue jugendbewegung. jetzt sind fast dreißig jahre vergangen und es gab höchstens noch aufgewärmtes oder mit viel wohlwollen die generation facebook und die is ehrlich gesagt für mich nur ein tiefschwarzer witz.

na ja geht schon. gibt doch immer wieder mal neue jugendkulturen. gamer zum beispiel. oder diese mangageneration mit ihren cosplayzeugs oder emos und straight edge leute waren doch so um 2000 rum auch ein großes ding. jugendkulturen gibt es immer mal wieder.
 
na ja geht schon. gibt doch immer wieder mal neue jugendkulturen. gamer zum beispiel. oder diese mangageneration mit ihren cosplayzeugs oder emos und straight edge leute waren doch so um 2000 rum auch ein großes ding. jugendkulturen gibt es immer mal wieder.

aber jugendkultur hat gefälligst subversiv und revolutionär zu sein!!!!11
 
pretty frauke is auch neu und und ein großer tabubruch.
also findest du afd auch geil?
aber ich versteh schon... während die durchschnittlichen grünenwählenden und pädagogik studierenden mittelstandstypen alle intolerant und reaktionär sind, is nwa halt einfach witzig und geiler sound und in echt sind die garnich so und wer den schwulenhass und die frauenverachtung kritisiert, der hat einfach nur keinen humor.

So ein Quatsch, ich bin selber gegen Homophobie, aber man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage und das spotzen anfangen, nur weil mal das Wort schwul drin vorkommt. Es ging aber ja um die Frage, was ich an NWA geil fand und die hab ich beantwortet. Wenn dann aber alle Ismus-Phrasen in einem Satz vorkommen, wirkt das auf mich wie auswendig gelernt und runtergebetet, riecht nach indoktriniertem Dogmatismus und darauf reagiere ich empfindlich, gerade weil Schubladenlinke, trotz prinzipiell anschauenswerter Weltbilder, es durch sowas verbauen, dass sich andere Menschen auch tatsächlich mal mit den Inhalten auseinandersetzen, weil sie sich erstmal durch die ganzen Phrasen wühlen müssen.
Die Auseinandersetzung mit Inhalten kam bei mir tatsächlich erst viel später und kann Professor Griff kann ich bis heute noch nicht hassen. Trotzdem nicht.
 
munich du fette sau mach mir fanta kuchen bevor ich dich aus deinen puma speedcats boxe
 
hat halt wenig Taug, mich langweilt diese Diskussion mittlerweile, erst recht wenn sie, wie gesagt nur gestartet wurde in der Hoffnung auf "Boa krass du bist du real und oldschool und schon lange dabei" oder im besten fall paar steile trollkommentare . Ihr macht das schon ganz gut hier.

die hoffnung bei mir als threaderstellerin lag eher darin rauszufinden, inwiefern hiphop individuell einfluss auf die user hier hat, welchen ganz persönlichen stellenwert quasi, ohne irgendwelche zehn gebote der realness unbedingt mit aufgelistet sehen zu wollen.
hatte für einen moment tatsächlich vergessen, dass es für so viele anscheinend echt schwierig sein muss eigene gedanken dazu zu finden - weil nicht mehr viel eigenes übrig ist...
 
die hoffnung bei mir als threaderstellerin lag eher darin rauszufinden, inwiefern hiphop individuell einfluss auf die user hier hat, welchen ganz persönlichen stellenwert quasi, ohne irgendwelche zehn gebote der realness unbedingt mit aufgelistet sehen zu wollen.
hatte für einen moment tatsächlich vergessen, dass es für so viele anscheinend echt schwierig sein muss eigene gedanken dazu zu finden - weil nicht mehr viel eigenes übrig ist...
Ronald MackDonald (M.O.R.) bringt das doch gut auf den Punkt: "Du schreibst Texte über dein Leben, ich schreib' Texte über dein' Tod." Damit wäre alles gesagt.
 
pretty frauke is auch neu und und ein großer tabubruch.
also findest du afd auch geil?
aber ich versteh schon... während die durchschnittlichen grünenwählenden und pädagogik studierenden mittelstandstypen alle intolerant und reaktionär sind, is nwa halt einfach witzig und geiler sound und in echt sind die garnich so und wer den schwulenhass und die frauenverachtung kritisiert, der hat einfach nur keinen humor.

aber dazu nochmal...
ich find das ganz und gar nicht geil, aber finde durchaus, dass es diese volksverhetzungsparagraphen, sprich anklagen weil jemand worte in den mund genommen hat, nicht bräuchte. zensur finde ich scheiße, egal welche "partei" zensiert wird, weil jeder einen kopf hat, den er einschalten kann - trotz tabubrüchen. es gibt genug, die da auch kontern, wenn die afd ihre schießbefehle und verbote formuliert. warum diese sachen wg. onlinekommentaren momentan aber reihenweise angeklagt werden, hat den grund, dass es finanzkräftige auftraggeber gibt, die menschen dafür bezahlen propaganda im netz zu verbreiten. aus dem grund werden diese sachen auch überhaupt verfolgt, weil auch einflussreiche menschen angst haben, dass an ihren stühlen gerüttelt wird. das ist keine verschwörungstheorie, sondern ich wurde selber schon mehrfach angeschrieben, da ich mich recht häufig online an politischen diskussionen beteilige, durchaus streitbar. bekam da diverse pms zugesandt von leuten, die mich vor anderen usern warnten und mir links und hardcopys schickten und deren verschiedene profile aufdeckten, natürlich nicht ohne mich selber auch beeinflussen zu wollen. ich hab da natürlich schon neugierig nachgefragt und erfuhr, dass hier ganze plattformen gegründet werden und sich mit irgendwelchen presse- und rechtsvertretern getroffen wird, um diese anklagen zu organisieren. die "ankläger" haben dann ganze ordner an hardcopies mit kommentaren im gepäck. mir war das irgendwann zu heikel u.v.a. zu manipulativ, wollte nicht in irgendeine propagandaschiene mit reingezogen werden, daher brach ich den dialog ab, aber was da momentan läuft kann man durchaus als medienkrieg bezeichnen, was man ja auch an den teilweise recht tendentiösen nachrichten merkt. wäre es nicht so, dass hier massiv auf die öffentliche meinung eingewirkt und diese manipuliert wird (aus allen lagern, aber mehr connections = mehr einfluss) gäbs auch diese anklagen nicht in dem umfang. mit meinungsfreiheit isses nicht mehr weit her, v.a. wenns in die politischen reihen geht.

lange rede kurzer sinn, ich tret auch für freie rede derjenigen ein, die nicht meinen lebensplan oder ideologie oder wie mans auch nennen mag, verfolgen. allerdings gibts wenige, die es schaffen einigermaßen ne ebene zu finden, auf der man sich auch konstruktiv streiten kann. ich find die selber nicht immer, aber bemüh mich jedes mal aufs neue. außer bei volltrotteln, die sich aufführen wie sechsjährige, da isses die mühe nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten